Sicher, dass der Motor überhaupt defekt ist? Vielleicht ist nur der Treiber (eventuell zur Hälfte) hin. Haste mal die Tilt-Motoren der Stepper testweise ausgetauscht?
Beiträge von Michael D
-
-
Ich dachte er wär sowiso schon hinüber?
So wild ist das auch nit, genau wie oben beschrieben hab ich schonmal einen neu gewickelt, der läuft seid dem wieder wunderbar... -
6 polig ist genauso Standard wie 4 polig. Bei den 6 poligen gibts wie Manu schon sagte Mittelangriffe an den Wicklungen, dann braucht man keine H-Brücken zur Ansteuerung sondern kommt mit nem simplen ULNxxx aus.
Elektrisch müssen neben dem Wicklungswiderstand vor allem auch deren Induktivität stimmen. Probier ihn doch zu reparieren, also aufmachen, Lackdraht abwickeln und Windungen zählen, neuen Lackdraht gleicher Stärke drauf. Warum ist der kaputt gegangen, einfach so? Dann könnt die Ursache auch in der Elektronik liegen, die keine Strombegrenzung mehr macht. -
http://www.farnell.de
Da ist er aber als Tyhristor geführt, schau mal ins Datenblatt ob's der is den du meinst. -
Möglicherweise hat dieses Verhalten aber auch den gegenteiligen Effekt...
Und so dringend kanns gar nicht sein, sonst würdest du dir die Platine anschauen anstatt hier 5 mal zu posten. So komplex (Multilayer und mit SMD vollgestopft) wird die ja wohl nicht sein... -
Zitat
nein im Gegenteil der PWM Dimmer ist alles andere als einfach
Begründung? Jeder Dimmer is komplexer...ZitatNaja PWM Dimmer haben meines Wissens nach den Nachteil, dass man z.B. bei Kameraaufnahmen ein deutliches Flimmern sieht...
Wieder mal ein schönes Beispiel wo ein ganzes technisches Prinzip für unbrauchbar erklärt wird, weil es möglicherweise ein paar Hersteller nicht auf die Reihe bekommen.
PWM Dimmer machen im Fernsehen überhaupt keine Probleme wenn sie mit genügend hoher Frequenz arbeiten. Und noch was: 8 Bit Ausgabeauflösung reicht für eine schöne Dimmkurve nicht, 10 bis 12 Bit sollten es schon sein und dann muss der lineare DMX Wert exponentiell umgerechnet werden um das logarithmische Helligkeitsempfinden des Auges zu kompensieren. -
War doch nur ein kleiner Spaß, wir wissen doch alle was du meinst

-
Naja "diverse Fragen zu Drehstrom/Wechselstrom" ist ja auch relativ groß gefasster Begriff

-
<Klugscheißermode>
ZitatDas ist übrigends dann gehackte Gleichspannung Wink
Aber ohne Gleichspannungsanteil... eigentlich gibt es sowas wie Gleichspannung gar nicht, aber lassen wir das...
</Klugscheißermode> -
Zitat
Was mich hier interessieren würde ist, wie das bei SNT Amps aussieht?
Da gibts dann Verzerrungsblindleistung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verzerrungsblindleistung
Insgesamt wär vielleicht auch das hier mal ganz Interessant zu lesen...Zitat -
Also 500mA ist da ja wohl n bischen hoch angesetzt, das sind ja schon 115 Watt... aua...
Tödlich kann bereits ein viel kleiner Strom sein... -
Also ich finde das hört sich nach einer bischen übertrieben dargestellten Geschichte an. Wenn vier Sicherungen mit deutlich kleinerm Strom nicht gelfogen sind ist da doch was faul...
Vielleicht liegts ja daran, dass diese "Herdsicherung" ne kleine Schmelzsicherung für bischen Elektronik war, oder der RCD sich bei nem Kurzen nicht zuständig fühlt... Oder vielleicht war ja auch gar nicht der Herd die Ursache sonden ist einfach als erstes stromloses Gerät aufgefallen...ZitatMan stelle sich vor da hätte jemand am Strom gehangen. Der hätte nicht schlecht gezappelt.
Und auch das zeugt nicht gerade von einer sachlichen Geschichte... die Spannung wird beim Kurzschluss wohl kaum ansteigen und gefährlicher werden... -
Zitat
Noch Fragen?
Ja: Glaubst du's selbst?
-
Du must zwischen Schieflast und Blindleistung unterscheiden. Schieflast ist, wenn die drei Phasen in einem Drehstromnetz nicht gleichmäßig belastet sind und Blindleistung entsteht wenn Spannung und Strom eine Phasenverschiebung haben. Beide Effekte sind bei großen Netzten weniger wild als bei z.B. einem Generator, weil bei großen Netzen eine Schieflast z.B. kaum auffällt, denn die größten Verbraucher sind eh 3 phasig angeschlossen und der Netzbetreiber auch Blindleistungskompensationseinrichtungen betreibt, das ist alleine schon wegen der langen Leitungswege notwendig. Grundsätzlich kannst du durch Parallelkompensation jedes Gerät auf einen cos phi von 1 bringen.
-
Zitat
Ich bin 16, weiß das ich nicht gut schreiben kann, das liegt daran dass ich an sprache alles andere als interessiert bin.
Schön für dich, uns würde das aber interessieren, schließlich müssten wir dann weniger rumrätseln. Man könnte da oben den Satz auch mit "Ich hab ein Problem das ihr lösen sollt und ich hab absolut keine Lust euch dabei mit genauen Infos und klar formulierten Sätzen zu helfen. Immerhin musste ich mich ja hier schon anmelden" übersetzten.ZitatMit meinem OP-AMP meine ich die Steuerteile die mit einer fest angelegten Spannung eine andere Spannung kontrollieren.
[ ] Du weißt was ein OP-AMP ist. Das ist eine mögliche Beschaltung, informiere dich zunächst, es war nie so einfach wie heute:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0209092.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverst%C3%A4rker[ ] Du weißt warum man Lampen nicht mit einem OP-AMP dimmt. Informiere dich über die Grundlagen der Elektrotechnik, vor allem über den Zusammenhang von Spannung, Strom, Widerstand und Leistung:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201114.htm[ ] Du weißt was PWM ist (oder wie ein Dimmer funktioniert und wozu man diese Triacs braucht). Informiere dich darüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/PulsweitenmodulationSorry wenn das jetzt hart rüberkommt, aber so wie ich das sehe hast du noch nicht wirklich viel Durchblick in der Materie und solltest du wirklich schon ein Schaltnetzteil umgewickelt haben und es hat danach funktioniert, dann war das reines Glück oder du hattest eine Malen nach Zahlen Anleitung...
ZitatIch würde sagen das das thema geschlossen werden kann, weil keiner meine fragen beantwortet
Vielleicht versteht einfach keiner deine Fragen, weil du selbst nicht genau weißt was du fragen sollst, weil dir einfach die Grundlagen fehlen. Die eine Frage, ob das Sinn macht hat man dir bereits mit Nein beantwortet und einen bessern Lösungsvorschlag gibt es selbstverständlich, aber dazu fehlen dir eben die Grundlagen.Wenn das noch was geben soll, dann beschäftige dich mal mit den oben genannten Themen (vor allem PWM, und warum das hier gut wär) und dann fragst du hier nochmal konkret mit z.B. Schaltplan nach.
-
Gut, wenn du das alles kannst und weißt is ja in Ordnung. Man kann in einem PC Netzteil die Reglung durchaus auf 12V umbauen usw. aber Aufgrund deiner Aussagen war nicht ersichtlich, dass du das kannst. Z.B. "Ich schmeiß die Wicklungen für alle Spannungen außer den 12V raus", wenn du da dabei geschrieben hättest "und ich bau natürlich die Regelung auf die 12V Schiene um" wär alles klar gewesen, aber so sah es numal so aus, als wenn du denkst da wär ein simpler Trafo drin... Außerdem, warum willst du die nicht benötigten Wicklungen loswerden? Die stören doch nicht?!? Ich versteh nur immernoch nicht, warum du die 12V nehmen willst? Die 5V liefern doch viel mehr Strom und du brauchst die PWM am Controller nicht zu begrenzen und wenn er mal abstürzt sind nicht alle Lampen (und das Netzteil) kaputt.
ZitatPs: gibt es hier auch Leute die nicht immer gleich Kritik in dem Maß üben, sondern mit konstruktiven Lösungsideen einem weiter helfen können.
Dann stell halt mal konkrete Fragen und werd n bischen konkreter und zeig, dass du von der Materie Ahnung hast, nicht so "dann wickel ich dat flux um und dann tut dat", dann kauft dir einfach keiner ab, dass du schon PC Netzteile umgebaut hast.
P.S.: Ich glaubs immernoch nit so ganz
-
Bist du dir sicher, dass du schonmal ein Computer-Schaltnetzteil umgebaut hat? Oder vielleich doch nur ein einfaches Tarfonetzteil?
Du willst 6V und baust dir ein Netzteil für 12V, ist das nicht n bischen unsinnig? Warum baust du nicht die Regelung für die 5V auf 6V um? Das hätte gleichzeitig den Vorteil, dass du den Spannungszweig verwendest der auch aktiv geregelt wird. Aber wie gesagt, ich zweifle immernoch daran, dass du schonmal ein Schaltnetzteil umgewickelt hast, sonst würdest du hier solche Fragen vermutlich nicht stellen
-
Überleg dir erstmal warum es schlecht ist nur die 12V des Netzteils zu verwenden.
-
Du bist nicht der Erste den das wundert:
http://www.bundestag.de/ausschuesse/a0…pet/server.html -
Das ist vielleicht für die Selberbauer und Verkäufer ganz interessant:
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bun…?PetitionID=332