1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• 2mal 4 pars

• constantin oberrath
    • 4. Juni 2008 um 20:38

jepp ich würde sagen schon.... zum thema t-bar und die qualitätsunterschiede gibts hier im Forum genug zu lesen... da würde ich aufjedenfall nochmal nachlesen bevor du dir was bestellst...

• 189 LEDs heller als 151?

• constantin oberrath
    • 4. Juni 2008 um 19:27

Hallo Niklas,

Über den rechten teil des Pultes die effekte nur an und auszuschalten ist bedingt möglich. Du kannst dafür nur die fader nutzen, wenn du jedoch nen switchpack dran hängst, so wie du es auch vorhast, werden die effekte nur an und ausgeschaltet, das ganze dann eben nur über die Fader.

Zu der Hellikeit der LED´pars kann ich leider nix sagen, haben die den gleichen LED durchmesser??

Qualitativ sollten sich beide Geräte nix nehmen...

• 2mal 4 pars

• constantin oberrath
    • 4. Juni 2008 um 18:33

mein tipp wären Par56 auf ner dimmerbar, die kannst im standalone laufen lassen, dmx geht auch, wenn du sie vermietest brauchen Sie nur aufs stativ, Schuko in die Dose und schon kanns losgehen.

LED`pars sind zwar auch schön, jedoch hast du viel mehr "verkabelungsaufwand" da sie Netz und DMX verlinkt werden müssen. -auch wenn sie im Standalone laufen.

Standalone können die meisten LED´pars zwar, dann jedoch meist einzeln oder im master-slave mode alle gleichzeitig. Nen lauflicht effekt ist dadurch ohne DMX nicht erreichbar.

Strommäßig passt es mit 8xPar 56, wenn alle full on sind hast noch 1,2KW über. Und full on kommt ja nicht soo häufig vor...

• Derby Defekt

• constantin oberrath
    • 3. Juni 2008 um 15:05

wenn es die feinsicherung war versuche trotzdem den grund dafür rauszufinden. Im idealfall ist nur ein Leuchtmittel "gestorben", kann aber auch nen kurzschuss oder ähnliches im gehäuse vorliegen.

• Derby Defekt

• constantin oberrath
    • 2. Juni 2008 um 17:21

innere sicherung gibts nicht... Außen neben dem netzanschluss ist meist irgendwo ne sicherung versteckt.

-> Stecker raus-> Sicherung raus-> überprüfen

Wenn die sicherung defekt ist unbedingt durch gleichen typ ersetzen. Meist steht auf dem Gehäuse auch nen Wert für die Sicherung.

Das nach 20 sec nen Kabel durchbrent kann eigentlich nciht sein...

• Scanner wackeln wenn man led pars anschließt...

• constantin oberrath
    • 2. Juni 2008 um 17:13
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

... preiswerte DMX-Geräte wie viele der LED-PARs das DMX-Signal entgegennehmen und schwächer weitergeben...

Das hab ich mir damals auch so gedacht. In der tat ist es aber so, das bei vielen "güstigen" DMX effekten DMX in und out einfach durch Drahtbrücken verbunden sind.

Wieso der Fehler aufgetreten ist kann ich daher nicht nachvollziehen, vermutet habe ich, das es zu einer Reflexion in dem Gerät gekommen ist, durch die Drahtbrücke das signal sofort weitergeleitet wurde, dann jedoch von der elektronik über das interne anschlusskabel irgendein mist zurückkam. Wie gesagt, mit splitter kein Problem mehr...

• Faderstart

• constantin oberrath
    • 1. Juni 2008 um 16:40

ich kenne auch nur klinkenkabel, 6,3 oder 3,5 mm im mischpult hast meistens potentialfreie kontakte drin die bei hochschieben des faders schalten...

Ich hatte mal nen pult und cd.player von pioneer mit faderstart, da nervte mich nur, das wenn ich den fader runtergezogen hab die player immer wieder an den letzten cuepoint sprangen... das nervte manchmal wenn man eben nur mal runterziehen wollte und die player den track dann wieder von vorn spielten...

Vielleicht wars aber auch nur ne einstellungssache so das die player auch in pause gehen können...

• Derby Defekt

• constantin oberrath
    • 1. Juni 2008 um 16:33
    Zitat von "Jonas Deneu"

Optisch ist nicht dran, verkockelt ist auch nichts und die Leuchtmittel sind auch noch ganz.

dann werden die fotos auch nix nützen... ;)

was meinst du mit "zersprungen" ?

hast du dir leuchtmittel beide überprüft? wenn eins defekt ist funktionieren beide nicht da sie in Reihe liegen, vielleicht sinds auch die schleifkontakte, oder die sicherung, viel mehr ist in so ner kiste ja fast nicht drin..

• Scanner wackeln wenn man led pars anschließt...

• constantin oberrath
    • 1. Juni 2008 um 11:47

Das problem mit den sich selbstständig machenden scannern hatte ich auch mal. Das problem lag an einem gerät von ADJ schließlich was zwar im dmx modus stand, das dmx signal aber trotzdem in irgendeiner form "verschmutzt" hat. alleione funktionierte es ohne probleme, zusammen mit anderen geräten kam es zu problemen bevorzugt am ende der dmx kette.

Abhilfe brachte da nur nen splitter. Interessanterweise funktioniert nach dem splitter jetzt das "störende" gerät zusammen mit 4 anderen Problemlos, was vorher nicht möglich war...

• 4 x Martin Mac 250 + 6 x 4er Bar via Freestyler?!

• constantin oberrath
    • 31. Mai 2008 um 12:49

Bleib bei der scanshow... wenn du mit der 3er nicht zurechtkommst nehm die 2er version.. die ist wesentlich übersichtlicher als freestyler!

• LED Stroboskop - taugt das was?

• constantin oberrath
    • 27. Mai 2008 um 22:40

Hallo, auch fertig zu kaufende LED strobes verrichten durchaus brqauchbar ihren dienst.. Von der Helligkeit sind sie auch nicht zu verachten.

Unterschiede gibt es..

RGB strobe -kein richtiges weiß, dafür aber alle farben möglich, auch als wash zu benutzen

Weißes led strobe- schönes grelles weiß

Zum Takten der LED´s: Es ist problemlos möglich LED´s mit dem doppelten strom zu betreiben. Da ja nur sehr kurze impulse getaktet werden schadet es der led nicht großartig. probleme gibts erst wenn die LED ständig mit zu hohem strom betrieben wird...

• American DJ LED Moving Head

• constantin oberrath
    • 21. Mai 2008 um 15:25

verfügbar sind sie... z.B. bei mz oder anderen...

• Laka - Empfehlungen von Leitungstypen

• constantin oberrath
    • 21. Mai 2008 um 14:37

..na siehste.... hab ich noch nie gesehen, deswegen ging ich von aus das gibts nicht ;)

Es wird in der tat, zumindest hier im norddeutschen raum sehr wenig eingesetzt.

Ich hab es noch auf keiner Produktion gehabt, egal aus welchem Lager wir uns das material zugemietet haben ;)

Standard LaKa ist also das YSLY-JZ würde ich sagen.

• Laka - Empfehlungen von Leitungstypen

• constantin oberrath
    • 21. Mai 2008 um 12:23

..nur gibts das Ho7rnf nur nicht als Laka (we du damit multicore meinst)

Alle LaKa die ich kenne haben einen PVC mantel... Für verlängerungsleitungen 3 oder 5 adrig ist das Ho7RNF am besten...

• PA an Stromaggregat anschließen

• constantin oberrath
    • 21. Mai 2008 um 12:13

Probleme kann es in der tat aber auch mit dem netzteil des notebooks geben. meistens kommen schaltetzteile zum einsatz. Diese schaltnetzteile sind meistens über die 50hz netzspannung getaktet. Wenn du dann ne andere frequenz anliegen hast kann es sein das sich die Ausgangsspannung verändert und du dadurch defekte am laptop haben kannst.

Möglichkeiten um ne möglichst stabile frequenz/spannunng zu erreichen:

Genügend Grundlast am generator haben oder die angesprochene USV geschichte

• Luxmeter

• constantin oberrath
    • 18. Mai 2008 um 23:05

Also ich habe das Sekonic L-246, ist hier in hamburg beim TV weit verbreitet und sehr robust und zuverlässig.

• Stromfrage

• constantin oberrath
    • 18. Mai 2008 um 17:26
    Zitat von "p@"

Bastel dir doch einfach nen Aufputzverteiler auf nen Brett mit 32A Eingang und 16A Ausgang (halt mit 16A C Sicherungen dazwischen).
    Dann bist du auf der sicheren Seite und wirklich viel kostet das auch net.

sind wir hier im bastelforum? Sowas hat in der VT und hier in Forum nix zu suchen, zumindest meine meinung.

Der Adapter von 32 auf 16 ist unzulässig. Ganz einfach !

Nun hast du 3 möglichkeiten:

1. Nen 32A Verteiler kaufen
    2. Den vorhanden 16A verteiler auf 32A umbauen lassen
    3. Einen Adapter von 32A auf 16A bauen lassen der Sicherungen eingebaut hat, um sicherzustellen das nicht mehr als 16A gezogen werden können.

• DMX Problem mit LED Pars

• constantin oberrath
    • 18. Mai 2008 um 17:10

-zur länge der kette: das lässt sich pauschal nicht sagen, je günstiger die geräte und je billiger die kabel sind desto weniger geräte sinds.. da kanns schon bei 5 geräten probleme geben.

-dmx link bei ausgeschaltetem gerät:

hier auch wieder, bei günstigen geräten sind dmx in und out einfach parallel verbunden, deswegen gehts auch wenn das gerät ausgeschaltet sind. teurere geräte haben teilweise schlatungen die den eingang vom ausgang isolieren und teilweise das signal auf dem weg noch verstärken, da gehts dann nicht mit der dmx weiterleitung.

ansonsten machen die verwendeten kabel auch viel aus, am besten also digitalkabel verwenden z.B. aes/ebu

• Farbwechsler mit Neon Röhren

• constantin oberrath
    • 18. Mai 2008 um 17:04

wie schnell sollen sie denn stroben? ich denke das es nicht möglich ist...

kenne RGBW wannen ausm studio, die sind sogar träge wenn man sie von 0 auf 100 tastet, das dauert schon bestimmt ne halbe sekunde...

• GLP Pocketscan auf LED umbauen

• constantin oberrath
    • 18. Mai 2008 um 17:02

Umd ie led einzubauen musst du ne menge ändern, halogenleuchtmittel raus, konstantstromquelle einbauen, die muss aber am besten direkt an 230V (gibt aber auch welche für 12 V), die led musst du befestigen, schauen das sie genau mittig im strahlengang liegt, versuchen ob es sich alles justieren lässt. Das ganze musst du dann noch so ausführen das es auch stabil und damit nen bisschen "roadtauglich" bleibt.

Nur stell ich mir die frage was es überhaupt für einen sinn macht den pocketscan auf led umzubauen...

-heller wird er wohl nicht werden
    -das verwendete leuchtmittel ist günstig und braucht ja nun auch nicht so viel strom

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement