1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sebastian Bock

Beiträge von Sebastian Bock

• Hilfe bei Frequenzweiche

• Sebastian Bock
    • 28. Juni 2014 um 10:08
    Zitat

äähem, das Ganze gibt´s doch schon fertig entwickelt in der Klang & Ton 6/2009. Mit genau denselben Chassis inkl. Waveguide.

Schön. Von der Kombination SP6/100 PRO + DT/WG300 gibts mindestens 5 Variationen. Ich glaub sogar einmal gehört zu haben, dass es sogar ganze Lautsprecher fertig zu kaufen gibt, und trotzdem Leute selbst bauen :wink:

Is doch schön wenns die Kombi fertig gibt, dann weiß man wenigstens, dass es am Ende funktionieren kann :)

• Hilfe bei Frequenzweiche

• Sebastian Bock
    • 26. Juni 2014 um 08:39

Hi,
    schön, dass sich Leute einfach mal drübertrauen und sagen, sie wollen eine passive Weiche entwickeln. Gute Anlaufstellen für Einführungen sind:

- hifi-selbstbau.de (viele Erklärungen)
    - ARTA-Handbuch mal durchlesen

Und sonst einfach viel probieren. Was wichtig wäre ist, dass du nicht im Analyzer-Modus arbeitest sondern im IMP-Modus. Lies dir dazu das Handbuch durch, stell eine Box mal auf ein Stativ mit einem Mikro davor und probier mal.

Ebenfalls wichtig ist, dass du eine Messbox besitzt, denn nur so kannst du die Impedanz messen, die sehr wichtig für den passien Weichenbau ist.

LG Sebastian

• Behringer DDX3216, 4-Kanal-Amp, Case

• Sebastian Bock
    • 16. Juni 2014 um 22:24

Ein paar Sachen verkauft und nach oben

• Band abmischen der/die x.te - Hilfe und Rat gesucht

• Sebastian Bock
    • 9. Juni 2014 um 19:43

Ich hab vo ungefähr einem Jahr eine solche gute EInsteigersituationerlebt. Hab wegen einer Anfrage einer Jugendbigband angefangen ein paar Mikros zu kaufen, ein kleines Behringer DDX Digitalmischpult und mit meinem doch einigermaßen guten Material. Dann hatten die noch 2 Proben wo ich mal alles ausprobieren und üben konnte.
    Bin dann zur VA gekomme ohne Soundcheck, nur ein kurzer Linecheck mit klopfen aufs Mikrofon war drinnen. Aber dadurch, dass ich mir bereits bei den letzten Proben ein Preset gemacht hab auch nicht so das Problem. Hatte 3 Sänger, Keyboard, Bass über Line-In und ein Schlagzeug mit Bassdrum, Snare und OH. Dadurch, dass die Band auch nur gegen ein verhältnismäßig kleines Entgelt spielt hab ich nicht das große Geld gemacht, aber die Leute sind sehr nett und es war quasi familiär.

Was ich dir empfehlen kann:
    - möglichst viel vorab einstellen (Low-Cut, Aux Sends PRE/POST, Low-Cut für Monitore, Effekte grob einstellen und Kanäle schon einmal zuweisen)
    - wenn du jetzt schon Probleme mit den Kanälen hast wäre eventuell eh auch das DDX 3216 was für dich? Kostet nicht viel und hat einmal für den Einsteiger alles. Dann kannst du gleich einmal einen Kompressor reinhauen und einen EQ in jedem Weg. Und du kannst eben auch alles voreinstellen und Presets speichern
    - bereite dich selbst gut vor und lies Tutorials, schreib einmal das wichtigste heraus
    - Nimm keine billigen Mikros, einige SM58/57 machen ihren Job im Allgemeinen gut und kosten nicht die Welt
    - Wenn der Monitor nicht mehr lauter geht weil es sonst ein Feedback gibt probier keine Kunststücke aus in der Eile.
    - Sprich dich möglichst gut mit der Band ab, klär am besten so viel wie möglich im vorherein (Wieviele Kanäle wovon brauchen sie, eventuell schon, was sie auf den Monitor haben wollen etc.)

Und zu guter Letzt: Ehrlich gemeintes Bemühen wissen immer noch die meisten Leute zu schätzen und honorieren das dann auch oft mit Wissen/Erfahrungsaustausch und sind dann auch motivierter mit dir zusammen möglichst gut zum Ziel zu kommen.
    Inzwischen mach ichdiese kleinen Sachen gerne und die ersten Leute fragen auch schon ob ich bei ihnen nicht auch mischen mag.

• Sebastian Bock
    • 30. Mai 2014 um 09:14

• Behringer DIGITAL MIXER X32

• Sebastian Bock
    • 21. Mai 2014 um 21:48

Hey,
    danke für den Tipp! Das Werkl läuft jetzt schon einwandfrei mit 32Kanal AUfnahme und Abspielen, und das ganze geht sogar noch flott zu bedienen!

LG Sebastian

• Sebastian Bock
    • 21. Mai 2014 um 16:20

Und weil ich es gerne ausprobieren möchte:
    Gibt es eine einfache Lösung, Mehrspuraufnahmen zu machen? Ich habe bereits das X32 als Audiointerface mit dem Treiber installiert, das XUF USB COntroll Panel erkennt es schon und zeig mir auch alle kanäle an.
    Jetzt hab ich einfach Audacity aufgemacht und kann nicht auf die ASIO Kanäle zugreifen. Gibts da ein System das einfach und ohne Probleme funktioniert?

• Sebastian Bock
    • 19. Mai 2014 um 13:16

Einiges neues dazu und nach oben!

• Sebastian Bock
    • 11. Mai 2014 um 19:09

Nach oben und der Lichteffekt kommt dazu!

• Sebastian Bock
    • 5. Mai 2014 um 21:32

Hallo,
    ich habe eine Frage:
    Hätte letztens einen Einsatzzweck gehabt, Musik von Android oder dem Ipad auf dem X32 abzuspielen für Pausen zum Beispiel. Wisst ihr ob das mit der jeweiligen App funktioniert?

Danke und LG

• Sebastian Bock
    • 4. Mai 2014 um 21:35

Und einmal nach oben!

• Behringer X32

• Sebastian Bock
    • 28. April 2014 um 17:37

Hallo,
    suche für mich selbst einen Behringer X32. Wenn jemand einen in gutem Zustand zu verkaufen hätte könnte er sich bitte bei mir melden.

MfG Sebastian Bock

• Sebastian Bock
    • 26. April 2014 um 17:00

Neues dazu, verkauftes gelöscht!

• Sebastian Bock
    • 9. April 2014 um 10:42

• Sebastian Bock
    • 26. März 2014 um 16:03

Neues dazu und nach oben!

• Tip für fullrange taugliches Midbass 8" Chassis

• Sebastian Bock
    • 6. Februar 2014 um 08:39

Monacor sp 8 150 pro wäre hier ein potentieller Kandidat!

• Sebastian Bock
    • 16. Januar 2014 um 10:57

Nach oben!

• Vorsicht Betrüger Andreas Beier

• Sebastian Bock
    • 10. Januar 2014 um 16:23

Bei mir waren es die original 18-Sound Verpackungen ohne Innenfüllung, dafür war das ganze aber in einem Überkarton, und bei dem war dann ausreichend Füllmaterial. Der Chef der Poststelle hat dann selbst festgestellt, dass die Verpackung ausreichend war und das dann bei der Schadensmeldung auch so vermerkt.

• Vorsicht Betrüger Andreas Beier

• Sebastian Bock
    • 9. Januar 2014 um 11:26

Ich hatte letztes Jahr ein Paket das äußerlich ohne Schaden war, jedoch ist innen bei einem Alugusschassis eine Strebe gebrochen und der Korb am Befestigungsring.

Bin ich zur Post und hab dort ein Schadensformular ausgefüllt, da kommt es dann auch darauf an, ob die Ware ausreichend verpackt war. Bei mir war das der Fall und ohne extra Transportversicherung (Pakete bei der österr. Post, meines Wissens auch bei DHL) sind sowieso bis 500€ versichert.

Der Warenwert ist mir 2 Monate später, als ich es gar nicht mehr erwartet habe, auf mein Konto gutgeschrieben worden.

lg Sebastian

• Sebastian Bock
    • 9. Januar 2014 um 08:00

Und einmal nach oben!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™