1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• Welche "Stärke" für welchen Einsatz bei Mh´s/Scann

• constantin oberrath
    • 14. Juli 2008 um 23:59
    Zitat von "hell&dunkel"

Gnade! Ich kann diesen Spruch nicht mehr hören.
    Es gibt hier genug Leute, die schon lange nicht mehr in der Partykellerliga unterwegs sind..... .....Eine große Masse von Nebenberufs-hell/lautmachern mit Material im Gegenwert von Muttis neuem Zeltauto ("Cabrio") und mehr ist hier unterwegs. Trotz "Party-PA"..

Das ist mir durchaus bewusst, trotzdem heißt dieses Forum Party-Pa, für jemand der mit amtlichen Zeugs arbeitet gibts das "große" Forum..
    So meine Meinung. Ich arbeite hauptberuflich mit Material wo manche sich nen neues Haus von kaufen können...
    Trotzdem versuch ich hier nicht ständig das "günstige" Material schlechtzureden und ich denke gerade im Party-pa bereich hat auch ne Halogen Funzel seine Daseinsberechtigung!

Nun wieder zum Thema.... wie ich auf den partykeller gekommen bin weiß ich nu selber nicht mehr.. sorry ;)

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• constantin oberrath
    • 14. Juli 2008 um 23:50

benutzt mal die SuFu, bin der Meinung hier wurde sowas schonmal "besprochen" einer hatte da mit Powerpoint irgendwas gemacht glaub ich...

• Laser

• constantin oberrath
    • 14. Juli 2008 um 23:48

wenn der laser stark genug ist wirst du ih auch ohne nebel sehen! bei uns in hamburg haben sie mal per laser mehrere hochhäuser "verbunden" das waren dann aber genau eingerichtet nicht abgelenkte strahlen die noch dazu weit auß dem Publikumsbereich rauswaren.

• Welche "Stärke" für welchen Einsatz bei Mh´s/Scann

• constantin oberrath
    • 12. Juli 2008 um 17:54

Pauschalisieren darf man das in der tat nicht, ich kenne ne diskothek die nen rudel Roboscan812 an der decke hatte oder ne andere wo GLP max hingen, auch das hat gereicht, kommt eben nur auf die gesamte lichtstimmung drauf an...

eine reihe von Pocketscans a 100W sieht auch auf ner größeren VA gut aus, und macht nen schönen Beam effekt (wenn sie nicht zu sehr verteilt sind) vorausgesetzt ich "bügel" sie nicht mit den PAr`s weg.

Nun zum Thema Partykeller... Da machen sich meiner meinung nach schon 250W Halogenfunzeln gut. Vorteile sind niedrige Leuchtmittelkosten, Warmstartfähig falls die sicherung doch mal rausknallt;)

Außerdem finde ich es bei einer Deckenhöhe von max 2,50 im keller mega nervig wenn mir ständig nen starker Beam übers gesicht fährt... Und da sind 250W halogen schon viel!

Mir kommt es hier Teilweise vor als wenn einige hier nur lesen MH/Scan und dann erstmal protzen müssen was sie für Material einsetzen oder eingesetzt haben und auf die Frage des Threadstarters garnicht groß weiter eingehen.. Wie schon geschrieben wurde.. wir sind hier bei Party-PA und es g8ing um den Party-Keller also nix mit Front/Backtruss,FOH,Frontlicht etc...

• GENIUS Micromax

• constantin oberrath
    • 12. Juli 2008 um 14:03

google liefert ca 17000 ergebnisse zu genius micromax. ;)

MSD250, 7 gobos, 7farben hab ich da eben gleich auf der ersten seite gelesen. Denke das eine "anschlaglose" rotation nicht möglich sein wird, zumindest sah es auf einem bild nicht so aus als ob der Head, zumindest im tilt bereich sich voll durchdrehen lässt.

• Stromproblem

• constantin oberrath
    • 11. Juli 2008 um 16:45

ich glaube nicht das es an schwankender spannung liegt, EMV störungen könnten es evtl sein, aber die Kühlung oder Lüfter sind ja nu nicht direkt neben dem Laptop. Bist du sicher das du nen problem am laptop oder der software selber ausschließen kannst und es nur auf die "vereinsheime" begrenzen kannst??

Ich nutze 2 Laptops denen beiden spannungsschwankungen egal sind, das bügeln die Schaltnetzteile weg, wenn der "strom" ganz ausfällt dann laufen sie auf akkubetrieb weiter...

Hast du bei den "akkubetrieboptionen" auf "volle leistung" geschaltet? Bei meinen Laptops kann ich das auswählen das er z.B. bei akkubetrieb z.B. die Prozessorleistung runterfährt.. sowas könnte den fehler ja auch erklären!

• Pult zur Steuerung von LED Kannen

• constantin oberrath
    • 9. Juli 2008 um 17:44

der fehlende abschlusswiderstand macht sich bei kleinen anlagen und wenig geräten in der Kette kaum bemerkbar. Der Widerstand soll die Reflexionen auf der DMX line verhindern.
    Ganz einfach kannst du dir das so vorstellen das du einmal das DMXsignal hast was vom Pult kommt, das "läuft" durch die Leitung, am offenen Leitungsende wird es reflektiert und "läuft" wieder zurück. Wenn du nun eine lange Leitung hast kann es zu großen Laufzeitunterschieden zwischen dem originalen und dem Reflektierten signal kommen, dadurch machen z.B. ML mal was sie wollen oder die LED pars flackern z.B.

In der Praxis kanns aber durchaus sein das die DMX-line ohne widerstand besser funktioniert!

@flashrider: der DJmingle ist für die Pars nicht sonderlich gut geignet da er nur 8 Fader hat auf die sich zwar mehrere Kanäle patchen lassen. So könntest du z.B. nur 2 LED Pars a 4 kanälen voll steuern. Oder du fasst Kanäle zusammen, dann ahst du aber nicht den vollen Funktionsumfang der Pars zur verfügung.

• strobe pipe flashrohr, mittlere Lampen ohne Funktion

• constantin oberrath
    • 9. Juli 2008 um 17:35

vielleicht mal die kondensatoren und zündelektronik prüfen, kann ja auch daran liegen das sie nicht schnell genug aufladen.

• Alternative für Micro-Gigs

• constantin oberrath
    • 9. Juli 2008 um 09:28
    Zitat von "treibsand"

Sowas lässt sich auch schnell irgendwo montieren (schlimmstenfalls 1 Winzhaken in die Decke geschraubt :oops: ), da der Kram nix wiegt.
    Zur Ansteuerung reicht bei 150W Leuchtmitteln auch ein besserer Klingeldraht.

Oh oh, pass auf das nicht noch einer denkt du meinst das Ernst und baut sowas nach ;)

Ansonsten: Die sache mit den Par 30 ist ne gute sache, ebenso wie LED Pars!

• Flower Effekt in weiß

• constantin oberrath
    • 9. Juli 2008 um 09:22

Es gibt die "miniflower" auch in 100W, sogar sehr "billig" vo eurolite. Ansonsten vielleicht nach gebrauchte Martin starflash suchen, die gabs auch in weiß mit 300 Watt.

Oder der Griff zum LED effekt:

-America DJ PearlDMX white: laut adj vergleichbar mit 300 W
    -ADJ Sparkle LED: laut ADJ = 250W

Solche dinger gibts sicherlich auch unter anderem Namen.

Vorteile bei den LED effekte, sehr feie scharfe beams!

• Steuerung für Lichtanlage

• constantin oberrath
    • 9. Juli 2008 um 09:18

Hallo, ich denke die Frage des Pultes hägt ganz davon ab was deine Lightshow hergeben soll und was du für ansprüche stellst.
    -Willst du als mobiler Dj dich eigentlich garnicht ums licht kümmern und es soll einfach auf Knopfdruck nebenbei laufen kommt beinahe nen Dmx rekorder mit unterschiedlichen programmen in Frage.

-Soll an der Lightshow was geädert werde und willst neben dem Auflegen/moderieren etc auch noch das Licht machen dann muss es scho en Pult sein. Oder eben nen PC.

Viele der "günstigen" Pulte sind gewaltig unübersichtlich so das ich sie zum "nebenbei" bedienen nicht unbedingt empfehlen kann.Möglichkeit wäre nen Pult wo du über midi unteschiedliche szenen und chaser aufrufen kannst und dies dann über nen midikeyboard steuern, dann hast schonmal schöne große tasten.

2. Alternative wäre ne PC Lichtsteuerung, da wären die Vorteile da sie schön übersichtlich ist, du Presets, Szenen,Chaser etc einfach über nen Mausklick abrufen kannst.Auch lässt sich die "sound2light Steuerung" besser programmieren. Allerdings müsstest extra nen PC /Laptop mitschleppen.
    Falls du zu den "MP-3-DJ`s" gehörst: Es ist teilweise möglich Licht und Musik vom gleichen PC zu steuern, kommt nur auf die verwendeten programme an.

• "Simpel"-Controller für 4x LED ???

• constantin oberrath
    • 1. Juli 2008 um 20:31
    Zitat von "christ"

Für solche Nummern ist der DJ Partner von BOTEX ideal. Simpel, klein, günstig. Also alles was du suchst.

Baugleich mit dem DMX Partner von Elation

Jaiko: Moin moin ;)

• Pult zur Steuerung von LED Kannen

• constantin oberrath
    • 1. Juli 2008 um 20:26

QS wird sicher stattfinden, dann aber meist nur bei den zur Probe gestellte "Musterexemplaren" eine laufende QS mit Stichprobenartigen kotrollen der gesamten Produktpalette wird denke ich kein Hersteller im unteren Preissegment machen...

Zu den unterschiedlichen "Herstellern" / Importeuren:

Es gibt trotz gleicher "hardware" große uterschiede in der "software" der Pulte.

Eurolite,showtec etc werden sich nicht viel nehmen. Pulte von GLP oder elation haben teilweise andere software was die bedienung der Pulte stark vereinfacht und neue möglichkeiten bietet..

• "Simpel"-Controller für 4x LED ???

• constantin oberrath
    • 30. Juni 2008 um 13:56

Wo du hosentasche schreibst fällt mir doch glatt was ein... zumindest schonmal nen günstiges handgerät:

DMX Partner von elation, ken das ding nur ausm katalog gesehen, ist aber nen kleies hand/tischgehäuse ud ist günstig zu haben.

Das ganze ist ne DMX recorder der 8 chases (bis 99 Steps) und 2 shows (bis 99 steps) abspeichern kann. Fade Time / Geschwindikeit soll sich da auch eistellen lassen..

• Theaterscheinwerfer Fresnel /Antihalo

• constantin oberrath
    • 30. Juni 2008 um 13:20

also, ne fresnel setzte ich ein wenn ich große flächen mit mehreren scheinwerfern gleichmäßig beluchten will, für personenlicht setz ich sie auch ein.

AH / PC setz ich eigentlich nur für deko oder da, wo scharfe ränder erwünscht sind ein.

• LEd PAR

• constantin oberrath
    • 27. Juni 2008 um 17:24

möglichst klein, ohne DMX : Par20 kannen mit 230V GU10 sockel und led Einsatz, gibts sogar auch in RGB mit Fernbedienung,

möglichst klein mit DMX: PAR 36

• Ausrüstung & Licht-Presets

• constantin oberrath
    • 27. Juni 2008 um 17:10

althoff?? nie gehört, das heißt nun abe rnicht das sie schlecht sind! Große unterschiede gibts eigentlich nicht, die leitungen selber sind fast alle gleich, unter H07RN-F würd ich da nix nehmen... Viel wichtiger finde ich das vernünftige Stecker und kupplungen dran sind!

• Ausrüstung & Licht-Presets

• constantin oberrath
    • 24. Juni 2008 um 18:38
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Na rein rechnerisch kannste max 3520W an ne Phase hängen. .

Hast du den Spannungsfall in der Zuleitug mit Berechnet?? ;)

230V * 16A = 3680W wenn du nur ohmsche Verbraucher hast...

Trotzdem sollte, wenn auf dem stromkreis den du Nutzt nicht grad noch die Bierkühlung dranhängt, es ausreichen!

• Sound to light synchronisieren??

• constantin oberrath
    • 24. Juni 2008 um 09:03

Das problem ist ja das sich die beiden Geräte icht verlinken lassen!

Hab mir da nochmal gedanken drüber gemacht, haben die geräte eine automatische "lautstärkeanpassung" oder hast da en poti drauf mit dem du die empfindlichkeit einstellen kannst? Wenn sie ne automatik haben wirst du sie nie richtog synchronisieren können da jede automatik nen bissche anders arbeitet.. im falle des Potis könntest du, mit etwas bastelarbeit evtl beide an ein mic und ein poti hängen... aber ob das klappt??

• Taugt das Set "XPA 225" was?

• constantin oberrath
    • 23. Juni 2008 um 17:25
    Zitat von "Ralle14"

Da gibts ne tolle Erfindung namens Suchfunktion.

10 Punkte für Ralle! Anstelle einfach drauf hinzuweisen was nen ULB dingsbums ist!
    Den hinweis auf die suchfunktion ist zwar berechtigt.. wenn du dir aber schon die mühe machst hier was zu posten dann doch gleich ne antwort oder seh ich das falsch??

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement