Zitat von "SimonFB"Ist die kopfbewegte Version schon irgendwo lieferbar?
kopfbewegt? habe davon nur nen gewöhnlichen Schwenker mal gesehen...
Zitat von "SimonFB"Ist die kopfbewegte Version schon irgendwo lieferbar?
kopfbewegt? habe davon nur nen gewöhnlichen Schwenker mal gesehen...
das kann durchaus passieren, allerdings meist nur bei farbrädern mit mechanischem anschlag. Helfen würde dann das rad jeweils in die endposition fahren dann sollten die Farben wieder stimmen... Große umbauaktionen würde ich da nicht starten...
Das Problem betrifft durchaus auch nicht nur "billige" Geräte.. einen ähnlichen Effekt hatte ich auch bei nem Roboscan 812 von Martin der beinahe neu war...
also ich hab mit Leuchtmitteln von GE bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Im vergleich dazu hatte ich nur mal Omnilux, das hat wesentlich mehr streulicht produziert..
Mal kurz klugscheißen : ![]()
Es gibt kein Laser gesetz. ![]()
Da der 130 euro Laser ja ohnehin die Sicherheitsanforderungen nicht erfüllen wird ist das in Himmel strahlen lassen immer noch besser als in in Publikum zu richten.
Ob du ihn jetzt auf 200m noch sehen wirst bezweifel ich sehr stark.....
Das hört sich für mich im ersten Moment wie nach ner Fehlerhaften KSQ an. wenn die zu warm werden drosseln sie den Strom oder schlaten ganz ab. Das würde auch die ganze fehlerhafte charge erklären....
Wenns ohne Probleme getauscht wurde ist doch super....
wenn du den "spielzeug" Laser in den Himmel strahlen lässt wird es höchsten noch nicht mal nen Vogel stören. ![]()
Falls du keine Lust hast ständig mit Adaptern rumzuhantieren und eine evtl Fehlerquelle ausschließen willst kannst du den Dimmerpack auch auf 3-Pol umbauen. Dadurch das es "standard" Buchsen sind und sie sogar noch von außen aufs Gehäuse aufgeschraubt sind sollte das sogar ohne öffnen des Gehäuses möglich sein sie umzurüsten.
Den Dieter oder Raab interessiert das Licht nicht großartig behaupte ich mal... Hauptsache das konventionelle und Personenlicht ist gut und leuchtet die eine oder andere Falte weg. ![]()
Da wird keiner sagen "ich möchte da noch ne falcon mehr" oder "die LED Stripes sind mir nen bisschen wenig und die sollen mehr wild blinken" !
Du hast Recht, die Produktionsleitung wird das Licht nicht groß interessieren, es darf halt nur nicht zu viel kosten.. Und Raab produziert sich selbst. Der DSDS Produzent hat nun grad zu Sat1 gewechselt, vielleicht ändert sich da dann ja auch was.. ![]()
Insgesamt wird mehr auf die Quoten geschaut, Werbeeinnahmen verglichen und versucht nen "schlechtes" Programm durch das Lichtdesign interessanter gestalten.
Mit Raab und Bohlen habe ich noch nicht gearbeitet, wohl aber mit vielen anderen Musikern, Bands und Schauspielern in TV Produktionen, die sind alle zuerst darauf aus das sie selbst gut aussehen, dann kommt das Effektlicht irgendwann...
Insgesamt haben gerade im TV so viele Leute mitzureden was das Licht angeht, das letzte Wort haben dann allerdings meistens die Bildingenieure und Beleuchtungsmeister, dann der Lichtdesigner für das Effektlicht.
Über den Sinn und unsinn irgendwelcher Sendungen lass ich mich jetzt einfach mal nicht aus... Da kann sich lieber jeder seine eigene Meinung bilden.
Auf die Anforderung der LD selber wirds erstmal keinen großen Unterschied machen, später dann aber auf die Anzahl der Geräte, gerade wenn das ganze nur für eine Produktion genutzt werden kann/soll.
Dann wird die Produktionsleitung schon schauen ob nun in jeder Außenszene oder in Studiogängen unbedingt Wackeleimer vorhanden sein müssen. Da reicht dann auch schonmal nur truss auf Towern für den Pool oder einfache Horizontleuchten für den Studiogang!
Angesprochen hab ich das ganze jetzt weil nen paar Posts weiter oben das Lichtdesign der Raab Shows im vergleich zu DSDS, sowie die angeblich andere Finanzierung der Shows angesprochen wurde.
@ sky: was meinst du genau? ![]()
Also ich fand die ganze Außengeschichte, also auch am Pool gut beleuchtet, das einzige waren ab und an mal die Kranschatten die "gestört" haben. Und das bei dem wenigen Material.
Die Frage ist einfach ob man nun an jeden "set" einer Tv Sendung etliche von Wackeleimern und sonstigen stellen muss. Mir persönlich ist das beinahe nen bisschen viel und es lässt die Produktionskosten in die Höhe steigen.
Der Unterschies zu DSDS - Die SdR Sendung wird einmalig gesendet, es muss also für jede einzelne Sendung Auf- und Abgebaut sowie Eingeleuchtet werden. Bei DSDS wird die ganze Staffel aus dem selben Studio gesendet, deswegen kann dort also auch mehr aufwand getrieben werden!
Welchen dmx mode verwendest du denn? Möglich wäre Tracking mode -> 5 Kanal oder Vector Mode -> 7 Kanal
Im Tracking mode gibt es keinen seperaten Speedchannel, die "fadezeit" muss also über den Controller eingestellt werden. Im Vector mode gibt es einen seperaten Speed channel auf kanal 6. Die "werkseinstellung" ist normalerweise Tracking mode.
Fehlerquelle könnte nun also sein:
1. Der Speedchannel ist zu langsam eingestellt so das die Punkte nicht erreicht werden können, oder
2. Die Fadetime am Pult ist zu lang eingestellt.
Nen Blick ins Manual hilft bei sowas... Um zwischen Vector und Tracking mode umzuschalten muss ein Jumper am Connector PL11 auf der Platine umgesteckt werden.
ich bin mir grad nicht sicher ob der roboscan ein speedchannel hat, daran könnte es auch liegen. Ansonsten an der umschaltung von vector auf Tracking moder wie schon beschrieben. Da wird das manual auskunft geben.
Das mit den verpolten dmx steckern kommt bei älteren MArtin Geräten ab und an mal vor.
Ich hab den 812 damals nur mit dem 2308 Controller gesteuert, da war die ganze ansteurung nen bisschen einfacher ![]()
Was bekommst du denn nicht hin? Eigentlich ist der Roboscan ein ganz normaler Scanner der auch wie jeder andere Programmiert wird!
Oder bekommst du ihn garnicht zum laufen?
Was hast du denn für eine LEd reingesetzt die abe rnoch zu dunkel war? Beim Einsetzten von High Power LED´s müsstest du allerdings auch an ausreichende Kühlung denken. Gerade wenn es ein Kunststoffgehäuse ist, ist der Lüfter zur Kühlung der LED evtl Notwendig.
Ich denke mit den LED Leuchtmitteln für MR16 wirst du von der Helligkeit nicht auskommen. außerdem sind die Leuchtmittel teilweise empfindlich gegen überspannung. Wenn da ne High power LED mit ner KSQ drauf ist dann ist es egal, bei den günstigen ist meistens der Strom exact für 12V berechnet, bei höherer Spannung steigt also auch der Strom und verkürzt die Lebensdauer der LED enorm.
Leistungsmäßig würde ich so tippen benötigst du um eine ähnliche Helligkeit zu bekommen 15 bis 20 W LED
Ich selber kenne sie nicht, im musiker board hat aber grad jemand sich die dinger gekauft und das gepostet. Ich glaub er schrieb sie wären garnicht schlecht, die gobos aber nicht soo dolle.. bei youtube gibts auch videos dazu.. vielleicht einfach mal googeln...
mir ging es nicht um den bau einer stagebox, dort wird dert PE durchgeschleift.
Nen paar threads weiter oben wurde aber vorgeschlagen das Multicore einfach abzuisolieren, schrumpfschläuche drüber und dort dann direkt Schukos anzubauen. Dort müsste aber dann für jeden Schuko nen eigener PE genutzt werden der dann auch grün/gelb ist..
eine Kennzeichnung mit isolierband ist auch nicht zulässig da der / die PE´s durchgängig gekennzeichnet werden müssen!
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"geht genauso. ist ja kein prob pro schuko 3 andern zu nehmen. lakas gibt es ja auch mit mehr adern(24er core 8 stecker...)
Hat aber den nachteil das im 24ercore keine 8 Pe´s drin sind, und ein PE m.W. nach Grün gelb sein muss!
such mal im Forum von Dmxcontrol, ich bin der Meinung da hab ich mal gelesen das sich jemand nen MH selber gebaut hatte, dabei traten diverse "Probleme" mit der DMX ansteuerung,treiber etc auf. War dort aber relativ genau beschrieben welche treiber was taugen und was evtl modifiziert werden musste...