1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sebastian Bock

Beiträge von Sebastian Bock

• DMX-Dongle, Messmikrofon

• Sebastian Bock
    • 20. April 2013 um 11:35

Hallo,
    ich biete hier folgende Geräte zum Verkauf an:

t.bone MM1 Messmikrofon inklusive Kalibrierung
    Biete hier dieses gute und günstige Messmikrofon, welches mir in den ersten paar Jahren gute Dienste geleistet hat. Hab mir jetzt was teureres gegönnt. Dieses Mikro kommt inklusive Hifi-Selbstbau Kalibrierung. Hab das Mikrofon interessenhalber gegen das bessere EMX-7150 getestet und vom Frequenzgang her ist hier mit der Mikrokalibrierung kein nennenswerter Unterschied festzustellen.
    Für den Einstieg und erste Messungen sehr zu empfehlen!
    Preis: 35€

IMG Stage Line DMX-1 USB
    Kleines DMX-Dongle, ich beschäftige mich aber doch lieber mit Lautsprechern. Habe es einmal an einer Software (ich glaub DMX Control wars) getestet und hat gut funktioniert. Sonst nicht mehr zu was gekommen, deswegen neuwertig und liegt bei mir nur herum.
    Preis: 40€

Angebote per PN oder email: bockseb(ät)gmail.com :)
    lg Sebastian

• [Suche] Rack 3-4HE, Dustcap f. 15'' LS, 2x31-Band EQ

• Sebastian Bock
    • 15. März 2013 um 18:59

Hi,
    ich suche:

Dustcap f. JBL 2227
    Zustand: egal

Suche irgendeine Dustcap, sollte für einen 15er halbwegs passend sein. Soll für einen JBL 2227 sein, leider gibts dafür garnix mehr, kein Reconekit oÄ. Also wenn wer einen defekten Speaker liegen hat und die Dustcap rausschneidet wäre mir schon sehr geholfen. Eine kleine Aufwandsentschädigung ist sicher drinnen ;)
    ungefähren Durchmesser reiche ich nach.

Rack 3-4HE
    Preis: <50€
    Zustand: annehmbar

Einbautiefe sollte NICHT ZU TIEF sein, kommen nur Controller und eine kleine Endstufe hinein, ich denk so 20cm sollten reichen. Deswegen ist auch Kunststoff ok, weils nur ein paar kg wiegt.

Equalizer 2x31Band
    Preis: <50€
    Zustand: annehmbar

Einen EQ, 2x31Band in einem annehmbaren Zustand. Marke einmal egal.

Freue mich auf Angebote per PN, vor Allem bei der Dustcap wäre mir sehr geholfen!!

LG Sebastian

• Selbstbau-Galerie

• Sebastian Bock
    • 11. März 2013 um 17:21

Heute mal vorläufig fertiggestellt, Hörtests stehen wegen derzeit fehlender Testmöglichkeiten noch aus..

15'' / 1,4'' Horntop mit JBL 2227H und Monacor MRD 360N an MRH-142 (bgl. Faital LTH 142) passv getrennt.

• Kennt jemand Monacor MRD 360N ?

• Sebastian Bock
    • 9. Februar 2013 um 08:51

Hallo,
    vielleicht hat ja von euch schon wer diesen Treiber in der Hand gehabt und kann was dazu sagen?

http://www.monacor.de/index.php?id=128&artikelid=8592&L=0

und:

http://www.hifitest.de/test/lautsprecherchassis_hochtoener/img_stageline-mrd-360n_an_mrh-142_5447.php#

Der Test ist ja ganz nett, aber ich finde einen Klirr bei 105dB zu messen für so einen Treiber recht niedlich, sind ja weniger als 1/2W am Treiber..

Würde gerne wissen wie der sich oberhalb der 125-130dB verhält. Sollte ja mit der RMS-Leistung von 100W bis 130dB hinaufgehen..

Hintergrund meiner Frage ist der Bau eines PA-Horntops.

LG Sebastian

• Bau einer passiven Frequenzweiche

• Sebastian Bock
    • 6. Februar 2013 um 22:03

Na prinzipiell ja recht schön. Ich würde wirklich einmal hinausgehen wenns irgendwie möglich ist, oder zumindestens in einen 4m Hohen Raum und das ganze messen. Vor Allem im TMT-Bereich wird sich dann wahrsch. noch was ändern.
    Ich glaub du machst die Messungen an der UNI oder? Vllt einen größeren Laborraum oder so?

Sonst ists ja schön. Ich glaub du hast die Vorzüge so einer Simulation schon erkannt. Zuerst probieren und dann bauen ist schneller :wink:
    LG

• Sebastian Bock
    • 5. Februar 2013 um 08:35

Mit der Demoversion geht Sachen in ASCI II speichern, nur im hauseigenen Dateiformat sperichern geht nicht.

Sonst schaut ja besonders auch die HT Messung recht brauchbar aus. Mit du zweikanalig mit einer ARTA-Messbox? Die Hochöner Impedanz schaut ja auch ähnlich aus, vllt. hast du ihn mit zu wenig Leistung angeregt? Die Messung könnte dadurch schlechter werden.
    Das Gezappel würde mich jetzt etwas irritieren, aber vllt sagt da Jobsti noch was dazu, er hatte den HT schon einmal vermessen.

Der TMT schaut natürlich jetzt nicht optimal aus. Aber das Gate dürfte nicht ganz passen. Das sieht man an dem grüngelben Balken unten. Der geht bis 50Hz oder so->das Gate war sehr lange gesetzt. Mit der Höhe die du gesagt hast (1m oder so) hast du da wahrsch. schon ein paar Reflexionen drinnen. Achte da einmal auf den zeitlichen Verlauf des Messausschlags. mit Gain rechts im Fenster kann man die Impulse Response vergrößern. Dann sieht man eig sehr schön, wo die erste Reflxion ist.
    Bei meinem 12er Top war die erste zu sehende Erhöhung das Gehäuse selbst, dann hat es sich etwas beruhigt und dann kam die zweite Reflexion (Boden in meinem Fall).
    Die Störungen bei 160 und 500Hz) sieht man ja auch im Impedanzgang recht gut, das sind Störungen von außen dürfte von dem Rückkammervolumen kommen. Würde da mal Füllmaterial reingeben.

Hier auch kurz beschrieben, wie man das Gate für Phasenverlaufsmessungen und GD richtig setzt falls es dich interessiert (ab Beitrag 30):
    http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?p=170376

lg

• Limmer 302 od. Nachbau / ND1480 / NSD 1480 / 1'' HT

• Sebastian Bock
    • 30. Januar 2013 um 20:42

Suche noch immer. Sabbelbacke melde dich, du hattest einmal eine email.

und sonst: Suche immer noch!

• Synq Audio DIGIT

• Sebastian Bock
    • 29. Januar 2013 um 09:01

Ich habe vor 2-3 Monaten eine PL Audio D1800 bekommen.
    Hatte wegen dem Einschalten noch nie Probleme, auch wenn ich immer eine kleine Nebelmaschine, mein gesamtes Amprack mit 2TSA und einer SynQ, Scanner und ein paar LED-PARs gleichzeitig eingeschalten hab, weil die bei mir daheim immer alle an einer Schukosteckdose (16A) hängen die ich dann einstecke.

LG

• Sebastian Bock
    • 29. Januar 2013 um 08:58

Hi,
    mit errechnen würde ich nicht anfangen. Vllt. ist das aber auch darin begründet, dass ich mich in E-Technik Berechnungen ned so gut auskenne..
    Und ja, in Boxsim kann man gemachte Messungen von:
    - Frequenzgang
    - Phasengang
    - Impedanz
    - Elektr. Phase
    aus Arta importieren. Die Messungen die du benötigst kannst du aus ARTA als File exportieren, das geht auch mit der Demoversion.

Ab hier ist auch erklärt, wie man in ARTA richtig gated für Frequenz- und Phasenmessungen:
    http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?p=170376
    Ab Beitrag 30 gehts los.

Ja wie gesagt, ich hab das jetzt bei meinem ersten Lautsprecher eigentlich simultan gemacht. Zuerst probiert, dann nachgemessen..
    hier noch ein Boxsim Tutorial: http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=62
    Die Messungen für Boxsim mache ich immer in 2m Entfernung in der Mitte von TMT und HT.

lg

• Sebastian Bock
    • 28. Januar 2013 um 23:03

Hi,
    ich kann dir aus meinem ersten Projekt sagen, dass vor Allem die Einspielzeit der Chassis beachtet werden sollte. Weiters sind Boxsim-Modelle wirklich schon nahe an der Realität, wenn die passenden Messungen dazu gut gemacht wurden. Besonders wichtig ist hier nicht nur die Amplitude und die Impedanz sondern besonders auch die Phase im Übergangsbereich. Hier kommt man auch nie um einen AUfbau der Weiche und Test in der Realität herum.

Prinzipiell sind Ansätze für Weichenschaltungen nur bei recht linearem Frequenz und Impedanzverlauf wirklich richtig. Und das kommt ja, gerade bei PA Chassis und Treibern in Hörnern gerade im Übergangsbereich recht selten vor.
    Mit einer guten Simulation kannst du dir aber auch einige Arbeit beim umstecken von Weichenteilen und messen sparen. Ich habe das dann immer parallel gemacht:
    Anhand des Boxsim-Modells eine Weichenschaltung probiert und diese dann in der Realität geprüft..

LG Sebastian

• Sebastian Bock
    • 17. Januar 2013 um 08:30

T. Racks Controller gefunden!

Suche neu zwei Limmer 302 Horn oder eben einen Nachbau und einen der og. ND1480 oder NSD1480 N.

• Sebastian Bock
    • 1. Januar 2013 um 18:25

Endstufe gefunden, jetzt neue Suche

• INuke 6000 an 4x18" XB 700 BR......

• Sebastian Bock
    • 31. Dezember 2012 um 17:42

Meine inuke ging schon lange an Thomann zurück.
    Die Aussage von audionrg kann ich bestätigen, man merkt eben auch zur TSA2200 einen deutlichen Unterschied..

• Sebastian Bock
    • 30. Dezember 2012 um 15:36

Ich hatte mal die kleine 3000er gegen eine TSA2200 gehabt, da hatte man bei der TSA einfach merkbar mehr Bass. Bei beiden Endstufen leuchteten die Clipleds, also waren an der Leistungsgrenze.
    Man merkt auch von der TSA2200 zur Synq einen schönen Unterschied an 4 18-500ern im Achenbach..

Würde mir keine inuke mehr bestellen.
    lg

• Sebastian Bock
    • 28. Dezember 2012 um 19:30

Wie wärs mit einem Verstärker, der das CHassis auch fordert? Eine Proline oder Synq darf es hier mMn mindestens sein.
    lg

• Sebastian Bock
    • 26. Dezember 2012 um 16:58

... wurde PN, suche natürlich immer noch

• Sebastian Bock
    • 26. Dezember 2012 um 14:30

Hi,
    suche eigentlich genau oben genanntes:

2x Limmer 302 oder Nachbau !
    2x ND1480 od. NSD 1480

HT-Treiber + Horn für eine 8-10''/1'' Kombi, Weiche mach ich dann selbst dazu. Suche was in Richtung 18Sound / BMS / RCF etc. von der Bestückung her, kosten solls 50-60€ pro Stück. Gerne auch das passende Horn dazu.

mfg

• [SUCHE] Kann gelöscht werden

• Sebastian Bock
    • 12. November 2012 um 16:31

2 18er Subs pro Kanal, event. später mal mehr. 2,6Ohm-Tauglichkeit wäre ich zB nicht abgeneigt. Und Headroom für später ist nie schlecht, bei 700-900W bin ich halt schon jetzt unter der nominellen Belastbarkeit und bei ner TSA2200 bekomm ich 3 Jahre Garantie auch noch drauf...

• Sebastian Bock
    • 5. November 2012 um 19:16

hoch

• Sebastian Bock
    • 27. August 2012 um 14:50

Hallo,
    siehe oben.

Bitte löschen ;)

mfg Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™