1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. konstantin nille-hauf

Beiträge von konstantin nille-hauf

• Welches Holz

• konstantin nille-hauf
    • 29. Juli 2007 um 10:05
    Zitat von "hell&dunkel"

Wieso Selbstbau, wenn du eine 15k€ Anlage hast?

Fragt sich
    Armin

Abgesehen davon haben wir informative Beiträge zu diesen Themen hier und im PA-Forum.

bitte erst lesen dann schreiben - ich will mal eine Bauen nich aus zu wenig Geld/o.ä. sonder aus Interresse...

• Welches Holz

• konstantin nille-hauf
    • 28. Juli 2007 um 16:06

Also ich bin !Absolut! unerfahren in Sachen Boxen Selbstbau - aber mich interresiert das ma deshalb die Frage:

-Welches Holz eignet sich am Besten für ein Gehäuse?!?!
    -Gibt es da unterschiede zwischen en Top und dem Sub?!
    -Gibt es sonst irgendwas wichtiges zu Beachten...?!

Danke für eventuelle Antworten..

mfg konne

• Eure meinung

• konstantin nille-hauf
    • 28. Juli 2007 um 14:32
    Zitat von "RAK"

Ich verfolge den Thread jetzt schon ne Weile und hab genau auf diese Aussage gewartet :grin:

Ich hab schon soooo oft (meist von jüngeren HKS) gehört "Ich hab 4 Alpha-Stacks von Nexo" oder "Meine d&b-Anlage", und am Ende relativierts sich meistens zu "Ich hab mal xy dazugemietet" oder "Ich mach Praktikum bei der Firma AB und da haben wir/die xy im Lager"; oder eben "Ich mach das mit einem zusammen (der das Zeug alles besitzt/zumietet)". Langsam wird ein Schuh draus ;)
    Wenn ICH das PA-Zeug, was schon direkt oder indirekt durch meine Hände gegangen ist, mein Eigen nennen könnte, bräuchte ich glaub ich nie wieder arbeiten :)

Der kumpel ist 14 -->no comment

• GLP Light Operator - Probleme mit Fadetime

• konstantin nille-hauf
    • 26. Juli 2007 um 13:01

Ist das nicht zu stressig mit dem 24Kanal GLP Scanner o.ä. zu bedienen ? musst doch die ganze Zeit umwechseln von 24Kanal auf 12/12 oder??
    Naja meine Meinung (hab auf kleinen Bühnen den 42Kanal glp - aber nur für 4 blinder und 18 Par56/par64 und wenn jetzt noch en scanner oder en Movinghead dran wär omg wär ja übelst Aufwändig zu proggen, oder mach ich da iwas falsch kannst du deine Scanner alle auf 6 kanäle zb laufen lassen ohne sie alle an der gleichen Startadresse anzusteuern?)

mgf Konne

• Mania SCX600 Gobos

• konstantin nille-hauf
    • 26. Juli 2007 um 12:48

Ist die Linse sauber?!
    Vllt Fingerabdruck auf der Linse und deshalb verschwommen?

Eig sollte bei Martin Gobos nichts nachjustiert werden ;)

Kannst en foto machn und reinstellen?!

• Eure meinung

• konstantin nille-hauf
    • 26. Juli 2007 um 12:16

also ich seh da keine Regent60...ihr?

15k€ is nicht alleine mein Geld - mach das ganze mit einem "kumpel" zusammen...Und nein ich habe auch nicht geerbt...

• Eure meinung

• konstantin nille-hauf
    • 24. Juli 2007 um 19:23

Kennt einer das "Rock den Schulhof" Festival in Ehingen ist 20 km von der VA hier entfernt...
    Wenn ihr das sehen würdet, würdet ihr euern Mund nicht mehr zubekommen ... alleine das Truss-System...

aber an die Mod´s...
    CLOOOOSED^^

• Mischpult für Bandabnahme 2000€ - 3000 €

• konstantin nille-hauf
    • 22. Juli 2007 um 23:47
    Zitat von "dj-jbl"

Es sollten minimal 4 Monitorwege vorhanden sein : 1x Git , 1x Hauptgesang ( mit 2 monitoren ) , 1 Drumfill, 1 Keys.

nach meiner rechnung sind das 5 moniwege - aber ich hab ne 4 in mathe von dem her bin ich wies aussieht zu blöd o0 ;)

achja und das soundcraft ist ok - habs ma auf nem openair konzert gesehn und befummelt ... war vollkommen in ordnung

• Kompressor

• konstantin nille-hauf
    • 22. Juli 2007 um 23:39
    Zitat von "nr8"

ich würde mir gern in der nächsten zeit 1-2 kompressoren zu legen und dachte da an den DBX 166XL.
    da ich mit diesen geräten noch nicht so viel erfahrung gemacht hab würde mich eure meinung interessieren.

danke

1) sind jetzt ja mehr oder weniger offtopic...sind diene fragen geklärt, oder?

2) BlueTube Micpreamp sind meistens super....tolle teile - weiß grad nich welchen genau ich rumstehn hab schau aber morgen mittag nach...
    hatte bis auf einmal wo ich das Netzteil verloren hab und es sau teuer wär ein neuse originales zu kaufen keine probs mit ihm...(ist leider nur kein 19"ler...)

3)Wo ist denn bei dem Pult der Mic1 In?!?! ich find den niergends ist ; die fangen von der beschriftung bei 2 an aber 1 ist irgendwie nicht zu sehen ...
    gruß konne

• Eure meinung

• konstantin nille-hauf
    • 22. Juli 2007 um 23:15

ne die will nich viel Geld; 3 von der band die im umkreis sehr beliebt und bekannt ist war auf der schule...vllt geben die nachlass ;)

ach ja und es waren so ca 300 leute vor der bühne...

• Eure meinung

• konstantin nille-hauf
    • 22. Juli 2007 um 15:05

also VA vorbei...
    Mischer hat sich absolut aufgeregt über die Anlage - nen behringer eurodesk, Die EV Gladiator serie und "monitore" die normal also Fullrangeboxen benutz werden sollten... dazu als drumset mics iwelche billigscheiße die klackten...

die Veranstalter sind jetzt aber überzeugt dass die anlge zu klein war und wollen das ganze nächstes jahr besser machen
    (wenigstens eine Band die richtig groß ist und die Publikum anzieht, minimum 10kw soundanlage, 20kw lichtanlage, und en durchdachtes Haushaltssystem...) na da bin ich mal gespannt...

konne

(CLOSED!)

• Eure meinung

• konstantin nille-hauf
    • 20. Juli 2007 um 16:08
    Zitat von "DirkB"

10. Auftritt und bekommen 24-Kanal Mixer, 5kW Ton und 10kW Licht.

danke für deine antwort...wenns ja wenigstens 5kw währen wir sind jetzt auf 1.4 runntergekommen xD des wird soundlich der absolute reinfall...naja

ist nun egal morgen soll gerockt werden...auf kopfhörerlautstärke^^...

danke für eure vielen antworten...

gruß konne

[closed?!!]

• Neues System

• konstantin nille-hauf
    • 19. Juli 2007 um 21:32

wieso erst in 2 jahren?! willig sind se jetzt schon ;)

• Eure meinung

• konstantin nille-hauf
    • 19. Juli 2007 um 15:10

Ja sry eröffne gleich den gleichen thread da...
    Ich weiß das es das geben wird - weil die VA letztes jahr auch stand gefunden hatte und ich als Zuschauer da war - die hatten 12 - 500watt kannen, an einem dimmer und sobald der seine steps mit speed ablaufen lassen hatte hats geknackt und wenn er dimmt hats gebrummt ... daher denk ich dass es dies mal nicht arg anderst sein wird...
    Zur DI-Box, is ne gute idee...
    Zu DMX-Groundlift, die idee gefällt mir auch gut und würd eig auch keine arbeit machen...aber sonderlich sicher ist es dann halt nichtmehr...naja danke für answer

• Eure meinung

• konstantin nille-hauf
    • 19. Juli 2007 um 00:29

meine amps haben sowohl groundlift als auch sym. eingänge...hier geht es um eine billig PA und meine lichtanlage - die idee mit den phasen wär ganz net aber es is eindeutig zu weni KW für licht über...nein das haus is nicht nur einmal geerdet aber die 2 16A und 1 32A sind an einer erde und die drei sind an der stelle wo die VA ist...wie kann ich denn das brummen eindämmen?! kann ich groundlift auch selber basteln?!

tortzdem danke für die schnelle antwort!

gruß konne

• Eure meinung

• konstantin nille-hauf
    • 18. Juli 2007 um 23:08

Die jungs haben beinahe 800€ rein Sponsoren Geld bekommen! da fehlen jegliche einnahem an Eintritt und Getränke!
    nich ich mische ab sondern ein erwachsener TonMischer mit dem ich schon öfters zusammen gearbeitet habe... ;)
    Ja wie gesagt ich hab den Auftra abgegeben, mach jetzt nur noch Licht um 150€...

Eine andere Frage : folgendes Prob. meine Dimmer hängen an der gleichen Erde wie die Endstufe - die amp hat jedoch kein groundlift und ist auch nicht mit symetrischen kabeln anzufahren sondern mit unsym. - wie bekomm ich das brummen bzw beinahe das Klacken, bei schnellem dimmen der kanäle weg?!? und falls nun sowas wie Plastiktüte über schukostecker kommt - ne vergiss es :P^^

• Eure meinung

• konstantin nille-hauf
    • 18. Juli 2007 um 18:33

ich hab die grundlagen und bin auch fleißig am erfahrung sammeln.
    Ich hab nur leute gesucht die meine meinung unterstützen und den preis bestätigen da es logischer weise schwer ist als 15jähriger seiner kundschaft einen Preis zu anbieten und die dann auch noch einem glauben - mal ehrlich wenn ein 15jähriger zu dir kommt und sagt so und so viel denkst du doch auch , dem kann ich sicher noch 100-200€ abknüpfen...oder etwa nicht?!

• Eure meinung

• konstantin nille-hauf
    • 18. Juli 2007 um 15:48
    Zitat von "treibsand"

HAAAAAALLLOOOO?!?!?

Ich bin nicht ganz sicher, ob ihr das Ausgangsposting gelesen habt.

1. Schulhof
      2. Punkrock
      3. 15 Jahre.

So. Nachdem das geklärt ist kommen die Facts. Das wird garantiert nur ein Spassfestival im Schüler-Look, deswegen macht man das nicht mit einer >1k€ Produktion, sondern:
    2 Fullrangeboxen in der Wharfdaleklasse (oder besser)
    1 Amp (Tee-Amp)
    1 12 Ch. Mixer
    2 Monitorwegen incl. irgendwelcher Boxen
    diversen Micros, Kabeln und Stativen aus Bandeigentum.

Kannste auch von mich für 150 Ocken haben; mit Schnelleinweisung beim Abholen; danach nur tel. Support.

Seitdem der ganze Krempel so billig geworden ist, dass jeder 15jährige sich eine "PA" leisten kann und seitdem die Ansprüche dementsprechend gewachsen sind, weiss anscheinend keiner mehr, was es wirklich für einen Rock'n'Roll-Spassgig braucht.
    Überall laufen selbsternannte Techies rum, die soo materialgeil sind, dass es knallt, aber wenn es ans Eingemachte geht -wirkliches KnowHow- dann kommt da nix.

Ach so, hier ist dann übrigens noch "Basisarbeit" gefragt. Bei solchen und ähnlichen Aktionen komm ich mit meinem Tagessatz von 200€ nicht durch.
    Falls ich da aufschlage mach ich's für max. die Hälfte, dafür bitte aber auch als "Ehrengast" mit entsprechender Behandlung (incl. bier-hol-boy :wink: )

Alles anzeigen

also die anlge hat gut über 15000€ gekostet - wenn du irgendwelche Probleme gegen jugendliche hast dann mach das mit dir aus.
    jeder machts gleich ... überall BAUERNFESTER, BAUERNFESTER und nochmal BAUERNFESTER...das soll kein dummes kleines punkrock festival werden sondern so groß wie möglich dass mans weit hört und nächstes mal kommt...
    Ich hätte eig unterstützung erhofft von euch alten hasen und nicht diskriminierung...ich weiß nicht wie ihr angefangen habt und ich weiß nicht in welchem alter. ich jedoch hab gottseidank Bekannschaft mit dem Chef/Cheffin des ehemaligen größten Musikhauses Deutschlands gemacht - vllt kennt jemand ja Härle und Co. (iwie so hiesen die) jetzt is er Chef von Ultralite... ein mitarbeiter verkauft mir seine ehemaligen anlagen für fast geschenkt...VA´s sind mein großer Traum und wenn du ein Problem damit hast, dann tut es mir Leid...
    naja... Ich werd jetzt nur licht machen - Sound machen sie selber -.-...
    [closed]

• Eure meinung

• konstantin nille-hauf
    • 17. Juli 2007 um 23:39

hää?
    also die VA rechnen mit 100-150 leutz...
    ich bin recht jung (15 ;) ) und wurde gefragt ob ich nich Beschlannen könnte...

Kein problem...dachte so an en 4er SubCluster (sin glaub 18", nich ganz sciher)von Tecnare und 4 tops pro seite á 300watt und 12"/3" auch nich ganz sciher...
    dazu 2xmal en rackcase á 2,200watt für subs und 1.500watt für tops...
    so dann wollte ich gei 4 moniwege fahren, also einmal drumset, einmal leadvocal und 2mal git´s...
    sind recht junge band´s und daher war mir gutes monitoring rehct wichtig da sie unerfahren sind und es wichtig ist sich ganz klar selber und nich noch die komplette andere band zu hören..
    also pult dacht ich so an ein Zeck 28ch pult... 8 subs für 2 efxrack´s...4 auxe, da 4 monitor wege... die monis sind 4 aktive von DB, noch neben bei^^...

so jetzt bin ich hingegangen und gesagt jungs das kostet mit nem Mischer und nem Lichttechnker(achos ja licht xD - sind 24pars 4 blinder,und eventuell noch en paar movings...) gute 650€ für euch...die sofort, du spinnst doch nie im leben soviel geld...
    nu meinen se dass ne anlage die nur 150€ kostet besser sein und dass sie selber abmischen könnten...
    ihr wart nun meine letzte chance, ich hoffe sie glauben guten postings von euch mehr als mir (da leider erst 15 aber PA´s and so on, große leidenschaft ist)

zur fläche - is open air ;) ka vllt 400-500q/m²?!

falls noch fragen da sin bin gerne bereit^^

danke für antowrten gurß konne

• Eure meinung

• konstantin nille-hauf
    • 17. Juli 2007 um 22:45

Hab am Samstag eine VA...is mehr oder weniger Open-Air is in einem Schulhof.
    Links ist eine Glasfront..und überhalb ist einer BetonDecke...
    Es spielen 5 Bands im PunkRock style...

So nun zur frage :
    Wieviel KW sollte denn die Anlage haben?
    Nehmt ihr das drummset komplett ab?
    Wieviel Monitorwege brauch ich?
    Wieviel Kanäle sollte das Pult haben?
    Wie viel würdet ihr verlangen, also an €?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement