dann steck das Lichtpult doch auf den main 2 wenn du dafür noch nen extra poti hast.. das hat den vorteil das du dann den Pegel beeinflussen kannst den du zum lichtpult steuerst... Ist von vorteil weil die meisten "sound to Light" Prozessoren in den günstigen lichtpulten keinen gain regler haben und du daher grad bei unterschiedlichen lautstärken keine korrekte sound to light steuerung hast.
Beiträge von constantin oberrath
-
-
hast du dir schonmal gedanken gemacht darüber da raylights einzubauen?? ganz großer vorteil finde ich das die floors dadurch leichter werden und du kannst da leuchtmittel unterschiedlicher Leistungen einstecken...
-
das könnte so hinkommen.. wozu willst du das wissen??
Einfach zu denken ich hab die eh nicht mehr wie halb gedimmt, also brauchen sie nur die gleiche last und ich kann doppelt so viele Pars auf ein Kreis legen stimmt zwar in der theorie..
In der Praxis rate ich davon ab.. Ein Dmx fuck oder falsche bedienung, der dimmer steuert durch und du stehst im Dunkeln...
....kommt leider oft genug vor....
-
ich glaube nicht, wenn ich mich richtig erinnere ist der huss mit den fahrgeschäften irgendwo bei bremen..
-
wobei der ts-255 ja auch ständig verändert werden kann... Hab da auch schon von anderen Farben und Gobos gehört die plötzlich drin waren und nicht mehr zu den alten passten...
-
wenn du wie du sagst nur einmal krz nebeln möchtest dann würd ich einfach die schaltung so ändern das die Pumpe nicht in reihe mit der Heizung liegt sondern direkt über den schalter eingetastet werden kann.. wenn du, wie du schreibst, ahnung von elektrik hast dann sollte das ja kein Problem sein für dich.
Es besteht dann zwar die Gefahr das du nicht vollständig verdampftes nebelfluid ausstösst, wenn der Verdampfer zu kalt ist, aber da du nr ein kurzen stoss abgeben willst sollte es kein Problem sein da sich der Block dadurch nicht zu schnell abkühlt.. wenn du allerdings mehr nebeln willst solltest zurückbauen oder dir ne neue Maschine kaufen..
..Neue Maschine hätte dann auch gleich den Vorteil das du den Output auch regeln könntest abhängig vom Gerät.. Für Theater auch nicht sooo schlecht..
-
..dann hatte ich es mit Griven ja doch noch richtig in erinnerung. So wie der Schaltplan aussieht sind da ja nur 2 Kontakte belegt. Der kontakt in der Spitze nicht...
-
Die sind sicher nicht schlecht, ich dneke die sollten beinahe baugleichsein mit den Euroloight teilen, zumindest sind sie vom Design und funktionumfang ähnlich.
Du solltest dir aber trotzdem überlegen was du überhaupt damit willst... Dabei auch an die folgekosten denken. So ein Entladungsleuchtmittel ist nicht grad günstig...
Schau dir den Showtec minimax 250 an.. ist schön klein, günstiges ELC Leuchtmittel drin. Leider keine rotierenden gobos.
-
Es gibt imme rnoch einige Hersteller, ehemals italienische, jetzt nachbauten der chinesen die immer noch mit 0-10V steuern.. Früher waren das z.B. Centereffekte von Griven oder diese KuBo's. Die gibts immer noch als china nachbau. Für die Geräte gibt es handbedienungen mit 0-10V So wie es aussieht kommen da die Versorgungsspannung auch aus dem Gerät. Vielleicht bekommst du irgendwo so ein teil günstig geschossen.
Der "Norm" Steuereingang für 0-10V ist ja eine DIN Buchse. Wenn an den Steereingang des Spektronic teils eine Fremdspannung von 0-10V angelegt werden sollte dann hätte er sicher auch eine DIN Buchse.
-
Gleiches aussehen muss ja nicht unbedingt bedeuten das die Geräte baugleich sind..
Firma XY in China bekommt nen Auftrag für Firma A ein Produnkt zu einem bestimmten Preis zu bauen. Wenn Später Firma B kommt und sagt ich möchte das Produkt auch nur ist es noch zu teuer wird eben geschaut wo noch eingespart werden kann wie z.B. bei den LED`s oder den Treibern für die LED`s. -
Wenn du deinen Kunden was einfaches anbieten willst was einfach läuft und nicht aufdringlich wirkt würd ich auch zu ner T-Bar tendieren, oder zu einer entsprechenden 4-Kammer leuchte raten. Die sind robust und können vom Kunden einfach auf ein stativ gestellt werden.
Es gibt auch sowas mit LED`s. Leider dann nicht mehr so ganz günstig...Die martin teile machen einen super effekt, sind aber nicht gerade klein, also in den kleinwagen werden sie auch nicht passen zusätzlich zu PA.
Da du aber eh zusätzliche Stative,Traversen,Safetys und Leitungen mitliefern müstest führt eh irgendwann kein weg an einem größeren Auto / Anhänger vorbei.Der Fogflower ist auch eine sehr gute empfehlung..
-
Ich denke es kommt auch auf das Pult an. Die Hersteller haben ja alle unterschiedliche lösungen.
Ich hatte frühe rmal so einen Martin 2308 controller mit joystick... war super.. der joystick hatte seinen nullpunkt in der mitte, flippte immer wieder dorthin zurück, mit kurzen bewegungen konnte man step für step bewegen, hielt man den joystick gedrückt dann beschleunigte er.
Joystick bei einem Futurelight pult: kein nullpunkt, blib einfach dort stehen wo man ihn losgelassen hatte. mann konnte zwar wunderbar dmait rumrühren.. aber nen punkt treffen.. dafür brauchte man dann schon ne ruhige hand.
Persönlich finde ich nen schön großen Trackball gut der sich auch noch auf fine umstellen lässt.
Jogwheels sind auch super gerade für kleine bewegungen, allerdings musst dann eventuell an 2en gleichzeitig drehen wenn du z.B. diagonal fahren willst. -
Bei DasLight müsste das doch auch gehen.. erstell doch sonst einfach ein Cue oder Szene wo du den blinder auf 100% setzt und leg diese auf eine Midi Note.
Eventuell könnte es sein das der cue dann nur startet und nichtw ieder aus geht. da gibt es meist eine funktion wie "Fade out" oder ähnliches. setz die zeit dort auf 0,1 sec dann geht der Blinder eben 0,1 sec später aus nachdem du die Taste losgelassen hast..
Son funktionierts zumindest bei Scanshow... denke aber das müsste ähnlich sein bei DasLight
-
Soo, nun geb ich mal meinen Senf dazu... Ich kenne das Pult jetzt nicht direkt. es ist aber bei fast allen von den Pulten so das dieser Musik eingang nur dazu dient nen Chase oder ähnliches zu triggern. Das heißt also bei jedem Takt/Signal was er bekommt läuft der Chase einen schritt weiter.
Ich denke das du nach einer möglichkeit gesucht hattest die Scans im "stand alone modus musik" laufen zu lassen wie du es bei manchen Scans direkt am Gerät einstellen kannst. Das lässt sich mit dem sound eingang des Pultest nicht machen.
Vielleicht könntest du die Scans per DMX Signal auf Music controlled stellen---- einige von GLP können das zum Beispiel.
-
in den discos werden meistens richtige Neon Röhren eingesetzt... Aber für mobil nicht zu gebrauchen da sie empfindlich sind und mit hochspannng arbeiten....
-
Da geb ich dir / euch ja grundsätzlich recht, man lernt nie aus, auch ein erfahrener techniker nicht.. Das es zuviel "fachpersonal" auf dem VT markt gibt stimmt auch, wenn du aber genau die das "vermeintliche" fachpersonal anschast wird es sich schnell auf eine Handvoll wirklich gte techniker reduzieren, schade nur das so viel und so schlecht teilweise ausgebildet wird und dadurch sich viele "vermeintliche" techniker anbieten und die Preise kaputt machen.
Trotzdem bracuhst du meiner ansicht nach für eine geburtstagsfeier keine fliegenden schweine oder Großmütter.. Da tut es auch ein china teil oder eine software lösung.
Alles VA wo man auch Publikum hat was nicht nur zu dem zweck kommt um sich zu betrinken.. ..da macht nen operator und nen richtiges Pult sinn..
Ich gebe dir aber auch recht in dem Punkt das Grundkenntnisse von DMX und Pultbedienng vorhanden sein sollten.. Dann klappts auch mal mit nem anderen Pult... Ich arbeite normalerweise mit ner großen "großmutter", eine show auf dem "schwein" zu programmieren hat aber auch geklappt, weil eben das Grundveständnis da war.....
-
das sollte vielleicht klappen.. oder du besorgst dir so ein rollgerüst oder so und hängst die geräte alle oben ein. 3m sind ja auch keine höhe... zur not tuts auch ne Leiter...
-
mmh das sind ja ganz heiße tipps... super bastelei.. sowas kannst vielleicht im Keller machen für dich allein... aber auf VA`s ..
FINGER WEG -
wenn du die aufrechten noch in kleine längen stückelst ist es noch einfacher.. also nicht ein 3 meter ende sondern 3x 1 meter kannst dann stück für stück unterbauen....
-
nen tipp von mir.. nehmt doch Led röhren.. diese kleinen einfarbigen.... die kannst über nen switch steurn. schalten sofort, sind leichter und haben auch keine glasröhre die leicht kaputtgeht.
Außerdem sind EVG`auch nicht grad günstig..