1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• Was ist das für ein Brenner?

• constantin oberrath
    • 25. Februar 2009 um 15:06

Es müsste ne HID 4000K, hersteller GE sein.. Hat sie nen G 12 Sockel? das lässt sich auf dem bild nicht richtig sagen... Aus welchem gerät kommt sie, das ist vielleicht dann eifacher den richtigen typen zu bestimmen...

• 16A CEE Blau Verteiler gesucht

• constantin oberrath
    • 24. Februar 2009 um 10:06

ok, nu hab ichs ;) Gesehen hab ich noch kein solchen rachverteiler, bleibt also nur die sonderanfertigung, oder selbstbau, was aber auch icht so schwer ist, da es ja nur einphasig 16 A sind, so muss eigentlich also nur in ein 19" Gehäuse die CEE Blau und Schuko anschlüsse eingebaut werden und dies normgerecht verdrahtet werden LS schalter oder ähliches sind nichtnötig.

Irgendwo hab ich mal nen modulares system gesehen, das würde das ganze noch einfacher machen!

• Gibt es CMY Farbwechsler für konventionelles Licht?

• constantin oberrath
    • 23. Februar 2009 um 23:01

Ich hab auf ner TV Produktion mal nen ganzen haufen davon gehabt, begeistert war ich nicht, gerade bei dunklen farben / blau schlucken sie ne menge an Licht, dazu noch die Scrollertypischen probleme (verbindungsfehler,selbsttätiger farbwechsel,lockern der strings usw...)

• constantin oberrath
    • 23. Februar 2009 um 22:12

Ok, für die "Steckdosenleiste" kannst du doch einfach eine nehmen mit nem Schukostecker und daran anstelle des Schuko`s nen 16A CEE blau anbauen. Bei der Steckdosenleiste würd ich dann aber drauf achten das sie auch für 16 A ausgelegt ist.

Der von dir genannte HAMA Verteiler macht meiner ansicht nach nicht richtig sinn, da es sich nicht lohnt die 16A auf 7 Schukos aufzuteilen und dann auch noch nen 16A CEE blau abgang zu haben.

Deswegen meine Frage nach dem Einsatzzweck! Wenn du es nur für die Rackverkabelung nutzt und auch nur einphasig 16 A nutzt gibt es mit Powercon finde ich wesentlich elegantere Steckverbinder für die einspeisung und verbindung der Racks untereinander.

• Nebel und Ventilator über Fußschalter steuern

• constantin oberrath
    • 23. Februar 2009 um 22:03

wenns nur für einmal ist: Schaltbare steckdosenleiste mit fusschalter für den Ventilator, für die nebelmaschine auch bedienung per fuss, wenn es die FB zulässt!

• constantin oberrath
    • 23. Februar 2009 um 19:32

Erzähl doch mal wofür du das ganze überhaupt nutzen willst!

• Nebel und Ventilator über Fußschalter steuern

• constantin oberrath
    • 23. Februar 2009 um 19:27

wenn du es öfters brauchst würd ich sowas selberbauen.. Midiboard von ucapps.de und dazu dann nen eigenes gehäuse mit fusstastern wie du es benötigst, vorteil wär dann das du freestyler komplett steuern könntest..

• Led Ersatz für H1 Birne

• constantin oberrath
    • 23. Februar 2009 um 12:44

Das Problem was du hast ist, das die LED ja 360 ° abstrahlen müsste da das Leuchtmittel mittig fest montiert ist und der Spiegel sich drum dreht. Aus dem grund denke ich das ein einfaches austauschen des Leuchtmittels nicht so einfach möglich ist, ein selbstumbau wird denke ich nicht unbedingt eine befriedigende und auch helle Lösung bringen.

Edit: Hab grad gesehen das es ne 12V geschichte ist.. deswegen ist mein Tipp nicht so ganz passend da 230V

Deswegen mein Tipp: Versuchen das Rundumlicht zu verkaufen und dann gleich eins mit LED kaufen. kostet so um die 30 Euro, hat dann zwar kein Drehspiegel mehr aber dafür sind andere nette "effekte" damit möglich!

• Vernünftiges Lichtpult gesucht - Livetauglich

• constantin oberrath
    • 21. Februar 2009 um 17:25

Ich würde dir zu chamsys in verbindung mit wing ud touchscreen raten, da bist du preislich im rahmen, außerdem gibts vom magicq auch eine Linux version, so brauchst du also kein großen aufstand mit störanfälligen windowsrechnern machen.
    Außerdem hast du durch die Software beinahe alle Freiheiten!

• JB Systems Dynamo 250W

• constantin oberrath
    • 20. Februar 2009 um 10:41

Das zuckem am anschlag machen alle Scanner um die genauen Spiegelpositionen zu bekommen. Das haben sogar unsere cyberlights gemacht, da dachte man immer die dinger fallen vom Rigg so haben sie geklappert.

Die ruckigen spiegelfahrten kann ich nur bestätigen. Im vergleich zum TS-5 hat er aber einen entscheidenden Vorteil -> er ist wesentlich kleiner!

Falls ne neuanschaffung geplant ist : Ich würde zu gebrauchten GLP MightyScan raten. die dürften Preislich ähnlich liegen!

• Schwarzlicht Fluter Kompakt u. so Hell wie 3x 60CM UV Röhre

• constantin oberrath
    • 20. Februar 2009 um 10:35

Sieht nicht schlecht aus, allerdigs sieht es auf den Bilderna aus als wenn der "Fluter" nicht nur uv sonder auch violettes Licht ausstrahlt. Das ist mir persönlich "zu hell" wenn ich direkt reinschau..

• Caseeinsätze für GLP YPOC 575 / 250

• constantin oberrath
    • 18. Februar 2009 um 09:36

hast du schonmal direkt bei GLP / b & K angefragt? Preislich wirds aber sicherlich nicht günstiger als die hier verlinkten.

• magic q und dmx creator

• constantin oberrath
    • 17. Februar 2009 um 11:59
    Zitat von "Burkhard Gregor"

MagicQ ist eine Kategorie, die wohl eher im PA-Forum zu diskutieren wäre. Da kennt man sich in der Leistungsklasse eher aus: http://www.pa-forum.de/

Das seh ich nicht unbedingt so, dadurch das die magicq software frei verfügbar ist und sie mit den relativ günstigen enttec interfaces funktioiert ist sie in meinen augen eine alternative zu den anderen freeware programmen.
    Nur ist magicq eben eine ganze "produktfamilie" wo es von pc wings bis zum kompletten Pult alles gibt was dann durchaus auch ridertauglich ist.

Es gibt ein extra magicq forum : http://www.chamsys.de Vertrieb erfolgt über focon, da kann ma sich nen manual runterladen.

• Foto GLP Max

• constantin oberrath
    • 11. Februar 2009 um 21:29

kan ich am Sa machen.. momentan sind sie noch im Lager, soll ich irgendwelche details mal fotografieren?

• Software zur Steuerung von LED-Bars

• constantin oberrath
    • 11. Februar 2009 um 20:06

wenn das 2portnode grad so in dei budget passt würd ich das in verbindung mit GMAoPC nehmen... gerade wen du es gut vermieten kannst evtl. Über den DMXin kannst du dann die Software über nen einfaches dmx pult fernsteuern so das du auch was "in den Fingern" hast!

Die möglichkeit der "fernsteuerung" hast du natürlich bei den anderen lösungen auch.

• Foto GLP Max

• constantin oberrath
    • 11. Februar 2009 um 19:56

könnte fotos vom mighty scan anbieten, der ist vom aufbau ja fast gleich.

• Erfahrung / Bwertung FUTURELIGHT DJ-LED SCAN 150

• constantin oberrath
    • 10. Februar 2009 um 17:29

Ich finde den nicht soo toll da er nur diese LED Matrix hat über die er die "gobo" projeziert.. ich find nen Scan mit richtigen Gobos schöner.. aber das ist meine Meinung !

• Einfache Movinghead Steuerung ?!?!? Gibt es sowas ?

• constantin oberrath
    • 10. Februar 2009 um 17:21

Oder nen kleinen DMX recorder, darauf speicherst vorher nen paar chaser und dann gehts ab. Hab mal son kleines handgerät gesehen das sah zumindest nicht schlecht aus und hatte sogra noch nen joydtick zur pan tilt steuerung .. glaub dmx partner von elation hieß der!

• Software zur Steuerung von LED-Bars

• constantin oberrath
    • 10. Februar 2009 um 12:46

Für LED anwendungen mit vielen Kanälen ist E-cue eigentich optimal geeignet, nachteil, leider keine freeware !

Schau dir mal DMXcontrol an, kenne mich damit nicht so richtig aus, habe aber gesehen das es dafür ne Menge an Plugins gibt. Auch für Matrix und LED geschichten !

• DMX-Kabel vs. Mikrofonkabel

• constantin oberrath
    • 9. Februar 2009 um 15:28

Meiner meinung nach wird die Leitungsfrage im Party-Pa bereich völlig überbewertet.
    Bei der häufig geringen Anzahl an Fixtures im DMX Strang und der relativ kurzen Leitungslängen treten die Fehler meiner Erfahrung eher auf durch:

1. Schlechte Lötstellen nach dem Selbstbau der Leitungen
    2. Kontakt/ Übertragungsprobleme durch minderwertie XLR Steckverbinder
    3. Nicht 100% mit dem DMX standard kompatible Geräte ( auch Pulte / Interfaces)

Wichtig an der Leitung ist eigentlich das sie Hochfrequenztauglich ist, da bei DMX übertragungsfrequenzen von über 1 Mhz auftreten. Bei kurzen Leitungslängen fällt eine nicht ganz so gute Schirmung aber kaum auf.

Kurze Gegenüberstellung der verschiedenen Kabel:

Audio Kabel: impedanz ca 45 bis 70 Ohm

AES/Ebu: Impedanz 100 bis 120 Ohm

DMX: Impedanz 110 bis 120 Ohm

Durch den Unterschiedlichen Wellenwiderstand können reflektionen oder Jitter sein. Da die Toleranz ach EAS/EBU normun aber +- 20 % des Wellenwiderstandes sein darf, also auch bei 80 Ohm eine Fehlerfreie übertragung stattfindet, kann man auch ein qualitativ hochwertiges Audiokabel verwenden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement