1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michael D

Beiträge von Michael D

• PWM-Dimmer

• Michael D
    • 5. Januar 2006 um 19:48

Die Frage ist, musser wieder glatt werden?
    Wenn man mit 30KHz zerhackt, die mit den 50 Hz synchronisiert und noch n bischen Drossel hinten dran. Das gibt kein pumpen (durch die synchronisation) und Abstrahlen tut da bestimmt auch nit so viel...

• PWM-Dimmer

• Michael D
    • 5. Januar 2006 um 18:36
    Zitat

Tschuldigung, kann ich ja nicht ahnen...

Hat sich doch gar keine Beschwert, deswegen sag ich's dir ja hier... ;)

Zitat

Naja, man könnte die Ansteuergeschichte schwimmend auf den Mains machen, das mit dem Optokoppler is nich so dolle, von wegen steile Flanken und so.

Nein, denk nochmal nach ;) Durch den Gleichrichter ist das Emitterpotential des Transistors mal (ungefähr) auf N und mal auf L (über Glühbirne). Und dieses "L über Glühbirne" is bischen doof, jedenfalls wenn nicht jeder Kanal an der selben Glühbirne angeschlossen ist, was bei der Verwendung mehrerer Kanäle ja der Sinn ist ;)

• PWM-Dimmer

• Michael D
    • 5. Januar 2006 um 16:13

Henne bezog sich auf einen anderen Thread, in dem die PWM Dimmer Idee schonmal behandelt wurde.
    Da wurde auch deine Schaltung schonmal vorgestellt, da dumme daran war nur, dass man immer nen Optokoppler braucht weil die Massen der Transistoren dann nicht auf einem Potential liegen...
    Das eigentliche Problem bei dieser Art Dimmer ist allerdings das Rückfiltern des zerhackten Sinus in ein einen "halbwegs sauberen" Sinus.
    Wobei ich das auch mal testen muss... Schaltnetzteile können das doch auch. Und wir ham in der Uni welche die 40A machen und die sind ziemlich leicht...
    Ausserdem bei ner Schaltfrequenz von z.B. 30KHz dürfte ja auch noch nicht so viel abstrahlen, is ja nur bischen oberhalb von Audio...

• OpenDMX (ENTTEC) - PCB

• Michael D
    • 2. Januar 2006 um 19:24

Hm, warum nimmst du nen Class A Stecker für USB? Eigentlich gehört da als USB Device Class B hin. Alle 0815 USB Kabel die ich kenne haben auf Device Seite auch nen Class B Stecker. Aber es gibt mittlerweile natürlich auch genug Class A auf A...
    Ich würd noch ne Polyfuse direkt am USB Stecker (in Vusb) machen. Sonst kannste dir flott mal das Mainboard schrotten, wenn was in der restlichen Schaltung kurzgeschlossen ist. (ok, kann mit Fuse auch passieren, aber schonmal nicht mehr ganz so gefährlich...)

P.S.:
    Die 90mA, die der FTDI in seinem EEPROM stehen hat werden möglicherweise überschritten... aber ignorier das einfach... ;)

• Wer darf was? (Stromverteilungen stecken)

• Michael D
    • 2. Januar 2006 um 15:04

Ich weiss gar nicht, was ihr euch so darüber aufregt, dass auf einer Uni kein Elektriker ausgebildet wird...
    Es geht im E-Technik Studium vor allem darum die Grundlagen und Hintergründe zu verstehen, vor allem über die mathematische Schiene. Damit kann man sich dann (zumnindest theoretisch) alle existierenden Bauteile und Phänomene erklären und hoffentlich auch zukünftige, einfach weil man das ganze von einem universellen Blickwinkel her betrachtet. Wer ein E-Technik Studium macht, der will (oder soll) nacher alle möglichen Schaltungen entwickeln können. Wer Elektriker werden will, kann ja die entsprechende Lehre machen. Ich finds viel schlimmer, dass man an der Uni nicht mal selber irgendwie ne kleine Schaltung entwickeln muss, das lernt man nämlich praktisch niergendwo, ausser wenns der Beruf dann irgendwann mal fordert. Entsprechend "abgefahren" sind dann auch die ersten Schaltungen der meissten frischen Ings...
    Nach dem Vordiplom hat man meiner Meinung nach nur Ahnung von Mathe, also im Prinzip keinerlei Qualifikation. Höchstens nach dem Diplom hatte man je nach Vertiefungsrichtug schon viel mit dem entsprechenden Thema zu tun und dann auch richtig Ahnung. Wenn ich z.B. sehe, was das Hochspannungsinstitut hier für Sachen macht...
    Mit Bachelor und Master wird alles mögliche, nur nix besser... Ich würd sagen, es wird vor allem billiger und Leute schneller fertig. So wie die Produkte aus China halt...

• Problem mit Martin "Fingers" Faderpult

• Michael D
    • 30. Dezember 2005 um 21:43

Pin 5 muss ziemlich sicher an Masse. Ich frag mich nur, wie man es schafft, diesen Widerstand da ohne Kolben zu entlöten. Bis der so heiss wird müssten doch sämtliche anderen Datenleitungen des Ports lange kaputt sein.
    Ne (richtige) serielle Schnittstelle hat ausser den beiden Leitungen Tx und Rx auch noch ein paar Datenflusssignale die in manchen Kabeln (vielleicht auch manchen PCs?) nicht angeschlossen sind. Manchen Programmen ist das egal, weil sie nur Tx und Rx benutzten, andere verwenden alle Signale und meckern, wenn was nicht so liegt wie es soll.
    Weiterhin, du erwähntest "Portreplikator", ich vermute du meinst so ein Teil welches verschiedene Ports wie PS2, Seriell, Parallel, LAN usw. per USB Anschluss am Laptop zur Verfügung stellt. Das Problem bei der Sache ist das USB Protokoll, das ist nicht für so kleine Latenzen ausgelegt, wie es eine echt serielle oder parallele Schnittstelle normalerweise kann. Bei Seriellen ist das oft nicht ganz so wild, weil die Daten in grösseren Blöcken gesendet werden. Bei Parallelports führt das allerdings dazu, dass man mit den Dinger praktisch nur noch drucken kann, sonst nichts anderes mehr (wie z.B. Programmieradapter daran betreiben usw..). Wenn über die serielle Schnittstelle ein stark bidirektionales Protokoll verwendet wird, bei dem nur einzelne bytes gesendet werden und dann auf die Antwort gewartet wird, kann das aber auch Probleme machen bei diesen USB Adaptern. Und Schlussendlich ist da noch die Sache, dass man eine echte serielle Schnittstelle auch direkt mit in/out Assembler Befehlen ansprechen kann, was natürlich kein USB Gerät bieten kann.

• Schutzleiter auch als Datenleitung?

• Michael D
    • 28. Dezember 2005 um 15:31

Mal unabhängig von dem Sicherheitsaspekt. Hast du das mal ausprobiert? Ich bin mir nicht so sicher, dass da so einfach ist. Bei niedrigen Frequenzen nen halbwegs "grossen" Pegel auf die Leitung zu bekommen stell ich mir nicht so ganz leicht vor. (immerhin ist die gut geerdet ;))
    Und Störungen gammeln da je nach Ort auch n Haufen drauf rum. Soweit ich weiss sind die Powerlinelösungen signaltechnisch alles andere als simpel. Aber n Versuch isses bestimmt wert. Man wird vermutlich aber nen DC freien Code mit einigen hundert KHz oder auch MHz benötigen...

• leistungen von endstufen

• Michael D
    • 23. Dezember 2005 um 14:21

Steht doch da?!
    Dich interessiert doch die Sicherung vor der Endstufe, oder? Entsprechend ist die Leistungsaufnahme interessant... Also die 700W zum Absichern veranschlagen, bischen mehr wär sicherlich nit schlecht...

• Wer darf was? (Stromverteilungen stecken)

• Michael D
    • 20. Dezember 2005 um 02:06
    Zitat

Wer glaubt, dass davon Kleinspannungsanlagen oder zumindest reine Signalverarbeitung ausgenommen ist, darf mir gerne zeigen, wo's steht...

Man kann ja auch einfach mal logisch denken... Ich hab z.B. noch nicht gehört, dass man neuerdings nen Elektriker braucht wenn der Sohnemann am nächsten Samstag seine neue Eisenbahn aufbauten will...

Vielleicht haben die, die diese Regelungen aufgestellt haben einfach nie damit gerechnet, dass die dermassen pingelig auseinandergenommen werden wie fast täglich in diesem Forum...

• Drehlicht an dimmer anschließen?

• Michael D
    • 17. Dezember 2005 um 16:00

Um mal auf die eigentliche Frage zu antworten... ;)

Ich denke du kannst das Teil rühig an den Dimmer anschliessen. Wenn da mal kurz was anderes als 0% oder 100% rauskommt, wirds das Teil überleben, da is vermutlich keine Elektronik drin. Solltest du eben nur nicht dauerhaft machen.

• Suche Schaltbild für Lichtsteuerung

• Michael D
    • 16. Dezember 2005 um 17:28

Terminals der Triacs wie ein Schalter im Lampenkreis, parallel dazu ein RC Glied. Gate der Triacs an ein bis zwei Portpins des Controllers. 5V Potential des Controllers an Null, an dem auch alle Terminal 2 der Triacs hängen. Paar LEDs und Taster an weiteren Controller Pins. Parallel zur Versorgung vom Controller ne 5.1V Z Diode und ein Kondensator. Versorgt über nen dicken hochohmigen Widerstand von der Phase aus.

• kabellose energieübertragung?

• Michael D
    • 16. Dezember 2005 um 17:20

Naja, mit Mikrowellen bekommt man sicher einiges an Energie übertragen. Das er Wirkungsgrat trozdem miserabel ist interessiert vermutlich keinen hier, oder :)
    Ich vermute aber, dass das fein säuberliche Ausrichten eines Parabolspiegels pro Gerät mehr Arbeit ist als ein Kabel zu legen.
    Ne alternative wären vielleicht noch Plutonium (Hi BND ;)) Batterien...

• Martin MAC500 mit DMX4ALL-Adapter steuern

• Michael D
    • 9. Dezember 2005 um 01:14

Hi,
    was verstehst du unter "Echtzeit". Reagiert der MH erst verzögert, wenn dein Joystik z.B. in der Mitte steht und du ihn bewegst? Oder kann er deiner Bewegung einfach nicht so schnell folgen, wie du es willst? So ein MH hat ja auch ne gewisse Trägheit, sprich das Problem muss nicht unbedingt an der Steuerung liegen.

Und denk immer dran "Echtzeit ist Rechtzeitig" ;)
    Wenn du dein Ziel also früh genug erreichst ist das Echtzeit genug... *g*

• wichtige frage (Dimmer)

• Michael D
    • 8. Dezember 2005 um 17:49

Das eine ist die pro Kanal max. mögliche Last und das andere die max. mögliche Gesamtlast. Es steht ja nirgendwo geschrieben, dass du jeden Kanal bis zur Maximallast betreiben musst.
    2x 500W überschreitet nicht die 1150W pro Kanal, aber insg. haste dann 4000W. Wenn du die Lampen aber nicht alle über längere Zeit (halbe Stunde oder so) anmachst sollte das klappen. (jedenfalls wenn die 3.6KW keine PMPO Angabe ist *g*)

• Anschluss einer Schukosteckdose

• Michael D
    • 6. Dezember 2005 um 22:49

Die Frage ist, wieso interessiert dich das? Du kannst eh nicht davon ausgehen dass die Phase an einer bestimmten Stelle liegt.

• Einfache 12V Spannungsquelle

• Michael D
    • 6. Dezember 2005 um 15:02
    Zitat

es wird eher so sein, daß dann bei dem einen z.B. 20A fließen, und beim anderen 16A, alleine schon wegen der ganzen Bauteiltoleranzen.

Da magst du recht haben, aber viel schlimmer wirds wohl auch nicht sein. Elektronische Trafos sind ja nicht geregelt, d.h. die Ausgangsspannung geht auch etwas runter bei Belastung, was dazu führt, dass das andere Netzteil mehr Strom übernimmt. Wie das allerdings mit Wärmebelastung usw. aussieht weiss ich nicht. Und eine Grundlast wäre eventuell nicht schlecht, weiss nicht, was ein elektronischer Trafo dazu sagt.
    Man könnte ja so bei 28A seine Grenze setzten.
    Aber nur als Tipp: Wenn du sowas (parallel schalten oder ohne Grundlast betreiben) mal mit nem richtigen Schaltnetzteil machen willst könnte es passieren, dass dir das um die Ohren fliegt...

• Sternhimmel in einer Kirche ? Wie ?

• Michael D
    • 5. Dezember 2005 um 22:16

Hm, Spiegelkugel kräftig angeleuchtet kommt schon ganz gut. Kannst ja mal auf der Seite hier unter mir gucken...

• DMX <=> Soft- und Hardware???

• Michael D
    • 5. Dezember 2005 um 21:50

Wem die HogPC zu teuer is kann sich ja auch mal die PC Version von ChamSys anschauen...

• PWM-Dimmer

• Michael D
    • 30. November 2005 um 00:40
    Zitat

Ihr Lieben, natürlich nicht! Denkt mal an eure Autos!

Woher weisst du das so genau?

Ich wusste doch, dass ich da schonmal was davon gehört habe:
    http://groups.google.de/group/de.sci.electronics/browse_thread/thread/f9fb6879b1cc259e/0963dd55eda9e1d8?q=Energiesparlampen%2C+Verbrauch%2FVerschleiss+&[/url]

• PWM-Dimmer

• Michael D
    • 29. November 2005 um 20:42
    Zitat

Keine ahnung, aber in der Lichtmesstechnik werden die Lampen die man zur Kalibration benutzt mit Gleichspannung betrieben.

Naja, da würd ich das auch machen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei der Messtechnik wollen, dass das Licht (leicht) flackert. Aber da gehts dann wohl weniger um Haltbarkeit.

Zitat

Bekomme ich dann nicht einen Sinus mit halbe Amplitude?
    Oder wo ist der Denkfehler?

Vielleicht haste ja einfach keinen ;) Ich würde das auch so sehen. Aber am Besten wartet ihr mal, bis Henne sich meldet, der hat das nämlich schonmal gemacht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™