Wir denken da schon über mehrere optionen nach. Auf keinen fall werden wir den fehler mit der c7 wiederholen. Getestet wird mit livemusik in mehreren räumlichkeiten im direktvergleich. Auch die sache mit einem beschaller zusammen zu arbeiten behalten wir im auge. Ist ja gar nicht so teuer wie wir immer dachten. Uns liegen sehr günstige angebote sogar mit dem q-system vor. Da scheint sich wirklich was bewegt zu haben in den letzten jahren. Als erstes aber kommt jetzt der test mit der xa2 die uns ein sehr freundliches unternehmen kostenfrei zum antesten zur verfügung stellt und dann sehen wir weiter.
Beiträge von heinrich paul
-
-
Gut, ich wollte ja nur klarstellen das wir mit dem händler sehr zufrieden waren und zwar nicht nur weil er uns einen super preis gemacht hat. Seinerzeit war diese serie auch sehr angesagt warum auch immer. Sie galt als geheimtipp wenn man sich vom rest abheben wollte. Werde jetzt mal den live test mit der xa2 am 15. abwarten und dann sehen wir weiter. Hat jemand adressen wo wir im raum nordwesthessen, südniedersachsen, westnordrheinwestfalen q7 und d12 antesten können. Zur not kann ich es ja auch mit 30 tage geld zurück bestellen.
-
Weil ja jetzt ein wenig die Beratung anklang. Wir haben 2003 unsere c beim grössten händler am markt bezogen. Vorher liefen natürlich heftige tests. Wir waren 4 mal dort unten und haben verglichen. Mit der musik gefiehl uns dann die d&b am besten. Es sei auch das beste was man bekommen könnte sagte der verkäufer und machte einen hammerpreis von über 30% nachlass. Aber live bespielt sah es dann bei uns ganz anders aus. Am anfang denkt man an eingewöhnung aber es wurde nicht viel besser und auch die bewundernden blicke wegen der teuren super anlage reichen dann irgendwann nicht mehr wenn das ergebnis nicht stimmt. Aber die beratung war super. War halt unser fehler.
-
Das spricht dann wohl eher für eine komplette lösung. Daniel meinte wir könnten die bässe behalten. Die würden durch die d12 dann vernünftig klingen. Bliebe die frage ob man mit einer q7 für 800 zuhörer überhaupt klar käme. Wenn; ja wenn die q7 der bringer ist.
Gruss -
Das ist ja mal wieder viel input für einen alten kerl wie mich. Ich möchte gern neben dem xa test auch bei der lösung mit den q7 und d12 bleiben. Besonders schön ist das wir dann die bässe behalten könnten und diese mit den d12 auch angenehmer klingen tun. Ist doch so? Aber es bleiben noch weitere fragen. Ich habe mal hier auf euer anraten die suche benutzt und nicht nur positives zu den q-systemen gefunden. Das verunsichert uns ein wenig.
-
Ja klar, sagte ich bereits. Neben dem Sound möchten wir auch das handling verbessern. Wir müssen ja alles selber tragen und aufbauen. Wenn dann noch das q7 auf unsere vorhandenen bässe passt bräuchten wir ja nur das top tauschen und hätten oben herum einen besseren sound.
Der bass war zwar auch etwas knöchern aber ich muss sagen die lösung hätte was.
Danke -
Hab mir den ellenlangen tread durch gelesen. Das spricht ja leider nicht für was neues von d&b oder galt es als wink mit dem zaunpfahl?
Also wenn es an uns bzw unserem mix liegen würde dann kann es wohl schlecht mit einer anderen anlage plötzlich besser sein. Wir haben demnächst einen termin wo wir die xa2 mal ausleihen und vergleichen werden. Hat denn hier mal einer direkt das q-system mit der xa verglichen? Die grösse des top finde ich schon sehr ansprechend. Ist den eine q7 mit dem c7 ebenbürdig vom output? -
Ich weiss ja nicht wie das bei euch üblich ist aber wir haben keinen toni. Wir müssen uns als band um alles selber kümmern auch das mischen. Machen bei uns auch alle so und das klappt eigentlich ganz gut. Sollte es mal mit den gagen besser werden kann man da mal drüber nachdenken. Ja da haben die filzbezüge und stabileren frontgitter einiger hersteller halt ihre vorzüge. Was ist denn ein marktüblicher preis für das c system wie unseres?
Gruss Heinrich -
Wieviele Top per seite brauch ich denn mindest für ein groundstack und welche wären das? Hat denn mal einer ungefähr den preis?
Gruss -
Also wir haben im moment c7 top und zwei mal c7 sub per seite. Dazu die passenden verstärker und kabel. War damals ein komplettpaket. An mikrofonen nutzen wir shure und beyer. Mischpult ist ein midas venice. Bei dem preis der xa kann ich mir das ja auch nicht vorstellen aber es war damals im zelt mit unserer backline und einstellung deutlich besser und auch der fanclub war sehr angetan. Wenn ich das mit dem q system richtig sehe müssten wir da traverse aufbauen oder reicht eine q10 per seite? Noch eine frage zum verkauf der c. Was ist die noch wert? Der Lack ist schon ziemlich verkratzt und auch die buchsen oder kabel machen manchmal probleme. Ebenso wurde bei einer schon mal der hochtöner getauscht und der schaumstoff müsste erneuert werden.
Gruss -
Also könnten wir uns mit der xa2 deutlich gegenüber der c verbessern, oder? Und günstiger ist die ja auch. Hat jemand erfahrungswerte mit der q von d&b? Es gibt da wohl verschiedene top ausführungen. Der sub scheint auch wieder recht unhandlich.
-
Nein, es ist nicht nur die verständlichkeit in zelten. Die meisten bei uns spielen mit der dynacord und da klappt es irgendwie besser. Ich kann es schlecht beschreiben aber es klingt irgendwie unnatürlich eben nicht nach uns. Als wir dann mal mit der xa, ich glaube es war die alte, spielten kam dagegen mehr freude beim publikum auf. Die xa2 soll ja auch vom gewicht besser sein ist aber immer noch ziemlich gross. Das q system wäre da doch besser, oder?
Gruss -
Guten Tag!
Ich bin neu hier und suche ein wenig beratung wegen kauf einer neuen anlage. Wir spielen im moment mit einer d&b c7 und möchten uns verbessern. Ach ja, wir machen tanzmusik und top fourty mit 5 leuten und arbeiten in zelten, bürgerhäusern, clubs und open air bis ca. 800 personen. Unsere neue sollte möglichst kleiner, leichter sein und besser klingen. Geliebäugelt wurde mit schon mit der dynacord xa oder dem q-system wobei der preis da sehr hoch ist. 15000 sind im gespräch, kommt halt drauf an was wir für unsere noch bekommen. Sie ist gute 4 Jahre alt und schon etwas mitgenommen.
Gruss Heinrich