Das is doch bestimmt nen Einstellungsfehler. Irgendwas falsch gepatcht oder so. Oder der "Flash Alles" Button is kaputt.
Beiträge von Michael D
-
-
Zitat
Ich glaube kaum, dass sich ein Hersteller von USVs derart in die Nesseln setzt!
Ja wie, weisst du denn noch nicht, dass Mitglieder eines Veranstaltungstechniker Forums grundsätzlich mehr Ahnung von dem Gerät haben als der Ingenieur, der es gebaut hat?
ZitatEmpfehlen würd ich den Hersteller nicht!
Begründung? Der Hersteller macht etwas, was du noch nicht kennst und deshalb muss es falsch sein? -
Naja, was genau willst du denn wissen?
-
Was heisst den großzügig? Ich würd mal vermuten Matt meint da schon so vielleicht 15s... Soller mal selber sagen.
Aber vermutlich kann man sein Problem auch viel einfacher lösen, aber er schreibt ja wie immer und jeder nicht das ganze Problem. Z.B. warum man seine Sirene nich dauerhaft anlassen kann usw... -
Hm ok, wenn das damit (für "unendlich" ofte Wiederholung) so einfach geht, dann nehm ich alles zurück...
-
Ich bezog meine Antwort auf die Aussage, dass es eine einfache Schaltung geben müsse, die er schnell selbst aufbauen könnte. Sein zweites Post hab ich so verstanden, dass er nichts kaufen will weil ihm das zu teuer ist und davon ausgeht, dass ihm jemand eine simple Schaltung zum Nachbauen vorlegen kann. Dass es fertige Geräte gibt, die das können ist klar, ich meinte damit den einfachen Eigenbau.
-
Zitat
Es müsste doch eine einfache Schaltung geben, die mir z.b. ein ins mikro gesagtes oder von einem sampler rausgegebenens "hallo" unendlich vervielfachen kann
Wie kommst du darauf, dass es sowas geben muss?
-
Zitat
naja der vorwiderstand muss so niedrig wie möglich sein um den Messfehler so gering wie möglich zu halten. aber bei 1% fehler sind das 404 Ohm
Nur dann, wenn man nix am Messgerät ändern will. Das ist ein statischer Fehler und der lässt sich somit rausrechnen. Wenn man nicht ganz so viel Wärme erzeugen will macht man den Widerstand besser etwas grösser...
Zitatist die Anzeige gleich oder sind die Spannungen unterschiedlich
Die Anzeige ist gleich und die Spannungen sind Unterschiedlich...
-
Man kann ja auch einfach den Widerstand des Messgerätes mit in die Berechnung einbeziehen, wenns denn wirklich so ein hochgenaues ist

-
Ich schätze ja mal, dass es sich dabei um eine Aufgabe in irgendeiner realitätsfremden Prüfung handelt. Wer würde das schon so tatsächlich aufbauen...
-
Zitat
Vorschläge?
Ja, rück mit konreten Zahlen raus:
Wie gross darf der Stromfluss max sein und welche Verlustleistung haben die Widerstände. Welche Spannung haben L1, L2, L3? -
Ahso... ok... jetzt hab ich's verstanden..
Du willst selber bauen und hast keine Ahnung...
Dann vergiss das ganze wieder. Das würde zwar so gehen, wird aber keiner machen weils mit nem Mikrocontroller (son programmierter IC) viel einfacher ist. Dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als nen IC zu programmieren... -
Du willst also auf keinen Fall nen IC programmieren müssen?
Dann besorg dir nen UART IC mit passendem Quarz und steuer den über den LPT Port an... -
Im Prinzip gibt es keinen Grund den Sender bei DMX zu terminieren wenn der Bus korrekt aufgebaut und das andere Ende richtig abgeschlossen ist. Dann entstehen nirgendwo Reflexionen denn die Welle läuft ja startend vom Sender in Richtung anderes Ende und wenn sie da ankommt wird se vom Abschlusswidertstand aufgegessen. Wenn es sich nicht um DMX handelt sondern um ein "richtiges" Protokoll
bei dem jeder Teilnehmer senden und empfangen kann müssen natürlich beide Enden abgeschlossen werden, weil die Welle dann ja je nach Sender an beiden Enden ankommt.
Es macht aber trozdem Sinn den Sender bei DMX zu terminieren. Wenn nämlich der Bus nicht korrekt aufgebaut ist (eben bei solchen OK Empfängern oder dem gerne mal weggelassenen Abschlusswidertstand) wird eine zurückreflektierte Welle wenigstens am Sender gestoppt. -
Also ich halte von dieser "nur ein OK" Eingangsschaltung nicht so viel. Der haupt (und nahezu einzige) Punkt warum DMX halbwegs brauchbar funktioniert ist meiner Meinung nach die Robustheit von RS485. Das DMX Protokoll ansich braucht man bzgl. Datensicherung ja gar nicht erst zu erwähnen. Und genau die positiven Eigenschaften von RS485 macht man sich mit solchen Eingangsschaltungen kaputt.
Zum einen gibt es dann an jedem Empfänger in der Kette einen 120 Ohm Widerstand (oder welchen LED Vorwiderstand ihr auch immer nehmt), so dass wenn die Leitung weiter geht effektiv ein 60 Ohm "Abschluss" an dieser Stelle ist, wodurch immerhin ca. 1/3 der einlaufenden Spannung reflektiert wird. Weiterhin steigt die DC Belastung des Transmitters mit zunehmender Gerätezahl schnell auf hohe Werte. 32 Teilnehmer werden so kaum gehen
Ausserdem ist der OK natürlich kein Komparator der Spannungsdifferenzen im mV Bereich korrekt detektieren kann.
Alles in allem generiert man mit solchen Schaltungen (mehrfache) Reflexionen auf der Leitung und verringert den Signal - Störabstand am Empfänger. Beides nichts, was einer sauberen Datenübertragung dienlich wäre.
So ein DCDC Wandler kostet zwar ein paar Euro, aber ich habs bisher noch nicht bereut.ZitatWas mein ihr, sollte man generell den Eingang eines DMX Empfängers potentialfrei konstruieren oder nur bei bestimmten Geräten?
Also bei Dimmern würd ich's auf jeden Fall tun und eigentlich bei allen Geräten die geerdet sind oder wo die DMX Line sonst galv. mit weitergehenden Leitungen verbunden wäre.
Bei nem LCD Display mit Steckernetzteil wärs wohl nicht so wichtig.
Wir hatten man nen Kurzen im FoH Bereich wo Phase und Schutzleiter sich näher gekommen sind. Durch den Spannungsabfall auf dem PE waren danach einige Transceiver im Eimer. Seid dem mach ich alles galv. getrennt. Bei nem PC Interface halte ich das z.B. auch für sinnvoll, wäre doch schade wenn die Kiste bei so nem Vorfall drauf geht. Damals hat die Zerstörungswelle Gott sei Dank schon vor dem AVR im Interface aufgehört und der PC blieb unbeeindruckt. -
Haste mal gemessen, obs auch noch 12V waren als die 20A geflossen sind?
-
Zitat
flatmoon: SMD gesockelt? Alles klar
Ich denke er meinte damit, dass man besser einen DIL OK nimmt, damit man ihn auch mal Austauschen kann. Sehe ich genauso denn eine Hälfte des OK ist ja schliesslich Teil des "gefährdeten" Bereichs. Ausserdem ist bei DIL der Pinabstand grösser.
Die ESD Festigkeit macht auch mit OK Sinn, denn ESD entsteht ja nicht nur unbedingt zwischen Erde und einem Signalpin sondern vielleicht auch mal zwischen zwei Signalpins. -
Maxim hat ne ganze Reihe an RS485 Transceivern (z.T. auch Pinkompatibel zum 75176) mit verschiedenen Features wie z.B. geringerer Buslast oder geringerer slew-rate (dann gibts bei falsch terminierten Kabeln nicht so starke Reflexionen). Ausserdem haben die glaub ich bessere ESD Protection usw... Such einfach mal nach dem MAX485 dann findste auch die anderen.
Zum Optokoppler, der 6N137 ist wohl sozusagen ein Standart OK bei DMX, jedenfalls hab ich auch schon öfters bei anderen gehört bzw. gesehen, dass sie den verwenden. Bei SMD musste dann halt auf den nötigen Pinabstand achten und eventuell einen Schlitz in die Platine unter dem OK fräsen. Mit dem 6N137 gabs bei mir jedenfalls noch nie Probleme. -
Zitat
hat jemand einen link für mich?
Ok, weil du's bist: http://www.google.de
Aber pssst, is geheim und nur eingeweihten Kreisen bekannt... -
Zitat
Woher bekomme ich denn das Programm "FreeStyler"?
Ausm Internet.