1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michael D

Beiträge von Michael D

• Dimmerkanal kaputt!!

• Michael D
    • 15. Juli 2006 um 20:22

Z.B. der Triac? Woher solln wir genau wissen was kaputt ist? Wenn's nur eine Fehlermöglichkeit in jedem Gerät gäbe könnt das ja jeder Depp reparieren ;)

• Nebel der Antari F-750 ist "schlecht"

• Michael D
    • 14. Juli 2006 um 18:16

Also ich hab ne (vermutlich) baugleiche für 180 bei ebay geschossen, und die war optisch in nem bessern Zustand. Allerdings war die Elektronik defekt.

• Nebel der Antari F-750 ist "schlecht"

• Michael D
    • 13. Juli 2006 um 15:57
    Zitat

Die Antari hat einen sog. "Backofenthermostaten"

Sind sogar zwei, einer zum Abschalten der Heizung und einer um der Elektronik zu signalisieren: Warm genug. Hab die selbe Kiste nur in weiss und nit ganz so verrostet...

• Antari F-750 DMX-Steuerbar

• Michael D
    • 10. Juli 2006 um 20:07

Ich meine, ich hätte genau so ne Platine auch schonmal in der Hand gehabt. Soweit ich das damals gesehn hab kann die kein DMX, aber hat ne Phasenanschnittssteuerung für die Pumpe(n). Musst rauskriegen, was das fürn Protokoll ist und dann kannste (wenn du's kannt) dir nen Protokollkonverter zusammenbauen.

• Glavanische Trennung von DMX - DMX

• Michael D
    • 3. Juli 2006 um 00:37

Mässig ist die Schaltung, weil sie keinen Komparater (der wenige mV erkennt) zur Detektion verwendet sondern eine LED (die ca. 1V braucht). Und natürlich kann man das Signal von dieser Schaltung auch nicht mehr weiterleiten, weil sie es mit 120 Ohm abschliesst.
    Ohne die zweite LED wird die Schaltung schlecht, weil sie je nach aktueller Polarität des Eingangssignals mit 120 Ohm abschliesst oder nicht.

• Videoüberlagerung Live und ohne Prozessor

• Michael D
    • 2. Juli 2006 um 01:40
    Zitat

Aber geht das gar nicht ohne Prozessor? Mit irgendwelchen potis oder so?

Nein.

• Glavanische Trennung von DMX - DMX

• Michael D
    • 2. Juli 2006 um 01:38
    Zitat

Ist doch nur eine Led. Shocked Dann lass die doch weg.

Wenn sich die Eingangsschaltung nicht von mässig nach schecht bewegen soll, würd ich die LED drin lassen...

• Videoüberlagerung Live und ohne Prozessor

• Michael D
    • 1. Juli 2006 um 13:51

Einfaches Mischen von Videosignalen geht soweit ich weis nur, wenn diese synchronisiert sind, was bei zwei getrennten DVD Player kaum der Fall sein dürfte denn Video (egal ob RGB oder Composite usw...) ist im Prinzip wie auch DMX ein Multiplex-Signal, nur eben analog.

• DMX Splitter / Booster

• Michael D
    • 28. Juni 2006 um 20:46
    Zitat

Die Kühlkörper an den 7805 werden so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann

Das is schon bei 60 Grad der Fall, und 80-90 Grad dürfens schon sein.
    Ich würde mir ehr Sorgen um die Gesamtwärme im Gehäuse machen, ich vermute mal, dass die Trafos mehr Heizen als die Regler. Du solltest auf jedenfall mal die Temp. dadrin nach 5min, 10min, 30min und 60min betrieb messen...

• DMX Splitter / Booster

• Michael D
    • 28. Juni 2006 um 01:52

Oder du besorgst dir Low Dropout Regler.
    Aber wie heiss werden die Teile denn? Wenn die ganze Kiste schon aufgebaut ist und's nicht zu viel ist würd ich mir das überlegen, ob ich mir den Aufwand nochmal geben will ;)
    Und hat das Gehäuse keine Luftlöcher? Wenn ja -> Vergiss es, hab ich bei meinem Splitter (6 Trafos) auch mal probiert... Darin wird's immer heisser und heisser... Einfach paar Löcher und nen Lüfter rein und schon war Ruhe.

• Stromproblem auf einem schiff

• Michael D
    • 22. Juni 2006 um 19:53

DirkB: Jaja, die Theoretiker... ;)
    Statt dem langen Text hättest du auch einfach mal googlen können. Erster Treffer bei "asynchrongenerator".... ;)

• Stromproblem auf einem schiff

• Michael D
    • 22. Juni 2006 um 14:07
    Zitat

wie soll denn ein Asynchrongenerator Strom erzeugen?

Indem man ihn runddreht...

Aber wär ein Synchrongenerator nicht wahrscheinlicher? Warum sollte man son Asynchronding benutzten...

• Endstufe an Stromgenerator (Benzin) schützen

• Michael D
    • 21. Juni 2006 um 23:26
    Zitat

Und bei Schaltnetzteil?

Das hat ne Regelung und versucht die Ausgangsspannung konstant zu halten. D.h. selbe Leistungsaufnahme -> Bei geringerer Eingangsspannung höherer Eingangsstrom bisses irgendwann nimmer geht.
    Wenn ein SNT längere Zeit mit Unterspannung betrieben wird (und nicht dafür ausgelegt ist) rauchts eventuell ab wegen dem höheren Strom auf der Primärseite.

• Selbstbau von Scannern

• Michael D
    • 20. Juni 2006 um 23:52

Kauf dir zwei defekte Scanner mit intakter Optik bei ebay und richtie die wieder her. Alles andere kannste vergessen und du lernst noch was dabei.
    Dann haste nämlich die wesentlichen Komponenten (Gehäuse, Optik, Farbfilter, Motoren) schonmal zusammen.

• Veranstaltung mit Stromaggregat, Meßgerät zeigt Unsinn ?

• Michael D
    • 20. Juni 2006 um 23:48

Alles was ihr jetzt darüber überlegt bleiben Vermutungen. Wenn das Messgerät an der Steckdose zu Hause funzt und am Generator nit muss dieser offensichtlich ein leicht anderen Signal abgeben. Also nim das nächste mal nen Oszi mit und gucks dir genau an oder akzeptier einfach, dass billige Messgeräte nicht alle genau messen. Auch die angezeigte Spannung ist nur gültig, wenn die Kurvenform exakt ein Sinus ist oder man ein True RMS Gerät benutzt.

• LED selektieren, wie?

• Michael D
    • 17. Juni 2006 um 22:39

Willste ne Anzeige bauen? Kann die die LEDs auch dimmen? Dann mach von der fertigen Anzeige n Bild und lass kalibrierungswerte berechnen und in den Controller schreiben.

• Ultralite Dimmer P610D defekt

• Michael D
    • 15. Juni 2006 um 01:27

Heyo, Henne is wieder da!!!

• relais schalten über funk

• Michael D
    • 13. Juni 2006 um 21:40

oder so ne billige Türklingel ausschlachten...

• Dimmer von Starkstrom zu Schuko...

• Michael D
    • 13. Juni 2006 um 00:00
    Zitat

Also ich habe das so verstanden das man mit den drei Schukosteckern auf drei VERSCHIEDENE Stecker im CEE! Also im CEE sind ja mehrere Buchsen drin! Und ich dachte drei verscheidene Schukostecker an drei verschiedene Buchsen so das man mehr Ampere zur Verfügung hat!
    Liege ich da falsch?

:roll: Was ist so schwer daran sich deutlich auszudrücken.... Ich würd sagen du liegst falsch, denn dein Post ergibt keinen Sinn und der OP hatte durchaus ne konkrete Frage...

Zitat

ACHTUNG: So wie ich Joe7 verstehe wird in jedem Fall Spannung anliegen, denn er will drei Schuko-Phasen in eine CEE-Buchse leiten. In diese wird dann der Stecker des Dimmers gesteckt... Shocked Shocked Shocked

Haste richtig verstanden, aber wenn ein Schukostecker eingesteckt ist und die anderen beiden nicht, liegt an denen trozdem nur Spannung an wenn die Phase des eingesteckten Schukos auf N in der CEE Kupplung landet (d.h. der Schuko falsch rum eingesteckt ist) oder der Dimmer intern die Phasen irgendwie miteinander koppelt.

• Dimmer von Starkstrom zu Schuko...

• Michael D
    • 12. Juni 2006 um 22:32

Also drei Schukostecker auf eine CEE Buchse geht ja schonmal gar nicht. Dass es da eventuell nen Kurzen gibt ist nicht wirklich das Problem, vielmehr dass auf nicht eingesteckten Schukosteckern Spannung anliegen kann...
    Die einzige halbwegs machbare Variante nen Drehstromdimmer aus einer Schukodose zu versorgen ist die drei Phasen in der CEE Buchse zu brücken und das ganze an _einen_ Schukostecker zu hängen. Dazu muss man aber vorher klären ob der Dimmer damit klar kommt wenn kein Drehfeld anliegt (Hersteller anrufen). Ausserdem kannst du dann natürlich nur ein Drittel der Last anschliessen. Und machs bidde nit selbst....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™