1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michael D

Beiträge von Michael D

• [suche schaltplan] 12/230 Wandler 100W

• Michael D
    • 11. Juni 2006 um 15:49

Step Up Wandler auf 325V und dann per H-Brücke +/- Peaks rausgeben so dass im Mittel 230V anliegen. Is dann dieser sog. "modified Sinus"

• ELC Scans nicht kopfüber!!??

• Michael D
    • 6. Juni 2006 um 22:25
    Zitat

Wenn der Glühfaden nicht zum Sockel, sondern in den Kolben fällt, gibt es eben keinen Kurzen....

Na ich würd sagen das hängt n bisschen von der Spannung ab...

• nur 4 ACLs betreiben pro kanal

• Michael D
    • 1. Juni 2006 um 22:40
    Zitat

Der Phasenanschnitt begrenzt den Strom und nicht die Spannung

Aha, is ja ganz was neues, wofür brauchen wa denn dann noch Sicherungen ;)

• Welche Steuerungsleitung????

• Michael D
    • 26. Mai 2006 um 13:53

Wenn du sowiso CAT 5 hast nimm das, das kannste dann sogar irgendwann mal als DMX Leitung nehmen.

• PCMCIA-Seriell

• Michael D
    • 23. Mai 2006 um 02:51

Der Vorteil bei PCMCIA ist halt, dass man wirklich einen richtigen COM Port hat, und dieser auch z.B. per IO Befehlen ansprechbar ist, also beispielsweise auch unter DOS läuft. Zumindest wenn man die richtige Karte kauft. Bei seriell hab ich da jetzt noch keine Erfahrung, aber ich hab mir extra ne PCMCIA LPT Port Karte besorgt, die im richtigen IO Bereich liegt.
    Mit meinem USB Seriell Wandler komm ich recht gut zurecht, hatte eigentlich noch nie ein Problem, aber da solls grosse Unterschiede geben. Bevor ihr mich fragt, ich weiss nicht, wo der her ist, hab ich mal geschenkt bekommen und geb ich auch nit wieder her, wenn ich das hier so lese ;)

• Wer repariert Dimmer-Steuerung?

• Michael D
    • 22. Mai 2006 um 22:36

Nun, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

- Software: EEPROM ist ja nicht unendlich oft beschreibbar. Je öfters beschrieben, je kürzer hält die Information. Wenn jetzt der Prozessor öfters Daten darin speichert und die Software schlecht geschrieben ist, so dass sie häufig wärend dem Betrieb schreibt, kann es bei langer Nutzung vorkommen, dass so ein Baustein irgendwann "verbraucht ist".
    Was auch möglich ist, is dass der Prozessor beim Ausschalten durch die zu geringe Betriebsspannung wild im Programm hin und her springt und z.B. zufällig bei der Schreibroutine für den EEPROM landet. Wenn man in einem System nichtflüchtigen Speicher einsetzt muss man daher einen richtigen Spannungswächter als Reset Controller verwendet anstatt eines RC-Glieds.
    - Qualität des Bausteins: Auch bei der Anzahl der möglichen Schreibzyklen gibt es grosse Unterschiede. Ausserdem ist natürlich auch ein Produktionsfehler denkbar, der die Speicherhaltbarkeit beeinflusst.
    - Strahlung: Z.B. aus dem All (daher vor allem in der Weltraumtechnik relevant) kann ein Bit zum kippen bringen.
    - Probleme mit der Versorgungsspannung (wie du vermutest) sind natürlich auch denkbar.

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall nen neuen EEPROM von dem Typ besorgen anstatt den alten neu zu beschreiben (wenn er denn noch klappt), wer weiss wie lange der dann wieder hält. Ein neuer wird sicher nicht so viel kosten.

• PCMCIA-Seriell

• Michael D
    • 22. Mai 2006 um 02:31

Und du meinst das klappt stabiler und "universeler" als die USB Version? ;)

• Michael D
    • 20. Mai 2006 um 16:08

Dann setz dich mal mit I2C Auseinander und versuch mal den defekten mit dem PC Parrallelport auszulesen und zu schreiben. (Kann sein, dass es da im Web auch schon Progs für gibt) Wenn das zuverlässig klappt kannste den ganzen auslesen und in den def. kopieren.

• Michael D
    • 19. Mai 2006 um 22:36

Hm, wenn ich das richtig sehe, ist das ein I2C EEPROM, enthält vermutlich irgendwelche Konfigurationsdaten. Einfach nen neuen kaufen wird da nicht gehen, du musst auch den Inhalt kopieren. Vielleicht ist der alte ja auch gar nicht kaputt sondern nur korrupt...

• PCMCIA-Seriell

• Michael D
    • 19. Mai 2006 um 13:39

Du scheinst nicht wirklich nen Schimmer zu haben, wie PCMCIA funktioniert, oder? Sonst würdest du das nicht fragen... ;)
    Vergiss das selberbauen, geh in der Zeit arbeiten, dann kannste dir so eine kaufen, so teuer sind die auch nit.

• Timingprobleme bei Emitterschaltung

• Michael D
    • 19. Mai 2006 um 13:34
    Zitat

Jeder Schalttransistor wird so dimensioniert, das er sicher schaltet --> er geht in die Sättigung!

Sättigung ist, wenn U_CE kleiner als U_BE ist, das will man aus oben genannten Gründen vermeiden, z.B. mit Hilfe einer Shottkydiode zwischen B und C.

Zitat

Darum bitte keine Vorschläge, wie ich es anders lösen könnte.

Lol, warum fragst du dann hier? Hat bischen was von "Ich will ne Pizza in der Gefriertruhe auftauen, es geht aber nicht, aber anders machen will ichs auf keinen Falll" ;)

• Timingprobleme bei Emitterschaltung

• Michael D
    • 18. Mai 2006 um 20:18

Möglicherweise geht der Transistor in die Sättigung (vermutlich sogar).
    Mein Tipp: Lass den Transistor weg und speise den OK direkt aus dem TTL Ausgang.

• Mischpultnetzteil Katastrophenschaltung

• Michael D
    • 9. Mai 2006 um 16:31

Schalt doch einfach nen 230:110V Trafo davor. Son Teil direkt für 400V zu bauen is glaub ich nicht ganz so einfach (bzw. billig) weil dann die Primärgleichspannung schon recht gross wird und damit die Halbleiter die das vertragen recht teuer.

• Powercon auf Schuko?

• Michael D
    • 28. April 2006 um 17:03

Naja, dann würd ich sagen, schneiden wir jetzt alle mal das Power Kabel unserer PCs durch. Ich überwache dann hier mit meinem Laptop (der nen proprietären Stecker hat), dass auch keiner mehr postet.

• Martin LightJockey PCI Version

• Michael D
    • 28. April 2006 um 01:01

Ich bin ehrlich gesagt skeptisch, ob so ein PCMCIA -> PCI Adapter wirklich voll PCI kompatibel ist und mit jeder beliebigen PCI Karte verwendet werden kann. Denn der Adressbereich von PCMCIA ist soweit ich weiss eingeschränkt, jedenfalls ist es wohl nicht möglich z.B. eine PCMCIA LPT Port Karte zu bauen die die Adressbereiche für Simpel und ECP Mode frei belegen kann. Schau also, dass du das Ding zurückgeben kannst, wenn's nicht klappt...

• Martin LightJockey PCI Version

• Michael D
    • 27. April 2006 um 11:28
    Zitat

Gitb es für den Laptop einen externen Adapter von USB auf PCI ?

Nein! Das geht technisch nicht, jedenfalls nicht allgemein.

• DMX-In und DMX-Out zusammenlegen.

• Michael D
    • 26. April 2006 um 23:00

DMX ist eigentlich nicht für Stichleitungen gedacht, wenn die aber sehr kurz sind, müsste das noch klappen. Daher würde ich (wenn ihr denn unbedingt die OUT Buchsen der Geräte frei lassen wollt) mit der DMX Leitung in den Stecker für jedes Gerät reingehen und aus diesem mit der weiteren Leitung weiter.

• DMX-In und DMX-Out zusammenlegen.

• Michael D
    • 26. April 2006 um 22:48
    Zitat

OT: Manchmal weis man, für was man als Techniker bezahlt wird, jetzt kommt wieder die Abwägungssache, wieviel Wissen man preis gibt.

Du willst damit aber hoffentlich nich andeuten, dass das Verlegen von DMX Leitungen oder Ausrechnen einer Gesamtlast bei dir schon zum Geheimwissen zählt ;)

• Limiter per PC??

• Michael D
    • 26. April 2006 um 16:14

Es gibt da auch noch so ein Programm namens Reaktor...

• Generator Anschlußwerte

• Michael D
    • 24. April 2006 um 22:50

Naja, nach mehr hast du ja nicht gefragt ;)
    Blindleistung gibts dann, wenn Strom und Spannung nicht in Phase sind und das passiert, wenn Induktivitäten oder Kapazitäten im Stromkreis liegen. Und ein Generator hat halt auch ne Induktivität.
    Wenn der (Synchron-)Generator am Netz hängt (Netz wird als starr in Frequenz und Spannung angenommen) ist sein Auftreten allerdings auch von der Polradspannung abhängig, damit kann man ihn z.B. auch kapazitiv bekommen. (Stichwort übererregt/untererregt)
    Aber da kenn ich mich jetzt auch nicht so im Detail aus, is ja Kraftwerkstechnik und nicht digital... ;)
    Aber hier kannste z.B. mal gucken:
    http://home.vrweb.de/~hsteinhart/Antriebe_1/Folien_SM.pdf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™