Zylinderwellen werden nicht durch Gaze gefressen.
Jeder Lautsprecher, der durch irgendwelche Materialien zugedeckt wird( zumindest teilweise ) erleidet Verluste.
Deck doch mal einen normalen Lautsprecher mit dünner Gaze ab: Was passiert? Höhenverlust. Dan mach diese Gaze dazu noch naß ( es könnte ja sein, daß es auf einem Open Air auch mal regnet ). Du wirst sehen/hören, wieviel mehr Höhen in der Gaze stecken bleiben.
Bei einer Kunststoffgaze ist es sogar noch schlimmer. Der Schall kommt nur durch die Löcher in der Gaze. Bei Regen werden diese Löcher dann noch wg. der Oberflächenspannung des Wassers vielfach zugesetzt. Diesen Effekt hat wohl jeder selbst schon mal mitbekommen.
Darum macht es gerade bei Open Airs Sinn, die PA (ganz gleich welche ) nicht hinter einer Gaze zu hängen.
Die PA sollte jedoch wasserdicht sein.
Wenn mir etwas Sound liegt, würde ich immer die Verhüllung durch Gaze vermeiden. Es gibt keine Lautsprecher, die durch Gaze keine Verluste erleiden.
Die alten PA-Systeme fand ich selbst früher affengeil. Doch die heutigen sind nicht meßbar leiser, sondern sauberer im Klang. Subjektiv meint man, es wäre leiser. Das stimmt aber nicht. Mein Kofferradio hat nur 5 Watt, kann aber tierisch laut. Es ist aber nicht laut, sondern hat nur einen sehr hohen Klirrfaktor.
Die anderen Vorteile der Line Arrays liegen in der gleichmäßigeren Abstrahlung, der größeren Phasenreinheit und der daraus resultierenden Naturgetreue des Klangs, schneller Auf- und Abbau, Transportvolumen etc.
und... wenn man es kann, holt man daraus den besten Sound raus.