Zitat von "rockline"Richtig, vergaß vorhin darauf hinzuweisen:
PCM80/90 haben 18Bit AD Wandler,
PCM81/91 haben 24Bit AD Wandler!Der CS5389 ist die 18Bit Version, der Pinkompatible CS5390 hat allerdings 20Bit! Laut diversen Foren soll der 5390 als Ersatz funktionieren.
Kann mir vorstellen das der Lexicon Vertrieb nicht so recht daran interessiert ist die nicht mehr produzierten 18Bit Wandler (wer baut heute noch mit 18Bit?) zu lagern.
In diesem Interesse denken sich sicher einige ihr PCM80/90 zu verkaufen solange es noch tut. Vielleicht erhofft man sich so gesteigerte Umsätze mit dem 81/91?
Jedenfalls ist das Statement "sind nicht mehr erhältlich, tut uns leid" mehr als ein Armutszeugnis, besonders wenn man mal bedenkt was diese Geräte mal gekostet haben!
Stefan
Sehe ich auch so; allerdings sind die Auskünfte/Tipps, die man von Pro Audio auf Anfrage bekommt doch sehr hilfreich. Ich hatte auch das Problem, daß mein PCM90 sporadisch (dann aber ausdauernd) auf dem rechten Kanal ein ein Rauschen abgegeben hat (zwischen 1-3 Striche auf der Eingangsanzeige, bei gezogenen Input-Steckern). Per Mail bekam ich dann den Hinweis aus Heilbronn, daß es der defekte CS5389 sein müßte und der nicht mehr lieferbar ist. Da ich mich damit nicht abfinden wollte habe ich im Internet recherchiert und in einem schweizer Forum einen Hinweis gefunden, daß der von Yamaha im 03D verbaute AK5390 dem CS5390 von Crystal (mittlerweile von Cirrus übernommen) entspricht. Nachdem ich dann die Abkündigung des Bausteins im Web gefunden habe, in der beide Bezeichnungen in einem Atemzug genannt wurden, habe ich ein Original Yamaha Ersatzteil bestellt und eingebaut. Es funktioniert, das Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten, ich gehe also davon aus, daß der CS5389 wirklich das defekte Teil war. Billig ist der Wandler von Yamaha allerdings nicht, 100 Euro müssen schon eingeplant werden.