1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• Stromfrage - im Partykeller

• constantin oberrath
    • 28. Dezember 2010 um 10:26
    Zitat von "djobi"

in irgend nem Jungenheim hab ich mal den Herd abgeklemmt und ne Peitsche auf CEE rot 16A dran - damit hatte die Party genug Strom :)

Spätestens jetrzt sollten die Mod´s kommen und einschreiten... Auch wenn die Party warscheinlich schon längst gelaufen ist haben hier meiner Meinung nach solche Tipps nichts zu suchen.

Gerade wenn in öffentlichen Gebäuden und bei öffentlichen Veranstaltungen durch Elektrotechnische Laien solche Basteleien ausgeführt werden hört der Spass auf! In den eigenen 4 Wänden ist es natürlich nicht minder gefährlich!

Wenn nicht genügend Anschlüsse vorhanden sind gibt es ne ganz einfach Lösung -> weniger Anschließen und so die Leistung reduzieren oder sich durch eine Elektrofachkraft einen benötigten Anschluss erstellen lassen!

• Mania SCX700 vs Varyscan 3 Special +

• constantin oberrath
    • 21. Dezember 2010 um 22:17

[quote="Karsten Joy"]...Ich warte somit erst mal die Entwicklung im LED Scanner Bereich noch ab. ...quote]

Da warte ich auch drauf, allerdings scheint der Markt fr LED- Scanner nicht so groß zu sein das sich die entwicklung innovativer Geräte lohnt...
    Gerade die verfügbaren LED-Scanner sind meistens unterste Preisklasse, ohne drehbare Gobos oder z.b. Prismen...

• Stromfrage - im Partykeller

• constantin oberrath
    • 14. Dezember 2010 um 14:52

Normalerweise sollte es mit dem Material was du aufgezählt hast keine Probleme geben, allerdings würde ich aufjedenfall trotzdem versuchen einen Schlüssel oder Verantwortlichen ranzubekommen so das ihr schnell an den Sicherungskasten / Hausanschluss kommt.

Gerade im Keller ist es unschön wenn die Sicherung oder der FI / RCD rausfliegt und evtl alles duster ist. Wenn dann noch Panik ausbrechen sollte ist das chaos komplett... Die Stromausfall muss ja noch nichtmal von eurer Anlage ausgehen, es reicht ja schon evtl nen "platzendes" Leuchtmittel oder nen Fehlerstrom im Kühlschrank aus...

• Eurolite strobe 2700W

• constantin oberrath
    • 10. Dezember 2010 um 13:12

Meine Meinung, Finger weg vom umbauen / auslagern der Potis aus dem strobe, du hast eine hohe Zündspannung, evtl noch geladene Kondensatoren sowie evtl eine Fehlende richtige Trennung der Potis vom Netz!

Wenn diese paar Blitze in der sec dir wirklich so wichtig sind versuche den Controller anhand des Schaltplanes und den Tipps hier so zu modifizieren das es klappt!

• Nebmaschiene für Feuerwehr bis 400€

• constantin oberrath
    • 8. Dezember 2010 um 17:05

Eratzpumpen oder Heizblöcke sind immer teuer, egal ob Antari , no name oder ein "Markengerät".

Unsere örtliche Feuerwehr hat nen JEM Fogger MK3, dort war vor ca 10 Jahren mal die Pumpe kaputt gewesen, der Ersatz hat damals auch schon über 200Mark gekostet, das Ding läuft nun aber ohne Regelmäßige Reinigung mit "noName" Fluid seit dem immer noch Störungsfrei!

Tut euch also am besten selbst nen gefallen und kauft euch was vernünftiges, besser jetzt 500 Euro ausgeben und deswegen vielleicht bei der Verwaltung "betteln" als jetzt 250 und in 3 Jahren nochmal 250 weil die erste schon defekt ist.. Dann wirds schwer zu erklären wieso nicht gleich was vernünftiges gekauft wurde!

• Ampermeter zum Festeinbau

• constantin oberrath
    • 8. Dezember 2010 um 16:59

Wenn du wirklich was bauen willst ist das einfachste ein analoges Amperemeter einzusetzten, die gibt es für den gewünschten Messberiech bereits fertig so das du sie nur noch in Reihe anschließen musst, wenn du unbedingt ein digitales haben willst wird es schwieriger, die meisten günstigen messen nur DC und nicht AC, außerdem musst du wie bereits geschrieben Shunts oder Messwiderstände einsetzen, dieses genau berechnen, auf die richtige Leistung auslegen und ganz wichtig den Berührungsschutz nicht vergessen! Außerdem benötigst du für die meisten digitalen Nachrüstlösungen extra Netzteile!

• Problem Futurelight SC 570

• constantin oberrath
    • 6. Dezember 2010 um 20:24
    Zitat von "beskhu3epnm"

Ich bin mir aber nicht bewusst das an der Traverse wo die Scanner hängen mehr wie 50°C sind.
    Fehlermedlung erscheint Heat.
    Lüfter sind auch auf voller Leistung...
    ....Bei der überprüfung funktionieren sie.
    Und bei normalem Betrieb spinnen die Scanner.

Das liest sich für mich nicht nach Vermutung! Das sie bei der Überprüfung funktionieren und im Betrieb dann nicht würde auch für ein thermisches Problem sprechen...

Am besten äußert er sich da aber selber nochmal zu, sonst können wir hie rnoch viele mögliche Fehler herausfinden....

• Problem Futurelight SC 570

• constantin oberrath
    • 5. Dezember 2010 um 19:37

Der Threadstarter schrieb iweiter oben in den Displays erscheint die Fehlermeldung "Heat" ich denke deswegen kann man einen Fehler in der Programmierung ausschließen, viel mehr denke ich das es ein thermisches Problem ist was eventuell auf mangelnden Service/Reinigung, nachlassende Lüfterleistung oder defekte oder falsch angeordnete Sensoren zurückzuführen ist.

Wäre ja nicht der erste Scanner der vom Design der Luftführung her schon ziemlich im "thermischen Grenzbereich" arbeitet, ich erinner mich da nur an die Martin 1220er die auch gern mal Überhitzten!

• Welchen Kombi zum Transportieren

• constantin oberrath
    • 3. Dezember 2010 um 13:18

Jetzt mische ich mich hier auch mal ein! Mir selber würde nie in den sinn kommen mein Material in meinen Privat genutzten PKW zu laden, egal wie groß er ist. Selber fahre ich einen Touran, da ist die Kunststoffverkleidung im Kofferaum und hinter den Sitzen schon so empfindlich das sie bei Kontakt mit ner Getränkekiste verkratz.

Dann lieber ne AHK, nen schönen geschlossenen Anhänger und ich kann Transportieren was ich will ohne das das Auto leidet! Außerdem kann ich den Anhänger auch mal anders nutzen, z.B. Kühltruhen, Biergarnituren, IBC´s usw...

Den einzigen Vorteil den ich beim Transport im Kombi sehen würde wäre die höhere Geschwindigkeit die ich fahren kann, allerdings möchte ich mir nicht vorstellen was bei einem Unfall aufgrund der mangelnden Ladungssicherung mit dem Fahrer und Beifahrer passiert!

• 1200W HMI

• constantin oberrath
    • 21. November 2010 um 17:55

Wenn du das Gerät preislich so gut gekauft hast versuch es doch einfach besser zu verkaufen. Dann kaufst dir gleich nen 575er.. Wird sicherlich günstiger als den Umbau zu bezahlen, und sich hinterher mit eventuellen Garantiefragen,falsch eingestellten Optiken oder sonstigen Problemen rumzuärgern..

Um was für ein Gerät handelt es sich eigentlich?

• Frage zu American DJ Mega Panel

• constantin oberrath
    • 3. November 2010 um 14:24

Klar hab ich deine Frage gelesen, allerdings geht da nicht klar raus hervor das es um die DMX aufteilung der Bereiche geht. Bei youtube gibt es auch sehr gute private videos die die effekte zeigen, weit ab von "propaganda" Videos!

Das du dich wegen einem Post hier jetzt so "aufregst" und dir den Frust runter schreibst finde ich allerdings nicht in Ordnung! Es gibst einfach zu viele Fragen -nicht nur in diesem Forum- die auf einfachste Weise selbst geklärt werden können! Sei es über die Boardsuche, Google, Youtube oder einem einfachan Anruf bei einem Händler!

• Frage zu American DJ Mega Panel

• constantin oberrath
    • 1. November 2010 um 09:48

google hilft auch bei sowas.... es gibt bei yotube videos wo du genau das siehst...

oder ging es um die dmx zuordnung der Bereiche?

Von den Feldern selber ist es erstmal egal ob du das ding hoch oder quer nimmst, die Felder sind alle quadratisch.

Wenn es um die DMX zuordnung der Bereiche geht schweigt sich das Manual leider aus, da hilft dann warscheinlich wirklich nur probieren... Oder den Händler des vertrauens Fragen ob er mal das austestet!

• LED "Lichterkette" @ Mario Barth Tour

• constantin oberrath
    • 31. Oktober 2010 um 20:47

Von color kinetics gibts auch die icolor flex lmx.... vielleicht wars ja sowas was du gesehen hast?

• KLS-800 gegen diesen fast baugleichen...

• constantin oberrath
    • 28. Oktober 2010 um 11:33

Sind die denn absolut identisch mit den KLS 800? Ein einzelner Ersatzscheinwerfer für das KLS 800 kostet bummelig 60 Euro...

Also komplette stand alone Lösung gibts von Eurolite den SLS-7x3W der dürfte auch für unter 170 Euro zu haben sein... dann mit voller Garantie und neu!

• KLS-800 gegen diesen fast baugleichen...

• constantin oberrath
    • 27. Oktober 2010 um 22:17

Ich kann dir zur Helligkeit nichts sagen, allerdings finde ich die preislich absolut uninteressant, da komm ich mit nem KLS-800 inkl stativ günstiger. Der wäre dann auch kein Vorführgerät mit eigeschränkter Garantie..

• Moving Heads fahren 8 anstatt Kreis!

• constantin oberrath
    • 13. Oktober 2010 um 13:39

oder du versuchst die größe des kreises einfach mal kleiner zu stellen, dann sollte e sauch irgendwann klappen!

• Hazer mit rückstandsfreiem Ausstoß

• constantin oberrath
    • 10. Oktober 2010 um 23:02

Für Fernseproduktionen hat die MDG Atmosphere einen guten Ruf und ist weit verbreitet, da solltest du auch mit einer auskommen, ansonsten "normale" Watercracker wie der Mr.Mister z.B. da aber dann mehrere von!

• 19'' Rackhalter selber bauen

• constantin oberrath
    • 10. Oktober 2010 um 12:16

Ich würde für sowas lieber Alu nehmen, hat den Vorteil das es nicht so "dick" ist wie die Holzplatte, ist leichter lässt sich aber trotzdem noch bequem bearbeiten, z.b. mit der Stichsäge. Früher habe ich für sowas alte Verkehrsschilder genommen, sind ausreichend stabil und ich habe sie über eine Baufirma kostenlos bekommen weil sie Aufgrund von Kratzern und Abnutzung der retroreflektierenden Beschichtung auf der Vorderseite ausgemustert wurden!

• fallender Schnee - Lichteffekt gesucht

• constantin oberrath
    • 6. Oktober 2010 um 22:15

gesehen noch nicht, wa snoch funktionieren könnte wären mehrer "barrel scanner" mit drehbaren gobos. allerdings werden die punkte dann auch nicht so fein wie du sie hättest. Mit nem Laser wäre es auch möglich...

Den Effekt den du hier verlinkt hast wirst du aber denke ich tatsächlich nur mit einem Beamer erreichen!

• Suche DasLight Zubehör oder Alternative

• constantin oberrath
    • 4. Oktober 2010 um 14:53

Die Midi Steurung ändert ja erstmal nichts an der schlechten S2L Funktion von DasLight, die Bedienung vereinfacht es aber enorm.. Midi Pads, mit und oder ohne Fader gibts ne Menge, viele davon unter 100 Euro. Wenn du jetzt wieder auf ein Pult in deiner Preisklasse umsteigst wirst du ne Menge an Funktionen vermissen die bei der Software "selbstverständlich" sind!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™