1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. torsten köster

Beiträge von torsten köster

• Zero 88 Fixtures

• torsten köster
    • 19. April 2010 um 07:03

Hi Xanoon,

Hier gibt es eine Schrit für Schritt Anleitung. Ist leider Englisch, aber die Bilder sprechen für sich.

Gruß

Toto

• Leap Frog 48 - Erfahrungen

• torsten köster
    • 7. April 2010 um 11:32

Jan

lies dir auch die Release Notes zu den neuen Softwareversionen durch. Einiges hat sich seit Erstellung des Manuals geändert. Übrigens findet Ende April bei Fischer eine Schulung zum LeapFrog statt. Vielleicht ist das eine gute Möglichkeit das Pult kennenzulernen.
    Über den Stand von Zero88 bei Ultralite könnte ich mich auch gut auslassen. Ein Wort reicht aber: Arroganz! Aber das ist eine andere Baustelle...

4Art

ist es bei der Preisklasse eines Frog2 nicht vielleicht im Moment interessanter die 20% auf die kleinen Oma1 in Anspruch zu nehmen?

• Leap Frog 48 - Erfahrungen

• torsten köster
    • 6. April 2010 um 13:30

Hi Jan,

was möchtest du genau wissen?
    Die Touch´s werden per USB (Touchfunktion) und VGA (analog) angebunden. ELOs laufen ohne Probleme.
    Kalibriert werden die über das Setup des Pultes.
    Eine Liste aller unterstützten Touch´s gibt es hier

Gruß

Torsten

• Licon CX Visualizer Software

• torsten köster
    • 9. März 2010 um 12:14
    Zitat von "chris höchner"

...
    Ok das mit dem Umweg über DMXControl hab ich mir schon gedacht aber was muss ich beim Ausgabeplugin einstellen? Also was ist die richtige Konfiguration?

Ausgabeplugin wäre das Magic 3D Easy View Plugin.
    Das DE Interface für die DMX-IN-Fernbedienung nutzen (DE Mode 6 müsste das gewesen sein. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher)

Die unten genannte Software ist wahrscheinlich alles nicht kostenfrei oder? Hab auch schon überlegt noch ein Art-Net-Node zu bauen und das ganze dann über Art-Net zu machen, wäre es da nicht auch möglich von MA das Programm grandMA 3D zu nehmen?

Ja, die sind nicht kostenlos. Aber es lohnt sich da etwas Geld in die Hand zu nehmen und von den Bastellösungen Abstand zu nehmen. Ist einfach auf Dauer komfortabler und man hat viel mehr Möglichkeiten.
    Ich bin mir nicht ganz sicher vielleicht weiß das jemand anders mehr drüber, aber ich glaube GrandMA 3D möchte nur MA-Net sprechen. Artnet geht so glaube ich nicht.

Welches Art-Net Interface nutzt du?

Mein Pult gibt direkt Artnet aus.

Das Enttec ODE (Open DMX Ethernet), ist vielleicht was. Aber es gibt auch schon einige Bastellösungen zum selber bauen, wenn man schon ein wenig mit Mikrocontrollern zu tun gehabt hat. Zum Vorprogrammieren bestimmt ok.
    Hier ein Link http://www.dmxcontrol.de/wiki/Art-Net-Node_f%C3%BCr_25_Euro Habe ich selber aber nicht ausprobiert.
    Aber es gibt auch bei Digital Enlightenment ein Tool was aus dem Interface das DMX Signal liest und das zu Artnet wandelt.

• Licon CX Visualizer Software

• torsten köster
    • 9. März 2010 um 07:12

Morgen Chris,

also du möchtest aber das Pult Real zur Visualisierung nutzen oder? Der Licon Offline Editor kann nichts ausgeben.

Sunlight Magic 3D Easy View benötigt eine Lizenz die in deren USB Interface sitzt.
    Um 3D Easy View zu nutzen gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
    1. Von Nicoleaudio das USB->DMX Interface erwerben oder
    2. DMXControl dazischen schalten.

Bei 2. kannst du dann das Digital Enlightenment Interface (DE) nutzen und benötigst nicht zwingend eine Lizenz für Magic 3D Easy View. (Man kann dann die 2D Kontruktion nicht nutzen)

Die ganze Sache ist sehr aufwendig, da du das DE Interface in DMXControl als DMX-IN-Fernbedienung einrichten musst und dabei jeden Kanal eines Movings z.B. einzeln "patchen" musst. Funktioniert aber recht gut, auch wenn die Qualität der visualisieung nicht so der Hit ist. Außerdem musst du schauen ob deine Köpfe auch in DMX Control vorhanden sind, da die dort auch erst gepatcht werden müssen.

Falls du etwas komfortabler Visulisieren möchtest und keine Oma dein eigen nennst gibt es noch die üblichen Verdächtigen:

Lightconverse
    Capture Polar
    Wysiwyg (Castlighting)
    ESP Vision

Nutze selber Lightconverse und bin sehr zufrieden. Allerdings mit Artnet (DMX zu Artnet Interface gibt es auch eine Menge am Markt), aber bei fast allen gibt es auch USB Interfaces.
    Die meisten kann man auch so mal testen, meistens ohne das Werk speichern zu können.
    Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Gruß

Torsten

• Elektrofachkraft

• torsten köster
    • 10. Dezember 2009 um 08:40

Hallo zusammen,

also wenn ich das jetzt richtig verstehe, gelte ich als Elektrotechnikingenieur als EFK?
    Auch wenn ich im Studium nicht wirklich mit mehr als 12V zu tun hatte?

Ich meine ich kenne ehemalige Kommolitonen, die nicht dazu in der Lage wären ein Schukostecker richtig an eine Leitung zu schrauben...

Gruß

Toto

• Lichtshow via Daslight 2

• torsten köster
    • 22. Oktober 2009 um 12:19
    Zitat von "daniel heide"

Die Frage im des Ausgangspost betraf die Visualisierungsfunktion von DASlight. Und da sind schlicht und einfach keine DMX-Mehrfachbelegungen möglich - die Software kann nur die Lampen visualisieren die sie auch direkt adressieren kann.

Hmm wenn ich das richtig sehe ist doch DASLight eine Version des Magic 3D Easy View von Nicolaudie (Sunlite) oder umgekehrt. Und da kann man schon mehrere Lampen auf eine DMX Adresse legen, indem man die Lampe hinzufügt und im DMX-Patch einfach über die erste Lampe drüber zieht. Da kann man beliebig viele auf eine Adresse "patchen". Ist etwas umständlich und unübersichtlich. Geht aber, sonst müsste man ja auch für jede Standard 6er Bar jede Lampe einzeln ansteuern...

Gerade mal kurz auf der DASLight HP geschaut. Steht sogar im Manual drin:

http://www.dmxsoft.com/manuals/right_frame.php?idman=421

• Visualisierungssoftware gesucht...

• torsten köster
    • 20. März 2009 um 14:12

Hallo,

unter http://www.flyingpig.com findet man folgendes:

This is the application for connectivity between a Wholehog 3 console, Hog iPC console, or Hog 3PC and a PC running ESP Vision, WYSIWYG, Martin Show Designer, Capture, or Light Converse

Das bedeutet alle oben aufgeführten laufen direkt und sogar auf dem gleichen Rechner (falls ich mich nicht irre).
    Von fast allen bekommt man Demos, inden man aber nichts abspeichern kann,

Für einfache und günstige Dinge kann man Magic3d Easyview verwenden. http://www.nicolaudie.com

Ich weiß gerade nicht ob die Hog3PC Artnet ausgibt, sonst könnte man einfach dmxcontrol zwischen Magic3D Easyview und der Hog3PC verwenden.
    Hat den Vorteil dass man keine Lizenz für Magic3d Easyview benötigt, ist aber mit viel Konfigurationsaufwand in dmxcontrol verbunden. (Stichwort DMX In Fernbedienung)

third harmonic

Hog3PC ist die Windows Software die die Hog3 Konsolen nachbildet. Zum Beispiel zum Vorprogrammieren.

Gruß

toto

• Denon HC4500 + VirtualDJ

• torsten köster
    • 12. März 2009 um 11:53

Hi,

so richtig verstehen kann ich das gerade nicht...
    Virtual DJ ist eine PC/MAC Software, die läuft auf einem normalen Rechner und ist getrennt vom HC-4500 zu erwerben.
    Der HC-4500 steuert halt per Midi (über USB) Virtual DJ.

Den HC-4500 bekommt man eigentlich bei jedem der bekannten Lieferanten. Beim großen T. zum Beispiel. In der Bucht git es auch ziemlich viele seröse Anbieter. Oder halt Dein Händler des Vertrauens. Virtual DJ bekommts Du als 30 Tage Testversion unter http://www.virtualdj.com und man kann es auch direkt dort kaufen.

• defekter MAC 250+

• torsten köster
    • 23. Dezember 2008 um 15:36

Hallo zusammen,

also ich kann marcoboy ganz gut verstehen.

Davon ab: Eine kleine Mail an den Martin Support bewirkt wunder.
    Die waren so nett und haben mir auf Anfrage einen Schaltplan (als PDF) zugeschickt. (Mac 250 ohne Plus) Also würde ich das direkt bei denen einmal versuchen.
    Auch wenn der mir nicht weiter geholfen hat und der Kopf jetzt bei Marco ist :D

• Kaufberatung für Lichtpult um die 1500€ Zero 88 oder Lightco

• torsten köster
    • 11. Dezember 2008 um 13:25
    Zitat von "Marco Otto"

... mein bekannter will mit Case noch 3000€ für den Fat Frog haben, was ich für ein 5 Jahre altes Pult ohne Garantie zu teuer finde. ... Ist die ChamSys nicht eine PC-kombinierte Variante? Wenn dann soll es nur ein Pult sein, das ohne Notebook u Co Bedien fähig ist. (Außer evtl updates usw)

Also 3K€ ist doch ein wenig teuer. Die Hälfte wäre ok.
    Chamsys gibt es als Pult- oder als PC-Version mit optionalen Wings dazu. Einach mal auf der Webseite schauen. http://www.chamsys.co.uk
    Vertrieben in Deutschland über Focon Showtechnic.

• Kaufberatung für Lichtpult um die 1500€ Zero 88 oder Lightco

• torsten köster
    • 9. Dezember 2008 um 20:15

Hallo,

also für eine Disco mit den angebenen Material kann mit mit einem Fat Frog von Zero88 schon schöne Dinge tun wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Die Programmierung ist auf den ersten Blick etwas umständlich. Aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und die Paletten mit Daten füllt ist die Programmierung vor Ort (nur für Disco) ganz akzeptabel. Fü Live Sachen eher nicht zu empfehlen (Kaum Eingriffmöglichkeiten, keine Cues, Cuestacks oder Playbacks nur die Submaster) Durch die 48 Preset Fader hat man schnell Zugriff auf die HTP Kanäle. 12 Fixtures reichen denke ich auch. Man kann auch schnell für exotische LED Scheinwerfer eigene Fixturtypes erstellen.
    Bei den Frogs solltest Du gebraucht drauf achten dass die Flashtasten noch alle funktionieren. Die fallen gerne mal nach untern durch und verlieren den Druckpunkt. Auch die 3 Wheels sollten nicht zu rabiat benutzt werden. Wichtig ist das Pult gleich auf Softwareversion 10.9 zu aktuallisieren. 10.8 geht gar nicht.
    Ansonsten stimme ich unclesam zu.
    Chamsys ist schon ne schöne Sache und bezahlbar. Vor allem kann man sein System sehr gut erweitern. Die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt wenn sie auch an eine Oma noch nicht heranreichen. Aber die Jungs gibt es ja auch noch nicht so lange. Bin mal gespannt was da noch so kommt...

• Outputtiming einstellen beim Digital Enligtenement Interface

• torsten köster
    • 25. November 2008 um 09:03

Morgen,

schau mal unter http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/dmx512.htm da stehen die einzelnen Werte ganz gut beschrieben. Hast Du denn Probleme mit dem Interface? Dann würde ich dir das Forum auf Digital-Enlightenment.de zu Herzen legen.
    Ach nach der DMX Spezifikation sind folgende Zeiten zulässig:

Breaktime: 176µs - 352µs
    Marktime: 12µs - 88µs<

Gruß

Torsten

• Linux Distribution für Präsentations PC

• torsten köster
    • 29. Oktober 2008 um 07:50
    Zitat von &quot;Hitower&quot;

Nochmal meine Frage nach den Animationen: Auch 2007er Animationen und Design problemlos?

Und genau da liegt leider das Problem von Impress. Nicht alle Animationen funktionieren. Habe das viel getestet. Auch verschieben sich manchmal ein paar Grafiken.
    Daher würde ich eher ein Windows XP kaufen (liegt ja bei ca 70€) das etwas abschotten und auch VLC drauf. Dazu dann die "kostenlosen"!!! Word, Excel, Powerpoint Viewer drauf und man hat das meiste erschlagen.
    Von der USB Stick Variante würde ich eher Abstand nehmen. Ein USB Bus mit den Tranferraten aktueller Sticks ist für den professionellen Einsatz einfach zu langsam. Man könnte eher eine robuste Solid State Disk als Platte im Notebook verwenden. Meist braucht man da ja nicht hunderte von GB und so sind die auch im bezahlbaren Bereich. Die Medien dann eher vom Stick oder externer Platte.
    Würde vielleicht dann parallel nen Linux (ich bin Debian Fan) installieren und mit nem Bootmanager den Kunden entscheiden lassen was er nutzt. Leider ist Windows und das Office Paket aus Redmond halt weit verbreitet und man "muss" es einfach haben weil erst wenige Kunden auf Open Office setzen.

• Architekturscheinwerfer der 150 W Klasse

• torsten köster
    • 19. Oktober 2008 um 20:02

Die Kopien kommen auch nicht in Frage.
    Mir ist bewusst dass die weit aufmachen.
    Sind die wirklich so dunkel? Oder erscheinen dunkel?

Also hauptsächlich geht es darum kleinere Wände oder Säulen bunt zu machen. Halt auch mal draußen. Welche LED Lampe könnte man denn alternativ nehmen
    Der Exterior ist echt schick aber doch etwas oversized ;)

• Architekturscheinwerfer der 150 W Klasse

• torsten köster
    • 19. Oktober 2008 um 09:59

Hallo zusammen,

bin derzeit auf der Suche nach 150 W Architekturscheinwerfen.
    Hatte mal die Studio Due MiniCity 150 (ohne Shutter) ins Auge gefasst.
    Allternativ habe ich von PR Lighting die Design 150 gefunden. Taugen die was? Schon jemand Erfahrungen damit?
    Dann kommt noch der Griven Trident CYM 150 in Frage.

Bin auf ein paar Erfahrungen oder Alternativen gespannt.
    Die Lampe sollten alle 150W (CDM-T) haben und auf jeden Fall CMY Farbmischung. IP6x sollte auch gegeben sein. Anwendung sind erher Beleuchtung von kleinen Okjekten draußen (Säulen, Hütten, Statuen, etc.)

THX,

Toto

• Freestyler Bedienungsanleitung

• torsten köster
    • 19. Oktober 2008 um 09:50

Schau mal auf http://www.freestylerdmx.be

Dort gibt es unter Download -> Software die deutsche Bedienungsanleitung.

• Grandma OnPC stürzt direkt nach dem Start ab

• torsten köster
    • 26. Juli 2008 um 10:33

Hallo,

das klingt fast so als wenn die .dll nicht registriert wurde.
    Einfach mal in der Eingabeaufforderrung in das Verzeichnis der dll (cd C:/Programme/MA Lighting Technologies/GrandMa/GrandMa OnPc 5.910) wechslen und folgendes eintippen:

Code
    regsvr32 gma.dll

Vielleicht hilft es ja.
    Ansonsten würde ich wenn du nur die GMA on PC Software nutzen willst einfach Windows XP auf dem MAC ohne Emulator installieren (via Bootcamp).
    Hatte auch schon des öfteren Problem mit Virtualisierungslösungen.

• MAC 250 Schaltplan oder Hilfe

• torsten köster
    • 28. März 2008 um 17:37

Ja wir reden von der F601.

Konnte es jetzt auf die Treiber für PAN und TILT eingrenzen. Sobald die drin stecken (ohne Anschluss der Motorleitungen, die übrigens keinen Kurzschluss oder Kabelbruch haben) fliegt die Sicherung. Scheinbar haben die einen mitbekommen. Sind übrigens PBL 3775.

Möchte nicht so schnell aufgeben. Besorge jetzt mal neue Treiber und schaue mir die Platine genau an nach evtl. nach kalten Lötstellen oder auch Abrauchspuren.

Danke schonmal. Falls ich nicht weiter komme schicke ich Ihn Dir :)

• MAC 250 Schaltplan oder Hilfe

• torsten köster
    • 28. März 2008 um 16:17

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einem Mac 250 (altes Modell) und zwar fliegt direkt beim einschalten die 5A (Träge) Feinsicherung.
    Da Sie richtig schnell fliegt wird gehe ich irgendwie von einem Kurzschluss aus. Die Frage ist was genau die absichert um den Fehler einzugrenzen.
    Am besten wäre natürlich ein Schaltplan. Das Blockschaltbild im Manual hilf leider nicht wirklich weiter.
    Gibt der Martin Support sowas wohl raus oder verweisen die dann auf die Service Partner? (Habe da noch nicht angefragt)

Danke

Gruß

Toto

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™