1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• Lite-Puter T-1202

• constantin oberrath
    • 26. März 2009 um 09:52

ein DMX Multiplexer wandelt das analgoge 0-10V signal in DMX um.

Wenn du eh vorhast eine softwaresteuerug zu nutzen dann nimm ein USB-Midikeyboard, das wird über USB an de PC angeschlossen, der Steuersoftware jkannst du dann sagen was sie bei jeder Midi Note (Taste) ausführen soll. DMXC kann das auf jedenfall, wie es bie freestyler aussschaut kann ich dir nicht sagen!

• Dichrofilter einsetzen

• constantin oberrath
    • 22. März 2009 um 23:09

Im Mac 2000 kommen die gobos mit der Beschichtung zum Leuchtmittel.

• ProLight&Sound abwarten? LED Technik.

• constantin oberrath
    • 22. März 2009 um 22:34

Das Problem was ich sehe ist einfach das der Händler um die "ecke" der Beratung,Service und einen Showroom hat, nicht mit den Preisen mitkommt die die Importeure und Großhändler den "großen" Einzelhändlern anbieteten.
    Wenn da der EK gerade mal 10 % unter dem VK der "großen" liegt wird er nicht lange durchhalten wenn er was verdienen will.

Was dabei rauskommt: Entweder er geht in Konkurs oder streicht Vorhaltung,Service und und das Ladengeschäft und tummelt sich dann auch nur noch im WWW. Gut ist das nicht!

• glp pocket scan mit 20 watt led????

• constantin oberrath
    • 21. März 2009 um 15:59

Der Pocketscan hat ein elektronisches "standard" Netzteil verbaut. Müsste AC sein.

• LED-Movinghead zum spielen...

• constantin oberrath
    • 21. März 2009 um 15:53

Das ding sieht ja auch garnicht schlecht aus. Hast du nen genauen Preis / Bezugsquellen? Erfahrunsberichte?

• Es brummt gewaltig ..

• constantin oberrath
    • 20. März 2009 um 20:50

wo steckst du den klinkenadapter rauf? auf die FW oder auf den amp? nen symmetrischer oder asymetrischer klinkenadapter?

Ich würde die buchse wo du den klinkenadapter raufgesteckt hast mal überprüfen, vielleicht ist es ja nur ne kalte lötstelle oder ähnliches.

• Frage wegen Stromerzeuger auf Faschingswagen

• constantin oberrath
    • 20. März 2009 um 09:59

Erstmal Ja, du kannst das Aggregat ohne Erdspieß betreiben, aber es muss der Fehlerschutz vorhanden sein. dies Hängt vom Aggregat ab.

Optimal wäre eine Isolationsüberwachung, ansonsten sollte ein mit dem Aggregatgehäuse verbundener Sterpunktleiter zuzüglich FI vorhanden sein.

Wenn es sich um ein kleines Aggregat handelt was nur mehrere Schukoanschlüsse hat darfst du pro Schuko nur ein Gerät einstecken. Wenn es der Schutzart "Schutztrennung mit mehreren Verbrauchern" angehört nur unter Aufsicht einer Elektrofachkraft Betreiben.

Zitat

Ein Erdungsspieß ist in so einem Fall schlechter! Prinzipiell liegt hier nähmlich eine galvanische Trennung vor!
    Sprich wenn du aus Versehen an einen Außenleiter einer Verlängerungsleitung langst, wird dir nichts passieren, da der Strom nicht über die Erde zum Aggregat zurückfließen kann! Aber bitte keine Selbstversuche!!! Wenn du beide Außenleiter berührst wirst du trotzdem gebraten!

Man muss sich so ein Aggregat wie ein Trenntrafo vorstellen...

Auch aufrgund solcher "falschen" und gefährlichen Post würde ich vorschlagen den Thread im Strombrett des Pa-Forums weiterzuführen.

Mit hilfe der Suchfunktion lasse sich sicher dort auch ähliche Threads finden in denen das ganze schonmal durchgekaut wurde!

• DJ-Racks

• constantin oberrath
    • 20. März 2009 um 09:39

Sieht gut aus! kanst du den monitor rausklappen? was für ein rechner hast du verbaut?

• LED-LowCost-DMX Einsteigerset?

• constantin oberrath
    • 19. März 2009 um 14:52

Eigentlich können die softwarelösungen alle ne soundtrigerung, bei DMXC hast du de vorteil das es über ein Plugin direkt mit Traktor zusammenarbeitet, ansonsten müsstest du vielleicht de "umweg" über den Sound In der soundkarte machen.

• constantin oberrath
    • 19. März 2009 um 14:27

Ich persönlich hab diverse controller durchgetestet, das problem ist einfach das du entweder "konvetionelles" licht oder bewegtes komfortabel steuern kannst. Die "eierlegendewollmilchsau" gibts da leider im Party-PA bereich nicht!

Nun nutze ich die software Scanshow 2 die zwar nicht ganz mehr up to date ist (inzwischen gibts version4) allerdings schön einfach aufgebaut ist. gerade für Liveanwedungen gibt es meiner meinung nach nichts besseres. DMXC oder auch freestyler haben zwar inziwsche nen großen funktionsumfang, sind aber wie ich finde nicht übersichtlich aufgebaut.

Ich hab vor kurzem nen bericht über das mydmx von americandj gelesen, das sa auch relativ einfach aus. Kostenpunkt aber ca 160euro, genau wie das Interface damit die "Scanshow" läuft.

Am besten schaust du dir die uterschiedlichen Programme mal an und entscheidest selber.
    Programme wären:
    -freestyler, dmxc ( beides freeware)
    -Scanshow 2, 3 (inzwischen frei verfügbar) 4 -sind ziemlich wählerisch was das interface angeht (ca 160)
    -American DJ my DMX - glaub auch ca 160 euro
    -Daslight (auch nicht ganz günstig)
    -MagicQ (profisoftware die frei verfügbar ist aber wieder teure interfaces verlangt -enttec)

Zur 3. kann ich dir leider icht richtig was empfehle weil ich da nicht so up to date bin.

Der UC3 kontroller ist wie du schon richtig erkat hast nur eine Fernbedienung der effekte. Habe ich nur empfohlen in verbindung mit dem KLS damit du den effekt bedienen kannst auch wenn du kein DMX Pult hast.

• constantin oberrath
    • 19. März 2009 um 12:14

Du beschäftigst dich mit dem thema.. Hut ab! ;)

Wenn du nen Hardware Pult kaufst hast du sozusagen die aufwändige Programmierung gleich mit dabei, bei 4 RGB Pars und einem Chase von z.B. 4 Farben musst du schomal eben an 64 fadern mit der Hand einzeln die einstellungen ändern. Die Programmierung von LED effekten über DMX ist auch nicht so unproblematisch, da ist oft die eingebaute sound to light steurung einfacher.

Hast du dir schomal sowas wie das Eurolite KLS-100 oder 200 angeschaut? das läuft auch von allein sound to light, hat nen fusscontroller oder DMX für Blackout, Flash... Hab mal in nem Forum nen bericht darüber gelesen das es garnicht so schlecht sein soll für kleine VA. Glaub das war sogar hier

Bei dem REVo 2 oder Revo3 ist der Abstrahlwinkel bedeutend größer, wenn du also wenig Platz hast dann denke ich wäre das genau das richtige.

Mein Vorschlag wäre also :

1. Eine softwaresteuerung (aufgrund der einfachere programmierung und späteren erweiterbarkeit) dazu dan LED RBG Par 64 und evtl Revo 2 oder 3

2. Wenn du es nur auf kleinen VA nutzen willst es evtl vermieten und für größere VA eh dazu mietest:
    Eurolite KLS-100 oder KLS-200, dazu dann einen der Revo mit Musiksteuerung und UC-3 Controller zur einfachen programmmauswahl und blackout

• Suche kleinen mp3 Player zum Einbauen mit USB oder SD

• constantin oberrath
    • 18. März 2009 um 12:53

Von american dj gibts den media operator, 1HE da kanst du dann sogar ne USB HD dran anschließen von der er spielt.

• Lite-Puter T-1202

• constantin oberrath
    • 18. März 2009 um 12:36

wenn es mich nicht täuscht hat das t-1202 doch nur nen analog ausgang oder? dann könntest einen Multiplexer hiterhängen der das ganze dann auf dmx umwandelt..

oder suchst dir gleich nen touchpanel mit dmx.

Über den DMX in müsste die Steuerun der software damit funktionieren. Wenn es nicht unbedingt nen touchboard ein muss könnte nen Midi-keybord noch ganz interessant sein, die gibts auch günstiger..

• constantin oberrath
    • 18. März 2009 um 11:18

Meiner Meinung nach ist ein Movinglight Controller für RGB LedPars besser geeignet als ein herkömmlicher da du jede Par auf ein Fixture legst und somit immer die Fader für RGB,Macro,Dimmer etc an der gleichen Stelle liegen hast ud icht die Fader "abzählen" musst. allerdings ist die Programmierung langwierig,mit nem Par Pult aber auch.

Ob du nun einfarben oder RGB Pars nimmst hängt davon ab was du vorhast, mit einfarbigen ist die Programmierung leichter, oft sid sie aufgrund der höheren LED Anzahl heller, dir fehlt aber die möglichkeit auf jeder Par jede beliebige farbe zu mischen.

Revo 1 oder dual gem sind ziemlich eng abstrahlend, sehr schön finde ich den Starball von ADJ, vielleicht noch nen REvo 2 oder 3!

• Farbfilterhalter für PAR64 Nachkaufen - Nur wo?

• constantin oberrath
    • 16. März 2009 um 11:42

Oh, das hab ich jetzt erst gesehen! ;)

Vertrieb für Thomas in Deutschland:

Amptown Lichttechnik
    Wandsbeker Str. 26 D-22179 Hamburg
    +49 406 460 0448 info@amptown-lichttechnik.dehttp://www.amptown-lichttechnik.de

Trendco
    57074 Siegen Germany
    +49 271 338 470 info@trendco.dehttp://www.trendco.de

Ob du ersatzteile von (china)nachbauten bekommst bezweifel ich!

• constantin oberrath
    • 16. März 2009 um 11:12

Na wenn es die noch zu kaufen gibt dann natrülich nicht, wen es sie aber nicht mehr geben sollte? So nen Rahmen macht ja keine große arbeit, ausstanzen, Gitter einsetzen, umkanten fertig.

• constantin oberrath
    • 16. März 2009 um 09:49

wenn du 100 stück brauchst kanst die ja schon beinahe von nem metalverarbeitendenbetrieb deines Vertauens anfertigen lassen!

Ansonsten einfach mal nachforschen wer noch sowas hat. Ich habe vor 10 jahren solche Kannen mal über Steinigke bezogen, die hatten auch 3 Halter und Bügel. Ansonsten mal nachmessen, vielleicht findest du ja auch einen anderen Passenden Rahmen. Die Befestigung am PAR ist ja erstmal egal solane die Maße stimmen.

• American DJ myDmx

• constantin oberrath
    • 15. März 2009 um 17:32

bei mydmx finde ich icht so praktisch das auf den kanalfadern immer alle Geräte liegen hab ud dann durchscrollen muss, außerdem fehlt mir das ich direkt presets für gobos oder ähnliches anwählen kann...

Die visualisierung ud der fixture editor ist allerdings sehr gut... Das Preisleistungsverhältnis stimmt allerdings....

• GLP Pocket Scan lauter Lüfter -normal?!

• constantin oberrath
    • 15. März 2009 um 17:17

Also extrem laut finde ich ihn icht, vieleicht hast du einen mit nem defekten lager erwischt. Es gibt aber durchaus auch leisere...

Das der Lüfter städig läuft ist normal.. Ich hab irgendwo mal gelesen das jemand da eine Drehzahlsteuerung eingebaut hat....

• Messung Schleifenimpedanz des Speisepunktes

• constantin oberrath
    • 15. März 2009 um 11:55

Gefordert ist im TN-S netz entweder die Mesuung des Schleifenwiderstandes, oder wenn ein RCD eingebaut ist die Messung des RCD´s, also max Berührusspannung, des fehlerstromes bei dem der RCD auslöst sowie der Auslösezeit.

Trotzdem würde ich den Netzinnenwiderstand trotzdem noch messen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement