1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• Frage welcher DJ Mixer hat den besten Klang

• constantin oberrath
    • 17. Juni 2008 um 15:04

nachdem ich mir un alle 6 seiten hier durchgelesen hab schreib ich auch mal was dazu...

Meier Meinung nach ist grad bei nem Disco mixer der Klang einer von den untergeordneten Faktoren, schlechte Raumakustik, Amps, LS oder die Zuspielen wirken sich viel mehr auf den Klang aus wie ein Mischpult...

Klar gibts hier unterschiede aber die wird man warscheilich nur im studio aufm Messgerät oder über amtliche Monitore hören.

Ich habe nun eine vielzahl von Discomixern im Einsatz gehabt, KME DJmixer2,Rodec MK3, Dateq XTC, DJM 500. Aktuell spielen wir auf nem Behringer Teil...

Unterschiede vom Klang? KLar gabs die, aber wenn man auf die Pegel achtet dann klingen alle, und nun nur vom Klang der PA zu unterscheiden was besser klingt ist nicht so einfach....

Die viel rößeren Unterschiede gibts allerdings im Handling und der Qualität, kratzende Fader,sich ablösende Frontplattenbeschriftung, defekte Kippschalter fürs PFL,erwärmug des gesamten mixers so das ich dachte gleich steigt der Rauch auf, alles war dabei...

Einzig der Dateq Mischer spielte ohne Probleme... und vom "klang" spielte er auch ganz vorne mit..

Ich würde dir also, je nachdem wie groß der Mixer sein soll zu einem Dateq raten, entweder den Apollo oder, wenn du mit 4 Fader (alle aber doppelt belegbar) + mic auskommst, zum XTC II raten....

• Martin Magnum 550/650 mit anderem Fluid

• constantin oberrath
    • 17. Juni 2008 um 13:03

;) ja jeder macht so seine eigenen erfahrungen ;)

• constantin oberrath
    • 17. Juni 2008 um 12:38

hätte ich geahnt was hier für ne diskussion startet hätt ich nix geschrieben ;)

zum Thema reinigen: Ich habe ein Jem Fogger MK-3 die über 10 Jahre alt ist, an Fluid kam alles rein was gerade da war, fehler seit dem : nach ca 5 Jahren war die Pumpe und der Temperatursensor defekt, seit dem läuft sie ohne Probleme. Mit der Zeit wurde der ausstoss weniger und der Nebel fing an zu mehr zu riechen wie er es sonst tut, abhilfe mit hilfe von reinigungsfluid gereinigt, jetzt wieder output wie vorher ud der Geruch hat auch stark abgenommen.

Andere Maschine: "Noname" Fogger, 1995 bei Conrad gekauft für nen schweine Geld, auch die Maschine hat bisher alles an Fluid genommen was da war, in meinen "jugendtagen" auch mal probehalber nur Wasser, und Sie läuft und läuft und läuft....

• Scanner Futurelight SC240

• constantin oberrath
    • 15. Juni 2008 um 22:03

Trotzdem kaufen..... wenn sie wirklich i dem zustand sind wie du sie beschreibst sid sie Top für den preis...

Trotzdem fürs festzelt evt nen bisschen dunkel.ll kommt drauf an was sonst noch so an licht hängt... gegen Par 64 werde sie icht durchkommen, bei Par 56 kanns auch schon eng werden bei dunklen farben

• constantin oberrath
    • 15. Juni 2008 um 21:49

für alle 4?? sofort kaufen.. wenn sie optisch und technisch in nem guten zustand sind kannst für 100 nicht viel verkehrt machen....

SVC 240 sagt mir jetzt nix... Futurelight SC240 gabs mal... Waren glaub ich garnicht soo schlecht die Dinger..... 4 Kanal DMX mit festen Gobos..

• constantin oberrath
    • 15. Juni 2008 um 21:39

Die Frage ist was die Scanner kosten sollen. Außerdem was für eine Brenndauer die Leuchtmittel hinter sich haben.

Auf die Art und größe der Veranstaltung kommt es natürlich auch noch an... wenn es nen großes Schützenzelt ist, sind die 150W schon nen bisschen wenig... Außerdem wird sich, falls das Schützefest nur einmal im Jahr stattfindet vielleicht eher lohnen Material zuzumieten.

• constantin oberrath
    • 15. Juni 2008 um 21:36
    Zitat von "Yves"

Und du übernimmst die Garantie dafür?

Das ich die Garantie dafür übernehme hab ich ja auch nicht geschrieben! was soll von anderen fluiden kaputt gehen? sind doch eh überall die gleichen Inhaltstoffe drin... Und bevor nen Verdampfer oder e Pumpe von em anderen als dem empfohlenen Fluid kaputt geht, dann eher weil jemand son tollen Duftzusatz reingekippt hat! Und wenn man den Duftzusatz ins originale Fluid kippt ist das ja anscheinend erlaubt.. komisch was??

Wenn die Markenhersteller nun auch son Zeug herstellen würden wäre es sicherlich auch verboten...

Wenn außerdem unbeteiligte Prüforganisationen dem Fluid eine Unbedenklichkeitsbescheinigung im Bezug auf Toxische wirkung und Reinheit ausstellen sowie eine Benutzung in fast allen am Markt befindlichen Verdampferebelmaschinen erlauben, (sogar bei den Eurolite fluids) wird es auch nicht schädlich für Menschen sowie andere Maschinen sein !

In dem ich nen nebelmaschinen reinger verwende und damit den Verdampfer und auch die Pumpe von Rückständen befreien...

Zum nachweisen im Garantiefall wird es schwer sein überhaupt etwas nachzuweisen, das fängt schon mit der "bestimmungsmäßigen" verwendung der Maschine an und hört mit der Verwendung des Fluides auf. Wobei es da generell schwer sein wird nachzuweisen welches Fluid benutzt wurde, egal ob es nun das originale oder nen anderes Fluid war!

• constantin oberrath
    • 15. Juni 2008 um 17:38

Die Markeneigenen fluide sind meistens genau auf die Verdampfer abgestimmt, also z.B. auf temperatur und durchsatz. Mit anderen fluiden funktionieren die Maschinen allerdings auch, ohne das die Verdampfer schaden nehmen. Es kann dan eben nur sein das sie nicht so effektiv arbeiten.

Es sollte nur fluid verwendet werden was diese "unbedenklichkeitsbescheinigung" hat. Auch die eurolight/stairville fluide haben mW diese...

Falls durch so ein fluid eine Maschie kaputt gehen würde wäre der Hersteller dafür zu belangen da die fluide für "alle verdampfer nebelmaschinen" freigegeben sind...

Martin und auch andere Hersteller schreiben Ihre fluide vor um daraus eine Einnamequelle mehr zu haben.

Ob die Garantieansprüche nun erlöschen wenn du nen anderes Fluid verwendest bezweifel ich... Autohersteller haben sowas ja auch mal versucht mit dem service nur in Vertragswerkstätten und sind daran gescheitert...

Meiner meinung nach spricht nix dagegen die fluide aufzubrauchen, solang sie noch rein sind, und danach dann das originale fluid zu nehmen...

Viel wichtiger als die verwendung der originalen herstellerfluide ist das regelmäßie reinigen der Maschinen...

• 8 Leuchtmittel auf einmal tot,Gründe?

• constantin oberrath
    • 15. Juni 2008 um 14:05
    Zitat von "jan klewin"

Ob nachgemessen wurde kann ich nciht sagen....
    ..Es wurde dann eine andere Versorgung genutzt.
    ...der "Haustechniker" hatte wohl von nix ne ahnung, kann tatsächlich sei, dass es ein fehler war, der sonst nicht aufgefallen ist.

Wenn du das so schreibst ganz klar nen Fehler im Anschluss! Ich würd mir den "haustechniker" genauso wie deinen "kollegen" mal zur brust nehmen wieso dort nicht gemessen wurde...

Möglichkeit wär noch nen großer Temperaturunterschied, also von draußen gleich rein und auf 100%, aber das ist im Sommer eigentlich eher unwarscheinlich, vorallem das dan alle 8 gleichzeitig sterben...

• Sound to light synchronisieren??

• constantin oberrath
    • 15. Juni 2008 um 13:57

Warscheinlich haben sie dann den DMX fähigen genommen!

• Sound to light synchronisieren??

• constantin oberrath
    • 13. Juni 2008 um 18:21

Das geht so einfach nicht. hiter dem micro hängt ja eine elektronik die das microsignal umsetzt ud da sind die unterschiede, das ist als wenn du versuchst mit 3 zufallsgeneratoren die gleiche zahlen zu treffen!

Wie alt sind die effekte? kannst sie vielleicht noch umtauschen / zurükgeben?

Es gibt den ADJ elektra LED DMX, der lässt sich im master slave modus steuern und ist grad mal 15 eur teurer....

• Ausrüstung & Licht-Presets

• constantin oberrath
    • 13. Juni 2008 um 11:23

...und vorallem das das Verlängerungskabel oder die Verteiler nen ausreichenden leitungsquerschnitt haben...

gerade so "baumarkt sachen" haben oftmals ja nur 3x 0,75

• constantin oberrath
    • 12. Juni 2008 um 17:36

kenn mich nun mit daslight nicht so gut aus...

Ich würd ein Strobe cue bauen wo alles auf 0 ist, color open und strobe. Den kannst dan nutzen wenn du nur stroben willst.

Ansonsten du ja auch manuell eingreifen und z.B. wenn der colorchase läuft den chanel manuell auf strobe stellen... oder über das strobe preset, wenn kei strobe mehr gewünscht ist ein klick auf das "open" preset und dann ists stroben vorbei...

wenn du dann die moves von den color und gobo chasern getrennt auf die executorbuttons legst hast du alle möglichkeiten...

Vielleicht noch en paar cues bauen wo du die grundfarben, also MH und Pars drauf hast. z.B. wenn du alles auf blau haben willst...

• constantin oberrath
    • 12. Juni 2008 um 16:02

aber du kannst doch schonmal chaser mit farben und gobos vorprogrammieren, genau wie du auch schon moves programmieren kannst und so. Zur not brauchst du sie nur vor ort in der röße zu ändern...

• constantin oberrath
    • 12. Juni 2008 um 14:11

Was nutzt du den für nen Pult? du kannst ja grunsmuster etc schon vorher programmieren... dann hast den abend nen bissche zeit mehr ud musst evtl nur nen bissche anpassen...

Zum Aufbau selber: du schreibst du hast 3 m Truss insgesamt. Da wirds mit 2 MH, 8 Pars und nem Scanner schon eng...

Auch Strommäßig, zumidest wenn du nur 16A hast

• constantin oberrath
    • 12. Juni 2008 um 12:57

Gerade wen du wenig zeit ahst würde ich mir a deiner stelle jemand suchen der sich mit dem ganze kram auskent ud dir nen bissche helfen kann.
    Gerade mit den windups, der truss und dem ganzen verkabelungskrams ist ne menge zu tun, gerade wenn du nur "grundkenntnisse" hast und jemande ganz ohne ahnung anleiten musst der dir hilft kanns viele Probleme geben.
    Dabei hab ich die Sicherheit der Gäste mal ganz aussenvor gelassen!

Gerade wenn es bei so Elementaren sachen wie Energieversorgung und dem hängen der Effekte selbst hängt seh ich persönlich ne Mege probleme die angesichts der wie du selber schreibst knappen Zeit eher noch größer werden.

Wenn du trotzdem alles selbst machen willst: Bau die ganze Anlage in Ruhe vorher auf, mach dir gedanken was und wie du hängst und wie du die Energieversorgung in den griff bekommst!

• Software gesucht

• constantin oberrath
    • 11. Juni 2008 um 14:34

Zu den berenzungen der freewate version kann ich leider nix sagen, wir nutzen BPM studio..

Den ultra mixer hatte ich nur mal runtergeladen um zu sehen was es noch so gitb.. Auf der HP steht aber bestimmt näheres zu den unterschiedlichen versionen..

• Software gesucht

• constantin oberrath
    • 11. Juni 2008 um 12:43

Moin schau mal auf ultramixer.com Ist ne software die beinahe aussieht wie ne kopie von BPM-studio.

´Die haben verschiede versionen, unter anderem auch ne free version die vollständig laufen soll...

• Eurolite TS-150 Lüfterprobleme

• constantin oberrath
    • 10. Juni 2008 um 10:36

Na super das es so gut geklappt hat! Glückwunsch ;)

• 2mal 4 pars

• constantin oberrath
    • 9. Juni 2008 um 15:27

dan würde ich dir raten ähnliche Par´s zu kaufen wie die du dir zuleihst. wenn du mal ne größere VA hast dann kannst zu deinen eigenen noch welche dazuleihen und es passt optisch...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement