1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• Fazer mit echtem Hazerfluid betreiben, geht das?

• constantin oberrath
    • 8. April 2008 um 17:15

Du musst drauf achten für was für maschinen das Hazefluid geieignet ist.

Die nebelmaschine die du hast ist eine normale verdampfernebelmaschine mit ventilator
    -> also solltest du auch nur nebelfluid für verdampfernebelmaschinen nehmen.

Richtige hazer haben keinen Heizblock und erzeugen den Haze über ultraschall, per druckluft oder über "zentrifugen" dafür gibt es fluide auf ÖL und auf Wasserbasis die für deine Maschine nicht geeignet sind.

Wichtig für die lebensdauer des gerätes ist neben dem fluid auch eine Regelmäßige reinigung. dafür gibt es spezielle nebelmaschinenreiniger oder du suchst mal hier im forum.. da gabs schonmal mindestens ein thread

• Welle Programmieren ; Movinghead

• constantin oberrath
    • 8. April 2008 um 17:10

machst du jetzt für jede bewegung der MH nen neuen thread auf?? was hälst du davon einfach mal selbst zu probieren??

• Fader auslöten

• constantin oberrath
    • 8. April 2008 um 17:00

ich hab in irgendnem Forum mal was von jemand gelesen der hat für sowas kanülen genommen wie sie z.B. der arzt hat. Er hat die Lötstelle heiß gemacht und dann die Kanüle über das beinchen des bauteils gesteckt. Anschließend konnte er das Bauteil einfach entfernen.

-> ich habs aber noch nicht probiert....

• Hazer Proel DRAGO PLUS

• constantin oberrath
    • 7. April 2008 um 12:00

isat nen ähnliches gerät wie der drago plus nach dem du ursprünglich gefragt hast nur das er mehr leistung hat. Am beste bestellst du dir einfach einen und probierst ihn aus, es gibt ja manche webshops mit 30-tage money back garantie.

• Nebelmaschine

• constantin oberrath
    • 6. April 2008 um 19:11

Was ist denn an der laten nebelmaschine defekt? wie alt ist sie? du hast doch 2 jahre gewährleistung, also ab zu rück zum händler mit dem ding....

Ansonsten die Magnum sind gut,da kannst nix falschmachen.

ADJ geräte sind auch garnciht so schlecht, hatte früher mal dimmer und nen switchpack, waren aber noch analoge, momentan hab ich nen richtigen hazer und nen paar LED kisten von denen. Alles garnicht schlecht. Hie rim forum hat grad jemand nen AMP aufgemacht der ist soweit wohl auch garnicht so schlecht..

Im ganzen würde ich ADJ vielleicht mit GLP vergleichen, zumal ADJ in den usa auch viele GLP Geräte unter eigenem Namen vertreibt.

• Licht-Effekt-Fragen (neuling)

• constantin oberrath
    • 6. April 2008 um 17:15

Der PAR 36 straghler den du dir ausgesucht hast ist nicht geeignet. Ist einer für ACL leuchtmittel, d.h. ohne Trafo

• Erklärung Video

• constantin oberrath
    • 6. April 2008 um 13:24

cue = gleich szene

Schau doch einfach mal in die anleitung rein, da steht doch alles dirn..

Größe stellst du auch über den kanal 10 ein über 11 die movespeed.

Größe gibt normalerweise an mit welcher größe sich die heads um den voreingestellten mittelpunkt bewegen.

• constantin oberrath
    • 6. April 2008 um 13:18

Par36 selber gibt ja nur die größe an, es gibt da unterschiedlichste leuchtmittel.

Was du meinst sind die sogenannten Pinspots. Die haben einen Trafo eingebaut, entweder konventionell oder elektronisch, das merkt man am gewicht und Preis. Leuchtmittel gibt es dafür nur mit ca 6Volt / 30 Watt mehjr geht nicht aufgrund des verbauten trafos.

Die 6v/30w leuchtmittel werden alle über schrauben / ringösen angeschlossen.

außerdem werden bei den leuchtmittel noch der lichtaustrittswinkel angegeben.

nsp -eng
    mfl -weit
    wfl -sehr weit
    vnsp -sehr eng

• constantin oberrath
    • 6. April 2008 um 12:27

Hallo erstmal, wenn du nur einen PAR 36 strahler suchst würde ich ihn bei dir in der nähe direkt kaufen, z.B. conrad oder ähnliches. Wenn du im www kaufts dann übersteigt ja der Versandpreis den Preis des Strahlers fast.

Das mit den Leuchtmitteln hast du schon gut erkannt, über nen Markenleuchtmittel geht nix, ich bin mit GE immer ganz gut gefahren.

Diese Kunststofffarbkappen die es gibt schlucken leider unheimlich viel licht, besser sind da farbfolien die du unter die halteklammer klemmst.

Zum Vertigo: klassicher strahleneffekt, wird jedoch sehr heiß und ist nur bedingt für dauerbetrieb geeignet. Gerade wenn er im kleinen Partyraum on griffnähe der Gäste liegt ist es unschön wenn sich jemand dran "verbrennt". Den vertigo gibt es /soll es bald auch als LED Version geben. Für nen Partyraum wäre das vielleicht besser.

• Erklärung Video

• constantin oberrath
    • 6. April 2008 um 11:43

du hast doch die kanal tabelle der ypocs, da sind auf kanal 10 die "sonderfunktionen"

Nehmen wir an du willst ne tilt bewegung größe 1

Erst stellst du pan und tilt von allen MH auf die Position wie du sie haben willt, am besten mittig der bewegung die du ausführen willst.

Dann
    Kanal 10 einstellen: Tilt größe 1

MH 1 : Phase 0° dmx wert: 32 oder 13%
    MH 2 : Phase 90° dmx wert: 33 oder 13,5%
    MH 3 : Phase 180° dmx wert 35 oder 14,2%
    MH 4: Phase 270° dmx wert 37 oder 15%

das ganze in einem cue abspeichern.

Problem wirst du haben die genauen DMX werte mit deinem Pult einzugeben.

• Erklärung Video

• constantin oberrath
    • 6. April 2008 um 11:26

willst du den effekt auch für die ypocs programmieren?? auch das könntest du über die bewegungsabläufe der heads steuern. Kanal 10 auf tilt effekt stellen und der reihe jedesmal ne andere Phasenlage wählen. Wenn der interne Takt synchron läuft solte das klappen.

• Movinghead Ypoc 250 Basic Programmieren

• constantin oberrath
    • 6. April 2008 um 09:42

du wirst warscheinlich schwierigkeiten haben die MH synchron laufen zu lassen wenn du die moves aus dem internen speiocher abrufts.

Pulte die kreise und so schon haben:

Elation Magic 260 ca 370 euro

ist der günstigste der mir grad einfällt, Lite puter cx-5 kostet aber schon wieder ca 650 euro da kannst auch gleich nen freekie nehmen

• constantin oberrath
    • 5. April 2008 um 17:19

soo nun hab ich gelesen das du den stairville dmx master zur verfügung hast. Das verändert die ganze ausgangslage ungemein.

Sin, cos, kreise kannst du vergessen -hat das pult nicht.

Du musst also step für step alles selbst programmieren und dann zu nem chaser zusammenfügen... Ist ne sau arbeit.

Ne acht würdest dann so bekommen wie beschrieben. verhindern das er die punkte gradlinig anfährt wirst du kaum können, außer du programmierst noch zwischenschritte.

Was ich nicht verstehe wieso jemand 8 ypocs hat und diese dann mit so nem Pult steuert. Schlag dem chef von der disse doch mal ne softwarelösung vor,damit bist du wesentlich flexibler, kannst kreise und achten zeichnen, die MH fahren diese dann sauber ab. Und son interface was mit freestyler / dmxc funktioniert kostet ja auch nicht die welt...

• constantin oberrath
    • 5. April 2008 um 15:06

Wie hängen die MH ? alle nebeneinander oder gegenüber?
    eine 8 bekommst du indem du nen sinus auf pan und nen cos auf tilt legst, alternativ wenn du nen Pult hast mit dem du kreise fahren kannst den von der größe ändern bis die MH von allein anfangen ne 8 zu fahren.

Ich persönlich finde shuttereffekte ganz nett, z.B. MH fahren hoch und runter, shutter ist nur offen bei der Abwärtsbewegung.

• Hertz Dimmer

• constantin oberrath
    • 5. April 2008 um 11:43

moin moin, am besten mal nachmessen, mir wäre da keine standart belegung bekannt...

• Anfänger: Fragen bezüglich DMX Steuerung

• constantin oberrath
    • 4. April 2008 um 17:57

schieß dich am besten nicht so auf den lightjockey ein, ist zwar en super programm, allerdings sind die freeware software wie z.B. freestyler fast genausogut wenn nciht sogar in machen funktionen besser.

Der Lightjockey ist sogar gebraucht manchmal noch sehr teuer,außerdem geht dann meist keine steuerung über dmxin oder midi weil die interfaces es nicht unterstützen.

• Sanftes Umblenden bei LED PARs möglich?Weisslicht LED-PARs?

• constantin oberrath
    • 4. April 2008 um 15:46

ich kenn dei pult ja nicht, normalerweise hast du entweder die möglichkeit für jeden cue eine fade in und / oder fade out time abzuspeichern, hast aber auch nen "master"fadetime fader der da rübergeht.. am besten mal ausprobieren.

• Sanftes Umblenden bei LED PARs möglich?Weisslicht LED-PARs?

• constantin oberrath
    • 4. April 2008 um 15:16

das mit dem filtern vo weißem LED licht ist nicht so einfach egal ob dicro oder folie, beide haben nämlich die gleichen eigenschaften. Das problem ist das die filter auf ein farbspektrum ausgelegt sind das beinahe linear ist. LED`s haben kein lineares farbspektrum. Farben wie blau solltest du gut filtern können, bei farben wie grün,rot,gelb könnte es schon probleme geben.

probiert hab ich es allerdigs noch nicht.

zu der frage mit den überblendzeiten: diese müsstest du am Pult mit einprogrammieren für jeden step deines chasers, funzeln die sowas von alleine machen (z.B. über speed kanal) gibt es meines wissens nicht.

• Hazer Proel DRAGO PLUS

• constantin oberrath
    • 4. April 2008 um 09:53

ich hab es jetzt nur optisch beurteilt, nicht alles was aus china kommt ist gleich (schlecht) die bauen also auch durchaus gute sachen da unten zusammen...

Hab grad ne beschreibung von dem proel hazer gelesen, da haben sie die hohe qualität gelobt die es auch mit höheren preisklasse aufnehmen kann.. ...kam natürlich vom verkäufer...

Nen richtiger hazer mit dmx fällt mir in dem Preissegment grad nicht ein. Erst wieder von z.B. die unique von look oder die martin/jem magnum hazer.

Alternativ vielleicht nach nem gebrauchten gerät ausschau halten oder ne vernünftige Verdampfer nebelmaschine nehmen, den ausstoß runterregeln und ein lüfter dahinterstellen..

• Hazer Proel DRAGO PLUS

• constantin oberrath
    • 4. April 2008 um 08:04

moin peter, das gerät selber kenn ich nicht, optisch sieht es jedoch so aus als ob es identisch mit antari/eurolite etc wäre.

Bei dem gerät handelt es sich genaugenommen um keinen Hazer sondern um eine normale Verdampfernebelmaschine mit eingebautem Ventilator.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement