1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael klopp

Beiträge von michael klopp

• Made in China & co

• michael klopp
    • 7. April 2008 um 12:46

Pr-Lighting macht sicher keine Produkt-Piratrie, von innen sind sie bestimmt anders aufgebaut, nur aussen sehen einige Modelle gleich aus. Nein ich habe Pr-Lighting noch nicht getestet muss ich zugeben, aber einen 1200W Moving-Head mit Voll-Ausstattung der schon für 2500 EUR zu bekommen ist, ...dann mache ich mir schon grosse Sorgen wie dieser Preis machbar ist, auch wenn man in China produziert, die von Futurelight z.B auch made in China kostet das Doppelte.
    Würde mich schon interessieren so einen Billig-head mit meinen Clay Paky und Futurelight Head zu vergleichen. Wenn dieser einigermassen dieselbe Licht-Leistung und Projektions-Qualität hätte, und dann auch nch lange ohne Defekte läuft, glaube dann würde ich nur noch PR kaufen.
    Hat keiner Erfahrungen mit den Geräten?

• Made in China & co

• michael klopp
    • 7. April 2008 um 09:02

naja, also fast alle Ersatz-Teile habe ich z.B von meinen günstigen Futurelight in 3 Tagen. Bei Clay Paky musste ich schon 3 Wochen warten, und kann auch nicht sagen, dass man bei denen schneller eine Antwort bekommt.Trotzdem bleibt Clay Paky meine Nummer 1. Was ich aber nie verstehen werde ist die Preisliste von Clay Paky. Eine Osram 1200W HMI GS, kostet ca: 130 NEU . Auf der Clay Paky Preisliste, kostet sie sage und schreibe 236 EUR, und es ist genau dieselbe. Kann nicht sein, das Clay Paky die Lampen fast doppelt so teuer verkauft, als die UVP auf der Osram-Preisliste. Clay Paky sind aber nicht die Einzigsten, habe auch eine Preisliste von Lampo, dort kostet eine PHILIPS MSR 4000/HR 1150 EUR UVP. Auf der Philips Preisliste kostet sie nur ca: 520 EUR UVP und es ist wirklich 100pro dieselbe.Gewerbebetreibende bekommen zwar 50Prozent Rabatt von der UVP, aber dann kostet die Lampe noch teuerer als wenn ich dieselbe bei der Firma Osram oder Philips kaufe, zum UVP Preis und teuerer als der Endkunden-Preis in irgendeinem Geschäft. Auch die Ersatz-Teile sind übertrieben teuer. Würde gerne wissen,warum einige Produkte aus Italien doppelt so teuer gemacht werden, als sie in Wirklichkeit wert sind. Am schlimmsten finde ich die Nebelmaschine vom Hersteller Lampo diese sieht genauso aus wie die alte Antari Z-1500 und kostet 1300 EUR. Für den Preis bekommt man schon einen Hazer von Look Solutions, oder von Martin ein tolles Gerät und dann nicht zu vergessen ich benutze ab und zu kleine Ständer um die Clay Paky Scanner auf den Boden stellen zu können. 100 EUR kostet das Paar, und es ist wirklich keine Qualität, 0 Stabilität. Im Baumarkt bekommt man für 12 EUR viel bessere. Das habe ich gemeint mit 'zu teuer'. Kann auch nur aktuell den Stage Scan empfehlen, die Goldenscan usw. taugen nichts, weil ein Scanner ohne Focus, für 3000-5000 EUR, das ist nicht vernünftig. Dann benutze ich lieber ein Scanner von einem billigen Hersteller, keine so gute Qualität, aber Projektionsqualität durch eben den Focus viel viel besser. Teuer heisst nicht gleich bessere Show. Kann wirklich nur sagen, dass die Leute genauso mit meiner Light-show zufrieden sind, wenn ich Billig-Material benutze, und zu einem viel günstigeren Preis. Vom Effekt her erkennen sie auch nicht welche nun die teure und die billigere Marke ist. Bin gespannt was von meinem Material am längsten läuft. Defekte hatte ich bisher keine.

• Made in China & co

• michael klopp
    • 6. April 2008 um 22:09

Ich finde sie deshalb zu teuer, weil wichtige Einzel-Teile, wie z.B Schritt-Motoren trotzdem teilweise in Asien oder Dritt-Welt-Ländern gefertigt werden. Auch wenn das Endprodukt dann in Deutschland, Italien oder sonst wo zusammengesetzt wird. Ich bekomme die Produkte dieser Hersteller zum halben Preis, deshalb ist es auch für mich kein Problem, aber für einen normalen End-Kunden sind sie nicht bezahlbar. Ich wollte auch nur mit meinem Post klarstellen, dass nicht alle Hersteller die in China jetzt produzieren Schrott-Produkte produzieren. Mein DMX-Mischpult von Studio Due das ich vor paar Monaten für viel Geld gekauft habe ist auch made in china. Da war ich schon sehr enttäuscht, weil ich mein Futurelight Mischpult durch ein hochwertiges made in Italy Mischpult erstetzen wollte, und dann bekam ich wieder made in china. Die Qualität ist aber trotzdem top, und ich begann zu begreifen, dass made in china nicht schlecht ist, solange eine europäische Firma und deren Technik dahinter steckt.

• Made in China & co

• michael klopp
    • 6. April 2008 um 16:22

Wollte hiermit einfach mal klarstellen, dass ein grosser Unterschied besteht, von Produkten von China-Firmen die auch dort entwickelt werden, zu Produkten die nur in China produziert werden. Egal wo man liest sofort wird ein Produkt als Schund bezeichnet, wenn auch noch made in Asia draufsteht. Das trifft aber nicht zu, wie ich schon in meinem Anfangspost erklärt habe. Dann wäre ja fast alles nicht zu gebrauchen. Alle die schlecht von Produkten reden, die sie nicht einmal gestestet haben, nur weil made in China draufsteht, der sollt einmal seine Heads und sonstiges Equipment auseinander schrauben, und zum Erstaunen feststellen wie oft made in irgendeinem asiatischen Land, oder wie z.B bei Clay Paky Schritt-Motoren made in Indonesia, auf den Einzel-Teilen steht. Ich kann jetzt auch billige China-Teile einliefern lassen, und dann hier in Deutschland zusammensetzen, und teuer verkaufen, dann ist es made in Germany, und die Leute sagen, das muss doch gut sein, ist doch made in Germany, obwohl nur China-Technik verbaut ist.

• Digam 7000 vs. Nova DPX 3600

• michael klopp
    • 6. April 2008 um 15:42

Die Nova DXP3600 sind sehr hochwertige Endstufen. Sie sind billiger als andere Endstufen in dieser Leistungsklasse weil sie in China gefertigt werden. Es ist aber keine China-Marke, mit China -Technik hat dies nichts zu tun, es wird nur dort produziert. Und wer sich Sorgen über die Produktions-Qualität aus Asien macht, dann könnt ihr mir Glauben, dass die Fabriken dort besser technisch mit Siemens Roboter usw. ausgestattet sind als hier in Deutschland. Hersteller aus CHina haben bisjetzt nicht hochwertiges auf den Markt gebracht, aber das hat nichts mit der Produktions-Qualität von europäischen Firmen zu tun die dort ihre Produkte produzieren lassen. Nova ist der neue Serien-Name von Craaft Audio. Bei Soundcheck findest du auch einen test. Ausserdem laufen diese Amps auf grossen Veranstaltungen namhafter Künstler.

• Made in China & co

• michael klopp
    • 6. April 2008 um 09:34

Ich finde die Hersteller aus China schlimm, die Geräte namhafter Hersteller kopieren, wo nicht nur das Design sondern auch noch die gesamten Funktionen fast identisch und dann dies für 3-5mal billiger anbieten als das Original. Bedenkenswert finde ich aber auch die vielen krassen Meinungen hier im Forum gegenüber Hersteller die in China produzieren. Es gibt einen grossen Unterschied, ob ein Produkt in China entwickelt wird, oder ob es nur dort produziert wird. Viele namhafte Hersteller gehen immer mehr dazu über teilweise oder sogar ganz ihre Produkte in Asien zu produzieren. Das heisst aber dann nicht, dass plötzlich die Qualität der Produkte nichts mehr sein soll, nur weil die Ware jetzt nur noch halb so teuer ist. Ich selbst benutze Clay Paky Scanner und Heads, Neupreis 8000-15000 EUR,made in Italy, ja in Italien zusammengesetzt aber die Motoren sind made in Indonesia. Ich finde dies schon eine kleine Frechheit für den Preis, weil dort noch billiger hergestellt wird als in China. Die Clay Paky Motoren sind aber meiner Meinung nach die hochwertigsten auf dem Markt, und auch die teuersten. Diese Beispiel sagt aus was z.B made in Italy noch bedeutet, und auch, dass die Waren nicht schlecht sein müssen, nur weil sie in Asien, oder einem Entwicklungsland produziert werden. FAL, eine Firma aus Italien, sehr gute Produkte, leider jetzt auch an eine chinesische Firma verkauft, werden jetzt auch in China hergestellt. Ich muss sagen, die Qualität ist die gleiche. Habe FAL Scanner made in Italy, und jetzt neue dazu gekauft jetzt Names Apogee, nur noch halb so teuer, aber gleiche Ware, gleich Qualität, gleiches Produkt. Wenn man sich jetzt vorstellen würde, dass Martin, Clay Paky usw. auch in China produzieren würden, dann bekämen wir die gleichen Produkte und Qualität, nur zum halbem Preis. Das wird aber nie kommen, weil die Leute gerne viel Geld für diese Herstreller ausgeben. Aber die anderen haben es schon schwer, und neue Hersteller haben überhaupt keine Chance, wenn sie in Europa produzieren, denn wer kauft schon einen Head von einen neuen unbekannten Firma für 8000 EUR, wenn man den gleichen Head auch von MArtin für 8500 EUR bekommt. Die Leute kaufen dann lieber von einem schon bekannten Hersteller. Dann ist diese neue Firma gezwungen, in Asien herzustellen. Wir müssen deshalb aufhören, Hersteller runter zu machen die ihre Waren in China produzieren, aber nicht zu vergessen mit europäischer Technik! Robe sind auch made in Tscheschien, wo die Leute teilweise für Hunger-Löhne noch arbeiten müssen. Dafür ist Robe aber nicht schlechter als Martin, nur weil die Waren billiger produziert werden. Habe mir neben den Clay Paky Waren, auch jetzt 2 Futurelight PHS-1200 Heads zugelegt. Ausstattung und Preis-Leistung Wahnsinn! Sind aber jetzt wirklich keine Billig-Waren, kosten trotz made in China noch 4500 EUR. Vileicht halten meine Clay Paky Heads länger, diese sind aber 3mal so teuer. Sie sind nicht heller, und haben auch nicht mehr an Funktionen zu bieten als die von Futurelight. Wenn ich die beiden nebeneinander laufen lasse, kann keiner erkennen wo nun der sehr teuere und der billigere Head steht. Wenn die Futurelight eher Defekte aufweisen sollten,kann ich Teile günstig ersetzen. Was allerdings eine Reparatur von einem Clay Paky Head kostet, allein die Ersatzteile, das ist schon unglaublich teuer, diese Erfahrung hat mir sehr zu denken gegeben, und auch, dass der Head plötzlich Defekte hatte, obwohl er jeden Monat einer Säuberung und technischen Kontrolle unterzogen wurde. Wenn man in sein Wohnzimmer kommt, grossen hochwertigen Sony LCD-TV, teueres NOKIA Handy, 2000 EUR Laptop, alles made in China, oder sonst einem Billig-Produktions-Land. Diese Geräte sind aber nun wirklich kein Schrott, natürlich nicht, weil die Technik auch nicht in China entwickelt wurde, sondern nur dort produziert wird. Anderes Beispiel Nova die neue Serie von Crafft Audio Germany, lässt seine Endstufen in China bauen, diese sind dann viel billiger als z.B Dynacord, aber genauso hochwertig.
    Meine Meinung ist, dass die Produkte namhafter Hersteller wie Clay Paky, oder Martin, zu teuer sind. Die 1200W Heads kosten so teuer als ein Klein-Wagen, und jetzt vergleichen wir mal den Produktions-Aufwand von einem Kleinwagen, mit der ganzen Technik usw., dann ist es schon krass, dass diese Heads, oder Scanner genauso teuer sind. Dies errinnert mich ein wenig an Kleider und Mode-Hersteller aus Italien und Paris, die normale Jeans-Hosen für 999 EUR im Handel haben, oder Taschen für 3000 EUR. Dies sind Produkte für die Schwer-Reichen, die nicht wissen was sie mit ihrem Geld anfangen sollen.
    Man müsste denen billigen Hersteller-Firmen aus China, die nur Kopien anbieten, endlich das Handwerk legen, dann würden endlich nicht mehr die Hersteller in den Dreck gezogen werden die in China ihre Waren produzieren lassen. Eine Bitte noch, keine negativen Kommentare und Meinungen zur Produkten schreiben, die man nie getestet hat, nur weil sie in Asien oder Ostblock produziert worden sind. Ausser natürlich den billigen China-Technik Kopie-Produkten, die eine Frechheit sind. Und vergessen wird nicht Clay Paky Motoren made in Indonesia und dann in Italien zusammenbauen und für 15000 EUr verkaufen!

• Futurelight PHS-1200 Moving-Head

• michael klopp
    • 11. März 2008 um 12:23

Habe leider nicht die Möglichkeit nach Frankfurt zu fahren,ausserdem habe ich eine Veranstaltung. Gesehen habe ich schon eine im Geschäft, Verarbeitung innen und aussen Super, konnte beim testen keine direkten Unterschiede gegenüber den Martin Mac in derselben Klasse feststellen, ausser dass die Farb-Mischung bei manchen Farben nicht ganz so schön, und der MAC ist einwenig schärfer in den Darstellungen. Der MAC kostet fast das Doppelte.....Würde den PHS-1200 sofort kaufen, machen mir aber GEdanken, dass er nicht nur in China produziert sondern auch entwickelt worden ist, und das Problem bei diesen Geräten ist, dass nach langewm Gebrauch eher Reparaturen anstehen,und dann aber teuer werden, oder plötzlich bei einer Veranstaltung ausfallen. Hatte zwar schon die Dj-Scan 600, für 600 EUR das Stück top! und nie ausgefallen und super Effekte.

• Futurelight PHS-1200 Moving-Head

• michael klopp
    • 11. März 2008 um 00:50

hallo. Hat jemand Erfahrungen mit den PHS-1200 Heads von Futurelight? Im Soundcheck-Test bekamen Sie gute Bewertungen, aber würde gerne noch andere Meinungen hören. Ebenfalls interessiert mich, ob Futurelight nur in China gebaut wird, mit europäischer Entwicklung und Technologie, oder ob Futurelight nur ein alias Name ist von einem chinesischen Hersteller. Viele etablierte Hersteller bauen ihre Produkte teilweise oder schon grösstenteils in China, was aber kein Unterschied in Bezug auf Qualität macht, in welchem Land diese gebaut werden, ausser natürlich, dass diese dort viel günstiger gebaut werden können. Wenn die Futurelight Heads aber jetzt China-Technologie enthalten, würde ich diese nicht mehr kaufen wollen, denn die Chinesen brauchen wohl noch einige Jahre bis sie eigenentwickeltes Material mit Qualität herstellen können.

• Wie stark darf eine Endstufe sein?

• michael klopp
    • 26. Februar 2008 um 22:46

Dann mache ich mir keine Gedanken mehr darüber. Würde mich aber noch interessieren, bei wieviel Leistung 'mehr' man die Lautsprecher theoretisch zerstören könnte.
    Steht ja auch überall: Eine Endstufe, die wesentlich mehr Leistung liefert, als die Lautsprecher verkraften können, kann die Lautsprecher zerstören.

• michael klopp
    • 26. Februar 2008 um 22:05

Danke für die Antwort. Mit diesem Wissen bin ich aber schon vertraut. Die Daten von 600W Subwoofer und 1200W Endstufe war nur als Beispiel gedacht. Hier nun die genauen Daten von meiner Endstufe und Subwoofer die ich zusammen betreiben will. 2 Dynacord alpha B-6 mit 500W/8 Ohm will ich mit der Endstufe SPA 3200 MP von K.M.E die 1000W/8 Ohm Leistung bringt, anschliessen. Wenn ich 2 alpha B-6 pro Seite anschliessen würde, würde es sicherlich keine Bedenken geben, aber wenn ich nur 1 Dynacord Subwoofer von 500W pro Seite anschliesse, habe ich eine Endstufe die den Subwoofer mit doppelt soviel Leistung betreibt. Und deshalb frage ich, ob man den Subwoofer dadurch nicht zerstören kann. Ich weiss nur, dass die Endstufe ruhig 750W haben sollte, für 500W Subwoofer.

• michael klopp
    • 26. Februar 2008 um 20:56

hallo. Meine Endstufe bringt doppelt soviel Leistung pro Kanal, als meine Subwoofer. Kann ich meine 600W Bass-Lautsprecher beschädigen, wenn ich sie mit einer 1200W Endstufe betreibe? Sonst müsste ich mir noch extra eine zusätzliche Endstufe kaufen, wenn ich die Anlage nur mit 2 Subwoofer betreibe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™