1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• Gobos über eine T4-Bar steuern ??

• constantin oberrath
    • 11. Juni 2007 um 17:52

Da er ja nichts von schreibt was er sonst noch hat, geh ich auch davon aus.

Aber die Mania`s im stand alone chase laufen zu lassen würd ich trotzdem nicht machen..

Wenns chasende beams sein sollen dann lieber anstatt dem T-Bar son Beamset von Showtec oder ähnliche mit eingebautem Controller und sound 2 light.

Die Manias dann über nen Switchboard per hand und gut ist.

Oder eben doch DMX und ne T-BAR

• PAR Steuerung

• constantin oberrath
    • 11. Juni 2007 um 16:56

Um nochmal auf die Frage mit den T-Bars und den PAR 64 zurückzukommen die sich angesammelt haben zurückzukommen.. Du schreibst du willst mit einer 16 A Schuko Dose auskommen.. Das Wären wenn nur das Licht auf der dose liegt gerade mal 7 x Pars a 500 Watt.. dan wär aber auch schon oberste Grenze... wenn du nun noch die musik und evtl Zapfanlage oder ähnliches draufhast dann reduziert sich das ganze...

Wenn du dann über DMX beabsichtigt oder unbeabsichtigt nen "full on" schickst dann wars das mit der Sicherung.. Bedenke das bitte....

• die ästheten sind gefragt:wechselnde farbtemperaturen...

• constantin oberrath
    • 11. Juni 2007 um 16:39

Mein Tipp.. LED-Tubes unter den Tresen / auf die Schränke. Gibt nen schönes Flächiges indirektes licht was nicht zu hell ist...

• Neues IC für den Ts-150

• constantin oberrath
    • 11. Juni 2007 um 16:36

Was hast du denn für nen Controller?? Wenn du eh mit Presets arbeitest dann änder die doch einfach für das eine Gerät. dann kannst sogar deine alten Shows benutzen.

• Gobos über eine T4-Bar steuern ??

• constantin oberrath
    • 11. Juni 2007 um 16:33

technisch ist das kein problem.. die meisten T-Bars kannst du auf switch umstellen.. was nen problem werden könnte ist das die Kühlung der Geräte ja ncht richtig funtkioniert wenn sie ständig an und ausgehen - der Lüfter braucht zeit um auf drehzahl zu kommen. Ist aber ne frage wie schnell du schaltest und in welchen abständen.

Hast du DMX oder willst das als Stand-alone durchlaufen lassen?

• Showtec MiniMax

• constantin oberrath
    • 9. Juni 2007 um 12:06

kommt drauf an was du damit vorhast.. ich hab die zusammen mit 8 scans im einsatz gehabt. ein nachteil ist mir da noch grad eingefallen, sie sind nicht die schnellsten von den bewegungen.. also richtig schnelle moves war nicht möglich.. aber dafür hatte ich ja die scanner noch. Bestell dr doch einfach einen probier in aus und wenn er dir nicht gefällt schickst ihn zurück.. Ein großer Internetshop bietet glaub ich 30 tage geld zurück Garantie. Dann kannst am bestens sehen ob er für deinen anwendungsbereich langt.

• Showtec MiniMax

• constantin oberrath
    • 8. Juni 2007 um 13:24

hallo, habe mal 2 von den dingern in der hand gehabt.. sind sensationell klein, vernünftig hell, die bewegungen sind auch ok...
    was stört ist das die lüfter ziemlich laut sind.

Aber im großen und ganzen findest du für den preis, zuletzt glaub ich 280 euro ca, nichts besseres.. Für die kleine party sind die ausreichend..

Aüßerlich amchten sie ach einen robusten eindruck,wie robust die teile wirklich sind und die fehleranfälligkeit kann ich leider nicht beurteilen...

Dürfte wohl aber auf gleicher höhe mit diesem ganzen anderen chinakrams wie eurolight,HQ,MZ und den anderen liegen.

Was störend war, das die gobos nicht mt denen aus dem manual übereinstimmten. Es scheint da also wohl verschiedene Serien zu geben mit unterschiedlichen Gobos und meine presets stimmten nicht.

Achja, demnächst gibts den minimax in ähnlicher Form von eurolight. Heißt dann TMH-5, ist noch ca 10 wochen aus china im container unterwegs und hat nen UVP von 379. der VK dürfte dann aber auch unter 300 liegen denke ich.

• Gibt es Controller mit Fußschalter-Steuerung?

• constantin oberrath
    • 4. Juni 2007 um 13:18

habt ihr ein keyboarder dabei?? sonst lass den doch über midi die lichtshow starten.. dann hat er beim PB wenigstens nen paar keys auf denen er sinnvoll rumdrücken kann...

• TS-5 resetet sich andauernd

• constantin oberrath
    • 28. Mai 2007 um 13:43

es gibt aber große qualitätsunterschiede, wenn du hochwetige mirkokabel nimmst dann kannst die natürlich auch für dmx nehmen..
    aber grade die weitverbreiteten billig mic kabel... ..die unterscheiden sich im aufbau des kables selbst.. oftmals hast du da probleme mit dem schirm/massekontakten....

• TS-5 resetet sich andauernd

• constantin oberrath
    • 28. Mai 2007 um 12:53

..also manche kommentare hier sind auch wirklich über... ts-5 mit ypocs zu vergleichen und dann noch für zuhaus.. naja...

...nun mal zu der eigentlichen frage... hast du nen abschlusswiderstand auf der leitung?? selbstgelötete DMX kabel?? Mikrofonkabel als DMX ?

ansonsten kann das diverse ursachen haben.... wenn er sich auch selbsttätig resetet wenn er im stand alone mode läuft, also ohne dmx signal dann wirds am scan selbst liegen -> garantie.

• Kaufberatung -> Scanner / DMX-Controller / PAR

• constantin oberrath
    • 25. Mai 2007 um 11:11

Hab grad mal kurz ins Manual geschaut von dem Controller, da gibts die möglichkeit 6 Chaser zu bauen die bis zu 240 Szenen enthalten können, könntest dir theoretisch den Kreis als Chaser bauen und die shutter als Sequenz speichern und dies dann beides gleichzeitig abspielen. Ob das so klapt kann ich dir leide rncht sagen.
    Wegen den LED-Pars- Such doch mal nach dem Eurolight LED PS-86 RGB, ist zwar nicht diese klassiche PAR Form, dafür aber schön klein und so wie ich finde ausreichend hell. Solltest du für ungefähr 40 Euro bekommen das Stück.

• Dekostoff, Dekoröhren? Wichtig!

• constantin oberrath
    • 24. Mai 2007 um 16:34

es könnte auch opera folie sein, wenn du sowas nachbauen solltest, bau am besten zuerst das Grundgestell und porbier dann mal unterschiedliche bespannungen aus... Je nachdem wie du es Anstrahlst hat da nämlich jeder stoff oder folie vor un nachteile und sieht anders aus.

• Mal wieder LED Pars

• constantin oberrath
    • 24. Mai 2007 um 16:23

Überleg dir was du in zukunft eventuell noch vorhast/ anschaffen möchtest. Porgrammieren kannst du sie mit beiden controllern.. wenn es dir egal ist nen PC mitzuschleppen nimm ne software lösung, da kannst auch am komfortabelsten chaser und ähnliches programmieren.

• constantin oberrath
    • 20. Mai 2007 um 16:29

münchen? da ist Prolighting doch irgendwo oder??

• Anfänger: Lichtanlage

• constantin oberrath
    • 20. Mai 2007 um 16:28

Hallo, jetzt muss ich mal einiges richtigstellen. Ich bin sehr wohl in der Lage die Gefahren des Stromes zu beurteilen und auch abzuwägen.

Fakt ist das jeder Laie steckerfertige Anlagen bis 63 A selber Stecken darf wenn er entsprechendes Material was geprüft ist verwendet.
    Das Lastfreie stecken habe ich vorausgesetzt das es auch ein laie tut..
    Und ne anlage mit Powerlock.. davon habe ich nicht geredet.. klar darf das nur eine Elektrofachkarft, die ich nebenbei wohlgemerkt auch bin...

Und zu dem Überlasten von Schukodosen.. Das geht sehr wohl, wenn du dir die Auslösekarakteristik der Absicherung anschaust wirst du sehen das du eine Überlast von 5A z.B. ein B16 Automaten erst nach ungefähr 10 min auslösen wird.

....außerdem.. hast schom mal 16 A über ein 3er stecker ausm Baumarkt mit 3x0,75 gezogen.. da ist die überlast wieder.. und keine Sicherung löst aus...

Ich möchte auch bezweifeln das der Laie sich vorher vergewissert ob der Schukodose ein FI / RCD vorgeschaltet ist und wenn nicht einen zwischensteckt. Das Problem hast du bei einem amtlichen Verteiler für Kraftstrom auch nicht.

Ich will die Gefahren des elektrischen Stromes ja nicht verharmlosen, ich bin jedoch trotzdem der Meinung das ein Laie in der VT technik sicherer fährt wenn er einen Größeren Anschluss benutzt und wohlgemerkt geprüfte Anlagenteile einsetzt. Aufjedenfall sollte er sich darübe rim klaren sein was er macht.. Wenn er das nicht ist dann hat er aber insgesamt nichts zu suchen in der VT.

• constantin oberrath
    • 20. Mai 2007 um 07:57

Moin,
    ich fang mal mit den Controllern an, da ist es eigentlich relativ egal welchen du nimmst.. die sind alle ähnlich bzw baugleich. In der preisklasse kannst natürlich nicht viel erwarten... Schau dir doch mal den "Eurolight DMX stage control" an, solltest du ab ca 215 Euro bekommen ungefähr, der hat dann jeweils ne eigene ebene für Scanner und konvetionelles licht.

Scanner: Da dein Raum nur 2,6m hoch ist würde ich dir zu den TS-7b raten, da der Scanner also fast auf Augenhöhe hängen wird und das Entladungsleuchtmittel extrem hell ist.. außerdem sind die Leuchtmittel wesentlich günstiger, vergleich am bestens mal selbst.

PAR: Da würd ich dir aufrgund der Höhe auch nur zu kleinen Einheiten raten. Du wilst deine Gäste ja nicht grillen oder?? Außerdem müssen sie ja bei der Raumhöhe unweigerlich im Handbereich installiert werden!
    Mein tipp: Par30/100W -nur bitte richtige PAR Leuchtmittel verwenden, die normalen Glühbirnen haben keinen Reflektor.

Die Par 36 sind auch super, gerade im rudel bei etwas nebel nen toller Effekt, nur fürs Grundlicht sind sie zu wenig.

• Welchen Schaumstoff für Cases nehmen?

• constantin oberrath
    • 20. Mai 2007 um 07:42

Es kommt ja drauf an wie du die Geräte einpacken willst:

Schaumstoff rundherum im Case und Geräte einfach rein -> Weicher Schaumsott

Schaumstoff genau angepasst an die Geräte und ausgearbeitet -> Harter Schaumstoff

Dann würd ich den Schaumstoff bestellen und schließlich das case drumherumbauen wenn die abmessungen egal sind..

Gibt es nen Raumaustatter oder Schauwerbegestalter bei dir in der nähe? Die sollten auch schaumstoff haben oder beschaffen können.

• Rauch im Glaskolben von Par56

• constantin oberrath
    • 20. Mai 2007 um 07:36

ich kann nur sagen: -finger weg von solchen billigleuchtmitteln !
    meiner Ansicht nach gibts keine Gründe die dafür sprechen..
    -schlechtere Lichtausbeute meist
    -kürzere Lebensdauer
    -schlechteres Abstrahlverhalten
    und der Preis ist auch garnicht so günstig im Vergleich zu Markenleuchtmitteln.

Und dann überleg mal du hast son LM noch in nem China PAR ohne Splitterschutz und dir Segelt die Scheibe/Glassplitter noch auf die Bühne/Tanzfläche.

• constantin oberrath
    • 20. Mai 2007 um 07:31

..ich kann wieder nur zu Pars für den anfang raten.. mit 2 Scans und sonst nichts wirst du nicht viel effekt erreichen.. und wer mietet sich nur 2 scans??

lichtfürlau:

Ich verstehe nicht wieso du schreibst für Anfänger sollte bei 16 A schluss sein. Steckerfertige Anlagen darf jeder Betreiben und errichten, gefährlicher ist es auch nicht solange du nicht anfängst dir selbst irgendwelche adapter zu basteln oder so..
    Lieber nen 16er oder 32er kraftstromanschluss als ne überlastete 16A Schukodose.. weil gerade mit leistung und absicherumg kennt sich warscheinlich ein anfänger noch nicht so gut aus.

Ansonsten stimme ich dir aber auch voll und ganz zu...

• constantin oberrath
    • 17. Mai 2007 um 17:39

Moin... Überleg dir für wieviele Personen du überhaupt lichtmachen willst, was fürn stromanschluss du zu verfügung hast usw..

Ich würd zum Anfang lieber mehrere PAR kannen kaufen, die bringen vom Effekt mehr als wenn du dir ein Scanner / MH kaufst.

PAR 64 sollten für deine Anwendung zu groß und hell sein. Mein Tip PAR 30, die Kannen sind günstig, das Leuchtmittel auch, gibts bis 100 W . Wenns heller sein soll.. PAR 56 300 W.

Am bestens gehts mal zu nem Händler deines Vertrauens, lässt dich da beraten, sagst denen was du genau haben willst und schaust dir geräte an..
    Wir können dir hier zwar tipps geben oder dich auf neue gedanken bringen, da du aber selbst sagst das es alles neuland für dich ist wärs besser wenn du auch jemand hast der dir dann bei der Montage und Inbetriebnahme hilft. Weil nur mit zusammenstecken und läuft ist das nicht getan.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement