1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• Welche Led Bars?

• constantin oberrath
    • 19. Januar 2009 um 16:55

aber vom Effekt sehr geil : http://de.youtube.com/watch?v=gZPDTdMD4qY

• Welche Led Bars?

• constantin oberrath
    • 19. Januar 2009 um 16:29

Dann sollte so ne "Mega Bar" oder ähnliche ausreichen. am besten Bestellst einfach mal eine n Probierst aus.

Ich bin der Meinung ich hab hier im Forum schon mal son ähnlichen Thread gesehen wo nachher jemand links zu videos reingestellt hatte wo man die helligkeit im vergleich ganz gut sehn konnte!°

• Welche Led Bars?

• constantin oberrath
    • 19. Januar 2009 um 16:02

also ich glaub mit den "normalen" bars wirds bei 400 pers schon recht dünn, außer du hast gleich nen "rudel " von den Bars.

Hab grad nochmal nachgeschat, selbst Bars mit 1 watt LED´s kosten schon ab 500 aufwärts.

Die Bars mit 10mm 1/4 Watt Led´s wie die von mir oben genannte oder ach welche von eurolite, showtec etc. gibts mit 20° und 40° Abstrahlwinkel.

• Einsteiger -> USB2DMX oder Pult?

• constantin oberrath
    • 19. Januar 2009 um 15:41

Für welche software?? bin ja neugierig ;)

• Einsteiger -> USB2DMX oder Pult?

• constantin oberrath
    • 19. Januar 2009 um 14:24

Was willst du denn Steuern?

Sobald du bewegtes Licht hast und evtl noch erweitern möchtest würde ich immer zu einer software raten!

Wenns dann doch nen Pult sein soll dann geht unter 500 Eu nix, eher richtung 1000 wenn es einfach zu bedienen und zu programmieren sowie auch genug möglichkeiten für den "live" eingriff geben soll.

Über günstige DMX Pulte ärgert man sich spätestens dann wenn man mal mit nem "großen" Pult oder ner software gearbeitet hat..

Gerade bei den ganzen LED Par geschichten die sich ja auch immer mehr verbreiten ist es schön wenn man af ne effekt engine zurückgreifen kann und mit wenigen klicks oder Tastendrücken Farbchaser fertig hat!

• LED Tube Basic macht mucken!!!

• constantin oberrath
    • 19. Januar 2009 um 13:15

Ich wunder mich schon die ganze zeit über den Kanal 5. Es scheint inzwischen nen Firmwareupdate des controllers gegeben zu haben.

Die version die ich hab: 4 Kanal

1: Programm / Blackout
    2: speed / Red
    3: Intervall/ Green
    4: strobe / blue

wenn kanal 1 auf Null dann geht RGB.

Bei der anderen (neuen) version scheint die RGB fnktion af den 5. Kanal gelegt worden zu sein..

• Welche Led Bars?

• constantin oberrath
    • 19. Januar 2009 um 12:50

mit led tubes wirst du nen ganzen raum nicht fluten können, die sind ja meist nur als deko effekt gedacht. Du meinst bestimmt Led Bars oder?

wie groß ist der raum?

Für die "mega bar LED" von ADJ könnte ich dir empfehlen.

wenns heller sein muss gibts ach Bars mit 3W LEd´s, die sind dann aber gleich bedeutend teurer!

• Farbe Cases und Racks?

• constantin oberrath
    • 17. Januar 2009 um 21:52
    Zitat von "Freddy Wied"

Ansonsten lohnt es sich, finde ich, nicht ein Case selberzubauen (durchgerechnet).

das stimmt nicht ganz, ich vegleiche meine selbst gebauten cases nicht mit "billig cases, die stehen dann qualitativ den von namhaften firmen in nix nach.

allerdings lohnt sich der selbstbau von einfachen 19 " cases in der tat kaum, wenn es aber um Sonderanfertigungen geht dann ists gewaltig günstiger !

• Steurung der channel Fader bei Scanshow 3 über MIDI

• constantin oberrath
    • 17. Januar 2009 um 21:18

das funktioniert, allerdings nur unter XP.. bei vista funktioniert die midi anbindung nicht!

Bei scanshow 3 kannst du cues,effekte,geräte auswählen, etc über midi steuern.

Treiber installieren, usb-keyboard anstecken und dann kannst du unter patch / ext kontrolle die buttons belegen.

zumindest sollte es funktionieren, bei scanshow 2 kann ich dir genau sagen wie und das es funktioniert !

• LED Tube Basic macht mucken!!!

• constantin oberrath
    • 17. Januar 2009 um 21:15

wieviel röhren hast du am controller? bei mir liefs mit 4 röhren ohne probleme, nach dem ich 6 angeschlaossen hatte liefen einige chaser nicht mehr oder es gingen manche röhren garnicht. abhilfe brachte wie schon beschrieben das wiederherstellen der "factory settings", sowie die mehrfache neuadressierung der Röhren.

Wichtig ist auch die Anzahl der röhren im controller einzuspeichern!

Fehler die ich über ne bestimmte DMX stellung hervorrufen konnte hatte ich allerdings noch nicht!

• Steurung der channel Fader bei Scanshow 3 über MIDI

• constantin oberrath
    • 16. Januar 2009 um 22:05

Hallo zusammen, ich setze seit jahren scanshow 2 ein. Hab aber, da ich gesehen hab das die Version 3 jetzt kostenlos zu registrieren ist mal schaun was die so bietet.

Da ich nen selbstbau MIDI faderboard nutze hab ich ne Frage zur ext Steuerung.

Ist es möglich die Channelfader auch über Midi zu Fernzusteuern wie es auch bei Version 2 möglich war? Habe die Funktion nicht gefunden, vielleicht war ich auch einfach "blind"..

Vielleicht nutz ja jemand die software und kann mir ne antwort geben?? ;)

• Farbe Cases und Racks?

• constantin oberrath
    • 16. Januar 2009 um 20:51

Die rohfarbe des Holzes ist meistens dieses rot/braun, kleine mengen bekommt man beim Bauhaus, auch in der passenden Stärke, vorteil: die schneiden es auch gleich passend zu, falls es mehr als ein case werden sollte, kann man die platten über Holzhändler bestellen.

Diese Kunststoffbeschichtung die es in verschiedenen Farben gibt hab ich bei adam hall auf der website mal gesehen, hier in Hamburg kann man das von der Rolle auch günstig direkt bei Amptown beziehen.

Allerdings ist die Verklebung dieser Kunststoffbeschichtung aufs Holz zuhause nicht einfach. Idealerweise benötigt man dazu ne Furnierpresse.

Beim einfachen aufkleben mit Sprühkleber kommt es leicht zu Blasenbildung gerade bei Temperaturschwankungen.

• Jemand Erfahrungen mit Scanshow III?

• constantin oberrath
    • 2. Januar 2009 um 07:57

wie es bei ss3 gelöst istkann ich dir leider nicht sagen.. bei ss 2 gibt es einen "beatteiler" weiß grad nicht wie das ding da genau heißt. damit kannst du die "geschwindigkeit" des letzten angewählten oder eines aus dem executer window selektierten cues ändern, unabhängig von der im cue gespeicherten "Steptime". Dort lassen sich dann die steps von 1/8 bis x8 des beats einstellen.

• Lichtröhren bei Lidl am 27.12. Taugen die was????

• constantin oberrath
    • 25. Dezember 2008 um 19:57

schön wie hier über nen fast 1 Jahr alten Thread diskutiert wird ;)

• Tipps zum Anhänger dämmen.

• constantin oberrath
    • 24. Dezember 2008 um 09:56

bau dir doch ne winde in den anhänger, da würde ja auch son kleines handteil langen, damit könntest du den Lichtwagen dann ganz bequem in den hänger ziehen...

Ich würd mir allerdings viel mehr gedanken machen was passiert wenn du mal nen Gig hast der nicht ebenerdig stattfindet wie du den Lichtwagen dann dahin bekommst.... ;)

• Kann man Blinder dimmen?

• constantin oberrath
    • 17. Dezember 2008 um 12:30

was du meinst ist ne maximalleistung am dimmer vorzugeben, das kann der dimmer bestimmt nicht.

zum thema pre heat, 1-2% werden nicht viel nutzen, da glimmt der faden warscheinlich noch nichtmal... ansonsten ist der preheat ne gut sache , gerade für blinder.. dadurch das das leuchtmittel warm ist hast du 1. nicht mehr so nen hohen "einschaltstrom", 2. halten die Leuchtmittel länger da auch die Belastung für den "glühfaden" nicht mehr so hoch ist.

Allerdings sollte man ständig gedimmte Halogenlampen ab und an mal " freibrennen" damit der Glaskolben sich nicht schwärzt und sich die wolfram Atome wieder am Glühfaden ablagern.

• Seit wann gibt es eigentlich moving heads?

• constantin oberrath
    • 11. Dezember 2008 um 11:53

den ersten MH den ich eigentlich erinnere, zumindest hier in deutschland sind die Posispots von Amptown. Hab in ner disco mal welche gesehen acr oder so ähnlich, die dürften noch älter sein.

Den Mac 500 dürfte es aber auch schon beinahe seit 10 jahren geben schätze ich mal. Zumindest hatten wir 2000 schon nen ganzes Rudel davon im Lager stehen..

• Tipps zum Anhänger dämmen.

• constantin oberrath
    • 9. Dezember 2008 um 18:19

..ich bin gespannt auf die bilder!! ;)

• Adapter von Kaltgeräte Stecker auf Schuko?

• constantin oberrath
    • 5. Dezember 2008 um 20:42
    Zitat von "J3004"

Falsch.

.

auch falsch....

wen ich ihn richtig verstanden hab hat er an seinen Kannen nen Kaltgeräte steckerb egal ob jetzt im gehäuse eingebaut oder an der Zuleitung, er kann also sehr wohl zum adaptieren das normale kaltgerätekabel verwenden.

• sucher leergehäuse/ selbstbau lichtsteuerung

• constantin oberrath
    • 5. Dezember 2008 um 18:15

hast PN

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement