1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• USB / RS232-Schnittstelle in Anschlussblende

• constantin oberrath
    • 30. März 2010 um 22:54

Je nachdem wie deine verkabelung genau aussieht gäbe es noch die möglichkeit den rs232 bus über einen RJ45 stecker zu übertragen, dafür gibts auch buschen von Neutrik, und du würdest dir die ganzen "potentiellen Fehlerquellen" der unterschiedlichen USB leitungen und Adapter sparen, die usb einbaubuchsen sind schön, die stecker stecken von hinten aber nur lose drauf.

Ein weiterer Vorteil wäre das du dann "normale Netzwerkleitungen" zum verbinden der Cases nutzen kannst.

• Neuer LED Movinghead von Eurolite mit 30Watt LED

• constantin oberrath
    • 26. März 2010 um 20:47

wo hast du den preis und das Modell her? sogar google spuckt über den xl 60 nichts aus... Hast du mehr infos?

• Einstieg in die Welt des bewegten Lichts

• constantin oberrath
    • 23. März 2010 um 22:04

Ich denke es kommt sicherlicha uch auf die Art der VA an die du bedienen willst, meistens macht "man" sich über da sLicht viel zu viele Gedanken, den Gast freut es und bleibt es in Erinnerung weil es toll aussieht und ihn nicht geblendet hat falls er doch mal am Tisch oder Tresen saß. Ist ja mit der Musik das gleiche, wenn die Musik einem gefällt mekrt ma sich auch nicht unbedingt jedes Lied.

Was ich damit sagen will: Für einfaches "Discogezappel" langt es aus wenn du nen paar (damits nicht langweilig oder eintönig wird) Chaser programmiert hast, die wirklich nur die Tanzfläche bedienen. In einer anderen location ist die Tanzfläche viell. etwas größer, wenn du die chaser so lässt wirds warscheinlich aber auch keinem auffallen!

Trotzdem schließe ich mich den vorherigen Meinungen an das ich aufjedenfall ein Pult mit eingebauter Effektengine nehmen würde, es erleichtert die Programmierung enorm und kostet unwesentlich mehr als eins ohne!

• Bar Aufhängung

• constantin oberrath
    • 23. Februar 2010 um 18:20
    Zitat von "Thomas Schlagkamp"

Was heißt basteln ist nicht. Habe viel selber gemacht. vom Traversenlift bis hin zum Podest.
    "Basteln ist nicht" ist eine aussage von Leuten die keinen Plan haben.
    Nichts wie ungut möchte niemanden angreifen oder beleidigen aber es ist so

Gefährliche Behauptung die du hier aufstellst! Die Aussage "basteln ist nicht" treffen eher Leute die sich dessen bewusst sind was sie tun und welche Verantwortung sie haben!

Klar, bauen lässt sich vieles, manches vielleicht sogar sicherer und besser als so manches "China-Zeugs", soll das selbst gebaute Material aber auf öffentlichen VA eingesetzt werden bist du voll in der Haftung falls es mal zum Unfall kommen sollte.

Wenndas ganze nach allen regeln und vorschriften erfolgt und sich dieses auch nachweisen lässt ist es kein Problem.
    Du hast dich aber auf die Personen bezogen die "keinen Plan" haben---> und gerade die "basteln" sich meist die abenteuerlichsten Sachen zurecht!

• Frage zu Stromerzeuger

• constantin oberrath
    • 16. Februar 2010 um 16:06

Stromerzeuger von eisenmann, endress, oder Honda kannst du eigentlich bedenkenlos kaufen. Für den betrieb der Anlage würde ich aufjedenfall eine synchrionmaschine kaufen.

Ganz wichtig ist allerdings zu beachten das von der elektrischen anschlussart nur ein Gerät pro Anschlussdose angeschlossen werden darf. Bei teureren Generatoren gibt es eine Isolationsüberwachung, dann hastdu das Problem nicht.

Wenn ich mir die vor und nachteile insgesamt anschaue und du auch nicht geschrieben hast wofür du das Aggregat privat einsetzen möchtest würde ich vom Kauf eines so günstigen Gerätest abraten.

• Scenesetter / LightOperator per PC via MIDI steuern

• constantin oberrath
    • 16. Februar 2010 um 15:50

Ich habe über den pc auch schonmal einen scenesetter mit midi versorgt, das klappte auch relativ gut.. allerdings jkann ich leide rnicht mehr sagen was für midibefehe gesendet werden müssen... die oten für die verschieden szenen sollten eigentlich im manual stehen.

Besorg dir doch einfach ein günstiges USB-Midi Interface, dazu eine software die midi noten erzeugt oder anzeigt wie z.b. MidiOx und probier es aus..

• Taster über USB am PC einlesen

• constantin oberrath
    • 11. Februar 2010 um 22:36

Schau dir dochmal das Dashboard 2 von saitek an,... wird gleuch ich icht mehr gebaut, ich hätte abe roch eins liegen... es emuliert sozusagen tastaturcodes, die Frot über den Folietastern kann man sich selber gestalten ud z.b. eine Folie ausdrucken.. allersings keine Fader...

• Abstrahwinkel von Tri LED-PARs verkleinern?

• constantin oberrath
    • 8. Februar 2010 um 16:20

Was heißt bei dir denn "Spotmäßig" ? mit einem engerem Abstrahlwinkel? Die TriLed Pars die ich bisher gesehen habe, sind nämlich so wie ich finde scho relativ engabstrahlend?

Alterativ gibt es von manchen Herstellern austauschlinsen...

• Konfettimaschine

• constantin oberrath
    • 25. Januar 2010 um 15:25

Ich habe eine konfettimaschine von steinigke liegen die ich ab und zu mal einsetze, das Ding hat von anfang an nicht richtig Konfetti gestreut, nachdem ich das originale "schaufelrad" durch ein größeres ersetzt habe und die "Rührstäbe" etwas anders gebogen habe tut die Maschine das was sie soll... -ne riesen sauerei machen... das reinigungspersonal bekommt vorher schon ne Krise! ;)

Das einzige was nicht gut ist wenn der Behälter zu voll mit Konfetti gestopft wird... Der original Motor rührt dann zwar trotzdem noch -drehmoment ist also anscheinend genug vorhanden- und verdichtet das Konfetti so das dann garnix mehr kommt....

Bevor also versucht wird der Motor zu wechseln würd e ich erstmal an den Rührstäben oder dem Propeller was optimieren...

• Das leidige Thema Karnevalswagen und Stromverbrauch

• constantin oberrath
    • 22. Januar 2010 um 22:49

Es hängt auch stark vom verwendeten Aggregat ab.

Da das von dir verwendete Aggregat kommt von einer "namhaften firma" das ist schonmal gut, außerdem ist es ein synchron generator der eine wesentlich stabilere Spannung und Frequenz liefert als die meist günstigeren -weil einfacher aufgebauten- asynchrongeneratoren.

Solange die Last gleichmäßig auf alle 3 Phasen veteilt ist sollte es keine Probleme geben. evtl ist sogar noch genug Reserve für eine Grundlast. das wäre wie schon geschrieben das optimale damit die regelung des Generators es einfacher hat, da er am Spannungs und Frequenzstabilsten bei konstanter Last läuft.

Wichtig: Der Generator funktioniert in der Netzart Schutztrennung, da er in der Grundausstattung keine Isolationsüberwachung hat, dürfen die einzelnen Geräte nicht über einen gemeinsamen Schutzleiter versorgt werden, wie es z.b. bei verteilern meistens ist. Im Falle eines Körperschlusses auf 2 Geräten kann es zu gefährlichen Berührungsspannungen kommen. Ein Verteiler mit FI pro Phase könnte dort auch abhilfe schaffen.

• Neonröhren verhüllen - womit?

• constantin oberrath
    • 16. Januar 2010 um 21:14
    Zitat von "Laurin Niemeyer"

Ihr seht das ja wieder alle sehr verkrampft...

Die Frage ist ja was der Staatsanwalt sieht wenn es wirklich zum Brandfall gekommen ist. Die möglichkeit einer Leuchtstofflampe sich bis zur Zundfähigen temperatur zu erwärmen wurde ja schon genannt, die entzündung kann aber genauso von einer zigarette, einem betrunkenen partygast mit feuerzeug oder sonstwoher kommen.

Und da macht sich brennendes krepppapier oder billige farbfolie die dann tropfend abbrennt einfach nicht gut!

Dafür gibts zum Glück Regeln und Vorschriften die für den heimischen Partykeller zwar nicht unbedingt angewendet werden müssen, man sich allerdings dann über die konsequenzen falls mal was passiert bewusst sein muss!

• DMX mit laptop oder per mischer ?

• constantin oberrath
    • 15. Januar 2010 um 09:17

Am besten beschäftigst du dich erstmal mit dmx damit du überhaupt weißt wie und was du steuerst. Im Internet git es da auch einige wirlich interessante sachen drüber um einen einblick zu bekommen.. z.B. die DMX-fibel von soundlight.

Nen bisschen Hitergrundwissen schadet nämlich nicht gerade wenn es mal an die fehlersuche oder z.B. die adressierung von geräten geht.

Falls es auf einer vernastaltung dann mal schnell gehen muss ist es ganz hilfreixch wenn man weiß was man tut und nicht erst das Forum fragen muss.

Und nun zu deiner Frage:
    Ich würde auch zur Software raten, die Bedienun ist komfortabler und für "disco" VA´s kann man damit ganz nette abwechslunsreiche shows basteln die auch alleine laufen. Die bekanntesten kostenlosen programme sinsd freestyler und dmxcontrol wie schon beschrieben. MyDMX von ADJ soll allerdings für kleine Geschichten mit wenigen Geräten auch sehr gut sein ud vorallem einfach zu bedienen... Das kostet aber leider nen bisschen!

• Suche blitzenden Lichtschlauch

• constantin oberrath
    • 12. Januar 2010 um 19:56
    Zitat von "michael_gollan"

Biergartenlichterkette, Eurolite Stobobirnen rein, fertig

ist n ganze netter effekt :)

und es lässt sich sogar über einen Dimmer die Geschwindigkeit regeln... ;)

Schwierig wirds nur wenn bei manchen IP44 Fassungen, da passen die Strobes nicht rein da die Gummidichtung für Birnenform gedacht ist!

• Neuer LED Movinghead von Eurolite mit 30Watt LED

• constantin oberrath
    • 12. Januar 2010 um 19:52

Wo du mal nen Typ habe wolltest der durch oben genannte Probleme gerne mal Auf- / Ausfällt:

LED ps-36, davon habe ich 8 Stück für Deko, davon funktioniert die hälfte nicht mehr richtig.

Fehler sind z.B. das ganze LED Reihen ausfallen, oder das sie bei Erwärmung komplett ausgehen. wenn sie wieder erkalten wieder an..

Die Fehler trate teilweise schon kurz nach dem Kauf auf.

Ich nutze die Spots nur für Deko, da fällt es zum Glück nicht so auf. Eine Rücksendung/Reparatur oder eigene Fehlersuche lohnt sich für mich bei dem Preis aber nicht..

Da wären wir wieder bei : wer billig kauft kauft doppelt!

• glp pocket scan mit 20 watt led????

• constantin oberrath
    • 12. Januar 2010 um 19:27
    Zitat von "Andi Groß"

Die Cree LEDs gehören mit zu den besten LEDs am Markt.

Es kommt aber auf die selektion egal bei welchem hersteller, von den techischen Daten sind es mit die besten, da gebe ich dir recht, die optische Qualität kann ich nicht beurteilen.

Außerdem kommt es gerade bei LED´s ganz stark auf die Ansteuerung / den Treiber an. Stimmt das nicht bringt die LED entweder nicht die volle Leistung oder bekommt zu viel Strom, leuchtet zwar heller aber hält nicht mehr lang...

z.B. die von dir genannten Zweibrüder Lampen holen größtenteils nicht das optimum aus de verbauten LED´s heraus da sie über keine konstantstromquellen verfügen. das kan z.B. Fenix wieder besser!

Der genannte X-treme LED spot passt durch den sockel und den Kühlkörper warscheinlich nicht mehr ins gehäuse....

• Lampenmatrix Ansteuerung

• constantin oberrath
    • 10. Januar 2010 um 16:42
    Zitat von "Kracky"

Der Aufbau ist eine Gittermatrix alle senkrechten Drähte waren plus Pole, alle waagerechten waren minus Pole. Ok, ich muß sagen dabei ging es aber um kleine 12V Gleichstrom Birnchen. Wir hatten zwölf Schaltkanäle am Interface somit hatten wir 6 Stück für die plus Pole und 6 Stück für die minus Pole mit insgesamt logischerweise 36 Knotenpunkten und je nach dem wie du die plus gegen die minus Pole geschaltet hast haben jeweils die Birnchen geleuchtet bei denen der Stromkreis geschlossen war.

Das ist richtig, eine richtige Matrix bei der nicht für jede Lampe ein Dimmer oder Relais benötigt wird lässt sich nur mit Gleichspannung richtig realisieren. Gerade bei 230V und ohne das nötige Fachwissen halte ich dies für ziemlich gefährlich.

Geht es um den Effekt oder einfach nur darum die alten Glühlampen zu "verbraten" ? Wenn es um den Effekt einer Matrix geht würde ich das ganze mit LED´s realisieren. Das ganze ist einfacher aufzubauen, RGB ist möglich, außerem ist die Anschlussleistung wesentlich geringer!

Falls es Glühlampen sein sollen würde ich ausschau halten nach einem gebrauchten steuergerät dafür, Stiers hatte sowas früher, bei Soundlight gab es Dimmer die die Matrixsteuerung schon eingebaut haben.

• Blaulicht (Polizeilicht) mit autarker Stromversorgung

• constantin oberrath
    • 10. Januar 2010 um 16:34

Die frage ist ja wie "transportabel" die blaulichter sein sollen und wie lange die Batterie halten soll. "normale" RKL mit H1 Leuchtmittel ziehen bei 12V gerne mal 5A. Da kann man sich ausrechnen wielange die Batterie dann hält.. Wenn Platz ist für eine Autobatterie oder ähnliches dann ist es sicher kein Problem die den Abend über blinken zu lassen.

Alternative wären sonst nur "Spielzeug" oder "deko" Blaulichter oder mit LED´s. Da du aber nichts über den Anwendungsbereich schreibst kann ich natürlich nicht sagen obs passt oder nicht.

• Suche blitzenden Lichtschlauch

• constantin oberrath
    • 10. Januar 2010 um 16:24

GIDF.de das hilft meist weiter!

Die strobe tubes die bei yotube verlinkt sind gibts z.B. von showtec, dort heißen sie Strobe Pipes, aber auch von diversen anderen Herstellern / importeuren.

Den Effekt vom "blitzenden lichtschlauch" der zum anfang beschrieben ist könnte auch ein ganz normaler mehrkanal LED Lichtschlauch sein der über den kleinen in der netzleitung hängenden Controller Lauflichter generiert die auch Stroben können.

• Midi - Wo ist die Spannung?

• constantin oberrath
    • 8. Januar 2010 um 22:57

Ja so siehts aus! Ich hab was gefunden was dir mit den LED´s weiterhelfen könnte:

Schau dir mal auf der Seite ucapps.de das LTC modul an, ist eigenltich nen midi/com interface was auch LED treiber für MIDI IN und Out hat. Bekommst du als Bausatz bei Mikes-midishop für ca 10 Euro.

Ich bin nur nicht 100% sicher ob du das Modul alleine Benutzen kannst oder ob du nen core dazu brauchst. Ich nutze es zusammen mit nem Core in meinem MIDI Switchboard und es funktioniert bestens....

• Midi - Wo ist die Spannung?

• constantin oberrath
    • 8. Januar 2010 um 13:00

Du brauchst schon irgendeine elektronik die das MidiSignal auswertet. Es wird als serieller bus über 2 Drähte übertragen. Das einfachste wäre wenn du dein adapterdoch irgendwie "knacken" könntest und an die LEDS rangehst.

Die LED für In ud Out machen ja sinn, aber was soll die Signal LED anzeigen? wenn nen signal auf in oder out läuft dann leuchten die doch schon...

für was für eie anwendug nutz du es?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™