1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hans geschwind

Beiträge von hans geschwind

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• hans geschwind
    • 30. April 2012 um 12:44
    Zitat von "Tom Wantler"

Haben die beiden Overheads denn wirklich gereicht?
    Ich denke da so an nicht abgesprochene Soloeinlagen verschiedener Sänger, die wären doch ohne Frontabnahme völlig untergegangen?!
    Für mich zu riskant, das weiß ich noch früher aus dem Schulchor :oops:

Aber sonst mit dem ZED14 doch ein gediegener Gig oder? :D

Ging erstaunlich gut bei den Solos. Die sind ja nie wirklich "vorgetreten" sondern haben einfach lauter "gesungen".

• hans geschwind
    • 29. April 2012 um 13:32

Chorkonzert, 10 Chöre, 39 Lieder + Zugaben...

Verbaut wurd :

2x6 NT-3
    2x1 NT-3 als Nearfill
    2x NB-1
    An DXP Amps

2x Sennheiser E614 für die Abnahme
    1x SM-58 fürn Sprecher
    Gemischt auf ner A&H ZED14 Konsole... Easy going :)

Warn gut 600Leut in der Halle.

• LED Movinghead Test, Showtec, Briteq, Futurelight

• hans geschwind
    • 27. April 2012 um 13:53

Hi Leute,

da wir gerade auf der Suche nach neuen LED-Heads sind haben wir uns einige Geräte schicken lassen, bzw. schauen uns die Briteq Geräte direkt um die Ecke beim Vertrieb an. :)

Eventuell für einige ganz Interessant zu lesen, werde den Thread immer wieder hier oben aktualisieren mit neuen Erkenntnissen!

Die Kandidaten :

Spot

Futurelight DMH-40
    Briteq BT-60 LS

Beam

Briteq BT-60 Beam
    Showtec Indigo Beam Mk2

Wash / Beam

Showtec Expression 5000

Als Vergleichsgerät bei der Helligkeit steht ein 250er Ypoc bereit.

Fangen wir mit den Spot Geräten an....

Der Futurelight ist absolut sauber verarbeitet, für so wenig Geld doch so viel Head bin stark beeindruckt. Plastik fühlt sich richtig gut an, die Optik ist sauber, 3u.5 Pol Xlr. Manko - Festes Stromkabel, es stört eigentlich immer. Powercon oder IEC währe wünschenswert.

Briteq BT 60 LS, etwas Außenseiter mit jedoch 20W mehr LED Leistung und einer neuen DMX M-S Möglichkeit :

Herstellertext :

DMX-master/slave: Dank dieser neuen revolutionären Funktion können mehrere BT-60LS Geräte im Master/Slave Modus arbeiten, gesteuert über 1 oder 4 DMX-Kanale! Auch während der Verbindung in einer DMX Kette! (ein optionaler Mini DMX Splitter ist erforderlich).

In Sachen Verarbeitung liegt er unter dem DMH-40, jedoch auch ne Ecke günstiger. Aber mit IEC.

Der Test Futurelight DMH-40 gegen GLP Ypoc 250

Getestet wurde im Lager bei leichter Dämmerung mit Haze.

Der DMH-40 lässt den Ypoc einfach alt aussehen :D Konntens nicht glauben. (Bei 4,5m Distanz, also Standard Rigg Höhe...)
    Das Weiß des DMH-40 hat eine wesentlich höhere Farbtemperatur gegen die 250er MSD.
    Dadurch kommen die Farben einfach viel besser zur Geltung!

Gobos sind ordentlich, durch Features wie 3-Fach, 3D und Frostfilter hat man hier ein absolut ordentliches Gerät.
    Der Head ist auserdem sehr leise, bei "closed shutter" (LED Aus) schaltet sich sogar der Lüfter ab.
    Strobe und Dimmverhalten werden durch die LED auf ein neues Niveau angehoben. Schneller Strobe und saubere lineare Dimmbarkeit ohne Mechanik die gewartet werden muss.

Pan/Tilt Speed Punkt geht auch an den DMH-40, er ist ne ganze Ecke schneller unterwegs als ein Ypoc 250.

Er wäre fast perfekt wenn nicht das große LED Manko wäre. Da hier keine LED mit hoher Freuquenz drin steckt, gibt es mit Kameras das übliche Probleme (schwarze Balken). Werden das morgen noch genauer probieren mit DSLR.
    -Edit hierzu-

Heute traten die Probleme mit den Balken bei selber Kamera nicht auf.

Hier mal ein Vergleichsbild (Links der DMH-40 und Rechts der Ypoc 250

Davor trafen sich die Kollegen an der Rampe ;)

Showtec Expression 5000 und Indigo Beam

Zwei unterschiedliche Heads mit einem selben Ziel "Beam"

Einmal der Expression als Wash Head mit 6° Abstrahlwinkel und der Beam mit 60W LED, Farb und Goborad und 5° Abstrahlwinkel.

Der Beam des Expression ist schon sehr geil in den Einzelfarben, gemischt wird durch einzelne R,G,B LED´s natürlich darf man in dieser Preisklasse keine 100% saubere Farbmischung erwarten aber Je mehr LED´s an umso Heller wird er natürlich. Was aber nicht´s macht den man hat ein sau schnelles Gerät mit nur 6,5kg Gewicht. Durch den günstigen Kurs kann man einfach einen größeren Bestand aufbauen und zu guten Kursen verleihen.

Der Indigo Beam ist wie ein konventioneller Head gebaut. LED, Farbrad, Goborad, Prismarad - kein Fokus -
    Und da liegt für mich das Problem, der Beam wirkt mit Gobo davor sehr "schwammig" gerade durch die Prisma Funktion will man scharfe Beams haben. Die Griffe sind ziemlich unglücklich geraten, hätte Angst das sie nach 10 Job´s kaputt sind. Insgesamt wirkt er sehr "billig" von der Verarbeitung.
    Damit ist er für uns schon rausgeflogen.

Klarer Favorit um sich schnell einen Bestand von 8-12 Geräten hinzustellen ist der Expression 5000. Schnelle und vorallem Helle Lampe für Partyzwecke absolut geil.

Beide haben veriegelbare IEC Stecker, schicker wie das feste Kabel beim Futurelight DMH-40

Links der Expression 5000 und rechts der Indigo Beam MK2

Bis dahin !

• Creativworks in China - Impressionen

• hans geschwind
    • 25. April 2012 um 20:40

Bernhard ist doch Chinese ! :D Blos mit bayrischem Akzent...

• DJ Monitor

• hans geschwind
    • 18. April 2012 um 23:06

Ich schmeiß mal die DVX D12 in die Runde, geht auch als Stack mit S10 / S20 z.b. drunter. Passt preislich und vom Pegel.
    Kann eben auch als normaler Moni oder Front laufen, somit flexibel. Darauf sollte es ja auch ankommen.

• Truss, Heads, LED, Nova Amps / Array, Aktivsubs! VHB!

• hans geschwind
    • 18. April 2012 um 22:41

Hoch, ab morgen teilweiße auch in der Bucht !

• Opfer eines Trickbetruges Hochzeitsfeier?

• hans geschwind
    • 17. April 2012 um 20:16

kunde ohne wohnsitz in deutschland und VA an der er kein geld verdient = 100% vorkasse.

• hans geschwind
    • 16. April 2012 um 20:09

Alle Falsch :D

Je Seite 3x2,5m *4 = 30m
    Höhe 2x2m *4= 16m

46m Trussing + Ecken

Außenmaß also 8,5m B x4,5m H

• hans geschwind
    • 15. April 2012 um 14:09

Party...

46m Truss F34

Licht :

16x LED PAR 64
    4x PHS-300
    4x JB A7
    1x Strobe
    4x LED Bar 24x3W
    1x Antari X-515
    1x Antari X-310

Ton :

6x Nova NT-3
    4x Nova NB-1
    2x VS12M als Nearfill
    1x A&H ZED 14
    2x 1210er
    1x DJM800
    2x CDJ400

An 1x DXP-2300, 2x DXP-3600, 1x X-1200, 1x DC-4000

• hans geschwind
    • 12. April 2012 um 12:35

Hoch

• Eure neusten Errungenschaften

• hans geschwind
    • 5. April 2012 um 18:42

C1

Nächste woche noch kommt A3

• hans geschwind
    • 2. April 2012 um 11:35

Letztes Wochenende.
    Ham nur Licht gemacht, verbaut wurden :

4x 1000er Schuhschateln von Showtec und 4x 500er.
    10x LED-Par 64 10mm
    13m F34 auf Fantek T-104
    Und´n 575er HMI Follow.

• hans geschwind
    • 23. März 2012 um 13:41

2x Global Truss F34 250cm

Zustand : 3

Jeweils eine kleine Delle drin. Einseitig mit Eiern und Splinten.

Neupreis : 229,- stk. Brutto
    Verkaufspreis : 150,- stk. Brutto

4x Eurolite LED Bar PIX-24 RGB Leiste

Zustand : 1-2

Funktionieren einwandfrei, mit ein paar kleinen Kratzern vom gebrauch eben.

Neupreis : 295,- stk. Brutto
    Verkaufspreis : 190,- stk. Brutto

24x Varytec LED Tube Dimmbar mit 2x Controllern + Cases

Zustand 1-

Komplett in 2x 12er Cases von Bkbraun.

Neupreis : 1679,- Brutto pro 12er Set
    Verkaufspreis : 950,- Brutto pro 12er Set

4x Futurelight PHS-300 im Doppelcase

Zustand 2

Komplett im Steinigke Case mit Lampe, Selflock Haken und Safety.

Ein Case hat mal nen Schlag bekommen, funktioniert aber einwandfrei.

Neupreis : 4663,- Brutto pro 2er Set
    Verkaufspreis : 1700,- Brutto pro 2er Set

1x Nova X-1200 Endstufe im 2HE Thon Eco Rack

Zustand 1-2

Neupreis : 541,- Brutto
    Verkauspreis : 330,- Brutto

2x Nova DXP 2300 Amp
    Zustand 1-

Neupreis : 1000,-
    Verkaufspreis : 620,- Brutto

2x Nova DXP 3600 Amp
    Zustand 1-

Neupreis : 1500,-
    Verkaufspreis : 920,- Brutto

6x Nova NT-3 Array
    Zustand 2 Spielt einwandfrei

Neupreis 1249,-
    Verkaufspreis : 680,- stk. Brutto

2x Nova IN-15Sub Aktivbass
    Zustand 2-3

Bi-Amped

1000W 15" Bass
    440W /4Ohm für Topteil
    Integrierter DSP mit allen features!
    Schutzhüllen sind auch dabei

Neupreis : 1200 Brutto
    Verkaufspreis : 850 Brutto

Versand oder Abholung kann vereinbart werden.
    Bei Abnahme mehrerer Sachen lässt sich natürlich über den Preis reden.
    Bilder auf Anfrage per PN oder : mail@liquid-emotion.info

• Welche Digitalkonsole würdet ihr bevorzugen?

• hans geschwind
    • 22. März 2012 um 20:36

Hab mir gestern die GLD "angeschaut" auf der PLS.

Budget Alternative zur iLive, jedoch mit nich so super Fadern... Wackelt etwas die Nummer.
    Konsole ist jetzt flach, Display ablesbarkeit könnte im sitzen leiden.
    Bedienung wie iLive, vom Kurs her interessant.

Bist weit unter 10k für die komplette Konsole mit Stagerack, Cases, cat5 Trommel etc. ...

• Movingheads - leicht, hell, breiter Beam und bezahlbar...!?

• hans geschwind
    • 22. März 2012 um 06:31
    Zitat von "Matthias Rommel"

Also hab mir den tourspot heute mal auf der PLS angeschaut. Von der Verarbeitung recht ok, die Geräusche sind auch recht leise und die Bewegungen sind gerade bei langsamen Fahrten sauber und Ruckelfrei. Aber: Von der Lichtausbeute hat das Ding mich überhaupt nicht überzeugt. Und das der einen P3 in die Tasche stecken soll, laut PA Forum, das bezweifel ich jetzt doch recht stark.

Also es heißt wohl Weitersuchen...

Habn uns den Head auch gestern angeschaut. Damit hat sich´s auch schon erledigt...
    Das Teil ist von mir aus leise, ruckelt nich un hatn guten Kurs, AAAAAABBBEEEERRR :

- Du kommst mit nem Sprinter voll Material an, stellst nen dicken Bass neben den anderen, haust 50m Truss hin, dann packste die Heads aus die kaum größer als ne Wasserflasche sind und willst dem Kunden verkaufen das die Teile was taugen ^^.

Man bemerkt mittlerweile einen starken Trend zu immer kleiner werdenden Geräten (vorallem im LED Bereich) einerseits is das ok, aber andererseits brauch ich 3mal so viel Teile fürn vernünftiges Erscheinungsbild...

Beis in den sauren Apfel und nimm nen Ypoc oder sowas...

• hans geschwind
    • 18. März 2012 um 14:07
    Zitat von "Matthias Rommel"

hi,

wir haben wohl das gleich Problem wie du blade11 :wink: Jetzt bin ich nach einem Gespäch mit einem Thomann Mitarbeiter auf den Expolite Tourspot 60 LED gestoßen. Nach einiger Suche im Netz bin ich auf Themen im PA Forum gestoßen, indem größere Verleiher den Head als Low Budget Alternative vermieten. Haben wohl durchweg gute Erfahrungen mit dem Spot gemacht. Soll von der Verarbeitung und den Geräuschen echt ok sein und von der Lichtleistung ein P3 in die Tasche stecken...

Link: http://www.everen.de/shop/product_info.php/n/tourspot_60_led_moving_head_60w_moving_head_led_spot/cPath/3_17_89/products_id/126?ad=preisvergleich&utm_source=Idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=Preisvergleich&BPCID=74&BPPID=BZ15920739

Gruß Matthias

Wir schaun uns den auf der PLS auch mal an! Wenn er was taugen sollte, kommt er in´s Lager. :) Kann ja ein paar Fotos und Eindrücke dann am Mittwoch Abend schreiben.

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• hans geschwind
    • 16. März 2012 um 17:48
    Zitat von "Mike J."

Diese Ecke würde ich auch befürworten. Ich helfe hier gerne und wo es geht, nur die ganzen "Welche Anlage" Threads interessieren mich nicht. Es gibt aber zwischendrin auch wirklich interessante Themen bei denen ich auch gerne mitmische und meine Erfahrungen teile.

Um zu den F1 zurückzukommen, weils für viele unerklärlich zu sein scheint, wieso die nur als Monis eingesetzt werden: Ein Kollege hat dafür das Geld aufgebracht die zu kaufen, weil er sie unbedingt haben wollte. Wir waren hier auch beim grübeln ob Res1 oder Res2, wobei von vornherein beide als Monitore geplant waren. Die Teile kann man auch als nichts anderen einsetzen als als Monitor für DJs, und da sind sie auch sehr gefragt. Ob das nun rentabel ist oder nicht, kann man gerne im Raum stehen lassen - ich sage auch dauer ja, kurzfristig nein. Für die Hauptbeschallung haben wir unsere Eigenhausmarke.

Bevor die jetzt einer schlechtredet soll er sichs doch bitte anhören. Wir wären auch gerne einmal bei einem Forentreff dabei um euch das mal vorzuführen und mit anderen zu vergleichen. Wenn wo in Bayern (bis Würzburg oder südlich davon) ein Forentreff größerer Dimension (Turnhalle oder open Air) stattfindet, lasst es mich wissen.

Party sind nicht nur 2 Böxlein und eine Quertruss. Party kann auch mehr sein wie hier einige beweisen. Aus erfahrung kann ich sagen, dass meistens die "groß aussehenden" VAs nicht die sind, die von der Arbeit her am ansträngendsten sind.

War ja nicht negativ gemeint mit den F1 Kisten. Finde sie eben geil und sie fallen auf ;).
    Denke auch nicht das eure eigenen Kisten schlecht oder sonstiges sind, im Gegenteil endlich mal wieder einer im Forum der was anderes baut auser lmt,mbh oder wie auch immer :) (Soll jetzt auch nicht´s gegen Jobst Kisten sein, hab se noch nicht gehört, aber abwechslung ist mal schön).

Denke Party-PA Forum ist überflutet mit Leuten die mehr Kohle investieren können, jedoch auch bei den großen (PA-F) klein wirken...

Auch wir steigen auf nen neuen LS Hersteller um, um im Array Bereich weiter zu kommen. Sich aber insg. irgendwie 30Kisten mit nem Logo für Schalldruckpegel ( ;) ) hinstellen ist auch noch nicht PA-F. Da sind ganz andere am Werk die irgendwo 200Kisten ordern...

Einige hier haben "gute" Händlerkonten bei diversen Vertrieben und kaufen dementsprechend ein. Das einer der jetzt gerne nen 18ten Geb. vom Kumpel beschallt, sagt ne z.B. DVX D12 hat nix mit PPA zu tun, kennt eben auch die EK Preise nicht, sondern Thomann und Mukkestore.

• hans geschwind
    • 16. März 2012 um 17:38
    Zitat von "BernhardHoheneder"

Hm mit den Ypocs hat er aber ausser einen etwas qualitativ besseren Kopf nichts gewonnen, immer noch schwer und groß und ein Ypoc für 500 Euro ist auch nicht mehr "taufrisch" würd ich mal behaupten

Die Indigos sehen scheisse aus das stimmt ;)

Mit den 500,- und nicht taufrisch würde ich so nicht unterschreiben.... *pfeif* :)

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• hans geschwind
    • 15. März 2012 um 19:38

So ne Art "Semi-Pro" Ecke wäre genial, es würde auch in die Abstufung passen. von PPA su SPA und PA...

Wenn ich die Audiowerkler seh mit ihrem F1 monis, geht mir jedes mal einer weg :D
    Sollte man nich vll. mal eine Umfrage starten?

• Sehstörung durch Bass

• hans geschwind
    • 15. März 2012 um 19:34
    Zitat von "Mechwerkandi"

Vermutlich.
    Aus eigener Erfahrung kenne ich Lautsprechboxen, bei denen ich ebenfalls Sehstörungen kriege.
    Die müssen nicht mal an sein.

you made my day :D :D :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™