1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• Welche Nebelmaschine ???

• constantin oberrath
    • 10. März 2008 um 18:45

gerade für hochzeiten und ähnliche feiern würde ich keine "normale" nebelmaschine sondern einen Hazer empfehlen. Ich habe die erfahrung gemacht das vielen leuten die "dichten nebelschwaden" nicht gefallen und sie sich beschweren oder ähnliches...

Falls ein richtiger Hazer den preislichen rahmen sprengt sind diese Verdampfernebelmaschinen mit eingebautem Ventilator(fazer etc..) auch zu gebrauchen.

• -

• constantin oberrath
    • 10. März 2008 um 18:41

Dagegen spricht ganz klar das du einen Laser nicht einfach betreiben, geschweige denn vermieten darfst auf veranstaltungen.

Du brauchst einen Laserschutzbeauftragten, die installation des Lasers muss theoretisch vom tüv abgenommenwerden usw...

Gerade diese günstigen laser sind ein gefährliches spielzeug !!

also.. Finger weg !

Kauf lieber nen schönen starken LED effekt, die sind Laserähnlich und du kannst damit keinem Schaden !

• Flackern ESX-4 Switchpack (Software- oder Hardware-Problem?)

• constantin oberrath
    • 7. März 2008 um 13:18

hast du mal den tipp versucht das switchpack direkt am dmx interface zu testen? mal ohne terminierung versucht?

Ich hab ähnliche probleme gesehen bei denen es an bestimmten geräten in der dmxkette lag, da hat irgendein gerät einen kleinen fehler und versaut das dmx signal... und das obwohl das gerät einzeln funktioniert...

• Lichtpult gesucht für 4 MH´s, diverse BAR´s

• constantin oberrath
    • 5. März 2008 um 17:31

schau dir mal das behringer bcf2000 an oder alternativ das M-audio oxygen8, finde das keyboard besser, da kannst die tasten mit cues,szenen oder ähnlichem belegen und hast noch 1 Fader und 8 Drehknöpfe für die Fader..

• constantin oberrath
    • 5. März 2008 um 17:26

wenn du deine software weiternutzen möchtest dann müsstest du von soundlight das usbdmxin kaufen, glaub andere interfaces unterstützt sie nicht. würdest dann vom pult über das usbdmxin in den PC gehen und könntest dann bei ext. Kontrolle die dmx Kanäle zuweisen.

Wie du die Fader in der Scanshow 3 extern steuern kannst hab ich leider noch nicht rausgefunden und weiß auch garnicht ob es geht.

Scanshow 2 kann das.

• Flsahsteuerung für 12V?

• constantin oberrath
    • 5. März 2008 um 15:09

glaub da beantwortest dir die frage schon selber.. per trafo flashen ist nicht gut. ne möglichkeit wär sekundärseitig z.b. nen Transistor oder so einzubauen.. es gibt auch fertige flashplatinen (ähnlich wie nen stroboskop) da kannst die led´s direkt ranhängen... sowas gibts auch als soundsteuerung... kommt also drauf an was du damit machen willst genau

• constantin oberrath
    • 5. März 2008 um 15:05

Hallo, wenn du von der software auf ein pult umsteigen willst und keine funktionen missen willst musst schon tief i die tasche greifen, denke unter ner licon wird da nix gehen, und sogar da kann die software mehr.

Wenn du trotzdem knöpfe und fader in der Hand haben willst.. steuerung per DMX in ud nem pult. Hat den nachteil das soundlight für das interface fast 250 euro aufruft.

Alternativ: Faderboard per midi anschließen. z.b. Behringer bcf oder z.B. nen keyboard was auch Drehknöpfe/fader hat z.b. m-audio oxygen.
    Oder du fängst selbst an zu bauen... über mein faderboard gibts ja hier auch nen thread

3.möglichkeit: nen touchscreen, darüber die fader bedienen ist zwar schwer dafür macht das drücken der knöpfe und so viel merh spass. für 250 solltest du auch schon nen guten gebrauchten 15" touchtft bekommen

• Wie eine Bühne mit Band einleuchten?

• constantin oberrath
    • 2. März 2008 um 17:12

muss ja nicht unbedingt ne stufe sein, es langt ja auch normale Pars die du auf die Band einrichtest und die nicht im chaser laufen...

Aber für eine "no-budget" Produktion echt super...

• constantin oberrath
    • 2. März 2008 um 16:15

..klugscheißer würd ich sie garnicht nennen.. sind einfach leute die nen mitteilungsbedürfnis haben.. so seh ich es immer, habs auch schon gehabt das ich in ner großen halle an ner GMA sitz und mir einer erzählt sein sohn macht auch licht und hätte für den Partykeller son ähnliches Pult.. ja ja...

Was gut geht ist die Macs auf die Boxen stellen und mit dem eh vorhanden spanngurt durch die griffe durch..

• Neonrohre flashbar?

• constantin oberrath
    • 2. März 2008 um 16:08

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=53268&highlight=leuchtstoffr%F6hren schau mal hier.. gabs schonmal die gleiche Frage...

Sind aufjedenfall Neonröhren, zerbrechlich weil aus glas, schwere vorschaltgeräte die zudem noch mit hochspannung arbeiten.. also für mobil ungeeignet sonder nur für festinstallationen.

Alternativen währen einfach LED röhren für netzbetrieb (einfach im shop mal nach LED stick suchen), sind garnicht so teuer und gibts in verschiedenen längen oder eben LED tubes die du über DMX steuern kannst, da kannst noch tolle programme und farbwechsel mit machen...

• constantin oberrath
    • 2. März 2008 um 16:04

Hey na das sieht doch schonmal gut aus ;) Hättest dem typen mal sagen sollen dasd die Scanshow dem scanco haushoch überlegen ist ;)

2 kleine sachen hätte ich aber trotzdem noch...
    Was mir nen bisschen gefehlt hat ist die Grundbeleuchtumg der Bühne selbst gewesen, also z.B. 2 stufen so das die Band in nem grundlicht steht.

Und vielleicht die 2 Mac`s die am FOH standen an die Backtruss hängen fürs nä mal... war hier natürlich nen bisschen schlecht weils keine gab, dafür hätten sie z.B. auf die Lautsprecher gekonnt... finde fürs Puzblikum sieht der effekt besser aus... #

..ansonsten Daumen hoch!!

• Amp Racks OHNE stufenlose Rackschiene

• constantin oberrath
    • 29. Februar 2008 um 23:27

...kurz noch zu den rackschienen: ich finde die mit den käfigmuttern, wie z.B. amptown sie verbaut super. Da lässt sich auch mal nen Gerät rausnehmen ohne das man später die Muttern wieder hochschieben muss oder an der richtigen stelle halten..

Mit Gummifüßen unter den Geräten kanns probleme geben, die sind meistens aber nur geklebt oder geschraubt, ab damit und es passt ;)

• Suche Scanner

• constantin oberrath
    • 28. Februar 2008 um 17:57

300er gibts nicht so viele, mir fallend a auch nur der miniscan ein oder der GLP Joy

Diese geringe auswahl wird sich sicherlich im preis auch niederschlagen, vielleicht solltest akso über nen "gängigeres" Leuchtmittel nachdenken...

• Fader- / switchboard für Software Lichtsteuerungen

• constantin oberrath
    • 27. Februar 2008 um 20:43

Nicht das ich wüsste, ich kenn nur das Handbuch http://www.lightdesk.de/ssdownloads/bdass3.zip

Ich nutze die Version 2 noch weil ich sie übersichtlicher finde und damit besser zurechtkomm...

• switchboard zur steuerung von Lichtsoftware

• constantin oberrath
    • 27. Februar 2008 um 17:08

So siehts jetzt aus :

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=537002#537002

• constantin oberrath
    • 27. Februar 2008 um 17:05

der post damals kam auch von mir, daher bin ich auch nur auf die midibox geschichte gekommen..

Das Gehäuse hab ich selber gebaut, die Frontplatte hab ich bei Schaeffer bestellt, die haben auch gleich die schrift eingraviert.War nicht ganz günstig, so ca 120 euronen glaub ich, dafür ists perfekt und genau wie ich es wollte! Die beschriftung zwischen den tastern hab ich mit nem dymo gemacht.

anwendung läuft momentan die Mbox64, anpassenm muss ich nur noch das die LED´s leuchten wie sie sollen, momentan gehen sie beim 1.mal drücken des tasters an, beim2.mal aus. Jetzt soll eben teilweise pro block nur noch eine leuchten, z.B. für die selektierung von fixtures.

hier nochmal nen Bild wie es vorher aussah mit dem keyboard:

• constantin oberrath
    • 27. Februar 2008 um 16:46

Hallo zusammen, meine neuestes Projekt ist fertig und ich wollte es euch vorstellen.

Ich war auf der Suche nach einer "Hardware" bedienteil für meine PC Lichtsteuerung. Ich setzte Scanshow ein und hatte vorher ein Oxygen8 Midikeyboard dran. Da es auf 19" breite passen musste hatte es deswegen leider nicht so viele tasten die ich zum abfahren von Cues und programmen sowie zum selektieren von geräten brauchte, außerdem waren die Drehknöpfe ziemlich klein.

Da ich nix passendes gefunden hatte was meinen Anforderungen entsprach entschied ich mich mir selbst eine Steuerung zu bauen.

Als Grundlage wählte ich das Midibox Projekt (http://www.ucapps.de) von Thorsten Klose, was ich dann mit meiner Anforderung von 64 tastern mit jeweils einer LED sowie 11 Fadern kombinierte.

Jetzt seht ihr das ergebnis:

[/img]

• RockBand begleitung HILFE!

• constantin oberrath
    • 27. Februar 2008 um 09:30

Wieviel aftritte hat die Band denn im Jahr? Lohnt es sich überhapt material zu kaufen oder fährst du mit mieten besser / günstiger ? ich weiß ja nicht was an Material vorhanden ist, wenn d dir aber nen neuen Dimmer kaufst, dazu dann noch neues Multicore und ähnliches brauchst schießen die kosten für nen neukaf sehr schnell in die höhe.
    Beim mieten bekommst das alles so mit...

am besten mal ausrechnen...

• mein freund sucht lichtanlage

• constantin oberrath
    • 26. Februar 2008 um 14:09
    Zitat von "vasilios georgiades"

.du hasch im forum genau des gleiche stehen allso sag nix... un 2tens der isch ersch daletzt konfermiert worden

...ist das hier eigentlich nen hochdeutsches forum? das es so ne "dialekte" gibt hab ich ja schonmal gehört.... aber das es dann auch so geschireben wird???

Ok... off topic, aber ich wollte es mal loswerden !

ansonsten hab ich mir von meinem Konfirmationsgeld damals auch ne nebelmaschine gekauft, da wareb aver die 400 Mark weg und ich hatte zumindest keine Kohle mehr aber ne menge qualm ;)

• Par16 bis 75 Watt zugelassen, 100 Watt Leuchtmittel zu groß?

• constantin oberrath
    • 26. Februar 2008 um 13:03

Par 16 ist ne deko Lampe, da ist es für mich fast u wichtig wieviel output da nu rauskommt, sie soll einfach nur gut aussehen, und da sind 20 oder 50 Watt sehr gut für. Wenn ich Power haben will dann nehm ich gleich was größeres!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement