Besser gesagt bis zu 3 Karten. je nach Setup kommt man auch mit 2 aus. wäre aber gut wenn Du 3 drin hättest.
Beiträge von ev-tec
-
-
Vorallem bei den Kondensatoren brauchst Du welche mit einer niedrigen Toleranz. Aber auch die Widerstände würde ich als Metallfilm nehmen, In der Anleitung steht meine ich auch was zu den Anforderungen.
Wenn die Bauteile zu gro0e Toleranzen haben, sind die Vorteile der Weiche nur noch halb si groß.
Gruß, Mark
-
Moin,
ich hab eine alte PA aus meinem Keller wieder ausgegraben. Funktioniert auch noch alles soweit, allerings gaht einer der Speaker im Topteil nicht mehr. Gibt keinen Muks mehr von sich. Das hatte ich bisher nur wenn die Spule im Betrieb durchgebrannt ist. Signal bekommt er, der ist mit einem zweiten parallel geschaltet, also an der Weiche kann es nicht liegen. Woran kann es liegen, kann man noch irgendwas versuchen. Der Keller ist etwas feucht gewesen, ich vermute dass es damit zusammen hängt.
Der Lautsprecher ist ein Fane Studio 8M in der 16Ohm Variante. Ich hab die leider nirgendwo mehr gefunden. Reconen ist wohl nicht wirklich lohnenswert für die Lautsprecher. Vielleicht hat ja jemand noch einen gebrauchten herumliegen.
Zur Not muss ich mal über ein günstiges Alternativ-Chassi nachdenken, aber der ist nicht so einfach zu ersetzen weil es dort nur sehr knapp rein passt. Geht nur rein weil der Speaker eine etwas spezielle Form hat.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß, Mark
-
Ich gebe ja zu dass es vielleicht nicht so wirklich hier ins PA-Forum passt, aber da ich hier häufiger bin und ich viel von eurer Meinung halte dachte ich ich könnte es ja mal versuchen.
Ich bin gerade dabei mit zwei Freunden ein recht umfangreiches "Autoradio" zu entwickeln (nur so zum eigenen Spass), es gibt auh schon gute ideen wie alles realisiert werden soll, aber wie kann ich objektiv die Akustische Qualität von meinem Verstärker und auch dem davor bestimmen?
Auf mein Gehör will ich mich da nicht verlassen, aber auf dem Oszi werde ich da wohl auch nix erkennen.
Ihr merkt warscheinlich schon dass ich in bezug auf Messtechnik für Akustik nicht so viel Ahnung hab, aber ich lerne gerne dazu.Noch ne andere Frage:
Wie viel schlechter ist eigentlich der Klang von MP3´s kann man das im Auto hören oder nciht? (bei vernünftiger Bitrate).Vielen DAnk für eure Antworten Mark
-
Mich würde mal interessieren wie Du an ein System von TOTEC kommst?
Ich kenn e den Laden, sitze selber in hamburg und hab auf ein paar vVeranstaltuungen Licht gemacht wo sie waren.
TOTEC soll soweit ich weiß kein abklatsch von irgend einer Marke sein, der Inhaber heißt Torsten und das ganze ost dann eine mjischung aus Torsten und technik oder Ton und Technik.
Aber eigentlich verkaufen die ihr zeug gar nicht, als ich sie mal gefragt habe meinten sie dass ich mir die selber bauen soll.
Zum klang kann ich nicht so viel sagen, war beide male auf nem Goa Festival, und da konnte ich den klang nicht so recht beurteilen, die Zuhöhrer haben andere klangliche Vorstelluingen als ich. Ist aber auf jedenfall kein schrott (wenn sie neu sind).
MFG Mark -
Das zeug bekommt man an ganz verschiedenen stellen. Viele Auto und Motorradzubehörhändler führen das, aber auch in Musikgeschäften, da damit auch häufig Schlagzeuge etc. gereinigt werden, mußt dich einfach mal ein wenig umschauen. Falls Du sie gar nicht findest könnte ich Dir im Zweifelsfall auch welche kaufen und Fir schicken, aber ich denke mal das sich das wegen dem Porto nicht lohnt.
MFG Mark -
Das zeug bekommt man an ganz verschiedenen stellen. Viele Auto und Motorradzubehörhändler führen das, aber auch in Musikgeschäften, da damit auch häufig Schlagzeuge etc. gereinigt werden, mußt dich einfach mal ein wenig umschauen. Falls Du sie gar nicht findest könnte ich Dir im Zweifelsfall auch welche kaufen und Fir schicken, aber ich denke mal das sich das wegen dem Porto nicht lohnt.
MFG Mark -
"Never Dull". Ist Watte die mit irgendetwas getränkt ist. Ist eigentlich gedacht um Kromteile usw. zu reinigen, sowas geht damnit aber auch bestens ab. Bei den schon erwähnten Pads habe ich festgestellt dass zwar alles schän sauber wird aber noch mehr Gammelt weil man die Oberfläche zerstört hat.
MFG Mark -
"Never Dull". Ist Watte die mit irgendetwas getränkt ist. Ist eigentlich gedacht um Kromteile usw. zu reinigen, sowas geht damnit aber auch bestens ab. Bei den schon erwähnten Pads habe ich festgestellt dass zwar alles schän sauber wird aber noch mehr Gammelt weil man die Oberfläche zerstört hat.
MFG Mark -
Hallo hier werden ja mehrfach die Oberton Tops empfohlen.
Woher bekommt man die eigentlich und was sollen die im VK kosten?
Vielen Dank für eure Antwort,
Mark -
Hallo hier werden ja mehrfach die Oberton Tops empfohlen.
Woher bekommt man die eigentlich und was sollen die im VK kosten?
Vielen Dank für eure Antwort,
Mark -
Hallo alle miteinander,
ich bin wie ihr warscheinlich gemerkt habt hier im Forum noch recht neu, und habe versucht mit alle Beiträge über die F 18 PWH durchzulesen (was durch die Suchfunktion nicht gerade einfach ist)
Ich habe bisher für mich in diesem Preis-Leistungs Verhälnis noch keine Bessere Box gefunden, bei der das Packmaß nicht deutlich überschritten wird.
Wenn mich einer eines Besseren belehren kann vielen dank im VorrausNun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe mal in einem Beitrag gelesen daß sich der Klang der F 18 PWH deutlich verbessern würde wenn man das Geäuse zusätlich versteifen würde. (Weshalb genau konnte ich leider nicht so genau nachvollziehen)
Zum anderen wollte ich wissen welche Lautsprecher dafür in Frage kommen, da der Originale einfach zu teuer ist.Bisher habe meist als alternative von den 18G400 gelesen kommen noch weitere In Frage?
Ich wollt die Boxen nämlich mit Systemendstufe betreiben und die o.g. Speaker haben fast die Doppelte Leistung, da kommt dann bestimmt nicht viel raus.VIelen Dank für Eure Hilfe
MFG ev-tec -
Hallo alle miteinander,
ich bin wie ihr warscheinlich gemerkt habt hier im Forum noch recht neu, und habe versucht mit alle Beiträge über die F 18 PWH durchzulesen (was durch die Suchfunktion nicht gerade einfach ist)
Ich habe bisher für mich in diesem Preis-Leistungs Verhälnis noch keine Bessere Box gefunden, bei der das Packmaß nicht deutlich überschritten wird.
Wenn mich einer eines Besseren belehren kann vielen dank im VorrausNun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe mal in einem Beitrag gelesen daß sich der Klang der F 18 PWH deutlich verbessern würde wenn man das Geäuse zusätlich versteifen würde. (Weshalb genau konnte ich leider nicht so genau nachvollziehen)
Zum anderen wollte ich wissen welche Lautsprecher dafür in Frage kommen, da der Originale einfach zu teuer ist.Bisher habe meist als alternative von den 18G400 gelesen kommen noch weitere In Frage?
Ich wollt die Boxen nämlich mit Systemendstufe betreiben und die o.g. Speaker haben fast die Doppelte Leistung, da kommt dann bestimmt nicht viel raus.VIelen Dank für Eure Hilfe
MFG ev-tec -
Ich habe zuhause noch den oben genannten Lautsprecher herumliegen. Und eigentlich denke ich daß ein Fostex Speaker zu schade ist um ihn herumliegen zu lassen.
Nun wollte ich fragen in was für eine Art von Gehäuse der Passt, denn davon hab ich leider gar keine Ahnung. Hab bisher immr nur Boxen nach vorlage gebaut.
Wenn ihr noch die genaueren Daten braucht sagt einfach bescheid.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
MFG Mark -
Ich habe zuhause noch den oben genannten Lautsprecher herumliegen. Und eigentlich denke ich daß ein Fostex Speaker zu schade ist um ihn herumliegen zu lassen.
Nun wollte ich fragen in was für eine Art von Gehäuse der Passt, denn davon hab ich leider gar keine Ahnung. Hab bisher immr nur Boxen nach vorlage gebaut.
Wenn ihr noch die genaueren Daten braucht sagt einfach bescheid.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
MFG Mark -
Dieses Thema gab es bestimmt schon mehrfach, aber ich finde, wie ich schon öfter erwehnt habe, miit der Suchfunktion nichts.
Wo bekommt man Günstig die Chassis her (z.B. RCF am besten vom Großhändler)
Und woher bekommt man das Andere Zubehör:
Vernünftige Griffe (nicht nur die 0815 Marshallgriffe)?
Einsätze für Hochstellstangen mit m20 Gewinde?
Vernünftige Anschlußterminals
Vernünftiges Stahlgitter für die Front?
etc.
Vielen Dank für eure vielen Antworten
MFG MarkPs: Wenn euch diese Frage zu doof ist weil sie 2312 mal behandelt wurde schickt mir doch bitte ein paar links wo ich es nachlesen kann, denn ich komme trotz vieler Versuche mit der Suchfunktion nicht zurecht
-
Dieses Thema gab es bestimmt schon mehrfach, aber ich finde, wie ich schon öfter erwehnt habe, miit der Suchfunktion nichts.
Wo bekommt man Günstig die Chassis her (z.B. RCF am besten vom Großhändler)
Und woher bekommt man das Andere Zubehör:
Vernünftige Griffe (nicht nur die 0815 Marshallgriffe)?
Einsätze für Hochstellstangen mit m20 Gewinde?
Vernünftige Anschlußterminals
Vernünftiges Stahlgitter für die Front?
etc.
Vielen Dank für eure vielen Antworten
MFG MarkPs: Wenn euch diese Frage zu doof ist weil sie 2312 mal behandelt wurde schickt mir doch bitte ein paar links wo ich es nachlesen kann, denn ich komme trotz vieler Versuche mit der Suchfunktion nicht zurecht
-
Vielen dank für die antwort.
Kann man denn einfach so 18" und 15" kombinieren?? Habe mehrfach gelesen daß das mit der phasenverschiebung ärger gibt.
Was für eine konstruktion würdest du denn als Kurzjorn nehmen?
Gibt es eigentlich auch bei den gehäusen von Reflexen große unterschiede, hab da nämlich nur den eminence plan und von denen hört man ja nicht nur gutes (um es mal milde zu formulieren
MFG Mark -
Vielen dank für die antwort.
Kann man denn einfach so 18" und 15" kombinieren?? Habe mehrfach gelesen daß das mit der phasenverschiebung ärger gibt.
Was für eine konstruktion würdest du denn als Kurzjorn nehmen?
Gibt es eigentlich auch bei den gehäusen von Reflexen große unterschiede, hab da nämlich nur den eminence plan und von denen hört man ja nicht nur gutes (um es mal milde zu formulieren
MFG Mark -
Ich habe mich seit Tagen mit der Suchfunktion durch das archiv gekämpft, bin aber leider nicht fündig geworden.
Bitte antwortet mir auch wenn ihr meint das sowas jede Woch gefragt wird, oder verratet mir wie man bessere Ergebnisse mit der >uchfunktion erzielt.Ich bin auf der Suche nach einem Allroundspeaker das das nur ein Kompromis sein kann ist mir schon klar.
Ich will den Bass auch im Verleih vorallem benutzen daher komt fast alles an VA´s vor. Das fängt bei der Privatfeier mit 150 Personen an und hört bei dem open-air Konzert mit 1500 Personen auf (teilweise auch großer aber da leih ich dann lieber zu).
Die musik variiert zwischen irish-foke und der goa oder Techno veranstaltung. Sprich es ist einfach alles dabei(wobei ersteres auch ehr selten ist)
Ich Suche also einen Bass der sich auch schon vernünftig mit 1 oder zwei Lautsprechern pro Seite anhört, der aber durch entsprechendes Staching auch genügend druck und reichweite für eine "größere" (1000-1500) open-air Veranstaltung hat.
Wenn ihr der Meinung seit das man das nicht alles mit einer Konstruktion abdecken kann schreibt auch bitte das, ich könnte mir z.B. vorstellen das man für einige veranstaltungen noch andere Bässe dazu nehmen muß.
Ich habe eben an einigen Wocheenden 8 kleine Veranstaltungen und am Nächsten eine große.
Habe bisher immer mit einem anderen Uternehmen zusammen gearbeitet und er hatt das ganze Equipment angeschaft. Nun trennen sich aber langsam die wege der zusammenarbei da er in eine andere richtung geht wie ich es möchte.
MFG Mark