1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mathias bonn

Beiträge von mathias bonn

• Ist hier eine Abnahme notwendig?

• mathias bonn
    • 22. Februar 2011 um 15:10

Ich habe ja bereits eindeutig gesagt, dass ich die Sachen prüfen lassen werde. Dies geschiet morgen in einem Meisterbetrieb. Also noch einen Tag vor der Veranstaltung.

Also tief durchatmen, ich hatte nie vor mich dabei zu drücken!!!

Ich stelle nur fest, dass ich wohl einer der wenigen bin, die so denken:

In 17 Jahren hinterm Pult habe ich das bisher glaube ich einmal gesehen. Und ich war weiß Gott bei richtig großen Events dabei (Love Parade '98, '99, Nature One 04, 08, etc. pp). Wie gesagt oft genug habe ich zumindest im Bereich des DJ-Pultes Kabel gesehen, die so ein Zeichen nicht hatten. Heute bin ich schlauer und mache mir überall ein Signet für die Abnahme drauf.

Dass es Hallen gibt, die dich ohne Zeichen nicht aufbauen lassen, ist mir klar. Aber mein Material reicht höchstens für eine Bar, einen kleinen Saal oder vielleicht eine Konferenz, wie ich sie am Donnerstag durchführe. Trotzdem kommt da so ein Zeichen drauf. Und diese Entscheidung ist bereits von mir hier mitgeteilt worden, nachdem ich den ersten Tipp bekam.

Nochmal zum mitschreiben:

Ich habe die Abnahme bereits angeleiert!!!

Und normalerweise bin ich nur mit eine Tasche voll Vinyl, einer Mappe mit CDs und einem Kopfhörer unterwegs.

Ich habe mir bereits die BGV-A3, die beiden VDE-Abschnitte und die Sonderbauverordnung – SBauVO Abschnitt Versammlungstätten besorgt und Ausgedruckt.

Die kosten für die Abnahme will mein Auftragnehmer von sich aus übernehmen. Das war nicht meine Idee. Bei dem bischen Zeug sind wir derzeit bei rund 100 Euro. Die zahlt der freiwillig, um Diskussionen mit seinem Betriebsrat zu vermeiden. Ich werde den Teufel tun und ihn davon abhalten. Wäre ich doch schön blöd.

• mathias bonn
    • 21. Februar 2011 um 12:13

Der Auftraggeber kam von sich aus darauf, dass ich die Kosten umlege. Anteilsmäßige umlage ist bei 2 bis 3 Veranstaltungen pro Jahr ziemlicher Unsinn. Wie gesagt ich lege wöchentlich in Clubs auf, wo schon alles steht. Alles, was ich mitbringe, sind zwei Timecode-Vinyls, eine paar echte Vinyls, meinen Kopfhörer und mein Mac-Book. Veranstaltungen, wie diese habe ich eigentlich gar nicht.

Pflicht hin oder her, ich habe selbst bei wirklich großen und rennomierten Betrieben, die z.B. Veranstaltungen im Phantasia Land in Brühl machen, oder Großbühnen auf der Museumsmeile in Bonn betreuen, auf den Kabeln ums DJ-Pult bisher nie solche TÜV-Siegel gesehen. Selbst wenn es meine Pflicht ist, was ich ja auch einsehe, scheine ich aber einer der wenigen zu sein, die sofort, bzw. überhaupt darauf reagieren, wenn sie erfahren, dass sie nicht nach Vorschrift handeln.

Ich werde in den nächsten Tagen alles bei einem örtlichen Meister-Betrieb abnehmen lassen. Hab gerade mit denen telefoniert. Ich soll denen eine Auflistung der Geräte und Kabel schicken und die machen mir heute noch ein Angebot.

Danke auf jeden Fall für die Antwort. Das hat mir schon sehr geholfen. Ich hätte jetzt noch nicht mal gewusst, wie man sowas abnehmen lässt.

Wie gesagt ich bin halt nur DJ und Produzent.

• mathias bonn
    • 21. Februar 2011 um 11:45

Gibt es so einen Richtwert, was das kostet?

Mein Ansprechpartner beim Auftraggeber meinte ich soll das beim Angebot mit draufhauen.

• mathias bonn
    • 21. Februar 2011 um 11:18

Hi

Ich habe folgendes Problem:

Die Firma, in der mein Vater arbeitet, möchte eine Betriebsversammlung abhalten. Hierfür benötigen die Beamer, 2 Funkmikros, zwei Lautsprecher und alles, was zur Inbetriebnahme erforderlich ist.

Ich bin DJ in diversen Clubs und (Achtung!) keine Fachkraft. Ich besitze zwar eine eigene Anlage, habe auch schon viele Jahre Erfahrung beim Aufbau, Einpfeifen etc..
    Ich habe diese Veranstaltung auch schon mehrfach völlig problemlos durchgeführt.

Nur meldet sich jetzt ein Sicherheitsbeauftragter zu Wort, und verlangt auf Geräten und Kabeln Tüv-Stempel, die eine turnusmäßige Prüfung bestätigen. Er bezieht sich dabei auf die für seinen Betrieb und seine Mitarbeiter geltenden Vorschriften.

Es tut mir leid, wenn ich da jetzt nach etwas für Euch völlig trivialem Frage. Aber aufgrund der Annahme, dass VDE-Prüfzeichen auf den stromführenden, vorkonfektionierten Kabeln und dem Einsatz unveränderter Geräte aus dem Handel ausreichen, habe ich diese Veranstaltung bisher selber durchgeführt.

Was muss jetzt abgenommen werden? Was nicht?

Die erforderliche Technik habe ja bereits beschreiben. Die Veranstaltungsgröße umfasst ca. 100 bis 150 Personen, die auf Stühlen im Versand der Firma sitzen.

Der Sicherheitsbeauftragte der Firma verlangt von mir entweder die Tüv-Stempel, oder so etwas, oder einen schriftlichen Nachweis, dass dies nicht nötig sei.

Der Auftrag kam vor etwa einer Stunde rein und ist am Donnerstag morgens um 9. Ich muss meinem Ansprechpartner bei der Firma jetzt so schnell, wie es geht bescheid geben, ob ich diese Nachweise erbringen kann.

Ist eine so kurzfristige Abnahme der benötigten Teile überhaupt möglich?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™