1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• Eure Fantasie ist gefragt Ich gebe vor Ihr schlagt Vor

• constantin oberrath
    • 15. August 2007 um 21:53

stimmt das ist sie....

Das ich nach dem studium des manuals fit darauf war hab ich ja auch ncht gesagt.. aber für ne geb party hätte es gereicht.....

Richtig fit wirst eh erst wenn du öfters mit erfahrenen Operatoren zusammengearbeitet hast und ständig mehr selbst machst...

• Eure Fantasie ist gefragt Ich gebe vor Ihr schlagt Vor

• constantin oberrath
    • 14. August 2007 um 20:38

waren wir hier nicht bei ner Lightshow für ne Geburtstagsparty??

Ob ich da nen Programmer brauch der 5 tage Programmiert?? ich weiß nicht... Ich behaupte mal das ich wo ich das erste mal ne Großmutter vor mir hatte und nach 5 tagen studium des Manuals, eine für die Geburtstagsparty Top Lightshow gezaubert hätte...

• Wetterschutz Regenhaube Haube für Moving Heads

• constantin oberrath
    • 10. August 2007 um 16:08

ich kann dir bei der folie leider nicht helfen.. ich kann dir aber den hersteller der hauben von Procon nennen: Firma Arthur Krüger in barsbüttel bei hamburg. wenn da nett fragst dann bekommst vielleicht auch nen tipp wegen dem material oder nen preis.

• Dimmerpack mit Klemmenanschluss - wie anschließen?

• constantin oberrath
    • 10. August 2007 um 15:58

am besten klemmst da ne harting kupplung ran, dann bist wenigstens kompatibel zu anderen multicorelösungen.

• PAR Steuerung

• constantin oberrath
    • 10. August 2007 um 14:22

Tolles Projekt... läuft das schon??

• 3x 500W Strobo = 1x 1500W Strobo ???

• constantin oberrath
    • 10. August 2007 um 14:14

also ich würd zu den kleinen raten.. du kannst super effekte damit machen... wenn sie noch analog gesteuert werden ist am besten... find edie analog strobe controller lafen am besten.. über dmx ists schwer zu programmieren sowas..

Und von der leistung? du kannst von der stromaufnahme nicht auf die blitzleistung schließen.. wenn du es vergleichen willst müsstest du irgendwas über die blitzenergie rausfinden... wird meist angegeben in Joule pro sekunde glaub ich....

• 7 Kanäle DMX?

• constantin oberrath
    • 10. August 2007 um 14:07

hast du schon ne LED par?? ansonsten kannst doch beim kauf drauf achten das du eine nimmst wo du die dmx kanäle umschalten kannst... es gibt z.B. bei manchen die möglich keit von RGB, also 3 kanälen auf ein Kanal umzuschalten und dann nur noch feste Voreingestellte farben eingestellt werden kann...

• Dimmerpack mit Klemmenanschluss - wie anschließen?

• constantin oberrath
    • 10. August 2007 um 13:59

..wenn du elektroniker azubi bist dann solltest doch eigentlich wissen wie das geht. Ansonsten, finger weg und wirklich nen e-meister fragen..

• PAR Steuerung

• constantin oberrath
    • 10. August 2007 um 13:36

was willst denn damit machen?? wie willst du sie nutzen?? für mobil oder festinstallation? Je nachdem wie du sie aufteilen willst auf die dimmer ist die verkabelung aufwendig oder nicht.
    Ich weiß ncht ob ich für nen mobil betrieb sowas machen würde.. müsstest schon alles an ne bar montieren, dazu fest die verkabelung.. und dann musst das gewicht noch berücksichtigen... durch den eingebauten trafo sind die dinge rim vergleich zu ihrer größe sauschwer...

in ner festinstallation gehts schon...

mein tipp wenn du den effekt haben willst.. kauf 12 und teil sie in 4 kanäle a 3 lampen oder auf 6 a 2 pars auf... jeden einzeln steuern kommt vom effekt nicht gut...

• DMX Sender zum selber Programmieren am PC

• constantin oberrath
    • 5. August 2007 um 10:28

Ich kann dir auc nur das interface von soundlight empfehlen, ich hab das USBDMX2, ein super stabil im metallgehäuse und bisher hatte ich noch mit keinem Gerät probleme bezüglich des DMX-signals.

• DJ Scan 250 VS 260

• constantin oberrath
    • 2. August 2007 um 10:21

ich weiß ja nicht wie ähnlich sich die geräte sind, vielleicht kannst du das komplette farb und goborad tauschen. ansonsten werden da sicherlich nen paar gleiche oder ähnliche farben oder gobos drinsein so das du einfach deine presets ändern kannst.

• DJ Scan 250 VS 260

• constantin oberrath
    • 30. Juli 2007 um 21:29

findest du da auf der steinigke oder futurelight HP nichts?? zur not ruf doch mal an bei steinigke, als importeur sollten die das doch wissen. Auch wenn ich da meist per Tel kein Glück hatte nen kompetenten ansprechpartner zu finden.

• DMX-Endwiderstand bei einem Gerät?

• constantin oberrath
    • 30. Juli 2007 um 21:08

Ich würde wenn ich viele Geräte habe eh mit einem splitter arbeiten. Dabei noch die Lines nach Geräten aufteilen z.B. je eine für MH,Washer, und Dim`s. Kommt natürlich auf die Größe der Veranstaltung an.. Bei 4 MH machts keinen sinn so richtig.

Mit nem 2.Pult und 2. Line ist schon ne gute sache, dann aber nur wenn du die beiden Pulte koppeln kannst, z.B. über Netzwerk so das du nen reines Backup pult hast und die Show auf beiden komplett draufhast.

2 Getrennte Pulte einsetzen wäre wenn nur möglich wenn du vielleicht MH und konventionelles Licht trennst... Aber um ne show zu fahren würd ich das als "suboptimal" bezeichnen.

• Aufbewahrung Lichtschlauch

• constantin oberrath
    • 25. Juni 2007 um 21:51

oder fragst den elektriker deines vertrauens.. bei uns standen auch immer haufenweise trommeln aufm hof die irgendwann entsorgt wurden...

• Heat-Shield Filter

• constantin oberrath
    • 25. Juni 2007 um 21:47

naja, die schreiben das du zwischen dem heatshield und der nä folie ein mindestabstand von 2,5 cm haben musst, das schränkt den einsatzbereich ein. spontan würde mir nur einfallen das in followspots, profilern oder bei stufenlinsen einzusetzen wobei den heatshield dann irgendwo in den strahlen gang oder direkt vor die linse bei ner stufe und die folie an die torblenden oder vorne im Rahmen vorn follow oder profiler... aber das bringt denke ich auch nur was bei dunklen folien.. eingesetzt hab ichs noch nicht..

• Aufbewahrung Lichtschlauch

• constantin oberrath
    • 25. Juni 2007 um 21:42

hab da noch nen tipp. gerade wenn du den schlauch öfters auf und abwickelst wird er ziemlich schnell nen kabelbruch bekommen und dann teilweise ausfallen.. wir stecken den schlauch solang er noch aufgewickelt ist kurz ein so das er warm wird und nen bisschen flexibler, beim wieder aufrollen auch am besten noch warm aufrollen dann hält er nen bisschen länger... aber vorsicht.. nicht ohne aufsicht und zu lange aufgewikelt betreiben, sonst brennt dir die trommel auf...

• PAR 64 & Schwarzlicht

• constantin oberrath
    • 22. Juni 2007 um 16:50

na dann lags wohl an den floors und dann noch abstrahl nach oben.... die rosco supergel verwenden wir nämlich auch

• PAR 64 & Schwarzlicht

• constantin oberrath
    • 22. Juni 2007 um 15:17

habe schön öfter mit den congo blue folien gearbeitet, die sind sogar bei auf 70% gedimmten 500W Par64 nicht länger als 2-3 stunden gut, hab die zwar meist auf floorspots gehabt aber auch wenn du longnose hast sollte das nicht viel länger halten.. die werden dann im hotspot des brenners erst heller und brennen schließlich ganz durch... dann ist der UV effekt auch vorbei wennd a störendes weißlicht austritt...

Mein tipp... nehm Röhren oder die HQL fluter..

wenn du basteln willst... ne E27 fassung rein und die energiesparleuchten mit 25W ...

• "intuitives" Prog zur Lichtsteuerung

• constantin oberrath
    • 14. Juni 2007 um 17:31

hab auch noch nen tipp... scanshow 2 von SK-software

Ist wunderbar übersichtlich aufgebaut, keine einzelnen fenster sondern alles aufm screeb was man braucht..
    Ein Feld um Geräte oder Gerätegruppen anzuwählen, eins mit executor buttons, eins für die Presets, also gobos und farben welche auch auf den buttons zu sehen sind, eine Faderbank. Screenshots gibts bestimmt im netz irgendwo zu finden.

Es gibt inzwischen schon die version 4 wobei ich finde das die 2. bis jetzt am übersichtlichsten ist..

Problem ist nur das die software nur mit interfaces von Soundlight läuft die leider nicht ganz billig sind, aber dafür qualitativ sehr hochwertig.

• Gobos über eine T4-Bar steuern ??

• constantin oberrath
    • 11. Juni 2007 um 20:14
    Zitat von "Yves"

Wieso? Er hat doch ganz klar geschrieben das er die Mania-serie hat!

Das die Mania serie kein DMX hat ist mir schon klar.. mir ging es nur darum das ne T-Bar ohne DMX Ansteuerung kein sinn macht aus meiner sicht. Da ein ständiges chasen der Mania effekte dann genauso langweilig werden würde.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement