1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• Touchpanel: Botex TP-1202 programmieren??????

• constantin oberrath
    • 1. August 2009 um 19:13

hast du die touchfläche mal gereinigt? ich hatte mal nen TP-1201 der war bei verschmutzter (fettiger) Oberfläche manchmal ganz schön zickig, daran könnte liegen das der eine Kanal nicht mehr ausgeht. auf der rückseite ist auch nen Poti zum einstellen der empfindlichkeit..

• Martin Scx 500 Step motor Kaputt

• constantin oberrath
    • 30. Juli 2009 um 11:50

hast schon mal pan und tilt motoren zuleitungsseitig vertausch? um auszuschließen das nicht evtl doch der Treiber oder die Leitung defekt ist? resetet der Motor? Lässt er sich im betrieb per hand frei bewegen oder "bremst" er? Ist evtl sogar noch Garantie auf dem Scanner? ich würde erstmal alles andere ausschließen bevor ich einfach blind nen neuen Antrieb einbauen würde...

• Centereffekt

• constantin oberrath
    • 30. Juli 2009 um 11:19

Der vorteil den ich bei Centereffekten sehen ist eigentlich nur das zusammenspiel von Spiegelabgelenkten Strahlen und amgestrhlten reflektoren wie z.b. Spiegelkugel/Matten, dadurch lassen sich schöne effekte erzielen. Allerdings sind Centereffekte meist riesig groß, sauschwer und haben relativ starke leuchtmittel drin da die optische effizienz meistens allein durch den Aufbau nicht gegeben ist.

Für mobil meiner ansicht nach nicht unbedingt zu gebrauchen.

Wa garnicht schlecht ist für mobil oder aufhängung hinter dem DJ: Griven Manta, allerdings auch sauschwer,groß und hat nen 575HMI leuchtmittel.

• LED MovingHeads / neue Lichtanlage

• constantin oberrath
    • 25. Juli 2009 um 13:46

Zumindest optisch Baugleich zu dem Monacor gibst auch den Diam´s Led von Nicols Lighting, der hat dann auch prisma und rotierende gobos, preis wäre auch so knapp über 400 Euro.

Da die ganzen 20W LEd geschichten noch relativ neu sind würde ich primär auf einen zuverlässigen Händler achten wo auch Garantie oder Gewährleistungsansprüche schnell reguliert werden. Ein großer Händler der 3 Jahre Garantie gibt ist da sicherlich besser als irgendein onlineshop der evtl in einem jahr garnicht mehr existiert aber viell 20 Euro günstiger war!

• Neuartige Loungelaser?

• constantin oberrath
    • 24. Juli 2009 um 15:16

Kindergarten..... !

Auch die "kleineren" Laser wie du sie bezeichnest reichen aus um die Augen zu schädigen.

Nicht ohne Grund endet die nach Norm für das Auge ungefährliche Laserklasse 3R bei einer Leistung von 4,9mW.

Die von dir als "ungefährliche" und "kleine" Laser der Klasse 3B also bis 500mW sind sehr wohl gefährlich für das Auge in unter Umständen können die sogar gefährlich für die Haut werden!

• Neuartige Loungelaser?

• constantin oberrath
    • 22. Juli 2009 um 14:58
    Zitat von "blade11"

nur wir im forum hacken immer so drauf rum...naja, vllt. ändert sich in den nachfolgenden generationen mal was... :grin:

Das sehe ich auch so! Da haben dann nämlich fast alle nen Augenschaden so das sie garnichts mehr sehen! :lol:

• DMX-Controller in Reihe schalten

• constantin oberrath
    • 21. Juli 2009 um 15:35

Das DMX ein serielles Protokoll ist und das ich da ohne weiteres keine Sender hintereinander hängen kann ist klar.
    Wenn die Pulte allerdings DMX in und Out haben gehe ich von aus das das Pult den "Takt" vom DMX in und Out gleich anpasst und es so dann läuft. Was anderes macht ein einfacher Merger nämlich auch nicht.

Das switchboard heißt "elation" DMX-16-sw"

Zitat aus dem Katalog: "-bis zu 32 Switchboards können miteinander verlinkt werden (=512DMX Kanäle)"

"-LTP/HTP selectable operation modes"

Demnach muss das switchboard einen "merger" eingebaut haben da du ja auch zischen HTP und LTP umschalten kannst!

• Bester LED Scanner

• constantin oberrath
    • 21. Juli 2009 um 15:16

Ich habe bishe rnoch keinen richtig guten LED Scanner gesehen. Von der Helligkeit sind die GEräte mit 20W LED sicher ordentlich hell, allerdings behandeln die Hersteller meiner Meinung nach die "Entwicklung" von Scannern etwas "Stiefmütterlich". So gibt es z.B. keinen kleinen Scanner mit drehbaren Gobos und Prisma, was ja bei den "miniMH" durchaus der Fall ist.

Was für einen LED Scanner meinst du überhaupt?

Die die nur die "bekannte" LEDE-Matrix über einen Spiegel umlenken find eich persönlich nicht doll, auch wenn sie evtl durchaus hell sein können.

Die mit einer LED und Farb und Goborad sind mit 20W LED auch schon brauchbar, allerdings fehlen mir da wie oben beschrieben Prisma und drehbare Gobos!

• DMX-Controller in Reihe schalten

• constantin oberrath
    • 20. Juli 2009 um 12:29

Es gibt von american Dj / Elation eine DMX Switchboard wo sich die startadresse per dip-Schalter einstellen lassen lässt, du lönntest also 2 von denen hintereinanderhängen. Die Bezeichnung hab ich grad leider nicht im Kopf!

• Neuartige Loungelaser?

• constantin oberrath
    • 9. Juli 2009 um 21:00

das sieht mir aber nichtnach einem dieser Loungelaser aus sondern nach dem ganz normalen China-Laser.....

Und das ist da eine feste Inastallation in einer Disco? Laser an Rollgerüst in warscheinlich höchstens 2,5m, strahlt sozusagen direkt ins auge und warscheinlich auch niemand der den Betrieb überwacht. Hut ab !

Wenn ich das so sehe sind die Laser viel zu günstig... Wären sie teurer würde da warscheinlich nicht so nen Teil hängen.

• 3 KW Blinder umbauen

• constantin oberrath
    • 8. Juli 2009 um 17:44

ohne jetzt genau zu wissen was für nen gerät du vor dir hast... wenn dort farbfilterhalter dran sind werden Farbfilter auch die Wärme abkönnen. am besten postest du wirklich mal nen Foto und weitere Details wie Steckanschlüsse und wie du es ansteuern willst, wenn du wirklich ernsthafte tipps haben willst... Hellsehen was du für nen Gerät hast kann ja schließlich nicht jeder ;)

Grundsätzlich sollte es also möglich sein.

• reflektiert bzw. bricht teures Nebelfluid das Licht besser?

• constantin oberrath
    • 24. Juni 2009 um 20:56

Unterschiede gibt es schon, die Markenfluids sind von der "verdampftemperatur" eben an die Nebelmaschinen der gleichen Marke angepasst und verdampfen so besser. Von der "Reinheit" sollte es eigentlich keine großen unterschiede geben! Am besten einfach ausprobieren, die JEM Fluids sind nicht schlecht, ich hatte aber mit Eurolite fluids bisher auch noch keine Probleme...

Es kommt halt auf die Nebelmaschine drauf an, mit ner günstigen Nebelmaschine kommt auch mit gutem Fluid nur mäßiger Nebel raus!

• reflektiert bzw. bricht teures Nebelfluid das Licht besser?

• constantin oberrath
    • 24. Juni 2009 um 19:56

für den Partykeller würde ich ein dunstiges Fluid was sich möglichst schnell verflüchtigt empfehlen.. ob das nun das teure Markenfluid sein muss? ich behaupte mal für den Kellerraum ists egal. Wenn zu viel genebelt wird ist irgendwann auch mit nem Markenfluid der Raum dicht und die Lichtstrahlen brechen nicht mehr richtig!

Für draußen würde ich schon nen Dichtes Fluid mit langer Standzeit nehmen, das kann nen Markenfluid sein, ich hab allerdings auch mit ner JEM Maschine und dem Eurolite E Fluid gute Erfahrungen gemacht.

• Erfahrungen mit American Audio SDJ 1

• constantin oberrath
    • 19. Juni 2009 um 09:29

Weiß jemand von euch ob / wo es die aktuelle Firmware zum download gibt?

• 4-Kanal Lauflichtsteuerung für den Vermieteinsatz

• constantin oberrath
    • 18. Juni 2009 um 13:28
    Zitat von "DJheini"

Sowas gibt es?

Jepp, hat das oben genannte Multiform LP 405 D

• 4-Kanal Lauflichtsteuerung für den Vermieteinsatz

• constantin oberrath
    • 18. Juni 2009 um 12:28

Der Lp405D ist ja nur nen Dimmerpack mit der möglichkeit vorprogrammierte chaser abzufahren.
    Die "alten" Multiphase waren da schon schöner..

Was ich an dem LP405D aber sehr interessant finde ist, das er eine eingebaute Strombegrenzung auf 16A hat.

• Sachkunde Laserschutzbeauftragter

• constantin oberrath
    • 17. Juni 2009 um 12:39

Ich bin voll und ganz deiner Meinung das es nicht ausreicht einen solchen Kurs eines "Chinalaser" Importeur zu besuchen und sich dann als LSB zu ernennen oder ernennen zu lassen.

Daher war die ganze formulierung meinerseits etwas "provokativ" gedacht.

Leider liest man immer wieder in Foren, hie rzum glück meist etwas weniger sobald es um eine Laserfrage geht:
    " Ist gefährlich, du kannst die Risiken nicht abschätzen, du musst nen LSB-Kurs machen!"

Nun macht der User einen solchen Kurs und ist hinterher immer noch nicht viel schlauer da das unter umständen nur eine gut geplante "Werbeveranstaltung" war!

• ADJ Fusion FX Fusion Bar 2

• constantin oberrath
    • 17. Juni 2009 um 12:20

Dann schau dir die Produktbilder nochmals genau an! dort wirst du erkennen das die Fusion FX Bar lediglich einen obenliegenden und dort auch angebrachten Bügel hat!

Bliebe also nur die möglichkeit das ganze Gerät auf dem Kopf stehend zu montieren, das könnte aber Probleme mit der Wärmeabführung geben.

• DECOTRUSS, was taugen die wirklich?

• constantin oberrath
    • 16. Juni 2009 um 20:52

Für nen paar LED Par´s kannst du die Deco Truss benutzen, im Ladenbau wird ja auch Beleuchtung dran gehängt. Viel mehr aber auch nicht!

Schau die doch mal diesen Thread an : http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=62448

Das könnte doch was für dich sein!

• ADJ Fusion FX Fusion Bar 2

• constantin oberrath
    • 16. Juni 2009 um 20:46
    Zitat von "Chiefrocker"

Dafür kann man doch so nen Stativadapter mit ner M8 oder M10 Schraube nehmen und gut. ...

..und dann das Gerät aufschrauben in den vermutlich dünnen Blechboden ein loch für die Schraube bohren, damit die Garantie zu verlieren und voll in der Haftung zu stehen falls durch das Gerät irgendwer zu Schaden kommt?

Besser nicht! Sowas mag vielleicht für den Privaten Kellerraum reichen, auf öffentlichen Veranstaltungen meiner Ansicht nach aber ein " No Go 2 !

@ PMN Concepts: Wo sind denn die Fusion Bars schon lieferbar? Zumindest die FusionBar 2 soll erst ab mitte Juli erstmalig lieferbar sein sagt mein Händler...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™