1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• Softwareupdat für Martin SCX 500 möglich?

• constantin oberrath
    • 25. März 2008 um 10:55

Wie unterscheiden sich die denn? Hast du schonmal beim Händler deines Vertrauens oder beim Martin service angefragt?

• Lichtanlage, DMX, Leistung etc.

• constantin oberrath
    • 25. März 2008 um 10:44
    Zitat von "Heinzerl200"

[ 3680 Watt ist der ideale wert bei cosinus phi = 1.

wieder falsch, eine Leistung die in Watt angegeben ist bezieht sich immer auf einen cos phi von 1 -> wirkleistung alles adere würde in VA oder var angegeben.
    Und die Schleifenimpedanz ist nur im Kurzschlussfall von Bedeutung um den Leitungsschutz rechtzeitig auslösen zu lassen. Wichtiger wäre hier die Spannung die am Verbraucher noch zur Verfügung steht, die hängt aber vom Leitungs und de Übergangswiderständen ab.

nun aber wieder zum thema zurück, wichtig ist einfach das du rechnerisch ungefähr 3500 Watt an Leistung pro Phase zu verfügung hast. Im Idealfall ist die steckdose einzeln abgesichert, meist hast du jedoch steckdosen wo z.B. noch der halbe Tresen mit dranhängt oder ähnliches.

• Lichtanlage, DMX, Leistung etc.

• constantin oberrath
    • 24. März 2008 um 21:38

Wie soll die Alage denn überhaupt aussehen? stative? trusslifte? soll sie erweiterbar sein, für welche anlässe/ wie viele Personen?

Wenn du da genauere infos hättest könte man dir auch genaue tipps geben.

Hast du auch mal a z.B. Par 30 gedacht, haben weniger leistung und langen in entsprecheder stückzahl auch für kleine veranstaltungen.

Wenn du nicht erweitern willst, also z.b. mehr movinglights haben willst würde ich dir auch zu einem Hybrid pult raten, mit 2-4 scannern ist das noch ganz angenehm, wenn noch mehr DMX geräte, wie z.B. LED geschichten oder effekte dazukommen eher zur pc steuerung.

• Profildicke Alu-T-Bar

• constantin oberrath
    • 24. März 2008 um 21:26

Ma könnte ja versuchen die muttern von den enden reinzufummeln oder durch vorhandene löcher, z.B. für schuko oder Han16 versuchen...

Wobei ich mir das ganze auch lieber gleich fertig kaufen würde.

Selbstbau macht meiner Ansicht nach nur Sinn wenn es um Teile geht die es so nicht zu kaufen gibt. Ich hab z.B. 6er Bars für Par 30 oder 4er Par16 gebaut, weil es sie nicht gibt...

• Einfachste und preiswerteste Steuerung für 4 LED Kannen

• constantin oberrath
    • 24. März 2008 um 16:20

Wenn du wirklich nur die von dir beschriebenen funktionen haben willst halte ich die software version beinahe zu umständlich.

Schau dir das mal an : http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=46_34&products_id=1724&osCsid=62d1a1e468b85b601153cd9ac6b82e12

Hört sich von der beschreibung so an als ob das von den funktionen genau das wäre was du suchst. Kennen tu ich das gerät nicht.

• Profildicke Alu-T-Bar

• constantin oberrath
    • 24. März 2008 um 10:14

es gibt auch gewinde die "eingenietet" werden, halten dann nen bisschen besser als gewinde die nur in 3mm alu geschnitten sind, die hast du ja schnell überdreht weil du da, abhänig von der gewindegröße wenig gewindegänge gibt.

Für ne kabeleinführung wird es nur mit nem selbstgeschnittenen gewinde eng, da du warscheinlich bei der größe nur ein gewindegang reinschneiden könntest. Ne alternative wäre hier die durchführung von innen zu kontern...

• Fernbedinung für eine Antari Z-1000

• constantin oberrath
    • 24. März 2008 um 09:06

ach du hast den alten Z4 noch? hast da mal geschaut ob du den fehler findest? eigentlich kann an den dingern ja nicht viel kaputtgehen, meist kabelbrüche am DIN stecker...

• Hwaii Party Deco so erlaubt

• constantin oberrath
    • 23. März 2008 um 18:16

Das ist eine gute frage, du stehst da wie viele veranstalter vor dem problem einer dekoration die so eigentlich kaum sicher machbar ist. Es ist eben immer ne gratwanderung wo es nur möglich ist es so sicher wie möglich zu machen.

- holzlatten abhängen? ohne behanflung nur B2. abhängen mit stahlseilen, aber wie an der holzlatte sicher befestigen? einschrauböse? nee! seil nur rumlegen? die latte könnte rausrutschen

alternative währe vielleicht direkt an die Bar einen "Rahmen" aus latten schrauben.

- Gerüstnetz? eher B2 oder B3, höchstwarscheinlich aber im brandfall brennend abtropfend. außerdem soll auf dem netz was liegen, und das über dem publikumsbereich. 2. sicherung ? wie wird das netz am zelt befestigt?

Vielleicht nen netz für ladungssicherung nehmen was aus richtigem seil verknüpft ist, oder ganz weglassen und mit z.B. diaprojektoren / beamer nen schönen tropischen nachthimmel an das zeltdach projezieren.

-palmen? auch behandelt damit sie flammhemmend sind? möglichst sicher im boden verankern damit sie sicher stehen dann sollte es auch im publikumsbereich gehen.

Du siehst schon, alles nicht so einfach und cih kann dir auch kein patentrezept geben.

• Leuchtstoffröhren + Halterungen | Wo bestellen?

• constantin oberrath
    • 23. März 2008 um 17:59
    Zitat von "noname"

Aber den venrünftig gerade "biegen" is dann die andere Sache:/

dafür gibts extra klipps um ihn zu befestigen.

ansonsten meine meinung:

-leuchstoffröhren -> zu hell, wenns ie gedimmt werden sollen wirds teuer
    -led tubes -> einfarbige sind garnicht soo teuer, RGB wär natürlich auch cool

-LED selber basteln- es gibt fertige stripe Platinen, da müssen nur noch led`S und widerstände reaufgelötet werden, hab da mal 3 euro pro 50 cm gezahlt

-Linestra röhren -> hohe leistung,viel abwärme, lassen sich aber einfach dimmen da ohmscher verbraucher

• Fernbedinung für eine Antari Z-1000

• constantin oberrath
    • 23. März 2008 um 17:52

was möchtest denn für eine funktion haben? soll es nur eine an/aus fernbedienung sein oder der timer controller??

An/aus controller bauen oder reparieren sollte garkein problem sein.

den passenden z-4 timer controller gibt es für knapp 50 euro, ich würde mal sagend afür kannst duihn nicht selbst bauen, wenn es vernünftig im beschrifteten und bearbeiteten gehäuse sein soll. Machbar ist es sicherlich, wenn der schaltplan vorhanden ist.

• Techniker-Handschuhe

• constantin oberrath
    • 21. März 2008 um 21:45

..da haben wir es hier im norden besser.. Hier gibt es Bootausstatter / Segelläden da bekommst du solche handschuhe.... Halten sehr gut, nach ner zeit lösten sich die nähte auf, was ich aber unter normalem verschleiß verbuche...

• LED-Tubes - Erfahrungen?

• constantin oberrath
    • 21. März 2008 um 19:58

ich habe die led-tube basic von showtec im einsatz. sind für 230V, haben also auf jeder seite ein schuko, und ein kontakt für das steuersignal. Dmx fähig werden sie über eine steuerbox.
    Bei denen hab ich entweder die möglichkeit einer RBB farbmischung, oder eben vorprogrammierte effekte oder farben sowie die speed,intervall und stroberate zu ändern.

Ich denke das sich vom Effekt die unterschiedlichen "Chinaröhren" nicht großartig unterscheiden.

Als dekoration oder als trussbeleuchtung sind die dinger ganz nett, aber nicht hell genug um als eigener effekt zu laufen.

Meiner ansicht nach wirken die effekte nur wenn du mehrere von den Röhtren hintereinander montierst.

• Showtec Light Desk Pro 136

• constantin oberrath
    • 20. März 2008 um 17:49

ich hab es so in erinnerung gehabt, kann jedoch sein das ich mich entweder irre oder das vielleicht inzwischen die software geändert wurde und es funktioniert...

• Showtec Light Desk Pro 136

• constantin oberrath
    • 20. März 2008 um 12:04

zu 1: vermutlich wird das so garnicht gehen. wenn du den Kanalfader auf z.B. 80% stellst dann wird der Kanal ständig mit 80 % angesteuert werden, außer der chasder gibt 100 % vor... eben HTP

zu2: Lebensdauer ist deutlich höher wenn du die LM nutr auf 95% fährst, von der helligkeit macht das kein großen unterschied. Wenn der master auf z.B. 95% steht sollte das für alle chases/szenen gelten

• DJ-Scan 250EX und Eurolite DMX Operator 192 Kanal

• constantin oberrath
    • 19. März 2008 um 15:58

der scanner kann nur 8 bits, mehr kann über ein DMX kanal nicht übertragen werden.

bemerkbar macht sich der unterschied zwischen 8 ud 16 bit bei scannern aufgrund des geringen "aktionsradius" des spiegels aber wenn nur auf große distanzen. Bei MH siehts da schon anders aus weil sich die 256 schritte im 8 bit modus auf z.b. 380° bewegung aufteilen.

Das problkem bei günstigen scannern sind teilweise die verwendeten mototre und vorallem die ansteuerung. besonders auffallen tut das z.B. wenn du eine diagonale fährst mit dem spiegel. gute scanner machen dann eine annähernd grad linie wärend andere sowas wie ne "Treppe" machen.

Da du aber schreibst die Scanner springen von punkt zu punkt nehme ich an das es nen programmierfehler ist in irgendeiner weise...

• Meine Moving Heads

• constantin oberrath
    • 19. März 2008 um 14:33

also hier mein tipp zur reinigung:

- Gerät öffnen

- mit pinsel/ kompressor den staub ausblasen

-alle beweglichen teile mit silicon spray/öl schmieren, z.B. kugellager von den effekträdern,drehbaren gobos,farbrädern

- mit wattestäbchen und alkohol ( glasreiniger geht auch) die dichros, linsen und wenn vorhanden auch die glasgobos reinigen. ein microfaser tuch hilft dabei auch manchmal ganz gut.

-Riemen auf beschädigung überprüfen und kontrolieren ob sie noch genug spannung haben

• Meine Moving Heads

• constantin oberrath
    • 19. März 2008 um 13:45

vielleicht sinds ja zahnriemen dann würde es gehen..

ansonsten : siliconspray auf alle drehenden teile (kugellager etc)

• Suche Programmdatei für IMG DMX 60 oder DMXControl...

• constantin oberrath
    • 19. März 2008 um 13:25

ich rate dir, gerade wenn du die software austesten willst dir das manual zu schnappen ud auch aml fixtures anzulegen, ruhig das volle programm mit presets erstellen usw... gerade da siehst du meistens nämlich ob die software was taugt oder nicht. wenn du bei ner fertigen show nur die knöpfchen drückst wirst du nciht viel über die software rausfinden...

• Meine Moving Heads

• constantin oberrath
    • 19. März 2008 um 13:16

antriebriemen schmieren ist wirklich keine gute idee, der staub setzt sich auf dem schön geschmierten riemen fest ud irgendwan hast da nen klebrigen brei drauf..

• DJ-Scan 250EX und Eurolite DMX Operator 192 Kanal

• constantin oberrath
    • 19. März 2008 um 13:14

normalerweise beieinnflusst du mit dem speed fader die geschwindigkeit von step zu step deines programms, mit fadetime die überblend geschwindigkeit. andere setup möglichkeiten gibt es an dem cotroller nicht. wenn also trotz langsamer fadetime und speed regler sich ekie weiche spiegelfahrt erreichen lässt liegt es an schlechten steppermotoren oder der ansteuerung der motoren. dieses zeigt sich aber meistens durch ruckeln.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement