1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• LED-Pars ohne DMX

• constantin oberrath
    • 25. August 2008 um 19:59

da sich gelb wie du ja schon bemerkt hast grundsätzlich mit led`s schlecht mischen lässt gibt es hersteller die zusätzlich zu den RGB auch noch amber led´s verbauen...

• Outdoor Beleuchtung

• constantin oberrath
    • 24. August 2008 um 11:04

ich denke die wetterfestens Pars sind für anwendungen konzipiert in denen Sie ständig draußen dem wetter ausgesetzt sind.
    Bei "einmaligen" anwendungen im freien sind auch "normale" Pars ausreichend, allerdings sollte ausfjedenfall darauf geachtet werden das mindestens ein RCD vorgeschaltet ist. Am besten die Bar´s auf mehrere RCD´s aufteilen damit im fehlerfall nicht die gäste im Dunkeln stehen!

Ich habe mit Pars und Bilndern im freien bisher noch keine Probleme gehabt, auch bei strömenden Regen, wichtig ist dann nu das sie über Preheat ständig auf Temperatur gehalten werden...

• Outdoor Beleuchtung

• constantin oberrath
    • 23. August 2008 um 17:45

ich würd mir da eher gedanken machen das du mit dem Pocketscans nicht durchkommst.... 100W pro stück, das ganze noch outdoor und gegen das "brett" an Pars.. nicht viel... Schonmal drüber nachgedacht 4 MH zu mieten und in die Truss zu hängen??

• Welche Steuerung???

• constantin oberrath
    • 20. August 2008 um 15:56

Wie schon beschrieben, kauf dir nen schaltpanel und kaufe/baue dir nen multicore, dan hast weniger verkabelungsaufwand und es sieht ordentlicher aus..

Ansonsten wens T-Bar mit DMX sein soll: nen kleiner DMX recorder z.B. Elation DMX Partner

• Specials?

• constantin oberrath
    • 20. August 2008 um 10:12
    Zitat von "fladdi"

..ich kenne genügend von den mobildisko lichtmachern... untalentiert ist da nett ausgedrückt..

Da geb ich dir recht!
    ;)

• Specials?

• constantin oberrath
    • 19. August 2008 um 21:16

ich finde für einfache mobildisco anwendungen reichen die Tubes, ich will das Publikum mit den Pars ja nicht blenden.. Wenn es danach gehen würde dann kann man sich mit den Leistungen schön "aufschaukeln". Nen Beamer oder Laser kommen ja auch nicht gegen Par`s an!

• Specials?

• constantin oberrath
    • 19. August 2008 um 18:52

da fallen mir spontan 2 sachen ein:

1. LED tubes an die Truss/Tower montieren, ist gerade wenn an der ganzen Truss die dinger hängen nen nette reffekt wenn du da chaser drüber laufen hast.

2. Beamer als "laserersatz" schau dir dazu mal den thread hier im Forum an, vom Effekt finde ich es super!

• Was sind die angesagtesten Hits in den Clubs?

• constantin oberrath
    • 18. August 2008 um 17:52

Schau mal hier :

http://www.deutsche-dj-playlist.de

oder

http://www.mtv.de/charts/dance

• Problem/Frage zu img stage line 1440

• constantin oberrath
    • 17. August 2008 um 21:18
    Zitat von "Wiethaler Wolfgang"

Wie verbindet ihr Scanner und Pars(ob led oder nicht ist ja fast egal?) vernünftig

Ob led pars oder "normale" ist nicht egal, normale Pars werden an ne Dimmer verkabelt, LED Pars bekommen eine netzleitung und werden dan über dmx alle durchverlinkt.

Baust du deine Lichtanlage immer gleich auf? dann könntest die gesamten dmx leitungen alle zu einem Stran bündeln und es würde so schonmal ordentlich aussehen.

ES gibt es nette Bars für LED geschichten, haben für jedes Gerät einen Powercon und je ein DMX in und out ->leider nicht so günstig!

Ansonsten LED pars fest an eine Bar montieren und fertig verkabeln so das du nur noch eine Netzleitung und ein DMX hast, spart auch zeit!

Pultempfehlung vielleicht Das magic 260 von Elation, hat zwar Anstelle der Fader 4 Encoder, ich finde aber persönlich gerade bei "intelligentem licht" die bedienung über encoder angenehmer weil sie feinfühliger sind.
    An dem Pult könntest die Scanner und led Pars parallel laufen lassen, es hat ne integrierte Effektengine, die du neben scannerfahrten z.B. auch für die Programmierung der LED Pars sehr gut nutzen kannst! z.B. mit nem Sinus auf den Farbkanälen und nen bisschen Phasenverschiebung hast du schnell nen schönen Farbwechseleffekt.

• case dj console gebaut

• constantin oberrath
    • 17. August 2008 um 21:06

Was hast du für ne beschichtun auf dem holz? hast gleich das "phenolholz" genommen, lackiert oder kunststoff??

Mit dem Deckel würd ich evtl auch nochmal drüber nachdenken ihn vielleicht abehmbar zu machen, nen schutz ist finde ich, wichtig von vorne, gerade wegen gästen die gerade am späten abend sich mit ihren geträke weit über das case lehnen um musikwünsche loszuwerden! alles schon gehabt, einschließlich nem halben bier im Mischpult!

An unserer discoanlage haben wir jetzt aber was aus plexiglas, das schottet dich nicht ganz so ab!

• case dj console gebaut

• constantin oberrath
    • 16. August 2008 um 21:25

sieht gut aus ! aus welchem holz hast du gebaut? was für ne stärke? sieht ganz schön massiv aus das case!

• externe Soundkarte

• constantin oberrath
    • 15. August 2008 um 12:08

ich denke die qualität an der Art des Ausganges festzumachen auch etwas gewagt.. ;) Ich denke das es einfach daher kommt das viele güstigen geräte eben nur 3,5mm klinke haben, die teureren eben was anderes.

Von der qualität sollte es keinen unterschied machen ob z.B. 3,5 oder 6,3 klinke...

Vielleicht haben die kleinen klinken nen schlechteren übergangswiderstand,aber ob der sich in der qualtiät niederschlägt? Ich weiß nicht! ;)

• Midiboard für Elation DMX Operator

• constantin oberrath
    • 14. August 2008 um 23:28

sooo hab grad mal in manual geschaut.. ich weiß nicht welchen dmx operator du hast ud ob es bei denen unterschiedlich ist.. beim DMX operator 1 von elation kannst du über midi die verschiedenen szenen d chases sozusagen "starten". Du kannst 6 chaser und 14 x 8 Szenen starten.

Wenn du z.B. eine taste am keyboard drückst wird eine midinote gesendet. Dieser midinote ist ein chase oder eine szene zugeordnet die dan aufgerufen wird.

Wenn du dir nun eine szene baust wo nur Pars drin sind, dan sollte es funktionieren das sie auf tastendruck aufblitzen!

Mein tipp mit dem oxygen8 kanst dann aber vergessen.. die potis nützen dir nix!!

• Midiboard für Elation DMX Operator

• constantin oberrath
    • 13. August 2008 um 21:34

was für funktionen du bei deinem Pult übe rmidi steuern kannst kann ich dir nicht sagen.

aber nen tipp zu nem midiboard, ich hatte das m-audio oxygen 8, ist nen midikeyboard was neben den tasten auch noch 8 Potis hatte über die man fader bedienen kann, außerdem passt es von der breite auf einen 19" auszug.

Mir gefiel im gegensatz zu den meisten anderen midi pulten das ich taster und potis hatte.. Inzwischen hab ich aber ne selbstbaulösung die genau auf meine bedürfnisse zugeschnitten ist...

• ersatzleuchtmittel 22cm

• constantin oberrath
    • 12. August 2008 um 21:17

..stell doch mal nen foto ein!

• anfängerfrage

• constantin oberrath
    • 12. August 2008 um 21:11

EDIT: ....da war jemand schneller mit Tippen ;)

..riesen bild ;)

Sind Hartingstecker! Könnte nen NF-Multicore sein..

Für die Harting Stecker stecker gibts viele unterschiedliche Einsätze für fast jeden Anwendungsbereich, da es ja eigentlich "Industriesteckverbinder" sind. Es gibt sogar Einsätze für Druckluft

• Standard PAR 16 LED Dimmen

• constantin oberrath
    • 11. August 2008 um 14:00

sooo : diese LED leuchtmittel mit GU10 sockel 230V lassen sich nicht dimmen! aber.. sie gehen auch nicht kaputt... beim Runterdimmen halten sie die Helligkeit bis zu einem Punkt, dann gehen sie komplett aus...
    ich denke das die fallende Betriebsspannung durch das Vorschaltgerät ausgeglichen wird was da eingebaut ist!

• Lichtanlage neu aufbauen

• constantin oberrath
    • 10. August 2008 um 15:51

Ich würde dir zu einer pc steuerung raten, da ist es einfach chaser zu erstellen, außerdem kannst du über die effektengine z.B. mit den LED`pars nette effekte bauen.

Du hast die möglichkeit presets abzuspeichern, z.B. farben bei den Led pars, gobos,farben bei den scannern und die einzelnen Programme bei dem Revo.

gerade bei dem revo ist das nen vorteil da die unterschiedlichen programme alle in kleinen abständen auf einem dmx kanal liegen, wenn du versuchst per hand mit dem fader ein gewünschtes programm einzustellen wird es schwer sein auf anhieb das richtige zu finden, außerdem "durchläufst" du alle anderen auch noch.

wenn du gerne fader in der hand haben möchtest kannst an die software ja noch nen einfaches dmx pult anschließen, fernsteuerung über midi-keyboard oder pc tastatur sind auch möglich...

wenn du doch gerne nen pult haben möchtest empfehle ich dir für die scanner,led und den revo das pult elation magic 260, das hat ne vernünftigen effektgenerator und eine fixture library was sonst nur wesentlich teurere Pulte haben.

• Lieder im Netz runterladen

• constantin oberrath
    • 9. August 2008 um 11:24

spielen kannst du sie, jedoch musst du den veranstalter drauf hinweisen das du mp3´s spielst da dann eine erhöhte gema gebühr fällig wird

• Lichteffekt defekt -> Wie wieder Fit machen?

• constantin oberrath
    • 8. August 2008 um 14:24

je nachdem wie du klein definierst und was du für damit anstelle willst.. es gibt ne menge netter ledgeschichten....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement