1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• Größe der FB einer ADJ Nebelmaschie / Hazer

• constantin oberrath
    • 12. November 2008 um 15:43

Hallo zusammen, ich hab nen kleines Problem, ich muss dringend ne Frontplatte bestellen in die nen Ausschnitt für die Fernbedienung eines ADJ Hazers passen soll.. Leider ist meine FB gerade im Lager gaz uten eingecaset so dass ich nicht rankomme.

Hat vielleicht jemand von euch grad so ne FB zur Hand ud könnte mal die Abmessungen ausmessen??

So sieht sie aus:

FB müsste eigentlich die gleich größe haben wie z.B. eurolite,etc.. anschluss ist klinke..

Viele dank schonmal im vorwege!

• Externe Soundkarte an BPM-Studio zum vorhören auf Kopfhörer

• constantin oberrath
    • 11. November 2008 um 15:15

Bei bpm kanst du auch dierekt aus den titellisten vorhören, das ist viel schöner da du weh du ein lied suchst nicht immer erstmal den player starten musst..

ich würd dir also wenn du dir eh ne soundkarte kaufst zu ner mindestens 6 Kanal raten, dann kannst vorhören ud hast jeweils die beiden player noch einzelnd.

Was mich allerdings wundert: Du gibts fast 500 euro aus für ne software und hast dan fragen zur einstellung der Player und soundkarten? das steht doch alles im manual oder über den alcatech support. Du wirst doch nicht etwa ne gecrackte version haben??

• Touch Panel Lichtpult

• constantin oberrath
    • 11. November 2008 um 14:46

Tipps zum selbstbau findest du hier : http://www.digital-enlightenment.de/mux.htm

Ich bin der meinung güstige (showtec/botex..) Multiplexer gabs mal für 100 euro ca, hab jetzt aber nix gefunden auf die schnelle

der dimmer showtec d-pack classic kan z.B. analog und dmx, von botex gibts nen 12kaal switchpack mit analogem ud dmx eingang

• Touch Panel Lichtpult

• constantin oberrath
    • 11. November 2008 um 14:29

doch gibts auch, dann bräuchtest nen DMX Mux der die anaogen signale nach dmx umwandelt, wenn du sowas neukaufts ist gaz schön teuer, selbstbau geht vielleicht, oder du schaust mal nach was gebrauchtem...

allerdings gibt es auch viel dimmer und switchpacks die noch neben den dmx auch analoge eingänge haben.

• Touch Panel Lichtpult

• constantin oberrath
    • 11. November 2008 um 13:29

das tp1201 gibts grad bei ebay für 79 euro neu, das dir verlinkte heißt bei botex TP-2402 , wenn du danch beo google sucht dan fidest diverse verleihbuden die das haben, vielleicht möchte sich ja jemand davon trennen, ansonsten sind da auch 2 shops wo du es für ca 360 euro kaufen kannst!

Hier der link zum Botex: http://www.botex.it/TP-2402.htm

edit: da war jemand schneller! ;)

• Touch Panel Lichtpult

• constantin oberrath
    • 11. November 2008 um 13:00

das von dir verlinkte pult gabs auch mal von botex, gabs auch noch in einfacherer form, das hieß tp-1201 bin ich der meinung.. das hatte ich auch mal... ansonsten von lite-puter und natürlich von pulsar.. wär ne masterpiece nix für dich?? ;)

• Ultralite Scanmaster 2

• constantin oberrath
    • 9. November 2008 um 13:52

wenn die pulte einwandfrei laufen kannst du da meiner ansicht nach nix verkehrt machen, aufjedenfall würd eich es jedem botex etc pult dieser preisklasse vorziehen.

Googel mal nach der genauen bezeichnung, da komm ziemlich weit oben der link zum manual, da kannst dich ja dann nen bisschen reinlesen und selbst entscheiden ob dir es zusagt... Mit dem Pult musst aj schließlich auch du zurechtkommen..

Edit: hab ich für dich gemacht : http://www.ultralite.eu/download/Betri…ER/SCANWord.doc

• DMX4all und DMXCreator???

• constantin oberrath
    • 7. November 2008 um 16:10

das wird ohne änderung an der software oder eiem patch nicht möglich sein. mit so einer änderung machts du dich aber strafbar..

noch ein beispiel... mein soundlight interface funktioniert z.B. mit e-cue, allerdings erkennt ecue mein interface nicht es sei denn ich lasse es mir vom hersteller freischalten was aber so teuer ist das ich mir gleich das entsprechede hersteler interface kaufen könnte.

am besten vergisst also de gedanken an dmxcreator wenn du nix ausgeben willst oder suchst nach er andere software die dich zufriedenstellt.

Hast du dir chamsys schon mal angeschaut? die spielt auch mit relativ vielen usb interfaces....

• DMX4all und DMXCreator???

• constantin oberrath
    • 7. November 2008 um 15:03

so einfach ists auch nicht, die USB-DMX Geräte teilen dem PC ja mit was sie für Geräte sind, dadurch funktionieren trotz teilweiser gleichen ansteuerug manche Wandler und manche nicht. Ich habe z.B. ein USB-DMX Interface von soundlight welches auch mit z.b. freestyler funktioniert allerdings auch mit "Kaufprogrammen" die nur mit speziellen Interfaces laufen..

• Eurolite Scan Control & Botex T-4 Dimmerbar

• constantin oberrath
    • 7. November 2008 um 14:58

Wie du das löst? ganz einfach, dein pult kann ja theoretisch 16 Geräte mit je 16 Kanälen steuern.

Ich hab die Bedienung des Pultes jetzt nicht im Kopf deswegen keine Garantie ! :)

DMX adressierung: Scanner 1 DMX Kanal 1, Scaner 2 DMX Kanal 17, Tbar DMX 33

Da kannst du die Scanner sowie die T-bar über die "Gerätetasten" direkt auswählen und hast jeweils nur die Fader pro gerät, der erste Fader ist also auch jeweils der 1.DMX Kanal des Gerätes.

• LASER ?!

• constantin oberrath
    • 6. November 2008 um 16:07

Der Einsatzbereich "mobildisco" schließt ja eigentlich schon beinahe den Einsatz eines Lasers unter Einhaltung sämtlicher Vorschriften aus.

Allein schon die Installation des Lasers, Abnahme durch den TüV / Ordnungsamt, Anmeldung etc. sollten bei der beabsichtigten Mobildiscoanwendung nicht so einfach wenn nicht sogar unmöglich sein.

Wenn ich mir dann noch den beabsichtigten Kaufpreis von max 1K anschaue kann es einfach nix werden.

Mein Tipp... vergiss den Laser und leg dir nen "tollen" LED Strahleneffekt zu, der ist günstiger,unefährlicher und unempfindlicher als ne Laser und macht auch schöne Strahleneffekte!

• MH-Nebler Erfahrungen und weitere Nebelfragen

• constantin oberrath
    • 5. November 2008 um 13:35

Ich finde leider grad das forum nicht wieder in dem ich mal was drüber gelesen hab... Ich bi der meinung es war der "lampentreff" da haben die FOG MH nicht son gutes Zeugnis bekommen was die Wartungsanfälligkeit angeht.. aber es gibt ja unterschiedliche Hersteller und ich weiß nicht mehr um welchen Typ es geht.

Was dort noch bemängelt wurde war das es eigentlich nur nen netter optischer effekt ist, aber gerade wenn die diger im Rig über der Tanzfläche hängen durch die aufsteigende Wärme der Tanzenden Personen wenig bis arkein Nebel auf der Tanzfläche ankam sonder gleich unters Dach zog.

Wie groß ist der Raum den du mit Haze versorgen willst?? das einfachste ud güstiste wäre ja son "fazer" zu kaufen, also normaler Nebler der gleich den Ventilator integriert hat.

Super ist auch die "unique" von Look.

Ich habe neben ner normalen Nebelmaschine auch nen "richtigen" Hazer im Berteib und möchte ihn eigetlich nicht mehr missen. Er verbraucht wenig Strom,braucht keine aufheizzeit und ist extrtem sparsam im Verbrauch. Teilweise gibts in der Bucht echt günstige "Angebote" !

• MH-Nebler Erfahrungen und weitere Nebelfragen

• constantin oberrath
    • 5. November 2008 um 10:38

Zu den Fog MH ka ich dir nix sagen.... musst mal suchen hab schon öfterts mal was drüber gelesen.

Zum thema hazer... Es gibt auch "water cracker" hazer, die eben nen wasserbasiertes fluid verwenden.

Ablagerungen hast du aber bei normalem nebel genauso wie bei wasser oder öl hazern. Funktionieren tut es mit nem ventilatro vor ner normalen nebelmaschine, allerdings sid die "tröpfchen" bei nem richtigen Hazer noch kleiner und der erzeugte Haze ist "durchsichtiger".

• gibts sowas in deutschland??

• constantin oberrath
    • 5. November 2008 um 10:18

von ADJ gibts den Tri Pearl led oder so ähnlich.. Da lassen sich Farbe,Dimmer/Strobe, und Drehgeschwindigkeit/richtung über dmx steuern.

Hab mir eben mal die polnische Händlerseite angeschaut, das ding hat 3 DMX kanäle Shutter/Strobe, Gobo, Rotogobo.

Die Gobos bildet er über eine LED matrix ab, ob da dann trotzdem noch nen Spiegel vorsitzt oder ob evtl die ganze Matrix gedreht wird weiß ich jetzt nicht... Hier der link http://www.x-beam.pl/index.php?akcja=opis&iKatId=80&iProdId=694

Kostet umgerechnet ca 85 euro

Leider hab ich so ein Gerät noch nicht in Deutschland oder bei den mir bekannten Importeuren gesehen.

• glp pocket scan mit 20 watt led????

• constantin oberrath
    • 5. November 2008 um 09:57

ja,das aufjedenfall, außerdem brauchst du einen guten kühlkörper, ich weiß jetzt allerdings nicht aus dem kopf wieviel platz da für LED,reflektor, und Kühljkörper ist, ich bi aber der meinung das der platz da ziemlich begrenzt war.

• glp pocket scan mit 20 watt led????

• constantin oberrath
    • 3. November 2008 um 18:12

..ob nun der umbau eines scanners desse Leuchtmittel eh nur mit 12 Volt betrieben wird auf LED unbedingt ins Strombrett gehört bezweifel ich! Zumindest würde er dort mit der selben Frage sicherlich mehr belächelt werden als hier!

Nach meiner Ansicht ist ein Umbau auf LED garnicht so abwegig, dies 20 Watt LED kenn ich zwar nicht trotzdem denke ich das mit einer entsprechenden Linse der umbau durchaus zu einem gutem ergebnis kommt..

Das argument durch die größe der Leuchtenden fläche würde keie sinnvolle Projektion enstehen betrifft den umbau eine MH nicht. bei der Projektion von gobos kommt es nicht auf die leuchtende fläche / Lichtpunkt an sonder auf die gleichmäßige Ausleuchtung des gobos, sonst würden ja spotlights entstehen. wenn es für die LED also eine Linse Optik gibt, die das Licht idealerweise genau auf die Größe des gobos bündeln würde könnte es klappen!

Wenn du so ei großer "bastler" bist.. kauf dir ne LED, mach dir gedanke über nen Treiber/KSQ und poste das ergebnis hier.

• Bar Verkablung

• constantin oberrath
    • 30. Oktober 2008 um 11:24
    Zitat von "imyourdj"

Achtung, deine Belegung ist nicht zulässig!!!

So allgemein kanst du das nicht sagen. Wenn der Dimmer nur eiphasig betrieben wird ist es sehr wohl zulässig! Problematisch wirds nur wenn der Dimmer auf 3 Phasen betrieben wird. Die höheren Ströme als 16 A treten dann aber unabhängig von einem defekt sondern ur in abhägigkeit der angeschlossenen Last auf!

Also.. wenn der dimmer einphasig 16A angeschlossen ist alles OK, bei 3phasigem anschluss nicht zulässig!

• Beleuchtung eines Firmenschildes

• constantin oberrath
    • 27. Oktober 2008 um 19:34

Led gibts auch, kommt auf die größe des Schildes drauf an. Es gibt Baustrahlerähnliche Gehäuse mit LED`s, alternativ gibts für dei R7s fassung des Baustrahlers auch Energiesparlampen.

• Gibt's midi Keyboards ohne Anschlagdynamik

• constantin oberrath
    • 27. Oktober 2008 um 12:32

..das hatte ich auch schonmal... super teil !

• Gibt's midi Keyboards ohne Anschlagdynamik

• constantin oberrath
    • 27. Oktober 2008 um 11:28

mmh, das ja blöde... was passiert denn wenn du die beiden midigeräte über usb anschließt? hast das mal ausprobiert?

Habh da grad was gefunden : CME M-key 49 hat nen midi out und 4 einstellbare kurven für die anschlagdynamik, vielleicht passt ja eine dazu dann..

ansonsten gibts auch software die die velocity werte "transponieren" können. Ob midi-ox das kann weiß ich nicht, aber damit geht auch ziemlich viel...

Ansonsten bleibt nur viel geld ausgeben für masterkeyboard was frei einstellbare werte hat... Oder selbstbauen : http://www.ucapps.de das hab ich gemacht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement