Hallo.
Danke für die Info's.
Wollte nur gerade bei dem Thema auf der sicheren Seite sein.
Gruß
Dietmar
Hallo.
Danke für die Info's.
Wollte nur gerade bei dem Thema auf der sicheren Seite sein.
Gruß
Dietmar
Hallo Ralf & Uwe.
Danke für die umfassende Beantwortung meiner Frage.
Mich hat nur gewundert, das es 2 Systeme gibt.
1. Unten nur geführt (wie meins).
2. Unten und oben mit Half Coupler'n festgeschraubt.
Dann wäre ja das 2. System die schlechtere Wahl-oder?
Nochmal Danke.
Dietmar
Hallo.
War jetzt bei Thomann und habe bezüglich der unteren Auflage nachgefragt. Keiner konnte die Frage beantworten ob eine 2-Punkttraverse nur am oberen Gurt gehalten wird.
Vielleicht kann mir hier im Forum doch jemand eine Auskunft darüber geben. Im Moment lege ich einfach 5 mm Alu dazwischen, das der Gurt wenigstens eine Auflage hat.
Gruß
Dietmar
Den Adapter habe ich noch nie gebraucht. 3,20m reichen mir immer.
Das der Aufbau mit Verlängerung unstabil wird kann ich mir vorstellen. Aber um da eine Aussage zu treffen, muß ich das mal selber ausprobieren. Genau darum ist es ja wichtig, sich vorher Gedanken zu machen (was genau will ich und wo will ich hin). Leider ist diese Art eine vernüftige Truss nach oben zu bringen immer nur ein Notbehelf.
Dietmar
Das ist natürlich möglich, das bei 2- Punkt nur der Obergurt gehalten wird. Ich frage mich nur, warum Obergurt? Die Last hängt ja unten. Aber ich bin morgen eh bei Thomann und werde nachfragen.
Danke für die Info's.
Dietmar
Die Lifte haben noch einen entscheidenden Vorteil. Die Bestückung der Lampen erfolgt bequem in einer Höhe von 1,26 Meter. Wenn Du mal 20 Kg über eine Leiter anhängen mußt, dann lernst Du solche "Kleinigkeiten" zu schätzen!
Dietmar
Leider nicht!
Es sind nur 2 Löcher für 25 und 30 cm Traversen vorhanden und bei der 30ger hängt der untere Gurt ca. 5mm in der Luft.
Dietmar
Hallo.
Ich bin auch der Meinung von Hami bezügl. der Fantek-Lifte 101.
Habe selber welche und bei entsprechendem Umgang kein Problem.
Wenn Du Deine Technik selber aufbaust, dann gibt es für den Preis keine Alternative.
http://www.imm-professional.de/xanario_pinfo.php?language=de&shop_ID=4&products_id=1329&sessID=7d16b84988c34e04f8c1cc859106d110
Wenn Du allerdings nicht selbst aufbaust, dann kannst du auch größere Lifte nehmen und dan sollte Dir "Sackschwehr" egal sein.
Dietmar
Hallo.
Meine 2-Punkttraversen habe ich mit den Eurolite Traversenadaptern
http://www.thomann.de/de/stairville_…uer_36mm_2p.htm auf den Liften montiert.
Jetzt liegt nur der obere Gurt auf den Haltern auf. Der untere (wo die Lampen hängen) wird nur durch die Halter geführt, hat aber keinen Kontakt (hängt praktisch in der Luft).
Ist das so richtig, oder müssen beide Gurte fest gestützt sein?
Schon mal Danke für Eure Beiträge.
Dietmar
Hallo.
Habe selbst ein M12 und kann (2,5 Jahre) nichts negatives an dem Pult feststellen. Vielleicht hast Du das Gerät in ein geschlossenes Case eingebaut?
In dem Kasten hinten sitzt ja das Netzteil, und wird evtl. dadurch zu heiß?
Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Ansonsten sind das eigentlich amtliche Teile.
Dietmar
Dann funktioniert der Aufbau ja wie ich es gern hätte.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Dietmar
Hallo Stephan.
Unter- und Obergurt sind ja bei mir abgestützt.
Kann ich Deine Aussage jetzt so verstehen, das ein Überstand (auch z.B. nur 30 cm) den Scanner von 24 Kg nicht sicher trägt?
Dietmar
Hallo Werner.
Danke für Dein Engagement.
Übrigens muss ich diesem Forum mal ein Lob aussprechen.
Hier findet man wirklich Leute, die helfen können und wollen!
Dietmar ![]()
Hallo Werner.
Du hast Recht, das die Angaben in der Belastungstabelle nicht allgemein verständlich sind (für Anfänger).
Meine Traverse soll wie folgt aufgestellt werden:
2 Traversenlifte mit max. 5m horizontal überspannt.
Entscheidend für die Belastung sind meine 2 Scanner mit je 24 Kg
Um dieses Problem zu lösen, wollte ich die Lifte ca 0,5m auf beiden Seiten nach innen stellen. Die Truss würde dann links und rechts um je 0,5 m überhängen. Und genau an diesen Überhängen sollen die Scanner montiert werden. In der Traverse sind dann nur 2 x 10 Kg, 2 x 5,5 Kg und in der Mitte 1 x 3 Kg angeschlagen.
Die Frage ist jetzt nur, ob die Überhänge je 1 x 24 Kg vertragen.
Dietmar
Es ist richtig, das die 2-Punkt Truss diese Last nur Senkrecht übersteht.
Bei mir wird's auch senkrecht montiert. Belastungstabelle habe ich auch nicht gefunden. Ich gehe halt davon aus, das 3mm Wandstärke mehr trägt wie 2mm. Montage erfolgt mit:
http://www.imm-professional.de/xanario_pinfo.php?language=de&cPath=80_87&products_id=1378&sessID=1474c6a81991f37206e08440464c9810
Dietmar
Verlänger werde ich auf keinen Fall, da das Licht für unser Duo vollkommen ausreicht. Es geht also wirklich nur um die 5m und 100 Kg.
Außerdem geht in meinen Hänger keine Maus mehr rein.
Ein Teil der Technik ist schon im Auto untergebracht.
Dietmar
Warum gibt dann z.B. Global Truss in der Belastungstabelle folgende Werte an:
F32 bei 5m 159,2 Kg/m verteilte Last?
Dietmar ![]()
Hallo,
ich bin neu im Lichtforum und möchte Euch erstmal alle begrüßen.
Folgende Frage:
Ich habe mir 2 Fantek-Traversenlifte T-101 bestellt.
Jetzt kann ich wegen Platzproblemen im Hänger leider nur auf 2-Punkt Traversen zurückgreifen. Die Länge muss 5 Meter nicht überschreiten.
Folgende Geräte müssen hoch:
2 x Future light DJ-Scan 600 (24 Kg)
2 x Botex DMX-4 Floodlight RP-2000,4x500W (Ca. 8 Kg)
2 x Derby (5,5 Kg)
1 x BOTEX ENERGY 2000 DMX STROBE (2,5 Kg)
3 x Par 46 - Kannen (Ca. 1 Kg)
Ich bewege mich also im Bereich unter 100 Kg.
Erweiterungen werden ein Gesamtgewicht von max. 150 Kg (eher weniger, wenn LED heller und billiger wird) niemals überschreiten.
Mit den Liften bin ich Sicherheits- und Lasttechnisch auf der sicheren Seite.
Ist es jetzt sinnvoll Standard Traversen z.B. "Global Truss" zu nehmen, oder Markentraversen Z.B. "Litec"
Laut Belastungstabellen reicht ja Standard?
Jetzt gibt es von Litec eine 2-Punkt Traverse mit 3mm Wandstärke mit der Bezeichnung
FR30 und dann die Länge.
http://www.litectruss.com/en/prodott...0&TipoLayOut=0
Sind also verstärkt und oberen leicht rechteckig.
Ist es jetzt besser die Litec zu nehmen evtl. auch nur Standardausführung, oder reichen die Global Truss von T...... völlig aus.
Und dann noch ein Schwachpunkt?
Der STAIRVILLE TRAVERSEN ADAPTER 2 P. SENKR. ist ja nur auf TV-Zapfen. Kann oder müssen 2 Schrauben die ganze Last halten?
Vielleicht habt Ihr andere Ideen.
Ich freue mich auf Eure Meinungen.
Dietmar :roll: