1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oliver horn

Beiträge von oliver horn

• -

• oliver horn
    • 10. März 2008 um 22:13
    Zitat von "Constantin Oberrath"

ab 5mw brauchst nen Laserschutzbeauftragten.

Also in allen Läden wo ich bisher war wurde mir gesagt 10mW
    Darum kann man den Spooky Blue 10G auchnoch so betreiben unter auflagen :roll:

Ich frage Samstag mal Direckt auf der Pro Light & Sound bei Medialas nach.

mfg

• -

• oliver horn
    • 10. März 2008 um 19:21

Soweit ich weis 10mW

mfg

• Welche Nebelmaschine ???

• oliver horn
    • 10. März 2008 um 17:31
    Zitat von "LJbigFISH"

Tach,

was war den meistens hops?? Die Pumpe oder zugesetzt? Mit Kalk? Mit dreck? Rost schließe ich mal aus, da die meissten China-Nebler ja einen Aluminium "Kühlkörper" haben. :lol:

Oder die Heitzung abgefackelt??
    Hier könnte mann bei den größeren Nebelkühen noch was machen.

Gruß Simon

Meist verstopft , da half verdünnter Essig nichts , Nebelmaschinen reiniger und auch 12BAR Druckluft nicht.

Also wurden die Dinger weggeworfen :roll:

• Welche Nebelmaschine ???

• oliver horn
    • 10. März 2008 um 16:35

MARTIN MAGNUM 550-950

Den Antari Krempel ? Also naja bei mir wurden die "China Kisten" Auch mit JEM FLUID gefahren und trotzdem war der Mist nach 6Monaten im Arsch :roll:

mfg

• (kaufberatung) ernsthaftes PA-System für Einsteiger

• oliver horn
    • 9. März 2008 um 11:44

Ich werfe hier auch noch etwas in den Raum und zwar Seeburg :grin:

Für den Anfang :
    -2x TSM 15
    Fullrange system, multifunctional, 15" / 2" 600 W AES, 8 ohm,
    stage monitor, downfill, rotatable horn 90° x 60°, 31 kg

-2x TSM 15 Sub
    Bass extension for TSM 15, 15", 600 W AES, 6 ohm
    integrated LP filter, switchable, 29 kg

Preise inkl. 19% Mwst.(stk) : TSM 15: 1.927,80€
    TSM 15 Sub: 1.261,40€

Ich benutze selber Seeburg und kann diesen Hersteller nur empfehlen !
    Jeder der Seeburg kennt achtet es.

mfg Oliver

• Prolight&Sound 15.3

• oliver horn
    • 8. März 2008 um 20:49

Nabend,
    Da ich am 15.3 auf der Pro Light & Sound sein werde wollte ich mal fragen ob noch jemand aus dem Bereich "Lichttechnik" anwesend sein wird von euch ? Dann könnte man sich irgendwo treffen und etwas fachsimpeln?

mfg Olli

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• oliver horn
    • 7. März 2008 um 21:14

Tag ,
    Könnte mir hier jemand der die Gerätschaften dafür hat die neue Software auf einen EPROM "brennen" und zusenden gegen entgeld ?
    Da ich es eben auch nicht kommerziell nutze und mir 30€ für son EPROM zu viel Geld sind. ( Ich bin Schüler)

Wäre nett wen sich jemand per PN melden würde:wink:

mfg Oliver

• RockBand begleitung HILFE!

• oliver horn
    • 4. März 2008 um 14:30
    Zitat von "Mr.Wonderlight"

Hallo,

auf alle Fälle solltest Du nicht vergessen die Band von vorne mit weißem Licht zu beglücken. (Gesichtsaufhellung)
    Das Publikum wird es Dir danken und die Jungs und Mädels an der Front sind auf alle Fälle besser zu sehen.
    Am einfachsten geht das mit sogenannten Theater-Spots. Wenn da dann noch eine Torblende dabei ist... perfekt.
    Alternativ kannst Du auch kurze 56er nehmen, allerdings sollen diese dann die "wide" Brenner drin haben und keine Spots.

Gruß

Martin

Ja danke :grin:
    Also ich wollte 2x600W Stufenlinsen mit Torblende benutzen bis ich 2 günstige Arri Junior finde :roll:

Zitat von "Nils Kristiansen"

Ja, die kannste nehmen, ist das gleiche wie Botex/Elation/...
    habe selber welche im Einsatz, nix dolles, aber fürs Geld prima.

Ansonsten bietet im Biete-Brett einer 2 6-CH-DMX-Dimmer von Botex zum Preis von einem an.

Gruß,
    Nils

Danke Danke :grin:

• Neonrohre flashbar?

• oliver horn
    • 2. März 2008 um 15:06

Das was du meinst sind Strobes in Röhrenform die gibts so zu kaufen in verschiedenen Farben.

mfg

• TW AUDIO auf der Pro Light and Sound 2008

• oliver horn
    • 1. März 2008 um 11:59
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Schade das Omnitronic nicht ausstellt....hätte gerne mal die neue TX-Serie gehört :grin:

Gruß,
    Nils

Naja Omitronic ist doch eine Hausmarke von Steinigke und die sind sogar mit einem neuen Messestand auf der Prolight & Sound . Aber die hatten großartig nie etwas an PA auf ihrem stand.

mfg

• Suche Scanner

• oliver horn
    • 28. Februar 2008 um 18:36
    Zitat von "Markus Kruse"

Ja habe ich schon aber nichts gefunden, weiß jemand wo man sonst noch welche her bekommt oder gibt es noch andere die man mit den Clay Pakys vergleichen kann?

Schau mal bei ebay da gehen die öffters weg allerdings für meist noch über 600€ pro stück , was sie auch wert sind :grin:

mfg

• oliver horn
    • 28. Februar 2008 um 18:29
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Mal im Ernst. Wenn jemand ein Dimmer brauch, brauch er sicher auch mehr, wieso sollte er dann zu dir kommen und mal doof gefragt: Woher soll der jenige, der evtl mal nur nen Dimmer brauch, DICH kennen?

Ähhmm .....
    Also Ich mache auf mehreren Veranstaltung (Schulisch) usw Licht bzw Musik mein Ton-ler . Nen einzelnen DImmer zu vermieten ist quatsch das stimmt!

Ich will mir 2 Dimmer kaufen weil ich sie brauche..

Ich meine allgemein das ich mir das Material lieber kaufe als über Dry-Hire an zu mieten da ich das Material wen es mir gehört immer noch weitervermieten kann.

z.B Wen hier irgendjemand im Freunden oder VerwandtenKreis oder der Freund eines Freundes oder sonst wer mal Licht für sein Geburtstag oder so haben möchte kommen da schonmal ein paar und leihen sich da etwas . Mund zu Mund Propaganda eben . In ersterLinie mache ich die ganze Sache da es Mir Spaß macht :grin:

Um das mal etwas leichter zu machen ich mache das nicht Beruflich , ich bin Schüler ( bald Azubi) und mache das ganze aus Spaß an der Sache und nicht um Gewinn zu erzielen ich mache sowas auch ab und an Kostenlos , ich kaufe mir Sachen weil ich Spaß an der Technik usw habe.
    Also von daher ist mir der Gewinn recht egal :roll:

Also wenn ich das richtig verstehe werde ich mal 2x12Kanal DMX Dimmer und nen Case dafür beschaffen . Zu Welchem Hersteller ratet Ihr mir?
    LaKa habe ich genug hier.
    Dann wüsste ich noch gerne von euch Anregungen zur Ausleuchtung von einer Rockband , an Material steht zur Verfügung :

-20xPar56 300W
    -6xPinspot
    -2xClay Paky GoldenScan3
    -2xClay Paky MiniScan150
    -1xMartin Ego1
    -1x1,5Kw Strobe
    -Nebler

Ich würde gerne wissen wie ich das am besten Positionieren soll eurerMeinung nach?

mfg

• oliver horn
    • 27. Februar 2008 um 18:24
    Zitat von "maccaldres"

4,5m bühne das ist doch ein witz oder? da können sich die musiker doch kaum drauf bewegen

Da soll sich auch Groß keiner Bewegen das ist eben nur für die "kleine" Band die noch nicht sehr Bekannt sind , da wollte ich in etwa so etwas aufbauen was nach deren und meiner Meinung nach dicke reicht.
    Ich dachte an : Abmessungen 3,5[H] x4[T] x5[B]m Traverse die Kleine "Bühne" für 1900€ von MZ

Zitat von "Heinzerl200"

is zwar off Topic, aber:
    Kann man von der Band mal was hören?
    Danke vorab

Klar , werde mich mal darum kümmern ;) Die habenein Lied auf MySpace Hochgeladen (Das suche ich dir raus) Das ist allerdings schon ziemlich alt die Aufzeichnung entstand 2006.

Zitat von "Constantin Oberrath"

Wieviel aftritte hat die Band denn im Jahr? Lohnt es sich überhapt material zu kaufen oder fährst du mit mieten besser / günstiger ? ich weiß ja nicht was an Material vorhanden ist, wenn d dir aber nen neuen Dimmer kaufst, dazu dann noch neues Multicore und ähnliches brauchst schießen die kosten für nen neukaf sehr schnell in die höhe.
    Beim mieten bekommst das alles so mit...

am besten mal ausrechnen...

Ich werde das Material kaufen , kommt auf Dauer günstiger da ich es selber weiter vermieten kann und die Band Spielt etwa 1mal im Monat (Auftritt)

mfg

• oliver horn
    • 26. Februar 2008 um 21:22

Nabend ,
    So ich bin jetzt der Lichtheini einer befreundeten Rockband , soll heißen ich soll die Lichttechnisch unterstützen :grin: .
    Was ich kostenlos mache , da sie zwar schon öfters Auftritte haben aber dies eben noch kostenlos machen ( Ich mache es bei Ihnen auch kostenlos da es gute Freunde sind)

Jetzt brauche ich mal eure Hilfe , und zwar wie leuchte ich so etwas am besten aus?

Backtruss & vordere Truss jeweils 4,5m auf Kurbelstativen sollten reichen denke ich.

Ich hatte mir das so überlegt :

Backtruss rechts & links außen Clay Paky Miniscan`s 8 Par56 .
    Fordere Truss : 10 Par 56 Kannen , 2 x 1KW Stufenlinsen oben mittig auf der Traverse 6 Pinspots Fächerförmig angeordnet welche auf 1Kanal als Effekt gelegt werden rechts& links außen jeweils einen GoldenScan3 stehend vor den Stativen.

Was haltet Ihr davon?

Dann brauche ich noch Dimmer für die ganzen Kannen da ich bisher so ein IMG Stageline Lichtstuerdingens mit eingebautem Dimmer hatte , was nun wegfällt!

Kann ich einfach ein paar von diesen Dimmern nehmen?
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/4888
    Da ich momentan nicht das Geld für eine DimmerCity aufbringen kann muss halt erstmal billig china zeugs herhalten.

Die ratschläge und Vorschläge und Ideen von Personen die so etwas selbst schon gemacht haben wäre ich sehr dankbar !

btw. Welche Farbfilter soll ich nutzen ? Dachte an Rot & Blau und eben z.T ACL in weiß da es eben eine Rockband ist und so soll es auch rüberkommen!

mfg

• Clay Paky Golden Scan 1200 Platinen Nachbau

• oliver horn
    • 25. Februar 2008 um 21:40

HALLO PETER,
    Wäre schön wen du mir die ganzen Sachen einmal per E-mail zusenden könntest :D . Da man Ersatzteilbaupläne immer brauchen kann , passt das wohl auch für den Golden Scan 3 1200HMI ?

mfg Olli

• Beleuchtung für 70iger Jahre Motto Party!

• oliver horn
    • 23. Februar 2008 um 13:23
    Zitat von "DJALFi"

Also meine jetzte idee schaut wiefolgt aus.

3PunktTruss in 10 meter insgesammt in U Form gestellt. Dann ringsrum 12 Pars verteilt und in der mitte der Truss eine große spiegelkugel und je eine kleine daneben und mit Par36 angestrahlt. 1 Derby und ein paar Neonröhren als Grundlicht.
    Und vielleicht noch ein Spinout (Flower)

Also ich würde das noch etwas anders machen aber die 10m U Truss ist okay :grin:

Ich würde außenherum PAR56 Short hängen mit 300W LM damit hättest du dein Grundlicht , In die Mitte eine große Spiegelkugel und vllt 2 Clay Paky Goldenscans oder Miniscans an die Truss die dann auch die Kugel anläuchten können .

mfg Olli

• Level Meter... db Peak anzeige programmieren

• oliver horn
    • 12. Februar 2008 um 18:06

Dan lad dir DMXC runter :wink: ist sowieso besser :grin:

mfg

• Vertragen sich Martin T-Rex und Raptor

• oliver horn
    • 12. Februar 2008 um 17:53

Nimm lieber zwei MARTIN ACROBAT

mfg Undead

• Dj Lichtanlage

• oliver horn
    • 28. Dezember 2007 um 19:50
    Zitat von "Dieter ferdi"

Ich habe von eine Freund eine Nebelmaschine ca.6-7 Jahre alt von Antari(700 Watt) geschenkt bekommen. Ist ist ein bisschen vergammelt bei dem im Keller und ist an manchen Stellen stark Korrodiert aber technisch ok. Wollte fragen ob es sich lohnt sie wieder fit zu machen? Die Fernbedienung ist weg, ist aber ein Klinke Eingang. Kann ich mir wieder eine Fernbedienung basteln wenn ja wie?

Bist du so verdammt Faul ? oder hast du einfach keinen Schimmer von dem was du machst?
    Entschuldigt das ich so reagiere aber so wenig Eigeninitiative habe ich ja nochnie gesehen !

Du Nimmst nen Klinkenstecker nen Kabel und nen Drucktaster dann lötest du es zusammen und fertig..... rein logisch ist das schon so leicht .
    KNOPF DRÜCKEN = STROMKREIS GESCHLOSSEN > NEBEL
    KNOPF NICHT DRÜCKEN = KEIN STROMKREIS > KEIN NEBEL

Bitte berichtigt mich wen ich etwas falsches gesagt habe .
    Ich übernehme keine Verantwortung für deine eventuellen Basteleien. Oder Folgeschäden.

Sorry aber diese Faulheit kotzt mich an , deswegen reagiere ich so.

€dit: Mess erstmal alles mit nem Digitalmultimeter durch ob die elektrik noch Funktioniert und dan Organisierst du dir erstmal einen Schaltplan und schaust was das für ein Stromkreis mit der Fernbedienung ist.

Wens dir zufiel Arbeit ist kauf dir für 100€ ne Kleine Martin Magnum

mfg

• PAR64 - Pressglas oder Reflektor mit Stecksockellampe??

• oliver horn
    • 23. Dezember 2007 um 01:39

Ich benutze Pressglas Brenner weil sie Einfach Robuster sind und mM nach besseres Licht machen !
    Mit : "Reflektor mit Stecksockellampe" meinst du Wahrscheinlich Raylight`s ? Kann ich nicht empfehlen gehen schnell kaputt bei kleinstenErschütterungen und wen du dann mal nen 4rer Bar abbauen willst etwas Ruckelt und bums sind die Brenner hinüber .
    Railights für Festinstalationen ja aber für den Roadeinsatz würde ich lieber Pressglaskolben Brenner benutzen.

mfg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement