1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• Showtec Derby LED

• constantin oberrath
    • 9. Februar 2009 um 15:03

Gerade bei diesen LEd effekten kann ich nur youtube empfehlen, da gibts nen haufen Leute die Ihre neuen LED effekte vorstellen, terilweise auch im vergleich zu herkömmlichen halogen Effekten!

Mit nen bisschen suchen findet man teilweise auch baugleiche geräte und ne menge videos, die sind meist nen bissche aussagekräftiger als die Demo videos der importeure!

• Projekt Eigenbau DJ Tisch mit annbaubarer Quer Lichtraverse

• constantin oberrath
    • 9. Februar 2009 um 14:57

das sieht doch schomal gut aus und ich denke für Par`s wird die Belastung auch reichen.

Wegen der max höhe :
    Bei mir in der Firma gab´s immer die "faustregel" 1/3 der höhe braucht man als grundfläche damit es vernünftig steht !

• LED <--- Kameratauglichgeit?

• constantin oberrath
    • 9. Februar 2009 um 09:48

ich hab die erfahrung gemacht das das flackern oder pumpen erst in kombination mit anderen "leuchten" auftritt die mit ner anderen frequenz gepulst sind. Wenn es eine feste frequenz ist mit der die LED`s "flackern" lässt sich sowas über die shuttereinstellungen der Kamera ganz gut ausgleichen, wenn nun aber noch z.B. MH dazukommen die auf 50hz laufen, und noch unterschiedliche LED fixtures kann es zu problemen führen!

• Scanner Master/Slave

• constantin oberrath
    • 7. Februar 2009 um 09:23

wirklich nix gefunden? auch nicht im maual?

also... eigentlich ganz einfach, Master - Slave kannst du nutzen wenn du keinen controller zur steuerung benutzt aber trotzdem alle scanner zusammen eine halbwegs "koordinierte" show machen sollen.

Der erste Scanner wird dann als Master definiert, alle anderen als slave. Verbunden werden alle über XLR (dmx) leitung. Der "master"scanner fährst dann seine vorprogrammierten demo oder musikgesteuerten Programme ab, die Slaves tun dann exakt das gleiche.

• LED-Movinghead zum spielen...

• constantin oberrath
    • 7. Februar 2009 um 09:11

keine drehenden gobos ! schön wär es aber, wobei ja noch die Frage ist ob das bei der gerigen leistung überhaupt sinn machen würde!

Baugleich ist übrigens auch der chauvet min spot, wenn man danach bei youtube sucht gibts nen paar videos, eins unter anderem wo der kopf auch mal geöffet wurde. Die probleme der farbabbildug sieht man da auch ganz gut!

• Frage zu DEMUX Ausgänge

• constantin oberrath
    • 6. Februar 2009 um 11:58

normalerweise sind die belegungen der buchsen irgendwo auf dem gehäuse aufgedruckt gewesen.. Ansonsten schau doch ins manual, google köte auch helfen, litecraft ist ja keine unbekannte marke !

• Wie sieht der erste Gobo beim TS-5 aus ?!?

• constantin oberrath
    • 6. Februar 2009 um 11:56

Das leidige Problem von günstigen Scannern unterschiedlicher baureihen! Kannst froh sein das die Farbe identisch sind, das kann nämlich auch schnell mal passieren!

• LED-Movinghead zum spielen...

• constantin oberrath
    • 6. Februar 2009 um 11:55

Den showtec microspot gibts auch baugleich von varytec, der kostet dann 240 euro ca, für ne spielerei ists ganz nett, allerdings ist bei dem Showtec teil die farbwiedergabe durch das verwendete RGB system schlecht. Hab in irgendnem shop beispielfotos gesehen, da war ein projeziertes gobo wo du am rand gaz klar verwaschee Farben siehst, dies ist der nachteil bei der RBG mischung über mehrere LED.

Aber als spielzeug oder dekorationsgegestand find ich die teile nicht so schlecht!

• MiDi bastelei...Wer is da fit?

• constantin oberrath
    • 2. Februar 2009 um 13:44

ich kann dir wie oben schon geschreiben die seite ucapps.de empfehlen..

Du bräuchtest für deine anwendung ein "core", ein "DINx4" sowie den Prozessor Pic18F452 wenn du alles als bausatz mit geätzten und gebohrten Platinen und Bauteilen bestellst solltest d so bei ca 30 Euro sein. Wenn du komplett selber baust und die Bauteile einzeln besorgste vermutlich noch günstiger...

Bist dann sper flexibel in deiner anwendung und kannst die Tasten damm mit jedem Midibefehl nd Note belegen wie du willst.

• Farbe Cases und Racks?

• constantin oberrath
    • 23. Januar 2009 um 14:45

Dafür hast du dann aber warscheinlich vernünftige griffe,Butterflys,schließprofile dran und dein hols ist min 3 mm dicker als das am Thomann case ! Klar, Selbstbau ist nicht günstig aber wenn man es mit nem Markencase vergleicht dann relativiert sich das ganze schon wieder...

allerdings würd eich solche "standerd" cases garnicht selbstbauen, wenn du die eigene Arbeitszeit mit reinrechnest dann lohnt es sich allemal nicht mehr..

• Bodenplatte für Deco Truss

• constantin oberrath
    • 23. Januar 2009 um 14:41

wenn du ungefähr ein drittel der höhe unten als bodenplatte hast sollte es vernünftig stehen, das klappt zumindest als faustformel ganz gut, allerdings müsstest du das gewicht der Bodenplatte dann noch dem des oben angebrachten gewichtes anpassen.

Ich persönlich würde aus optischen Gründen lieber ne "normale" 4-Punkt Truss nehmen, finde das sieht anbsprechender aus als wenn nen MH auf ner decotruss "schwebt".

• Bodenplatte für Deco Truss

• constantin oberrath
    • 23. Januar 2009 um 07:34

welche deco Truss meinst du? Die die ich kenn sind eh mit ner Platte abgeschlossen, da brauchst dann keine Bodenplatte mehr!

• Martin Pro 218?

• constantin oberrath
    • 23. Januar 2009 um 07:30

ich denke wenn die scanner technisch ok sind geht der preis in ordnung, vielleicht kommen sie dir ja auch noch nen bisschen entgegen.

Schau am besten welche variante der scanner es sind, wenn du eh nen Martin controller dazu nimmst dann wär es beinahe egal ob sie dmx können oder nicht..

Probleme gibts nur wenn du mal erweitern möchtest, nen umsetzer von DMX zu Martin protokoll oder andersrum gibt es meines wissens nicht nd würde aufgrund der unterschiedlichen "tracking befehle" auch nicht ohne großen rechenafwand in echtzeit zu lösen sein.

• Martin Pro 218?

• constantin oberrath
    • 22. Januar 2009 um 20:05

ich bin der meinung das der 218 auch dmx kann.. was hast du noch an dmx geräten die du steuern möchtest? wenn sonst nix dazu kommt würde ich zu einem Controller von Martin raten, die sind auf die Scanner abgestimmt, und sind meist recht einfach zu bedienen, nen 2308 Controller wär z.B. nicht schlecht..

• Steurung der channel Fader bei Scanshow 3 über MIDI

• constantin oberrath
    • 22. Januar 2009 um 10:34

Thema hat sich erledigt, hab inzwischen in nem anderen Form ne Antwort von Lightdesk erhalten, Midisteuerung der channelfader ist bei Scanshow 3 nicht möglich. Schade eigentlich, dann nutze ich Vers. 2 weiter, da funktionierts nämlich ;)

• Vergleich Moving Heads - Kaufberatung

• constantin oberrath
    • 21. Januar 2009 um 16:31

Ich habe mit showtec auch noch keine richtig schlechten erfahrungen gemacht, ist halt alle sne frage wie du es einsetzt,was für VA du machst und ob du evtl. mal baugleiche Geräte dazuleihen willst/ musst.

Selbst die billigen Stairville Teile haben in nem Bericht eines Users in nem anderen Forum garnicht schlecht abgeschnitten, abgesehen von der Halogenlampe und dem fehlenden shutter!W

enn du dir bei thomann die Verkaufsränge anschaust gehen die auch ganz gut weg, vielleicht einfach da mal anrufen und fragen wie es mit defekten rückläufern aussieht...

Außerdem hast du ja 2, teilweise 3 Jahre Garantie drauf, bis dahin sollten die Geräte ja eigentlich auch schon fast armotisiert haben!

• Vergleich Moving Heads - Kaufberatung

• constantin oberrath
    • 21. Januar 2009 um 12:23

wenn ihr euch mal GLP Geräte genau anschaut steht da drauf: "engineered in germany" mehr nicht.. Entwicklung wird wohl in der tat in Deutschland gemacht, fertigung aber in china. Nachteilig muss das ganze nicht sein, wenn ne anständige QS besteht können die chinesen auch gute Geräte bauen! z.B. wie es bei einigen Martin Geräten der Fall ist.

• Nebelmaschine reinigen

• constantin oberrath
    • 20. Januar 2009 um 15:11

Ich habe meinen Jem fogger der doch schon ziemlich dicht war mit reiniger von steinigke mal gereinigt, das zeug hat voll und ganz seinen zweck erfüllt, seitdem läuft die Maschine wieder mit vollem ausstoß und der Nebel "riecht" bedetend weniger.

Wie sich der reiniger zusammensetzt weiß ich leider nicht... aber teuer war er auch nicht...

• Messung Schleifenimpedanz des Speisepunktes

• constantin oberrath
    • 19. Januar 2009 um 18:37

die Schleifenimpedanz kannst du garnicht hinter nem RCD Messen da dieser sonst auslösen würde. Deswegen muss in dem Fall der RCD gemessen werden und auch in das Protokoll eingetragen werden -so hab ich es zumindest mal gelernt!.

Trotzdem empfiehlt es sich den Netzinnenwiderstand zu messen, dieser wir über L und N gemessen, dadrch löst der RCD nicht aus und bei korrekter verdrahtung sollte er gleich der schleifenimpedanz sein.

• Einsteiger -> USB2DMX oder Pult?

• constantin oberrath
    • 19. Januar 2009 um 17:02

Nen richtiges Wiki hab ich noch nicht gesehen, gibt aber nen supportforum: http://www.freestylersupport.com/http://www.freestylersupport.com/

ansonsten schau dir dochmal Dmx Control an, kostet auch nix und soll auch sehr gut sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement