1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• HILFE!! Problem mit Eurolite TS-8 (Feinsicherung)

• constantin oberrath
    • 14. November 2007 um 13:27

wenn du die scanner in einem shop gekauft hast dann ist ja der shop erstmal der ansprechpartner der die"reperatur" bei eurolight / steinigke in autrag gibt.. problem könnte sein das die Geräte wirklich in reperatur geschickt werden und dann erstmal weg sind.. gerade solche fehler treten dann meist auf nem prüffeld nicht auf und du bekommst die Geräte zurück mit der bemerkung " kein Fehler feststellbar".

Vielleicht sind ja aber auch tatsächlich nur die falschen sicherungen drin. schau doch einfach mal ins manual was da drinsteht..

• Lichtpult mit Uhrzeit

• constantin oberrath
    • 12. November 2007 um 15:38

..das vergaß ich, bei unseren alex kannst einstellen was er bei fehlendem dmx signal machen soll...

• Lichtpult mit Uhrzeit

• constantin oberrath
    • 12. November 2007 um 14:21

ich mein nen ganz einfaches faderpult ohne irgendwelchen spielkram... die haben noch nichtmal nen standbymodus...

Die lösung mit den Dimmern wär das einfachste... -aber soll ja dmx steuerbar sein...

• Lichtpult mit Uhrzeit

• constantin oberrath
    • 12. November 2007 um 12:55

mir kommt da grad noch ne idee, nehm doch ein einfaches DMX faderpult, stell die Fader auf die gewünschten werte ein und schalte das Pult über eine zeitschaltuhr. Das sollte gehen.

Wenn du möchtest das sich über den tag die lichtstimmungen automatisch verändern gehts natürlich nicht...

• Welches DMX-Pult?

• constantin oberrath
    • 11. November 2007 um 15:43

zum DJ Mingle:

ist nen schönes Pult für kleine Anwendungen, du hast 8 Fader und 8 Knöpfe mit flash nd ein/aus. Du kannst die Fader und switch knöpfe frei mit DMX Kanälen belegen. Du hast aber eben nur 8 fader die du zwar mit mehreren Kanälen belegen kannst, die dann jedoch synchron laufen.

Aus diesem Grund ist das Pult nicht zur steuerung von Scannern / MH geeignet da eben nur 8 kanäle.

Ansonsten hast du eingebaute chases die entweder auf den Fadern, den switches oder über beide laufen. eigene chases kannst du auch erstellen und abspeichern.

Meiner Meinung ein superPult für den mobil DJ der keine ML hat ud darüber nur Pars steuern und effekte ein und ausschalten will..

Wenn du ein Pult suchst was Par und scans bequem gleichzeitig steuern kann empfehle ich dir von eurolight das DMX stage control 136 das sollte man für ca 200 bekommen..

wenns nur um die steuerung von den scannern geht dann son "scanoperator von GLP oder die baugleichen von eurolight,showtec usw...

• Joystick über midi einspeisen

• constantin oberrath
    • 11. November 2007 um 14:55

Was hast du für ein Pult?? das wäre erstmal die wichtigste frage, die meisten günstigen Pulte erlauben nur das abfahren von scenen oder chases über midi, das direkte steuern von kanälen geht da glaub ich nicht..

Ist aber von Pult zu Pult unterschiedlich.... also... lass mal nen paar infos raus ;)

• Lichtpult mit Uhrzeit

• constantin oberrath
    • 11. November 2007 um 14:51

es gibt glaub ich dmx-recorder die zu eine rbestimmten zeit das signal ausgeben was aufgenommen wurde. Geräte zum wandanbau hab ich auch schonmal gesehen weiß nur leider nicht wo.

Was hast du denn für ein Dimmer? gibt ja welche wo du a dimmer selbst noch nen fader oder einstellmöglichkeit pro kanal hast. so einen könntest d dan per zeitschaltuhr ein und ausschalten.

Muss das ganze denn überhaupt per DMX gesteuert werden??

• switchboard zur steuerung von Lichtsoftware

• constantin oberrath
    • 31. Oktober 2007 um 21:33

die "rückmeldung von dmxc erfolgt dann über midi oder hast da ne extra software oder plug in das das erledigt??

• constantin oberrath
    • 31. Oktober 2007 um 21:12

nach welchen plänen von ucapps hast das denn gebaut?? steige auf deren HP nicht so richtig durch.

• constantin oberrath
    • 31. Oktober 2007 um 21:05

kann dmxc den status zurückmelden?? wie funktioniert das? auch über midi??

das midi gleich midi ist ist mir klar, nur kann ich mit nem pult was nur fader hat für meine anwendung nichts anfangen...

deswegen ja die idee des selbstbaus.

• constantin oberrath
    • 31. Oktober 2007 um 07:38

das mit dem midi keyboard hab ich mr auch schon überlegt, bin dann aber zu dem entschluss gekommen dann lieber gleich die fertige controllerplatine zu kaufen.

Mit tastern die leuchten dürfte nicht so einfach werden da der taster ja nur in dem moment schließt wo er gedrückt wird.. das heißt man müsste irgendwie pro taster noch ne kleine elektronik bauen die wie son stromstoßrelais die leuchte ein und ausschaltet. dann hast du aber immer noch keine rückmeldung ob die software nun den schaltbefehl ausgeführt hat.

mit dem link den du mitgeschickt hast kann ich auch nicht soo viel anfangen, das ist ja alles für musik/sequenzer was die da bauen..

• constantin oberrath
    • 30. Oktober 2007 um 18:16

Hallo zusammen, ich habe Momentan die software Scan Show die ich über ein MIDI Keyboard steuere, nun langen mir aber die paar tasten meines keyboardes nicht, es sollte nämlich nicht breiter als 19 Zoll sein..

Nun hab ich mir überlegt ob es nicht switchboards gibt die nur kleine Taster haben. Fader bzw encoder brauch ich nicht unbedingt.

Hat jemand von euch sowas schonmal gesehen?? ausgang entweder MIDI,USB oder seriell.

Eine selbstbaulösung mit den MIDI Platinen von doepfer wäre auch möglich.. aber wieso bauen wenn es sowas vielleicht auch fertig gibt..

• Beamer gesucht - was ist zu beachten?

• constantin oberrath
    • 30. Oktober 2007 um 18:02

ne genaue leistungsangabe kann ich dir jetzt auch nicht machen... überleg dir aber ob du nicht vielleicht irgendwann auch mal ne andere hellere umgebung oder größere Party damit ausstatten wilst.. dann wärs ja ärgerlich wenn du jetzt nen zu schwachen kaufen würdest.. schau doch mal was du für dein budget an guten gebrauchten bekommst und was die für ne Lichtstärke haben, dann vergleich die Lebensdauer und kosten der Leuchtmittel und dann nimmst du den hellsten der die anderen Kriterien auch erfüllt... dunkler machen kannst den immer noch falls er zu hells ein sollte, entweder über software,am beamer selber oder zur not mit ner ND folie vor der optik.

• Showtec Lite Power-Grausame Verabreitung Bulgin defekt

• constantin oberrath
    • 30. Oktober 2007 um 17:53

Na egal ob rückläufer oder nicht. Pack das ding ein und ab zurück zum musicstore. wenn ich das so sehe mit den verbindungen und der angeschmolzenen leitung dürften die sowas garnicht auf den Markt bringen - vertreiben. Du dürftest es also ziemlich Problemlos wieder tauschen können..

• Suche hellere Alternative zu Miniflower

• constantin oberrath
    • 27. Oktober 2007 um 15:51

wenn er nie schwenken soll dann nimm nen normalen paar, wenn er nur schwenken soll wenn du es willst achte drauf das er 2 anschlussleitungen hat, eine fürs leichtmittel, eine für den motor.

ansonsten kannst du bei denen die ich kenne den schwenkbereich durch einsetzten von kleinen metallschrauben verändern. der läuft dann immer gegen die schraube und kehrt dort die drehrichtung um.

Bei denen die ich mal hatte waren das schwenkbereiche von ca 90,180 und fast 360° glaub ich

• Software für Behringer LC2412

• constantin oberrath
    • 26. Oktober 2007 um 14:40

nen programm selber kannich dir garnicht nennen, da ich die lichtsteuerung auf dem pc als software laufen hab und über midi fernbediene... Hab nur mal gesehen das es eine ganze reihe von freeware programmen gibt wo du faderbänke hast und scenen abspeichern kannst...

• Software für Behringer LC2412

• constantin oberrath
    • 26. Oktober 2007 um 14:15

Was willst du denn vom PC aus fernsteuern?? kauf dir eine midikarte, dann gibts diverse programme wo du die fader hast.. ich kann dir jetzt nur nicht sagen welche fun ktionen du bei dem pult über MIDI steuern kannst.

• constantin oberrath
    • 24. Oktober 2007 um 17:11

wenn du GE Leuchtmittel nimmst dann amchst schonmal nichts verkehrt.. Das flood bezieht sich auf den abstrahlwinkel. für den Schwenkpunktstrahler würde ich.. wie der Name schon aussagt ein Leuchtmittel mit möglichst geringen abstrahlwinkel nehmen....

• constantin oberrath
    • 23. Oktober 2007 um 13:10

-bedenke auch das wenn du nen schnellen chase auf den "schwenker" laufen hast das sich die beams nicht großartig bewegen werden da die motoren ja auch nur laufen wenn strom da ist.. am besten müsstest also die motoren ständig laufen lassen und nur die Spots über den chase laufen lassen...

• constantin oberrath
    • 23. Oktober 2007 um 10:53

also die lichtleistung der schwenker ist von der helligkeit sogar noch heller als die deiner 100 W flower, nur hast du eben nr ein Beam, du hast also nicht so ein raumfüllenden effekt...

der umbau der Spiegel ist ncht so kompliziert, evtl kannst du sogar das ganze spiegelrad austauschen, ansonsten bunte spiegel runterkratzen und neue spiegel aufkleben. spiegel bekommst du vom glaser, so kleine stücken sind bei denen reste, die bekommst du warscheinlich für ne spende für die kaffeekasse

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement