1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• DMX Interface + Behringer BCF2000 + MIDI Keyboard

• constantin oberrath
    • 22. Februar 2008 um 17:11

wieviele Fader brauchst du denn?? war auch auf der suche nach ner midisteuerung für meine software, ich nutze scanshow, hatte auch an das bcf erst gedacht, hatte dabei aber die "knöpfe" zum starten von cues vermisst.. Ich hatte mich dann für nen MIDI-Keyboard entschieden welches Drehknöpfe hat. Ich hab das oxygen 8 genutzt, hab ganz normale keyboardtasten und dazu noch 8 drehknöpfe und ein fader die ich nutzen konnte. OK, die pots sind nen bisschen klein, dafür hab ich aber nur ein gerät eben und keine software die abstürzen könnte.

Inzwischen hab ich mir ne Midisteuerung selbergebaut mit 11 fadern und 64 Tastern.

• Welche Mixer besitzten ...

• constantin oberrath
    • 22. Februar 2008 um 08:47

zu dem send/return: Das im manual beschriebene Problem kann auftreten wenn du zu dem kanal auf dem das gerät eingeschliffen ist, noch einen kanal mit dem gleichen "sauberen" signal öffnest. Im "dj" betrieb wüsste ich nicht wozu ich das machen sollte...

Obwohl so Phasenauslöschungen auch nen ganz netten efekt geben können wenn sie beeinflussbar sind...

Wenn du das gerät also in einen Kanal einschleifst sollte nix passieren..

• Kartons für den Boden, woher?

• constantin oberrath
    • 22. Februar 2008 um 08:42

juhu, dann kippt einer nen bier aus und dann wird schlittschuhgelaufen auf der silbernen tertrapack seite.. sieht nach 3 bier ja schon fast so aus wie eis... ;)

Wir legen die räume mit billigen teppichen aus, sieht gut aus, ist nicht rutschig,lässt sich sehr schnell verlegen.. einfach abrollen und wenn du sie nach dem absaugen erstmal trocknen lässt bevor du sie einrollst kannst du sie öfters verwenden.

• Beleuchtung für 70iger Jahre Motto Party!

• constantin oberrath
    • 22. Februar 2008 um 08:21

wie wärs mit den guten alten lichtorgel Türmen ;)

• DMX Interface + Behringer BCF2000 + MIDI Keyboard

• constantin oberrath
    • 21. Februar 2008 um 18:52

Wenn du hier eine konkrete Frage stellst wird dir sicherlich auch geholfen. Ob du mit dieser RFragestellung im PA-forum glücklicher wirst bezweifel ich..

Und ein blick ins manual des bcf2000 sagt : der midi in dient zum empfangen von midisignalen oder zum dazumischen "mergen" zum signal des bcf2000

..also JAAA das keyboard funktioniert dran...

• Empfehlungen für kleine DMX Lichtanlage

• constantin oberrath
    • 20. Februar 2008 um 11:02

zu den martin scannern. klar teuer, aber sie sind ihr geld wert! sie sind hell,robst und lafen problemlos, was man von den "günstigen" ja nicht unbedingt behaupten kann.

wenn es nicht so hell ist dann müsstest du auch mit 150 W scannern auskommen. dann lieber 2 mehr. Dabei msst du nr draf achten das der abstrahlwinkel nicht so groß ist, dann kommen sie besser durch und wirken heller.

Ich hab 150W Pocketscans sowie 250W mightyscans von GLP, sie wirken beinahe gleich hell, nur ist eben die goboprojetktion vom pocket kleiner.

• constantin oberrath
    • 19. Februar 2008 um 11:51

also eine tube ist ca nen meter lang. hängt ja noch davon ab in welcher höhe du die dinger über der theke aufhängst... da kann ich dir aber leider keinen gten tipp geben, hab die tubes nämich bisher entweder an der decke gesehen oder unter der theke so das die aussenwand der theke angeleuchtet wurde.

• constantin oberrath
    • 19. Februar 2008 um 11:40

die tubes haben eben kein gerichtetes licht sondern strahlen diffus in den raum.

• constantin oberrath
    • 19. Februar 2008 um 11:29

wegen der spiegelkugel hatte ich ja wegend er deckenhöhe ne halbhugel empfohlen.

LED tubes? schau mal bei youtube rein und such mal nach led tube, hast du bestimmt aber schonmal gesehen den effekt, da kannst eben verschiedene farbdurchläufe, strobe effekte oder aber einfach auch nur einfache farbwechsel mit machen. finde ich als ergänzung zur vorhandenen lichtanlage echt super...

• constantin oberrath
    • 19. Februar 2008 um 11:03

..da fällt mir grad noch was ein... hat der raum ne gute abluft? wenn nicht würde ich eher nen hazer anstelle ner nebelmaschine nehmen. sonst stehst da unten schnell in der "suppe" ;)

• constantin oberrath
    • 19. Februar 2008 um 10:59

ich rate dir ach vom strobe ab, es wird nacher doch zu wenig genutzt und hängt nr rum, so ist meine erfahrung. investier das geld lieber in vernünftige scanner oder ne spiegelkugel, wobei ich bei der höhe des raumes eher zu einer halb spiegelkugel an der decke raten kann.. Wenn du die von allen seiten mit den scannern "anstrobest" gibt das ach nen geilen effekt..

Die Martin scanner sind aufgrund der sper optik schweine hell für die 150 watt, ich hab die mal im vergleich zu nem 250w no name scanner gesehen da waren sie fast gleich hell--

Ansonsten kann ich den GLP mightyscan noch empfehlen, aber den bekommst wohl höchstens noch gebraucht.

anstelle des Strobes könntest auch led-tubes nehmen die können nen strobe effekt, du kannst damit aber auch beinahe alle anderen "farbspiele" machen.

• Braucht man überhaupt Dimmer?

• constantin oberrath
    • 19. Februar 2008 um 10:49

Meiner meinung führt kein weg an einem dimmer vorbei. as den bisher schon angesprochenen gründen, außerdem halten die leuchtmittel länger wenn sie nicht af 100% sonder nur auf 95% leuchten.

Außerdem... preislich macht es doch kein großen unterschied ob switch oder dimmer... zumindest in der günstigen klasse...

• Hilfe bei 19” Doppel-Controller mit CD-Laufwerk

• constantin oberrath
    • 18. Februar 2008 um 11:10

welche software verwendest du denn zum abspielen der MP3`s ? teilweise bieten sie ja die möglichkeit der externen kontrolle. BPM studio lässt sich zum beispiel entweder über die externen bedienteile steuern, oder aber sind die bttons mit tastaturcodes belegbar. dies lässt sich dann zum beispiel über gamecontroller wie den saitek PCdash 2 steuern. Ist ne günstige lösung und du kannst dein doppel 19 zoll player behalten so wie er ist.

Meines wissens nach gibts nen "kombi"gerät so wie du es dir vorstellst nämlich nicht.

• externe Festplatte

• constantin oberrath
    • 18. Februar 2008 um 11:04

Wenn du die HD für nur für MP3`s nutzen willst empfehle ich dir aufjedenfall eine 3,5" Platte in einem lüftergekühlten gehäuse mit externem stromanschluss und möglichst geringer umdrehungszahl.
    Ansonsten werden die dinger nämlich sauheiß, was sich negaitv af die lebensdaer der HD`s auswirkt. Momentan haben wir 300GB maxtor festplatten. Unsere erfahrung ist das so eine Platte nach 1,5 jahren spätestens nicht mehr zuverlässig arbeitet wenn du mit ihr "on the road" warst.

Im festeinbau wird es anders aussehen, da kann ich aber nix zu sagen.

• LED Pars im Standalone - Weiß

• constantin oberrath
    • 13. Februar 2008 um 12:37

Da hast du recht, hab wohl gestern abend zu schnell geschrieben... meine die par 16 mit GU10 sockel, also für 230V direkt.

• LED Pars im Standalone - Weiß

• constantin oberrath
    • 12. Februar 2008 um 22:14

Mir würden da dann noch Par 20 kannen mit GU10 sockel einfallen, dafür gibts auch warmweiße led leuchtmittel. Für das geld was du im vergleich zu 56ér kannen sparen würdest kannst lieber nen paar mehr aufhängen...

• Gleichstrommotor per DMX steuerbar machen

• constantin oberrath
    • 6. Februar 2008 um 20:49
    Zitat von "LJbigFISH"

Für die Richtung reicht ein DMX-Relaisboard mit 2 Relais. Wenn ein Kanal geschaltet wird, gehts links rum, wenn der andere Kanal geschaltet wird, gehts rechts rum. Wenn beide geschaltet werden, steht der Motor wieder.

wenn beide geschaltet werden gibts nen kurzschluss, zumindest wenn du nur die polarität umschaltest mit den bieden relais!

• Matrix mit Par36

• constantin oberrath
    • 6. Februar 2008 um 20:42

am einfachsten wäre es wenn du direkt LED pars nehmen würdest. Hast dann zwar nen haufen mehr kanäle, hättest aber auch bezüglich der farbe alle möglichkeiten offen..

ansonsten, für jeden PAR nen eigenen dimmer.

• Scanner TS-3

• constantin oberrath
    • 31. Januar 2008 um 18:41

wunder darf man von den 100 watt natürlich nicht verlangen, es kommt halt auf dein einsatzbereich drauf an. gegen Par 56 kommt er schon fast nicht durch.

Dafür ist er schön klein und leicht. ich hab auf 2m 8 pocketscans hängen. Da kommen sie schon gut raus. aber bei einem oder 2 scannern würd ich dann schon stärkere nehmen.

• Scanner TS-3

• constantin oberrath
    • 31. Januar 2008 um 14:16

Ich habe glp pocketscans und mightyscans im betrieb, die pocketscans seit ca 4 Jahren, die Mightys habe ich vor 3 jahren gebraucht gekauft. Insgesamt 12 stück, von denen bisher noch nicht einer defekt war, ich bin mit denen regelmäßig unterwegs, lagern tun sie in einer ungeheizten garage das ganze jahr über. Also die sind aufjedenfall robust und ihr geld wert!

Eurolight oder showtec?? Habe ich schlechte erfahrungen mit gemacht bezüglich der störanfälligkeit.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement