1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• Anfänger: Fragen bezüglich DMX Steuerung

• constantin oberrath
    • 3. April 2008 um 22:31

für mac hab ich noch keine software gesehen, gibt es vielleicht aber..

bei nem günstigen dmx pult hast du das "problem" das du alles step für step programmieren musst, also jede bewegung für jeden scanner einzelnd, das gleich für farben gobos usw.

Es gibt ab ca 400 euro Pulte die haben schonmal "vorprogrammierte" bewegungen wie z.B. kreise,8 usw das erleichtert das programmieren schon mal erheblich.

Mit software lösungen bist du natürlich viel flexibler und schneller, allerdings fehlen dir wie schon geschrieben die Hardware, das lässt sich aber über dmx in oder midi ausgleichen.

• Dicroglasfilter sinnvoll für PAR56/64?

• constantin oberrath
    • 2. April 2008 um 17:38

zerbrochen hab ich auch noch keinen, sehr wohl aber verkratzt, das ist ärgerlich, also für jedes dicro ne eigene kliene tasche und dann ab ins case, mal eben mit nem schwung dicros auf die leiter oder ins rigg ist auch nicht so ohne weiteres möglich...

Für mich würden die nachteile den vorteilen von dicros überwiegen, zumindest für road betrieb..

• 4 Kanal Lauflicht

• constantin oberrath
    • 2. April 2008 um 17:35

Das bündeln vom N und belegung von HAN6 Steckern wird sehr wohl gemacht und ist auch praktikabel. Es muss eben wie erwähnt auf die absicherung und die maximale Belastung und auf den querschnitt des multicores geachtet werden. hab auch schon multicore mit 1mm2 gesehen..

• DC LED Dimmer ??? suche was

• constantin oberrath
    • 2. April 2008 um 17:01

kauf da lieber gleich was fertiges, sowas gibts fertig aufgebaut als smd bauteil für wenig geld.. schau mal bei elv oder im net bei led shops... glaube ledstyle.de oder so ist son forum das hilft vielleicht auch..

• Showtec Phantom 250W EHJ vs. 150 HTI

• constantin oberrath
    • 1. April 2008 um 13:45

nen trafo mit 15 A könntest du auch nehmen..

Trotzdem hier nochmal meine Warnung:

Du hantierst da ohne entsprechendes fachwissen mit netzspannung und "veränderst" durch die eigene reperatur das Gerät. Somit stehst du in der Verantwortung falls jemals von dem Gerät ein Schaden ausgehen sollte.

• Dicroglasfilter sinnvoll für PAR56/64?

• constantin oberrath
    • 31. März 2008 um 14:04

Halten tun sie das aufjeden fall.. Vorallem brauchst nie wieder durchgebrannte folie wechseln. Ob sie aber den anschaffungspreis wieder rausholen weiß ich nicht, Außerdem musst vorsichtig damit umgehen... Für festinstallationen durchaus geeiget, für mobil würde ich lieber die gute Farbfolie nehmen ;)

• constantin oberrath
    • 30. März 2008 um 22:35

woran es liegen könnte das die haussicherung fliegt? warscheinlich daran das die sicherung im geärt "überbrückt" ist!

ansonsten als tipp, fang vom stecker an das gerät duchzumessen, also:

stecker / kabel auf beschädigung prüfen, evtl mal durchmessen ob da schon nen schluss ist, kabeleinführung,platine optisch checken,trafo mal durchmessen, viel mehr dürfte da nicht sein was die sicherung fliegen lässt..

bei dem anderen geärt gibts mehr möglichgkeiten, da erstmal emssen ob der trafo die spannung liefert, ansonsten mal schaun ob da nen triac / relais ist was die lampe einschalten soll und nix mehr tut..

• Suche Partylichteffete zum 18 geb

• constantin oberrath
    • 27. März 2008 um 14:19

Ich glaube du hast nicht verstanden was zeppi dir raten wollte..

es ging nicht darum die 150 euro in bier zu investieren sondern darum das es hobby LJ gibt die eine anlage haben die du dir für 150 euro nicht leihen könntest, die aber für schmales geld und nen paar bier bei dir erscheinen würden.

Ob das ne kinderlichtershow werden soll hängt ja von dir AB...

• Herausforderung Kneipenbeschallung

• constantin oberrath
    • 27. März 2008 um 14:08

Meiner ansicht nach ist es den gästen ganz egal was da für lautsprecher hängen. da kannst auch ne chinakiste hinhängen und jbl draufkleben...
    Hauptsache es kommt musik raus und die Getränkepreise stimmen.

jbl finden alle gut weil sie es kennen, Bose ist bei heimkino anlagen sauteuer , aber machen die auch in ner kneipe nen guten klang?

Welche der gäste hätte z.B. bei d&b oder meyer nen kreuz gemacht ? ? ?

Die achten da eher drauf ob Marken spirituosen ausgeschenkt werden oder ob da hinterm Tresen rumgepanscht wird...

Wenn du keine großen Lautsprecher boxen an der decke hängen haben willst empfehle ich dir ein system mit subwoofer. am besten gehts du mal zum händler deines Vertrauens, hörst dir nen paar systeme an und entscheidest dich dann... Denke mit den EV oder jbl wirst du nicht viel falsch machen. allerdings gehört da meiner ansicht nach immer nen EQ mit zu. Am besten ein digitaler der einmal eingestellt wird und dann vor zugriff gesperrt wird.

Von den T.amp dingern würd eich die finger lassen, für den partykeller vielleicht in ordnung aber für dauerbetrieb in der kneipe?? ist eben unterstes low budget

• Lichtanlage, DMX, Leistung etc.

• constantin oberrath
    • 27. März 2008 um 13:58

Klar 2 Phasen sind immer besser als eine. Aber selbst mit einer phase lässt sich gut was anstellen. Hier mal kurz als Auflistung unser setup für kleine VA´s

Ton: 3 endstufen gesamt ca 1400 w rms + mischpult + cdplayer
    Licht: 12 Par 30 a 75 Watt
    8 Par 16 a 35 Watt
    4 flower effekte gesamt 1000w
    8 Scanner gesamt 1400W
    LED tubes + effekte
    Hazer

Wenn man das mal allein vom licht zusammenrechnen würde wär ich schon bei 4000 Watt.

Nun leuchtet ja nicht alles gleichzeitig und durch meine steuerung gibts auch keine möglichkeit alles auf full on zuschalten.

Im normalen Betrieb läuft alles mit ca 10 - 13 A.

Mann kann also durchaus mit wenig leistung viel erreichen, es kommt eben nur auf kleinere einheiten für kleine VA´s an.

• Oase Jumping Jet Rainbow Star DMX Steuerung

• constantin oberrath
    • 27. März 2008 um 13:44

soo, habe ich dich jetzt richtig verstanden. die beiden "jumpingjets" haben beide startkanal 1 und lassen sich auch nicht ändern? was kannst du denn über dmx steuern? nur an und aus oder auch farben?

ich denke so einfach wird das nicht lösen lassen, ein merger wird nix bringen weil er mehrere eingänge auf ein ausgang mischt.

Du bräuchtest ja sowas wie ein splitter mit einer funktion DMX kanäle "transformieren" zu können.

Vielleicht lässt sich mit einem microcontroller sowas bauen der sozusagen einen dmx kanal auf kanal 1 umwandelt, sodas du das ding dann direkt vor den "jet" stecken könntest.

aber ob es sowas gibt? keine ahnung

• Lichtanlage, DMX, Leistung etc.

• constantin oberrath
    • 26. März 2008 um 11:07

vorher mal zu messen und zu prüfen ist immer die beste möglichkeit..

Und zum Thema CEE: Ich hab die Erfahrung gemacht das grad in den kleinen "lokalitäten" noch nichtmal eine extra abgesicherte schuko dose zur verfügung steht, geschweige denn das man 3 Phasen nutzen können.

Wenn nunmal der großteil der Verastaltungen in solchen Räumen stattfindet finde ich es wichtig sich über die Leistung gedanken zu machen und die Anlage so zu konzeptionieren das man mit 16 A auskommt. Mehr mitnehmen geht immer...

• Einfachste und preiswerteste Steuerung für 4 LED Kannen

• constantin oberrath
    • 26. März 2008 um 07:45

ist ja alles gut und schön.. aber.. wenn ihr die fragestellung mal richtig lest sucht er eine einfache steuerung für gerade mal 4 Led kannen die noch dazu alle gleich adressiert sein können.

• Hwaii Party Deco so erlaubt

• constantin oberrath
    • 25. März 2008 um 22:14

bei beamern lässt sich die verzerrung wieder "ausbügeln". Ich würde wenn auf das dach nen irgend eine Hawai deko, z.B. Palmen von unten gesehen oder sternenhimmel, dann würde die eventuelle verzerrung nicht so auffallen. Auch auf dem weißen zeltdach sollte das ganz gut aussehen...

• Suche Partylichteffete zum 18 geb

• constantin oberrath
    • 25. März 2008 um 22:06
    Zitat von "Watts"

Eigentlich könnte man sich doch ein paar Geräte von Thoman oder ähnlichem Kaufen und dann wieder zurückgeben, oder?

Ich glaube du solltest nochmal die Fragestellung ändern oder vielleicht drüber nachdenken was du hier überhaupt schreibst...

Am liebsten alles umsonst haben wollen und sich später beschweren wenn es teurer wird weil es leute wie dich geben die es ausnutzen.

Was hälst du davon wenn du dir beim Verleiher was leihst und es einfach nicht wieder zurückbringst?

Sooo um wieder nen bisschen auf den Boden zurückzukommen wieder zum Thema zurück...

Geh zu einem Verleiher bei dir in der nähe und leihe dir was du für 150 euro bekommst, für ne Party wirds reichen.

Für 150 euronen wirst auch gebraucht nix vernünftiges sicheres bekommen. Das reicht vielleicht grad mal für nen vernünftiges stativ und nen paar bunte lampen...

• constantin oberrath
    • 25. März 2008 um 22:01

Ich denke es wird kein großartiger unterschied sein zwischen der "gefühlten" Helligkeit, unterschiede wie beschrieben durch die andere Farbtemperatur und den höheren Lichtstrom. Dafür sind die HTI Leuchtmittel in der Anschaffung teurer, haben dafür aber eine höhere Lebensdauer. Auch die MH selber dürften als HTI Variante teurer sein.
    Kauf also am besten das was du günstiger bekommst.

Wegen den Fraben und Gobos würde ich mich nicht so auf die manuals verlassen. Ich habe mal Presets für nen Showtec micro max oder wie die dinger heißen nach manual erstellt, später war die hälfte der Gobos und farben anders.

Bei anderen importeuren die in china fertigen lassen gibt es teilweise sogar bei gleichen Geräten unterschiedliche Farben oder Gobos.

• 4 Kanal Lauflicht

• constantin oberrath
    • 25. März 2008 um 21:54

Kein problem, dann baust du dir die mit dem 6pol nach. hast ja dann ne Vorlage.

• 4 Kanal Lauflicht

• constantin oberrath
    • 25. März 2008 um 21:47

Du kannst auch nen 6 pol harting nehmen, wenn du die N´s "bündelst.

Raten würde ich dir allerdings zu 10 oder am besten 16Pol, damit bist du kompatibel zu dem rest der "showtechnik" und du hast es einfacher wenn du z.B. mal was dazumieten musst oder deine Anlage erweitern willst

• Softwareupdat für Martin SCX 500 möglich?

• constantin oberrath
    • 25. März 2008 um 11:05

Vielen dank, wusste ich noch garnicht. Hab auf der Martin HP eben nachgelesen. Es gibt eine möglichkeit die Firmware über das Martin universal usb/dmx interface aufzuspielen. die software kannst du auf der HP downloaden. Such da mal nach software uploader

• Hwaii Party Deco so erlaubt

• constantin oberrath
    • 25. März 2008 um 11:00

denk doch mal über projektionen nach die du an die decke des zeltes projezierst.

zum "besprühen" von den bastmatten, da gibt es extra spray für. Das kan eigentlich nicht so teuer sein. Ob salzlösung auch geht kan cih dir nciht sagen. Dieses Spray müsste es bei z.B. Kunstpflanzenhändlern geben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement