das ist eine Seite von Moeller, die uns während der Lehre ans Herz gelegt wurde - da steht auch fast alles drin was mit der E-Technik zu tun hat.
Beiträge von justin marquez
-
-
Im Prinzip ist es egal wieviel Last der Kunde (oder auch ihr) an eine Steckdose bei einer fest installierten Halle hängt.
Denn: Der ausführende Elektriker haftet für die Korrektheit der Anlage mit einem Prüfprotokoll, dass er gewissenhaft erstellt hat (haben sollte),Das heißt: damit ist sichergestellt, dass die Leitung korrekt dimensioniert ist.
Das heißt auch, dass die Überstromeinrichtung korrekt bemessen ist und Zeitnah auslöst.Ausgehend von einer 50A NH00 Sicherung, werden nochmals mehrere Einzelsicherungen mit 16A / 32A etc nachgeschaltet sein.
Wird nur eine von diesen Sicherungen überbelastet, fliegt eine von diesen. Ist der Gesamtstrom auf allen Sicherungen Hoch - es löst aber keine "kleine" aus, da der Nennstom nicht erreicht wird, kann es passieren dass die Sicherung (NH00) davor "fliegt".
Ist zwar saumäßig blöd wenn das passiert, aber Sicherheitstechnisch im Bezug auf die Leitungen ist das völlig egal. Denn auch hier ist alles so bemessen, dass es der VDE entspricht.Und für Sicherungen gibt es Auslösekennlinien. Da ist dank der VDE festgelegt wie diese auszulösen haben - und das werden sie auch!
Hier gibts genauere Infos
http://www.schupa.de/html/pdf/schup…ennschalter.pdfWenn ihr:
Den Bedarf falsch kalkuliert oder die Phasen ungleich auslastet und damit evtl Reserven verschenkt
oder Mehrfachsteckdosen mit 5 Kaffeemaschinen betreibt seid ihr selber schuld.Aber Passieren kann bei Korrekter Installation nichts. (Es sei denn ihr habt nochmal zwei 50m Kabeltrommeln dran.) Und das ist dann wieder euer Fehler.
-
ich hab auch n Petzl Navaho Bod Fast
ist ein Superteil, superbequem auch nach 5stündigem Hängen und ist ohne den Brustgurt auch wunderbar zum Sportklettern geeignet.
Und Die Größe 2 sollte für deinen Angestellten passen. Da sind wirklich nochmals Reserven drin. -
Vor September in Stuttgart wäre für mich optimal. Ob unter der Woche oder am Wochenende ist mir egal. Ich bin auf jeden Fall mit beiden Möglichkeiten zufrieden.