1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• Tipps zum Anhänger dämmen.

• constantin oberrath
    • 5. Dezember 2008 um 18:13

ich sprech einfach mal das Thema Ladungssicherung an.

200Kg sind an sich schon mal gut zu verzurren, gerade wenn er auf Rollen steht. Aus diesem Grund denke ich wird eine Lösung in dem das ganze womöglich noch beweglich an Seilen hängt ausscheiden.

Das einzige was du also meiner Ansicht nach machen kannst ist den Anhänger selber so auszustatten das er möglichst viele stöße abfedert, z.B. durch andere Dämpfer,Fahrwerk,Reifen etc...

• Probleme mit Led Par und DMX Kette

• constantin oberrath
    • 4. Dezember 2008 um 22:35

ok, ich hab dich tatsächlich falsch verstanden... dann kann ich mir nur erklären das evtl im LED Par ne reflexion auf der DMX leitung vorliegt die von der unbelegten dmx out buchse ausgeht..

• sucher leergehäuse/ selbstbau lichtsteuerung

• constantin oberrath
    • 4. Dezember 2008 um 21:52

schau mal auf http://www.ucapps.de da gibts frei Programmierbare midi steuerungen als Bausätze, darüber könntest dann auch die encoder für Pan/Tilt, die Köpfe (auch mit Status LED) und die Motorfader steuern. Dann bräuchtest auch das Behringer Board nicht mehr.

• Probleme mit Led Par und DMX Kette

• constantin oberrath
    • 4. Dezember 2008 um 21:35

wenn alle geräte einzeln ohne probleme spielen denke ich es könnte an zu schwachen DMX signal liegen. gerade in günstigen DMX Geräten liegen die ein ud ausgagsbuchsen einfach nur parallel, durch evtl noch schlechte stechverbindungen kann das signal schnell zu schwach werden.

Ich hatte nen ähnliches Problem mit insgesamt 8 Scannern und 3 Dimmern die auf einer DMX line lagen, hab ich dann noch nen ADJ Led effekt rangesteckt hatte ich fehler ohne ende egal ob mit oder ohne terminator.

Abhilfe hat nur ne Splitter gebracht... der verstärkt das signal nochmal und nu spielen alle geräte so wie sie sollen.. auch auf einer Line

• constantin oberrath
    • 4. Dezember 2008 um 21:29

hört sich interessant an, falls du noch tipps brauchst melde dich..
    ich hab meine gehäuse selbst gebaut, die frontplatten fräsen lassen und die gehäuse mithilfe von alublechen und winkeln selbst zusammengenietet..

so sieht meine "kiste" momentan aus, die fehlenden Rackblenden sind noch in der bearbeitung.

system: Intel celeron 1,3Ghz,1GBram,4GB Ide SSD, läuft mit win XP absolut stabil,Lightdesk Scanshow, Selbstbau Faderboard (ucapps.de), 15" Touch

• "Richtiger" LED-Effekt

• constantin oberrath
    • 4. Dezember 2008 um 18:12

Die Revo serie von ADJ hat z.B. ne größere als 3x3 Matrix, interessant finde ich den LED Messenger, da hast die möglichkeit laufschriften mit zu projezieren.

Was mir bei den LED effekten fehlt ist nen klassischer Flower Effekt mit "Drehspiegel" RGB-LED und DMX, allerdings gibts davon leider nicht so viel..

Dieses wilde Matrix geblinke sieht mir nen bisschen viel nach Kirmes aus...

• Kleines DMX Lichtsteuergerät

• constantin oberrath
    • 4. Dezember 2008 um 18:02

das von dir genannte gerät ist ein DMX recorder der nen speicher für nen paar chaser/Programme hat. Du müsstest also trotzdem mit nem normalen Pult erstmal programmieren und könntest es dann auf den DMX Partner überspielen. Schnelle eingriffe sind so also vor ort nicht mehr möglich, außer den vorher programmierten chases.

Ich würd mir überlegen was du außer den LED kannen zusätzlich evtl noch vorhast und danch dann entweder nen Pult oder ne PC Lösung kaufen. Nur für die Kannen halte ich nen PC geschichte aber etwas zu aufwendig.

• constantin oberrath
    • 4. Dezember 2008 um 17:52

was hast du denn genau vor für ne steurung zu bauen? Bin nämlich an nem ähnlichen Projekt grad fast fertig, allerdings mit 15" Touch aber (noch) keinen Motorfadern. (weil meine software das nicht unterstützt).

bei conrad oder reichelt bekommst du ne ganze menge an fertigen Gehäusen.
    Ansonsten bei http://www.schaeffer-ag.de gibts Gehäuseteile zum selbstkonfigurieren. Damit bist vielleicht nen bisschen flexibler. Nebenbei kannst da auch Frontplatten fertigen lassen.

• Kanalbelegung Griven Cruiser

• constantin oberrath
    • 3. Dezember 2008 um 21:08

kleiner tipp : http://www.gidf.de

Auf der ersten seite gleich gefunden im Manual des Scancos:

Manufacturer GRIVEN
    Scan type: CRUISER Protocol: DMX 512
    Short name: CRUISE
    Movement: Mirror -no Brightness Master
    DMX channel order
    1: Cyan 2: Magentat 3: Yellow
    4: Prism 5: Color 1 6: Color 2
    7: Pan 8: Tilt 9: Gobo 1
    10: Focus 11: Zoom

• "Richtiger" LED-Effekt

• constantin oberrath
    • 3. Dezember 2008 um 21:02

schreib dochmal welchen effekt du dir gekauft hast.

Es gibt nen ganzen haufen led effekte mit 3Watt led`s teilweise auch mit 3x3Watt z.B. die neuen showtec teile, von ADJ gibts die triled serie die haben auch je 3 Watt R G B

• Eurolite EDX 4 + 12 Par 36

• constantin oberrath
    • 2. Dezember 2008 um 21:29

kann, ich denke aber es wird schon halbwegs vernünftig entstört sein.. vorteil der relais version: man kann auch z.B. <LED effekte damit schalten, die aufgrund des geringen Stromes sich teilweise bei "herkömmlichen" günstigen switchpacks nicht ausschalten lassen!

• Case für Stufenlinsenscheinwerfer

• constantin oberrath
    • 26. November 2008 um 22:12

den geheimtipp wird dir jeder casebauer erfüllen... amptown z.B. baut dir alles was du willst.. es gibt sicherlich aber auch günstigere..

• DMX Monitor

• constantin oberrath
    • 24. November 2008 um 13:25

oder du nimmst nen dmx-usb interface ud zeigst die kanäle aufm monitor des pc`s an. Ne Kanalüberischt haben beinahe alle software lösungen, teilweise kanst du da die einzelnen fixtures auch grafisch anordnen und pro fixture den DMX status, teilweise auch direkt als farbe anzeigen lassen.

• High End Systems Controller LED Intellabeam

• constantin oberrath
    • 21. November 2008 um 18:15

ich bin der meinung für die trackspots gabs das gleiche gerät auch mal, hat dann wohl nur ne andere software draufgehabt...

• Bag für Lichteffekte und anderes

• constantin oberrath
    • 21. November 2008 um 08:38

hier gibts die größentabelle von arriba, müsstest nur noch in cm umrechnen : http://www.arribacase.com/images/Arriba-…uide-JUNE06.pdf

• Konfetti Shooter

• constantin oberrath
    • 19. November 2008 um 21:28

da laut dem shop keine pyrotechnik sondern nur druckluft zur anwendung kommt denke ich das du das Teil ohne Probleme in Räumen nutzen kannst, allerdigs würde ich trotzdem über kopfhöhe ud nicht auf Personen gerichtet abschießen!

• welches fluid riecht nicht

• constantin oberrath
    • 19. November 2008 um 21:26

ich denke mal mit dem safex fluid wirst du nix verkehrt machen, das ist aufjedenfall 100% rein und garantiert völlig unschädlich, zumindest gibts da irgend nen Zertifikat drüber.

ansonsten hab ich die erfahrung gemacht das der meiste geruch auf Rückstände im verdampfer zurückzuführe sind die dann "verkoken" und riechen.

• High End Systems Controller LED Intellabeam

• constantin oberrath
    • 19. November 2008 um 11:19

Ich bin der meinung es eht nicht da der Controller eigens die software für den intellabeam draufhat und auch ein eigenes Protokoll spricht.

Ansonsten spuckt google bekantlich ne menge aus : Hier das Manual zum intellabeam und dem LCD controller, da findest sicherlich was, ansonsten hat HES auch enn guten support, die köntest sicherlich auch fragen zur not!

http://www.highend.com/pdfs/products/…beam700_lcd.pdf

• Pult welches LED PAR-Dimmung berechnen kann?

• constantin oberrath
    • 17. November 2008 um 14:48

mit einem virtuellen dimmer wie er bei manchen pulten verfügbar ist lassen sich RGB-Led geschichten wie z.b. die ledpars auch nicht sinvoll dimmen. Wenn du eine Farbe eingestellt hast, diese da insgesamt dimmen willst lässt sich das über einen virtuellen dimmer auch nicht vernünftig lösen weil er alle 3 Kanäle gleichmäßig eindimmen würde. dadurcvh würden sich dann unweigerlich die farben verändern.

Bei Mischfarben bei denen die einzelne Farben mit fast 100% drin sind, wie z.B. gelb oder magenta wirds noch einigermaßen gehen, sonst nicht.. Da hilft auch kein teures Pult !

• Bag für Lichteffekte und anderes

• constantin oberrath
    • 13. November 2008 um 21:05

Ansonste gibts von arriba taschen für beinahe alles.. eifach mal nach googeln!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement