1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oliver horn

Beiträge von oliver horn

• DRINGEND! - Wie setze ich ne Lampe in den TS-7b???

• oliver horn
    • 20. Dezember 2007 um 12:51

Also bei meinen TS 150 macht man einfach hinten / unten auf und zieht die lampe nach hinten raus ..

mfg

• Warum externen Dimmer statt T-Bar?

• oliver horn
    • 19. Dezember 2007 um 20:54

Vorallem hast du wen du eine "Dimmer-City" Aufgebaut hast in der Größe wie z.B auf Wacken einfach alle Dimmer bzw die Dimmer pro Stage zusammen was einen schnellen Zugriff/Reset bei Ausfall gewährleistet und du bist Flexibler was die Kannen angeht z.b an Kreisen oder rundbögen kannst du die Kannen an gebogenen Traversen Hängen was mit einem T-Bar in der Form nicht Möglich wäre , dessweiteren sind wiegesagt die dimmerkanäle einzeln abgesichert , und das ganze Patchen läßt sich wesentlich einfacher bewerkstelligen als im Rigging rumzuturnen , stell dir vor bei einem Event wie Wacken würde bei diesen T-Bars nen DMX Fehler auftreten , dann müsste man ins rigging und stundenlang alles Prüfen, das Prob haste mit ner (Dimmer-City) nicht.

€dit : Achso und wieviele Schukos willste eigendlich für die vielen vars ins Rigging ziehen :roll: da biste dan 5stunden beschäftigt.....

Bei den Amtlichen "Dimmer-City" Ziehst deine LaKa von der Dimmer-City ins Rigging und fertig. Außerdem gehst du in die Dimmer-City gleich mit mehreren dicken Drehstrom Kabel.

mfg

• suche aktiv od. passiv system für 3500-4000€

• oliver horn
    • 8. Dezember 2007 um 19:23

Ich werfe jetzt mal Seeburg in den Raum , was allerdings etwas Teurer wird aber dementsprechend auch wesentlich besser ist.

mfg

• Verrücktes: Dampfbügeleisen mit Nebelfluid befüllen??

• oliver horn
    • 5. Dezember 2007 um 20:01

Vorallem ist das kann Spielzeug! Und kann gefährlich sein bei falscher Anwendung was diese wäre!

mfg

• Ausbildungsplatz 2008 Veranstalltungstechniker

• oliver horn
    • 4. Dezember 2007 um 22:27
    Zitat von "MRspeaker"

In deiner nähe (grob) sitzen;
    Lutec
    L&G
    Sound & Vision

Der Vertrieb von MA Lightning sitzt direkt in Padderborn,
    telefonier mal rum ich denke die Kollegen helfen dir weiter.

Danke schonmal :grin:
    ja der MA Vertrieb ist Lightpower :wink: mein Praktikum habe ich ja schon hier bei Jansen-Lichttechnik gemacht. Sound Linear ist hier auch noch , Ich höre mich mal um ,wollte halt nur mal hier nachfragen , kann ja sein das hier auch eine Firma mitließt die noch Azubis sucht.

mfg

• Hilfe für Neuling! Mini Scanner Set (Thomann.de)

• oliver horn
    • 4. Dezember 2007 um 20:57
    Zitat von "Nils Kristiansen"

@ Olli: Nach dem was ich hier so von dir lese frage ich mich echt ob du nicht zuviel Geld hast. Hast du denn die Kohle wieder rein? Machst du viel Umsatzt/Gewinn mit deinem Equip?

Gruß,
    Nils

Es geht joa , ziemlich viel läuft Familiär , Hochzeiten , Geburtstage und so was oder z.B. Jedes Karneval bei meiner alten Schule und jede Abschlussfeier , dann noch ab und an bei Freunden , also ich kann mich nicht beschweren.

Aber reich ? Bin ich nicht wirklich , ich arbeite auchnoch nebenbei ( Ferienjob) dann kann man sich halt auch mal was leisten , Ich arbeite halt für mein Hobby

Und ich sags mal so ich kaufe die Sachen in erster Linie für mich zum "rumspielen" da es mir Spaß macht

Aber das tut ja hier nichts zur Sache
    mfg :wink:

• Ausbildungsplatz 2008 Veranstalltungstechniker

• oliver horn
    • 4. Dezember 2007 um 16:36

Hallo ,
    Mein Name ist Oliver Horn und ich wollte mich mal um hören ob hier auch ggf Firmen aus dem Kreis NRW anwesend sind die Ausbildungsplätze im bereich der Veranstaltungstechnik anbieten , speziell im bereich der Lichttechnik.
    Anlagen& Bewerbung würde ich Ihnen dann zukommen lassen.
    Würde mich freuen wen ich sofern möglich per PN benachrichtigt würde.
    Ich habe selbstverständlich auch schon ein 2 wöchiges Praktikum in der Branche absolviert.

Da ich mich so langsam mal bewerben muss wollte ich mich einfach mal erkunden ob hier in diesem Forum nicht z.B auch Firmen die Ausbilden anwesend sind , wen ja würde ich mich sehr über eine PN freuen.

Edit: Hoffe das ist hier das richtige Brett
    mfg Oliver

• oliver horn
    • 4. Dezember 2007 um 16:27

Zu den Anfängen als Lichtler kann ich dir auch noch etwas sagen :grin:
    Angefangen hat es bei mir mit einer einfachen Lichtorgel die ich mit 12Jahren bekam !
    Dann ging es weiter mit etwa 14 Hatte ich meine ersten beiden Scanner ! (Eurolite TS150).
    Dan kam von zeit zu zeit mal ein Martin Raptor , ne JEM Techno Fog dazu und so ging das weiter.
    Nach nun gut 3 Jahren und mal Ab und An Licht machen auf Privaten Feiern oder Schulveranstalltungen habe ich mittlerweile 2 ClayPaky Mini Scan , 2x Eurolite TS 150 , 8 Kannen das ganze wird über DMX gesteuert und Ton Technisch kann ich mit Dynacord & Seeburg dienen .

Also was ich dir eigentlich sagen will arbeite dich langsam hoch und sieh zu das du Hochwertiges Material rannschafst , z.B habe ich hier im Forum die beiden Clay Paky Scanner für 200€ stk bekommen wobei einer naja recht hinüber war der ist nun bei Lightpower zur Reparatur wo hier nun auch wieder ein Kostenvoranschlag von 280€ auf dem Tisch liegt.

Ist kein billiges Hobby:wink:

€dit: Praktikum habe ich Persönlich auch schon in der VA Branche gemacht Speziell Lichttechnik.
    Ich möchte auch den Beruf des VA Technikers erlernen.
    mfg

• oliver horn
    • 3. Dezember 2007 um 21:07

Super, Gewerblich und dann mit 4 China Moonflowern Rumrennen :shock: :roll:
    Also mit 4 Moonflowern willst du Licht machen ? Sry aber das ist wirklich lächerlich !
    Dann Kauf dir lieber mal 4-12 Kannen ( Par64 oder 56 )
    Und dann evtl zwei Eurolite Scanner wen du nicht viel Geld hast !
    Dazu dan noch nen DMX Pult und nen Dimmpack oder so eine All-in-One Steuerung für die Kannen.
    Aber mit Chinaflowern wirst du niemanden begeistern ( vorallem nicht deine Kunden)

mfg

Zitat von "Sebastian Laumann"

nunja,

vermutlich wird hier das porblem sein das einer der Scanner so viel kostet wie das ganze Set! Hast du den Alternativen die bezahlbar sind (!!!Schülerfreundlich :D !!!)

MfG

Basti

Da wirds nichts geben da Die Billigsten Scanner schon 120€ kosten stk !
    Das sind nunmal absolute Chinakisten die du da verlinkt hast und machen letztendlich alle das selbe , nen stinknormaler flower mal mit Spiegel mal mit Spiegelwalze und von lichtleistung brauchen wir garnicht erst anfangen , da wird jede Maglight heller sein!

mfg

• HQ-Power VDP-3000 SM Nebelmaschine

• oliver horn
    • 1. Dezember 2007 um 15:42

Naja nen China Nachbau von ner Martin Magnum 2000 :roll:
    Chinakisten halt , was willste jetzt hören?
    mM nach kauf dir lieber ne Ordentliche von Jem/Martin oder Smoke Factory.

mfg

• Licht für ca 250Pax Hiphop

• oliver horn
    • 28. November 2007 um 21:47
    Zitat von "Ravemaster"

ich werde den teufel tun und da irgendwas selbst aufhängen...
    nneee da muss auf jeden fall jmd mit schein her der die ganzen sicherheitssachen kennt!

habe gerade gesehen das man sowas bei der Gema anmelden muss. mal schauen.

aber wenn man sowieso eintritt nimmt...

ich habe nun momentan kp wieviel geld zur verfügung steht. vllt sinds auch 300€ muss man halt durchrechnen...

was wie wo in frage kommt kp. ich habe da absolut kp von!

Alles anzeigen

Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber soetwas sollte man schon vorher wissen :roll:
    mfg

• oliver horn
    • 28. November 2007 um 21:35
    Zitat von "Ravemaster"

was kriegt man denn ca für 150/200€ im bereich Bremen? Traversen etc werden auch gebraucht. (die personalstunden lass ich da jetzt einfach mal weg ;) - die kommen extra!)

Naja Das könnte etwas Sehr Knapp werden mit deinem Budget , 12Kannen , 4 Scanner , nen Operator und Trussing/ Rigging (wofür du jemanden brauchst der das auch aufbauen darf , also Fachpersonal) Also dürften für dich nur 2 Wind Ups in frage kommen mit Traverse nehme ich an?

mfg Olli

• oliver horn
    • 28. November 2007 um 21:31

Also ich an deiner stelle würde da mal 12 Kannen aufbauen dazu noch 4 Scanner , nimm am besten Clay Paky da sollten die Miniscan 150/300 reichen das ist einfach die Qualität der teile alt aber immernoch TOP und die laufen einfach !

Hmm was das Programmieren angeht , nimm nen USB-DMX Interface und DMXC dann übste mal 7 tage damit und dann geht das , Licht machen ist auchnicht das was man in 2h drauf hat :roll:

Ich selber habe mich über 2 Wochen damit beschäftigt und konnte das immernochnicht wirklich gut aber so langsam läufts :wink:

€dit: Wende Musik gesteuerte Scanner Brauchst nimm halt Eurolite Chinakisten davon dann 6 Stück mit Entladungslampen im Master-Slave betrieb , sieht kacke aus läuft aber!

mfg olli

• Fragen bezüglich Scannern für Partykeller

• oliver horn
    • 26. November 2007 um 18:44

Junge , ist ja schlimm hier ! Keine eigeniniziative die heutige Jugend?

So hier mal nen gutes in verbindung mit DMXC sind zwar GLP Pocket Scans ist aber so ziemlich das selbe wien TS 2
    http://www.youtube.com/watch?v=jcRj2U2RZS0

Zum TS2 ansich gibts keine Videos!

mfg

• Fragen bezüglich Scannern für Partykeller

• oliver horn
    • 24. November 2007 um 13:00

Ich habe z.B in meiner Garage wo etwar 50leute rein gehen Ab und An wen ich wieder mit DMXC spielen will 2 CPMiniScans , 2 TS150 , 2 150er MHs Das ist dan aber nur so zum bissel rumtesten & Spielen , so auf ner Party bei mir Hängen unter der Decke am Truss immer 4 Kannen Par56 Short 300W und ggf noch 2 Martin EGO

mfg Olli

• Identifizierung Traverse

• oliver horn
    • 18. November 2007 um 21:01

Da ist sogar ein schweißpunkt vom Breasing gebrochen *lach*

China Müll ?

mfg

• PRO 7 JETZT DEINE CHANCE FACHKRAFT Veranstaltungstechnik

• oliver horn
    • 6. November 2007 um 16:55

Sieht bisher recht komisch aus , also in meinem Praktikum war eher Bühnen aufbauen mit Layer unterbau Ton & Licht aufbauen / einbauen in die Traversen)

Aber das da kommt mir mehr vor wie schausteller ...... da auf Pro7

mfg

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• oliver horn
    • 3. November 2007 um 13:47

So hier mal 2 Bilder von dem ersten Test was schonmal ne nbissel licht angeht auf dem 18Geburtstag meines Ton-Lers.

An licht war Massig da , ich sags mal so 5mal mehr als wir eigendlich gebraucht haben :grin:

mfg Olli

• USB/PC DMX Interface HILFE!

• oliver horn
    • 29. Oktober 2007 um 20:36

Ich habes ja jetzt schon geraume zeit und muss ehrlich sagen ich bereue den kauf !
    Also Freestyler stürzt jede Minute ab ! Sprich alles bleibt hängen , mit DMXC auch ne relativ hohe ansprechzeit ( Freestyler geht schneller) kackt aber immer ab !

Ich habe die Freestyler version 2.95f und 2.96h getestet und beides stürzt ab , wäre ja echt klasse wen Freestyler mal inne pötte kommt und Ihr Programm mal stabil zum laufen bekommt!

Ich werde mir jetzt wohl nen MA ScanCo kaufen!
    mfg Olli

• Neulich im Einkaufszenter

• oliver horn
    • 26. Oktober 2007 um 20:21
    Zitat von "Ralle14"

Leider achten die Leute heutzutage fast nur noch aufs Geld und nich auf die Qualität. Da muss man den Abschlussball mit 120 Leuten schonmal für 100€ machen und das war der Organisatorin immer noch zu viel. Dann erwarten sie aber höchstwertigsten Sound und Unterhaltung vom Feinsten. :roll:

Wo soll das hinführen?

>Habe ic hheute auch mitbekommen von meinem eigenden abschluss den die SV plant , ende vom lied ich gehe nicht hin :grin: weil:

A: Bei mir zu hause habe ich besseres Equipment Sound sowie lichttechnisch und ich kan die Musik hören die mir gefällt :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement