1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• "Strobounfall" - Konkreter Vorfall epileptischer Anfall

• constantin oberrath
    • 15. März 2009 um 11:38

Meiner meinung nach ist der Technikdienstleister dafür verantwortlich weil nur er kann die Gefahren aus seinem Handeln oder den entsprechenden eingesetzten Geräten richtig einschätzen. Sei es nun die Lautstärke,Lichteffekte oder auch die Veranstaltungssicherheit von der technischen seite. Die anwesenden Meister oder Verantwortliche für VA werden ja meistens vom Dienstleister gestellt.

Ich finde die Sache mit dem Warnschild garnicht so schlecht, das kann man gleich mit anderen Punkten wie z.B. verbortene gegenstände, erhöhter Lautstärkepegel,Pyro, abtreten von rechten für Bild ud Tonaufnahmen kombinieren. Dan sieht sowas durchaus professionell aus und man ist rechtlich auf der sicheren seite.

Solche Schilder werden eingesetzt, unter anderem hab ich sie auf Konzerten gesehen.

Eine andere mölichkeit wäre es Warnhiweise in den AGB´S des VA zu verankern. Mit Kauf der Eintrittskarte erkent der Kunde automatisch die AGB´s an, diese müssten dann allerdings irgendwo im Kassenbereich ausgehängt werden ( Was sie eh tun müssten).

• ADJ Revo 2 und 3

• constantin oberrath
    • 14. März 2009 um 18:32

ich bin der meiung der uterschied liegt in der anordnung der led`s, ich glaub bei dem revo 2 hast du eie große Matrix, beim Revo 3 setzt sich die Matrix aus mehreren kleinen runden zusammen.. schau dir bei youtube mal die videos an, da sieht mans ganz gut

• Lautsprecher abgestürzt - zwei Verletzte in Hamburg

• constantin oberrath
    • 12. März 2009 um 12:01
    Zitat von "simonstpauli"

Nach meinen Informationen soll wohl ein Lautsprecher auf Stativ umgefallen und abgestürzt sein, der nicht vom Technikdienstleister aufgebaut wurde.

Wer soll ihn sonst aufgebaut haben? ;) Nen Gast bestimmt nicht. ;)

Bei dieser Party war wohl so ziemlich alles falsch gelaufen was nur ging. Es waren in der tat 20000 , warscheinlich sogar noch mehr. Der Veranstalter hatte alle Karten komplett über den VVK abgesetzt, eine Abendkasse gabs nicht mehr. Wenn man Berichte vom Einlass liest sind wohl viele auch ohne Karte eifach mit "reingeschoben" worden da dort wohl absolutes chaos herrschste.

Hier nochmal nen Blog mit Berichten über die VA

• Lichtgestaltung für eine HipHop Jam bzw. allgemein

• constantin oberrath
    • 12. März 2009 um 11:41
    Zitat von "DerSven"

Fürs Grundlicht. Gibts es Filter mit denen ich das Par 64 Halogenlicht weiß filtern kann ?

Was willst du da Filtern? Normalerweise haben Pars ne Farbtemperatur von ca 3200K, genau wie dein Baumarktstrahler und auch die Halogen Scanner. Es sollte also eigentlich überall die gleiche Farbtemperatur sein.

Oder hast du die PAR64 so weit gedimmt das sie dir zu "gelb" erscheinen? Da könntest du mit CTB was werden.

Zu den Farben, rottöne, gelb, evtl blau.

Ansonsten kann ich dir leide rnicht viel dazusagen da das so überhaupt nicht meine Musik ist und ich auch keine ahnug hab wie son Jam überhaupt abläuft.

• Gobos für HQ Power Scanner

• constantin oberrath
    • 6. März 2009 um 10:51

Am besten mal nen gobo rausnehmen und ausmessen, falls es nicht im manual steht.

Wichtig dabei ist der Gesamtdurchmesser sowie der durch messer der Fräsung.. Anhand dessen kannst dann Gobo´s suchen die für deinen Scanner passen sollten!

• AMERICAN DJ Lichteffekt DOUBLE FEATURE

• constantin oberrath
    • 5. März 2009 um 17:15

wenn es geht schau dir so nen gerät mal Live an...

Ich habe ein "zumindest optisch baugleiches" Gerät von JB systems mal in den Händen gehabt was von der Spiegelbeweung der letzte mist war... Ruhige spiegelfahrten waren da nur nen ruckeln von step zu step....

Nun kann es zwar sein das ADJ dort andere Stepper /Treiber / Firmware verwendet... Vorher testen würd ich es allemal...

• Lichtkegel um Gobos

• constantin oberrath
    • 3. März 2009 um 13:07

Der ts-2 hat nur Metallgobos, ich tippe auf nicht richtig justierte optische komponenten und das dadruch streulich mit durchscheint... es kann alerdings auch an dem überhaupt sehr günstigen optischen system des TS2 liegen... immerhin ist das gobo scharf abgebildet ;)

• Case für Stairville SF-1500

• constantin oberrath
    • 1. März 2009 um 11:11

wenns kostengünstig sein soll vielleicht mal nach standard "chinacases" suchen, viellecht ist da eins was von der größe ungefähr passt...

• Fader für COEF Mastershow 512 gesucht

• constantin oberrath
    • 27. Februar 2009 um 15:03

am besten versuchst erstmal den widerstandswert auszumessen, vielleicht bekommst du ja tatsächlich identische.

• welche dmx kabel

• constantin oberrath
    • 27. Februar 2009 um 13:12
    Zitat von "simonheinrich"

[aber DMX Kabel funktionieren entweder, oder sie funktionieren nicht. Da gibts kein Rauschen oder Verzerrung. Und die billigen Lightmaxx oder Thomann Kabel machen genau das: Funktionieren!

Nicht ganz, es gibt reflexionen, jitter usw.

Da kann es schonmal sein das geräte funktionieren aber ab und an z.b. mal nen unerklärliches zucken der shutter auftritt.

Trotzdem gebe ich dir recht das der preis der leitung nicht so wichtig ist wie er oft gemacht wird. Vorteile bei teureren "marken" kabeln seh ich nur in der mechanischen belastbarkeit sowie der flexibilität.

Viel wichtiger und auch häufigere Fehlerquellen sind Kontaktprobleme durch minderwertige stecker oder schlechte Lötstellen.

Dabei nützt aber auch der tollste (vergoldete) Neutrik Stecker nichts wenn die DMX kette aus Geräten besteht die die "billigsten" Chinaeinbaudosen haben.

• Steuerung von Scanshow III gesucht (Fader, Keyboard)

• constantin oberrath
    • 27. Februar 2009 um 13:02

wobei das mergen auf ein DMX ja den vorteil hätte das du z.B. chaser oder ähnliches auch bequem vom pc aus abfahren könntest, oder wenn du LPT mergst z.B. nen blackout vom pc auch die Pars auschalten würde.

• Spiegelkugelmotor an Traverse

• constantin oberrath
    • 27. Februar 2009 um 10:21

oh oh, suchfunktion hilft weiter! vor allem ist der ganze Thread grad mal 2 wochen alt! :wink:

Befestigung von Spiegelmotoren !!!! so heißt der thread mit nahezu gleicher Fragestellung.

• constantin oberrath
    • 27. Februar 2009 um 10:05

..das mit dem 3 stelligen eurobereich hab ich einfach mal so angenommen, weil hier sonst ja meist auch nur nach lobudget pulte gefragt wird.

Wenn es nur um Konventionelles Licht geht nehmt doch so en Lightcommander (oder nachbau), den könntest du dann über nen merger mit dem DMXsignal der scanshow "mischen".

• Fader für COEF Mastershow 512 gesucht

• constantin oberrath
    • 27. Februar 2009 um 10:00

Mess es doch mit nem multimeter aus, bei nem linearen steigt der widerstand gleichmäßig an, bei nem logarithmischen nicht. Dann kannst du gleich den Widerstand kontrollieren ob es wirklich 224k sind.
    Ich vermute aber das es lineare fader sind, logaritmisch würd in meinen Augen wenig sinn machen.

• ---

• constantin oberrath
    • 26. Februar 2009 um 19:07

du betreibst das strobe am dimmer? dafür ist es eigentlich nicht gedacht, das es ab und an von alleine blitz könnte entweder daran liegen das der Dimmer eine spannung durchlässt die ausreicht um den kondensator schwach zu laden bis es dann zum Blitz kommt.

Hat der Dimmer nen Schuko anschluss? dann könnte es evtl noch sein das du L und N vertauscht hast, dann würde L dauerhaft am Strobe anliegen und der N gedimmt... Das kann so nette effekte auch auslösen...

• constantin oberrath
    • 26. Februar 2009 um 19:04

Die fader lassen sich bei scanshow 3 leider nur bedingt steuern, es lasse sich nur die Groupmaster steuern, die chanelfader leider nicht. Finde ich nicht soo praktisch scanshow 2 konnte das noch.

ich habe meine hardware zur software selber gebaut, das behringer bcf 2000 ist allerdings auch nicht schlecht ud nicht so teuer. M-audio oxyen 8 ist auch super, hat aber anstelle der fader Potis, damit lässt sich aber auch ganz gut arbeiten.

Wenn du bereits mit einer softwaresteuerung gearbeitet hast wirst du sicherlich nicht mit nem hardwarepult im 3 stelligen bereich glücklich werden.

• LED-Movinghead zum spielen...

• constantin oberrath
    • 26. Februar 2009 um 12:53

son mist.. ich hatte schon überlegt ! ;)

• Was ist das für ein Brenner?

• constantin oberrath
    • 26. Februar 2009 um 07:58

wie sieht der kolben und die lage des Brenners denn aus?

so

oder so

sonstt vielleicht einfach mal den sockel und die lage des "lichtbogens" ausmessen, es gibt von verschieden herstellern im netz genaue bemaßungen der leuchtmittel.

• LED-Movinghead zum spielen...

• constantin oberrath
    • 25. Februar 2009 um 22:48

Übrigens: Die Preise fallen, den zum showtec microspot baugleichen varytec easymove xs gibts jetzt schon für 169 Euro, da könnte man sich so ne spielerei ja echt schon beinahe überlegen !

• Was ist das für ein Brenner?

• constantin oberrath
    • 25. Februar 2009 um 22:36

hab im netz jetzt was gefunden das dort ne hti150 reingehört.

edit : das würde allerdings nicht mit der von dir abgebildeten zusammenpassen, HTI150 hat nen sockel gy9,5 die von dir abgebildete arcstream nen sockel gy 12. Es gibt allerdings auch HIT 150W mit sockel GY12.

Wieso ersetzt du das Leuchtmittel nicht einfach 1 zu 1 wenn es vorher funktioniert hat?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement