1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• GLP Scan Operator FX

• constantin oberrath
    • 18. April 2008 um 11:30

Da schmeiß ich doch glatt noch ne anderen controller in den raum "elation magic 260". Ist zwar nochmal 50 euro teurer, hat aber dafür neben der "effekt egine" eine eingebaute gerätebibliothek, eingabe erfolg über joystick und encoder, hat nen hilfemenü und ne haufen von multifunktionsbuttons.

Außerdem ist das Gerät auch vom design mal was neues und nicht wie diese ganzen "chinaeinheitsgeräte" !

• Scanner von Ryger (added 21.04.08: Martin SCX500)

• constantin oberrath
    • 17. April 2008 um 13:14

sorry 4,9mW. für nen bewegungseffekt ist er in der tat zulangsam aber ich finde so als "beameffekt" garnicht schlecht.

aber am besten mal wieder "back to topic" ;)

• constantin oberrath
    • 17. April 2008 um 12:40

rot, der verschwindet da geb ich dir recht, aber ein strahl 5mW grün siehst du schon und ich finde es lassen sich neben der blinden programmierung bei tageslicht auch während der show nette effekte damit erzielen.

• constantin oberrath
    • 17. April 2008 um 11:37

moin, du solltest definitiv min 250 W halogescanner nehmen.
    Dafür sind dir leuchtmittel auch relativ günstig.
    Die kleinen 100W scanner sind nicht schlecht als deko oder als ergänzug zu größeren.

Sehr stark beeinflusst auch die optik des scanners die lichtausbeute, früher hatte ich mal en roboscan 805 von martin der hatte ne 150W halogenfunzel, war aber heller wie 250w chinascanner.

Was du nun für scanner nehmen willst hängtt in erster linie von dir ab.
    Mit Martin machst du aufjedenfall nix verkehrt, gebraucht vielleicht mal nach GLP Mightyscans oder nen claypaky miniscan schauen.

Außerdem gibt es noch verschiedene andere geräte z.B. von eurolite die teilweise recht vernünftig laufen, aber auch gern mal rumzicken!

Ganz neu ist grad der Fusion Scan EX von ADJ, finde ich i sofern ganz interessant weil er ne eingebaute grüne Laserdiode hat. Qualitativ ist ADJ eigentlich nicht soo schlecht, allerdings kenne ich den Scan nur ausm Katalog.

• Ähnliches Pult wie LightjockyDM16,aber ohne DMX,mit Lastteil

• constantin oberrath
    • 17. April 2008 um 11:18

so ein pult wie du es suchst gibt es einfach nicht, da du ja eigentlich 3 pulte in einem suchst, Pult mit lastteil,analogen strobe controller,controller für die nebelmaschine.

Etweder also die DMX lösung, oder du nimmst nen case in das du die unterschiedlichen controller einbaust.

Was spricht gege ein einfaches switchboard? da brauchst du deinen Kunden garnix zu erklären!

Dazu nen einfacher Chaser mit Lastteil für die Pars, und die bedienung für nebel und strobe bekommst sicherlich auch "frontplattentauglich".

• Nebelmaschine

• constantin oberrath
    • 17. April 2008 um 11:07

Auch wenn ihr mich warscheinlich schlagt: kauf die adj nebelmaschine und pflege ud reinige sie ab und an dan wird sie sicherlich genausolang halten wie ne martin ohne pflege. wenn es um große nebelmaschinen geht, dann bin ich auch der meinung man sollte was anstädiges nehmen... das ist für mich aber dann ne f-100.
    Bei den kleinen kannst doch zur ot lieber 2 günstige als eine teure nehmen ..

Und.. DMX ohne geht nicht;)

• Welches DMX-Pult?

• constantin oberrath
    • 16. April 2008 um 09:02

sorry, hatte wohl nicht richtig gelesen.. Dann würde dir ja wirklich ein pult reichen. wieviel willst du ausgeben?? Ich würde nen pult nehmen was auch vorgefertigte bewegungsabläufe hat, das erleichtert die programmierung der scanner, aber auch mit den led-pars kannst da nette effekte erreichen, wenn du z.b. ne welle auf nen farbkanal legst.

• DasLight DVC 2 über MIDI fernsteuern

• constantin oberrath
    • 15. April 2008 um 11:50

Aufgebaut ist das ganze auf der Midibox 64.
    Da es aber verschiedene Baugruppe gibt, jenachdem was man für Ein- und Ausgänge benötigt ist man nicht an die Lösung gebunden.
    Man hat also fast alle möglichkeiten für den Bau eines eigenen controllers.
    Potis,Fader,encoder, sogar motorfader sind möglich, es hängt ebe nur vo den verwendeten komponenten ab.

In meinem Cotroller sind verbaut 1 core, 1 Ain, 2 Din, 2 Dout

Michael: Was willst du denn steuern über das midi pult? Brauchst du nur Fader oder auch noch Buttons?

• constantin oberrath
    • 15. April 2008 um 11:44

also ich ken die pocketscans und die sind für den Partykeller optimal.

Größere Leuchtmittel einbauen wird schwierig weil du dann ja auch die Trafos ändern musst ud außerdem vielleicht nen Problem mit der abwärme hast.

Dmx abschlusswiderstand kommt nicht aufs Pult sondern auf das letzte Gerät in der Kette... müsste also dann auch mit klinkenstecker sein..

• constantin oberrath
    • 15. April 2008 um 11:13

Soo hab das manual eben mal überflogen... Was mich stört an de Geräten ist das kombinierte Farb/gobo rad, außerdem die DMX verkabelung über 3,5mm klinken stecker...

Das problem ist das i9ch die qualittät icht beurteilen kann. wen du die scaner neu hast sehen sie sicherlich gut aus, aber wenn sie älter werden ud der ärger evtl losgeht dann wird es schwierig sein im fehlerfall dem händler gegenüber nachzuweisen das der fehler icht aufgrund von "unsachgemäßer" behandlug aufgetreten ist.

Ich würde mir die scaner zumindest mal vorführen lassen, damit du auch siehst was da als lichtausbeute rauskommt.

Ansonsten nach gebrauchten Pocketscans suchen oder neue TS-2 nehmen, auch wenn die qualitativ auch nicht die besten sind...

• Welches DMX-Pult?

• constantin oberrath
    • 15. April 2008 um 11:00

Moin.. ob du nun ein pult oder 2 einzele nimmst hängt i erster linie vo deinem budget und dem platz ab de du zur verfügung hast.

Wenn du ei Pult nimmst für bewegtes und konventionelles licht musst du meisten irgendwo abstriche machen, zumidest bei den güstigen Pulten.

Als kombinierte Lösung würde ich dir den Elation dmx operator pro vorschlagen den bekommst du für rund 250 baugleiche geräte gibt es auch von diversen aderen "importeuren"

• constantin oberrath
    • 15. April 2008 um 10:45

Was habe denn die dinger überhaupt für ne leistung? gobos, farben, wie sind die spiegelfahrten? haben die überhaupt dmx?? hast du sie dir schonmal angeschaut??

• DasLight DVC 2 über MIDI fernsteuern

• constantin oberrath
    • 14. April 2008 um 13:52

Kommt auch selbstbau in Frage? Ich stand vor einem ähnlichen Problem das ich ein Midi controller für meine software gesucht hatte. Da es nix fertiges zu kaufen gab was meinen Anforderungen entsprach hab ich aufbauend auf dem midibox projekt mir ein controller gebaut.

http://www.ucapps.de da steht alles was möglich ist, auch joystick,encoder etc.

Mein controller sieht jetzt so aus:

• DMX sunlight oder Daslight, was ist besser ?

• constantin oberrath
    • 14. April 2008 um 13:42

..da ja auch die frage nach alternativen im ersten post mit drinstand werfe ich hier mal "scanshow" von lightdesk mit Interfaces von soundlight in der Raum.

Ich nutze noch die Version 2, weil sie für meine Anwendung reicht, inzwischen gibt es ver.4 . Ich finde das die software übersichtlicher gestaltet und besser für den "live"einsatz geeignet ist als z.b. daslight.

• constantin oberrath
    • 14. April 2008 um 10:46

Moin.. Ich selber kenne die Scanner nicht. Die frage die sich mir nu stellt: wie sieht es mit der ersatzteilversorgung aus, gibts noch service, gibts die leuchtmittel noch und vorallem wie teuer sind sie?

Da du wie du selbst sagst keine großen anforderungen an die Scaner stellst, kast du auch zu "chinakracher" wie du sie nennst greifen, da gibts auch welche die sind besser als ihr ruf....

• Saalbeleuchtung, LED-Technik sinnvoll?

• constantin oberrath
    • 13. April 2008 um 13:55

Ich halte eine Beleuchtung des Saales ausschließlich mit "gerichtetem" Licht wie aus den Par´s kommt für nicht so sinnvoll, da du gewaltige Schattenbildungen ud keine homogene Ausleuchtung hast.
    Solche Sääle werden oft ja multifunktional genutzt. Wenn dort Tagungen,Versammlungen oder ähnliches stattfinden wird die "lichtqualität" nicht ausreichen.

Meiner Meinung nach führt da kei weg an einem richtigen Lichtkonzept vorbei was eine Mischung aus indirekter und direkter beleuchtung vorsieht.

• Beleuchtung für meinen Garten!

• constantin oberrath
    • 11. April 2008 um 18:51

IP 44 ist sptitzwasser geschützt, da gibt es sicherlich schon günstigere Strahler. Meiner meinung nach würde da beinahe normale Parkannen ausreichen. FI/RCD vor und gut ist...

• Suche einen Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Veranstaltung

• constantin oberrath
    • 11. April 2008 um 12:33

Da der thread ja beinahe 2 jahre alt ist würde mich ja interessieren was fladdi nun gemacht hat ;)

• Beleuchtung für meinen Garten!

• constantin oberrath
    • 11. April 2008 um 12:28

ist der balkon überdacht? unter umständen langt dir vielleicht IP44? Outdoor geräte sind warscheinlich teuer weil sich für die chinesen die stückzahlen nicht lohnen..

Die dekotruss hält mehr aus wie ma ihr zutraut.. solag du da den lack nicht ruterkloppst rostet da auch nix...

• Dj-Scan 250.. Ja oder nein

• constantin oberrath
    • 9. April 2008 um 21:17

hallo tobias,

das problem ist meines wissens das nur die ersten der dj-scans von robe gefertigt wurden, inzwischen werden die genau wie die anderen futurelightteile in china montiert. Die frage ist also ob du einen gleichwertigen 2. überhaupt bekommen würdest, der dann auch z.B. die gleichen farben und gobos drinhat. Kam ja teilweise auch schon vor das innerhalb einer serie sowas geändert wurde.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement