1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• PAR 30 mit showtec litepower 4 classic

• constantin oberrath
    • 23. Oktober 2007 um 10:47

also wenn ich mir das hier so durchlese dann solltet ihr euch wohl nochmal nen bisschen mit Strom,Spannung und Leistung auseinandersetzen... Das schadet nie wenn man weiß was man tut, gerade wenn man auf Veranstaltungen Anlagen errichtet.

• Suche hellere Alternative zu Miniflower

• constantin oberrath
    • 22. Oktober 2007 um 18:18

kauf dir nen 300 watt china flower und setz neue spiegel ein... kannst dir dann sogar gleichaussuchen was du für ein "muster" haben willst.

In den vorhandenen ne stärkere Lampe einsetten solltest du nicht, das gehäuse wird sich zu stark erwärmen, die elektrik in mitleidenschaft gezogen werden.

Led einbauen dürfte auch ausscheiden da du ja nen weißen effekt haben willst. weiße LED sind noch sauteuer und ob die den gewünschten effekt bringen bezwifel ich---

zum martin starflash: sehr schöne Geräte, hell und langlebig, gibts auch in weiß.. Problem dabei ist nur das das ständige geflashe, was du ja warscheinlich vorhast über die T-bar, einen "absturz" der elektronik verursacht so das der effekt dann ncht mehr soundgesteuert sondern ständig dreht...

Par 30 schwenker.. -toller effekt, durch den geringen abstrahlwinkel sehr heller beam..

• PAR 30 mit showtec litepower 4 classic

• constantin oberrath
    • 22. Oktober 2007 um 18:11

wieso sollen die durchknallen??

- eigentlich sollte es klappen, wenn du leuchtmittel mit zu geringer leistung einsett kann es passieren das er nicht sauber dimmt..

• MTV-Effekt Hintergrundbeleuchtung für Bühne

• constantin oberrath
    • 20. Oktober 2007 um 11:42

zu deiner idee mit der Lichterkette und den Flash`s drin... ist nen ganz netter effekt... wenn du das ganze auf ne dimmer legst kannst das zwar nicht dimmen aber in der blitzfrequenz regeln.. Zwar nur in grenzen aber ist nen ganz netter effekt..

Ansonsten.. LED da führt kein weg dran vorbei....

Aber wie gesagt alles ne frage des geldes und des Pultes mit dem du es ansteuerst...

Die günstigste variante wäre denke ich nen beamer zu mieten und af die Rückwand zu projezieren...

• dmx notwendig?

• constantin oberrath
    • 17. Oktober 2007 um 13:47

Von der sache her ist es kein problem effekte an Stative zu hängen.. entweder du stellst ein Effekt mittig oben aufs stativ, oder Hängst 2 unter die Quertraverse, dabei musst nur beachten das du die Last nicht überschreitest und das die Last im Mittelpunkt des statives liegt..

• Dimmereinbau

• constantin oberrath
    • 17. Oktober 2007 um 13:44

Ich habe in meinen Dimmercases oben eine 1HE Lüftungsleiste drin, da zieht die warme luft ab, die Kühle luft zieht zwischen Rackschiene und Case außenwand rein, das klappt ganz gut da die 620 ja die kalte luft an der seite einziehen...

• Lichtsteuerung, nur wie?

• constantin oberrath
    • 17. Oktober 2007 um 13:40

Zum thema DJ Mingle: Du kannst bei dem Pult Programme erstellen die enweder nur aus den Kanälen für die Kannen bestehen, oder Programme wo auch die Switch Kanäle mit eingebunden sind..

Ich finde es ist ein sehr schöne kleines Pult was sicherlich genau richtig wär für so eine kleine Anlage.. Das Problem ist nur das die Bedienung nicht ganz einfach ist bzw. man schnell das ganze Pult vergurken kann.. z.B. wenn mann das routing der DMX kanäle ändert.. dies ist denke ich gerade in einem jugendclub nicht so schön da dort höchstwarscheinlich zur späten stunde leute drauf rumdrücken werden die keine ahnung haben, sich das aber nicht eingestehen wollen...

Ich würde dir auch zu einer Anlage raten mit analogem Controller für die Kannen und evtl einem Switchpanel, das sieht dann Professionell aus, ist aber trotzdem simpel zu bedienen.. vielleicht das ganze dann noch in einem Case eingebaut mit schuko,`s auf der rückseite.. so kanne s dann fast jeder Bedienen..

Denke ach daran das die Leute die sich jett dmait auskennen auch älter werden und aus dem Jugendclub "rauswachsen" ob die nachrückenden sich dafür dann noch so interessieren werden ist fraglich... Nicht das da dann ne tolle anlage rumsteht und ncht genutzt wird weil keiner damit umkann...

• Lichtstativ mit 2,8m Höhe

• constantin oberrath
    • 17. Oktober 2007 um 13:32

Die frage ob die höhe ausreichend ist musst du dir am besten selbst stellen und mal überlegen wofür du die strative brauchst.. Wenn du sie eh nur in "normal" hohen Räumen einsetzt dann wirst du mit 2,80 auskommen.. Wenn du sie für Hallen,oder Zelte z.B. brauchst reichen sie nicht..

Außerdem kommt es drauf an wie du die Pars und den Scanner montieren willst.. ich würde die Pars unten, den scanner oben mittig auf das stativ montieren, dann hast die Last schonmal mittig---

Ob nun Lift oder nicht.. das hängt von dir ab.. Es gibt auch durchaus Standfeste stative ohne Lift.. Trotzdem rate ich dir ein Kurbellift zu kaufen da es nicht so angenehm ist das stativ von Hand auszuschieben und dann noch den Bolzen zur sicherung durchzustecken..

Ansonsten kauf noch pro stativ 3 sandsäcke dazu, die legst auf die beine das Hilft in Punkto Standfestigkeit auch ganz gut..

• Martin Mania Scx 500 oder Futurelight dj scan 260

• constantin oberrath
    • 10. Oktober 2007 um 15:16

Ich finde mann kann die Scanne rnicht unbedingt miteinander vergleichen

150 zu 250 Watt
    keine rot. zu rotierenden...

Trotzdem gewinnt der Martin scanner für mich aufgrund seines super optischen systems,der Lichtleistung und der robustheit.

• Lichtanlage

• constantin oberrath
    • 10. Oktober 2007 um 15:12

Schau doch einfach mal in den verscheiedenen Foren in den Boards, da stehen öfter mal gebrauchte zum kauf..
    Bei gerbauchtgeräten über internet auktionen wüd ich erstmal vorsichtig sein.. einmal müsstest du dir da die eigentumsverhältnisse klar darstellen lassen, außerdem sollte man die Geräte nicht ungesehen kaufen...

Ansonsten frag doch mal bei Verleihern in deiner nähe an, die Verkaufen auch oft Geräte die abgeschrieben sind.. sind dann zwar meist optisch nicht mehr soo schön aber fnktionieren tun sie....

• Joystick oder Jog Wheel für Scannersteuerung

• constantin oberrath
    • 9. Oktober 2007 um 15:58

ich denke es ist eher eine frage der philosophie... -hoffe das war jett richtig geschrieben :)

ansonsten :

-für die "china" pulte zu teuer
    -MA oder auch andere werden ihrem system treu bleiben.... sonst siehts ja später aus als würden sie nachbauen...

Zero 88 hat auch nen ganz nettes system mit ihren ergonomisch an die hand angepassten "wheels"..

Ich bleib dann lieber weiter bei den encodern in verbindung mit trackball.. zur not kann ich ja immer noch die entsprechenden kanäle auf die motorfader legen so dass ich sie gut in der hand hab...

• Switchpack und Sound to Light ?

• constantin oberrath
    • 7. Oktober 2007 um 18:14

Schau doch aml ohb du nicht direkt nen DMX fähigen Dimmer für Led´s findest und den einbaust in die Kanne...

Die Kannen über einen externen Dimemr anzusteuern könnte aufgrund der geringen Leistung problematisch werden.. Es hängt sichelrich auch vom verwendeten Dimmer ab, viele Dimmen aber z.B. unter 50 Watt nicht gut und flackern...

Rechne dir doch mal zusammen was es dich kostet die Kannen selbst umzubauen, wenn dann noch kosten für LED`s, Baumaterial, Dimmer / switchpack zukommen.. Dazu die Zeit die du benötigst...

Ich kann mir nicht vorstellen das es dann viel günstiger wird als wenn du dir gleich welche kaufst..

• ADJ H2O EX

• constantin oberrath
    • 7. Oktober 2007 um 17:14

Schau dir doch auch aml kleine LED effekte an.. Ich habe ein "wasserprojektor" von Eurolight zur Vorführung gehabt.. Der war erstaunlich hell. Er wird zwar von der helligkeit nicht mit 250W Halogen mitkommen, Ber es kommt ja ganz au den einsatzbereich an.. in einer Bar wo eh schon gedimmtes Licht ist wär er z.B. ausreichend.

Außerdem gibts kein Leuchtmittelwechsel,keine lauten Lüfter und den Raum heizen tust du mit dem Ding auch nicht...

• Joystick oder Jog Wheel für Scannersteuerung

• constantin oberrath
    • 7. Oktober 2007 um 17:02

hast du schonmal die suchfunktion genutzt? glaub da gabs vor einiger zeit schonmal was drüber..

Ich persönlich bevorzuge eine Mischung aus Trackball und Jogwheels, den trackball fürs grobe die wheels für die Feinarbeit...

Ich finde mit den meisten joxstick steuerungen lassen sich schlecht feine bewegungen ausführen.. Bei Scannern fällt das vielleicht nicht so auf da die schrittweiten kleiner sind.. wenn du aber versuchst nen MH, vielleicht sogar nur 8bit gesteuert mit dem joystick zu positionieren wirst du dir jogwheels wünschen.

Die einzige gute joysticksteuerung die ich bisher in den Fingern hatte ist der Martin 2308 controller gewesen.

• Scanner für Schule

• constantin oberrath
    • 1. Oktober 2007 um 21:13

also wie beschrieben haben wir bei den 1220er öfter Probleme gehabt mit übertemperatur infolge der schon beschrieben luftstromleitung, außerdem mussten fast regelmäßig antriebsriemen erneuert werden, die sensoren für die farb und goboräder waren auch anfällig...

Trotzdem schöne helle scanner, an denen mit ein bisschen geschick auch viel selber gewartet werden kann weil sie schön modular aufgebaut sind.

Die Cyberlights hatten an wartung eigentlich nur eine innenreinigung bekommen.... super zuverlässig, und durch modularen aufbau auch sehr gut zu warten.

Alternativ wäre noch der Martin PAL 1200, ein sehr schöner Scanner mit toller Optik und per DMX steuerbaren Blendenschiebern die auch rotieren können.. Damit lassen sich einzigartige Effekte erzielen.... Hab gesehen das bei E-Bäh gerade 2 drinstehen...

• Scanner für Schule

• constantin oberrath
    • 30. September 2007 um 19:02

Leise Scanner in der Größenordnung zu finden ist nicht einfach.. Ich würde dir entweder die roboscan 1220 als Studioversion empfehlen, also die mit abgesetztem Ballast.

Der 1220 ist aber von der zuverlässigkeit nicht grade gut... Sie sind sehr wartungsintensiv und haben manche schwachstellen. So schalteten unsere desöfteren durch überhitzung ab.. Es waren allerdings auch die studioversionen. Wie es beid en normalen aussieht kann ich leide rnicht sagen.

alternativ könnte ich cyberlights empfehlen, die sind von der optik erste Sahne, haben tolle effekte. Sind eigentlich ziemlich zuverlässig, haben aber manchmal probleme mit der DMX ansteuerung gehabt.. ließen sich also nicht steuern über dmx. Das lag teilweise daran das sie ohne anliegendes DMX signal eingeschaltet wurden.

• Kompakte Lichtsteuerung für 2 versch. Awendungen

• constantin oberrath
    • 30. September 2007 um 18:32

nimm doch den mit dem 6-Pol und bau dir ein übergangsstück von 6 auf 10 pol.. mit nem Kurzen Stück Multicore zwischen. das kann dir zu rNot auch der Elektriker deines Vertrauens günstig bauen.

• lichtanlage für schule

• constantin oberrath
    • 27. September 2007 um 20:17

LED machen aber nen bescheidenes " weißlicht" . Für ne schulparty kannst die gebrauchen aber für Vorträge,Theaterstücke usw kannst die nicht gut gebrauchen.. außer du gibts richtig geld aus für LED Strahler... aber da wirst dann für 2000 vielleicht grad 2 - 3 bekommen.

rede da am besten morgen mit deinem schulleiter ganz offen drüber und erklär ihm die Problematik. Nen paar antworten hast du hier ja schon bekommen...

• lichtanlage für schule

• constantin oberrath
    • 27. September 2007 um 19:57

also nen 400 Volt drehstrom anschluss sollte dort schon vorhanden sein.. sonst brauchst du egentlich garnicht groß anfangen zu Planen...

Nur mal so.. pro stromkreis/Steckdose max 16 A das wären dann grad mal 10 Par56 mit 300 W nd noch nen bisschen für Pult und Dimmer..

Also nicht grad viel...

Am besten überstürzt du da nichts und machst erstmal nen Plan was ihr überhaupt vorhabt und was für vorraussetzungen ihr habt. z.B. Hängepunkte und Strom..

Dann kannst immer noch sehen was die Schule kaufen soll..

Wenn du jetzt für 2000 euro irgendwas kauft und später fast nichts damit anfangen könnt wäre nicht gut..

Für 2000 euro kannst schon nen paar veranstaltungen vom Verleiher ausstatten lassen und dann ist es so wie du / ihr euch das vorstellt.

• lichtanlage für schule

• constantin oberrath
    • 27. September 2007 um 15:46

die frage ist echt was auf der Bühne passieren soll. Ist schon Grundlicht vorhanden?? Muss die ganze Anlage transportabel sein.

So wie ich mir eine Schulbühne vorstelle würd eich dir raten erstmal vernünftige Laststangen an die Decke bauen zu lassen. Und dann erstmal Stufenlinsen,Controller,Dimmer und Muticore anzuschaffen... Ich denke das du damit fürs erste gut Bedient wärst.. Und auch dabei wirds gewaltig eng mit 2000 Euro.

Scanner kannst du imme rnoch zumieten wenn du sie brauchst. Das sind dann sogar amtliche und man brauch sich keine Gedanken über Wartung und sonstiges machen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement