1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• Verfolger für Theaterprojekt

• constantin oberrath
    • 23. September 2010 um 22:28

Ich glaube der RJ würde preislich nen bisschen aus der Reihe fallen! ;) Braucht ihr DMX? Ist ganz nett falls gleichzeitige Farbwechsel oder Blackout´s gewünscht sind, dann brauchst nur nen "Schwenker" der rest geht vom Pult aus. Außerdem wär er dann auch als einfacher Farbwechsler einsetzbar.

Ob es nun nen Verfolger mit Entladungslampe oder Halogen sein soll hängt von den anderen verwendeten Scheinwerfern ab, meiner Ansicht nach würde ein Halogenverfolger langen. Vielleicht versuchen nen gebrauchten Niethammer Unispot zu bekommen. Die sind auch wenn sie Alt sind von der optik besser als neue Low Budget Verfolger.

• American DJ Tri Phase Led; JB System Devi & Involight Nl 450

• constantin oberrath
    • 23. September 2010 um 10:32

Zwischen Baugleich und optisch gleich sind große unterschiede, das lustige ist ja das die chinesen sich teilweise schon selber kopieren, es kann also sein das der involight aus einer anderen "fabrik" kommt als der ADJ, andere LED´s verbaut sind, die Kühlung der LED anders geregelt ist und sich die Motoren sowie die Firmware unterscheiden!

• Kaufberatung LED-Par 56 + Pult

• constantin oberrath
    • 17. September 2010 um 15:51

Ich würde auch unbedingt auf Tricolor LED´s achten. Hauptgrund dafür die Optik wenn du / die Gäste reinschauen! Gerade bei Mischfarben sehen Spots mit normalen LED´s schrecklich aus....

Leider sind die Tricolor Spots nicht unbedingt günstig!

• Strom

• constantin oberrath
    • 17. September 2010 um 15:50

Ganz einfach Antwort, Schuko Verlängerungen, bei herkömmlichen Floors dabei ein bisschen auf die Leistung achten, bei LED Floors allerdings kein Problem.. da eh eine Dmx Leitung gelegt werden muss stört das Schuko daneben auch nicht doll...

Je nach größe der VA evtl auch MuCo und dann auf Schuko aufsplitten.

• GrandMA Fixture mit mehreren RGBs erstellen

• constantin oberrath
    • 13. September 2010 um 23:42

Ich würd das ganze als einzelne Fixtures anlegen und dann mit virtuellen Dimmern und Mastern arbeiten.. Dann hast es auch mit der effektengine einfacher und übersichtlicher.... Wenn du die ganze Bar anwählen willst könntest du es dann ja immer noch über eine Fixturegroup machen.

• 3 DMX Steuerungen über 2 Merger auf 1 Leitung?

• constantin oberrath
    • 24. August 2010 um 08:00

"normalerweise" müsste es klappen, allerdings hängt es von den verwendeten mergern ab, außerdem auch von den Pulten die du anschließt, wenn die z.b. alle festeingestellt ab dmx 1 senden - wie es z.b. bei vielen günstigen Pulten ist- brauchst du auch ein merger der die dmx kanäle "umsetzen" kann, sowas gibts, aber wie die presilich liegen weiß ich nicht!

• Led Leistung Umrechnung

• constantin oberrath
    • 20. August 2010 um 00:02

So einfach pauschal auszurechnen ist das nicht, es kommt ja auch drauf an was du vergleichen willst, die beleuchtete Fläche,den Lichtstrom, die helligkeit der z.b. Beams. Dann kommt es ja auch noch darauf an was für Farben abgebildet werden sollen. Außerdem noch mit welchem Strom die LED betrieben wird usw...

Einige Hersteller geben zwar Vergleichszahlen an, aber naja.... Aussagekräftig sind die meistens nicht.

Am besten also ein 1 zu 1 vergleich anstellen.

Was für Geräte willst du denn überhaupt "Vergleichen"? Bei youtube gibts da ne Menge an Videos mit vergleichen und hier im Forum werden sicherlich auch schon einige angestellt worden sein...

• LED Bar

• constantin oberrath
    • 27. Juli 2010 um 22:28

teilweise laufen die bars auch synchron im mastermodus, dann brauchst sie nur alle gleichzeitig einstecken.. ansonsten gibts bei conrad relativ günstige wdmx funkstrecken... für kurze entfernungen sollten die sogar störungsfrei arbeiten...

• Martin Roboscan 518 (200W) Startgerät defekt?

• constantin oberrath
    • 23. Juli 2010 um 23:48

Bist du sicher das du das richtige Leuchtmittel drin hast? eigentlich gehören in den 518 msd250/2 oder hsd250 rein. ich hab nun die technischen daten nicht im kopf abe rkönnte es nicht sein das das leuchtmittel deswegen nicht zündet? dieses "Pfeifen" ist bei entladungslampen durchaus normal...

• ST-132 gleichmäßig belasten mit 6 Fresnel

• constantin oberrath
    • 23. Juli 2010 um 23:42

du könntest eventuell auch ein "gegengewicht" anbringen, alternativ einfach eine Fresnel mehr! Von der Belastung sollte das St-132 eigentlich ausreichen, es kommt nur drauf an wie breit die Harting bar ist ud ob die Standsicherheit dann noch gegeben ist.

• Cuelux

• constantin oberrath
    • 20. Juni 2010 um 17:33

das der knopf länger gedrückt werden muss ist mir auch aufgefallen, leider kenn ich die software wie beschrieben nur von der demoversion her, mit Praxistipps kann ich dir leide rnicht weiterhelfen.

Vielleicht findest du in diesem manual was : http://www.elationlighting.com/pdffiles/Emulation_manual.pdf

Oder im Elation Emulation Forum : http://forums.elationlighting.com/eve/forums/a/frm/f/590106605

• Cuelux

• constantin oberrath
    • 18. Juni 2010 um 07:17

Ich kann dir zum cuelux selber leider nicht viel sagen, allerdings habe ich gerade mit dem demo von elation emulation mal rumgespielt, -ist ja die gleich software wie cuelux-

Die Fader scheinen nur auf die Dimmer zu zu greifen, oder ich hab es gerade auf die schnelle nicht anders gefunden. Ich kenn allerdings von "normalen" Pulten das sich die fader auch umbelegen lassen, also auf speed oder zum starten des cues / der cuelist.

Mit dem Button oberhalb des Faders kannst du die Cues starten. Wenn du von einer auf dem fader abgelegten cuelist ausgehst ist sie bei rot gestoppt, gelb ist sie auf Pause / Halt und grün ist sie gestartet und läuft.

• Wo Ersatzspiegel für Eurolite Scanner beziehen?

• constantin oberrath
    • 15. Juni 2010 um 09:04

Eigentlich bekommst du ersatzspiegel bei jedem Shop der auch eurolite vertreibt. z.b. bei "T" für 13,90

• Chamsys MagicQ Mini Wing/PC Wing

• constantin oberrath
    • 9. Juni 2010 um 13:42

Ich bin der Meinung der Elation midicon ist momentan noch garnicht lieferbar, allerdings sieht er recht vielversprechend aus, fehlt dazu nur noch eine professionelle Software die über Midi komplett steuerbar ist.... Die Lösung mit Elation Emulation/ Cuelux gefällt mir persönlich nicht! Außerdem ist Software und Midicon mit einem VK von ca 800 Euro auch nicht gerade ein schnäppchen.

Chamsys kann Artnet, ich bin aber der Meinung das es in der Demoversion keins Ausgiebt, Midisteuerung funktioniert auch ohne Wing nicht.

• Spektronic "Power Flower" 150 HTI

• constantin oberrath
    • 28. Mai 2010 um 19:43

Interessant... Ich meine mich zu erinner das es von Spectronic früher "Spiegelvorsätze" gab um aus einem Flower oder Farbwechsler einen Scanner zu machen, die wurden vorne raufgeschraubt und dann über irgendeine Steckverbindung mit dem Gerät verbunden.. Das würde vielleicht erklären wieso da was von Pa und Tilt drauf steht...

• Spektronic "Power Flower" 150 HTI

• constantin oberrath
    • 28. Mai 2010 um 09:18

Conrad hat früher die "spektronik" geräte vertrieben... Vielleicht gibts da noch irgendwo nen manual als pdf... ansonsten ausprobieren, dmx adresse 1 einstellen und dann die kanäle nach und nach durchprobieren...

• Aktueller Wert von gebrauchten Scannern

• constantin oberrath
    • 22. Mai 2010 um 13:36

Pauschal ist das schlecht zu sagen, der Wert hängt ja neben dem alter und dem äußeren zustand auch sehr stark davon ab wie die Geräte genutzt wurden und ob sie regelmäßigen service genossen haben...

Wenn dich jemand drängt sie schnell zu kaufen würde ich lieber gleich die finger von lassen!

• Lichteffekte LED kaufen WAS?

• constantin oberrath
    • 11. Mai 2010 um 09:10

Ich würd erstmal etwas " aufräumen" z.b. die Scanner verkaufen, dafür noch nen indigo! Ich finde "aufgeräumte" Lichtanlagen schöner uind vorallem auch leichter zu programmieren!

• STAIRVILLE MH-X25 LED SPOT MOVING HEAD

• constantin oberrath
    • 6. Mai 2010 um 19:31

Irgendwo gab es dazu schonmal einen Thread, weiß nur grad nicht ob es hier war..

Mir fehlt da das Prisma. außerdem finde ich ihn für die Leistung etwas groß und schwer, zumindest im vergleich mit z.B. dem indigo 150 den ich eher kaufen würde....

EDIT: Hab den thread gefunden, war aber in einem anderen Forum Thread MH-X25

• Bodennebel selbstgewastelt..

• constantin oberrath
    • 6. Mai 2010 um 19:23

Herrlich! nen frsiches kühles Blondes wäre jetzt auch was.... ach ja... die meisteh einfachen mobilen zapfanlagen zapfen noch nichtmal mit CO" sonder mit einfacher Druckluft---

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™