ZitatDa irrst du dich aber gewaltig, auch Drehmomente von z.B. 25 Nm sind kein Problem für Schrittmotoren.
Auch bei groesseren Drehzahlen? Dass normale Motoren das auch koennen muss ich wohl nicht erwaehnen, oder ![]()
Zitatso ein Schrittmotor kost vielleicht 5 EURONEN, das du einen servo mit 10 Ncm für einen fünfer bekommst, bezweifel ich...
Auf Servos bin ich magels Erfahrung gar nicht eingegangen. Habe nie behauptet, dass die besonders guenstig oder gut sind...
Ich wollte mit dem Posting lediglich darauf hinweisen, dass Antriebe bei denen viel Kraft benoetigt wird (und zwar auch Kraft waerend sich der Motor dreht, sonst braeuchte man denn ja nicht *g*) sich besser mit einem "normalem" Motor mit irgendeiner Form von Sensor realisieren lassen, weil man in der Elektronik eben nicht so viel Aufwand benoetigt (Mikroschritt, Stromregelung usw...) und man sich auch nicht so viele Gedanken ueber Schrittverluste manchen muss. Und das ist vor allem dann sinnvoll, wenn man das ganze nur einmal braucht. Grundsaetzlich ist ein Schrittmotorantrieb recht zuverlaessig (z.B. in Bezug auf Schrittverluste), wenn er richtig fuer das anzutreibende System dimensioniert wurde.