1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Oliver Sprenger

Beiträge von Oliver Sprenger

• Is de Zusammenstellung des wert?

• Oliver Sprenger
    • 28. April 2004 um 11:44

Nicht mal für Volksmusik wäre das was wert. Das ist fabrikmäßiger Schrott. Gewinne ganz schnell Abstand zu dem Zeug.

• Cinch Stecker mit Zugentlastung

• Oliver Sprenger
    • 3. April 2004 um 23:04
    Zitat von "Pfälzer"

Hi Oliver,
    hast recht sind wirklich Neutrik

Klar doch :) Lesen kann ich durchaus noch :)

Zitat

ich war am Freitag auf der PLS und hab mir die Dinger angeguckt. Insbesondere weil gesagt wurde, das die Massekrone mit der Zeit brechen würde. Auf mich machen die jedoch einen sehr positiven Eindruck, ich probier die auf jeden Fall aus und berichte nach einem Jahr.

Auf mich auch. Vor allem für DAS Geld.

Zitat

Schau mer mal, ich probier dann mal.

Bin dann mal gespannt. Und die anderen sicherlich auch :)

• EVM 12L, BR möglich/sinnvoll? Bauvorschläge?

• Oliver Sprenger
    • 2. April 2004 um 01:51
    Zitat von "Thomas"

damit kann man keinen "bassreflex subwoofer" bauen.
    das chassis ist dafür nicht geeignet.

da geht nur horneinsatz, oder als midbass.
    alles unter 60 hz wird nicht funktionieren.

OK. Dieses Statement in dieser Klarheit habe ich gesucht :)

• Oliver Sprenger
    • 2. April 2004 um 01:51
    Zitat von "Thomas"

damit kann man keinen "bassreflex subwoofer" bauen.
    das chassis ist dafür nicht geeignet.

da geht nur horneinsatz, oder als midbass.
    alles unter 60 hz wird nicht funktionieren.

OK. Dieses Statement in dieser Klarheit habe ich gesucht :)

• Oliver Sprenger
    • 1. April 2004 um 19:39

Hallo,

ich nun wieder. :)

Nachdem ich ja den EVM 12L hier noch liegen habe... hat jemand von euch einen Gehäuseplan für einen BR-Subwoofer mit dem Teil? Oder würde sich sogar dazu erbarmen, ein Gehäuse zu berechnen? :) Im Netz habe ich trotz intensivster Suche nur das Beckhorn gefunden (von dem mir ja für meine Zwecke hier abgeraten wurde) und eine einfache Kiste für Klampfenanwendung. Kann ich daraus schließen, daß sich das Ding nicht als Subwoofer eignet, oder bin ich nur zu blöd, was passendes zu finden?

Sorry für die Hartnäckigkeit, aber bevor ich den jetzt doch verkaufe und stattdessen in italienische Hardware investiere :-), möchte ich's wirklich wissen.

Danke, Oliver.

• Oliver Sprenger
    • 1. April 2004 um 19:39

Hallo,

ich nun wieder. :)

Nachdem ich ja den EVM 12L hier noch liegen habe... hat jemand von euch einen Gehäuseplan für einen BR-Subwoofer mit dem Teil? Oder würde sich sogar dazu erbarmen, ein Gehäuse zu berechnen? :) Im Netz habe ich trotz intensivster Suche nur das Beckhorn gefunden (von dem mir ja für meine Zwecke hier abgeraten wurde) und eine einfache Kiste für Klampfenanwendung. Kann ich daraus schließen, daß sich das Ding nicht als Subwoofer eignet, oder bin ich nur zu blöd, was passendes zu finden?

Sorry für die Hartnäckigkeit, aber bevor ich den jetzt doch verkaufe und stattdessen in italienische Hardware investiere :-), möchte ich's wirklich wissen.

Danke, Oliver.

• Wo am besten Pegel angleichen (ungünstige LS-Position)?

• Oliver Sprenger
    • 30. März 2004 um 22:54
    Zitat von "KlangTerrorist"

Komische Frage, ich würde es am Gain runterregeln.

So "komisch" finde ich die Frage nicht, da ich insgesamt drei Möglichkeiten dafür habe: Gain am Master-EQ, Gain an der Weiche, Gain an der HT/MT-Endstufe.

• Wo am besten Pegel angleichen (ungünstige LS-Position)?

• Oliver Sprenger
    • 30. März 2004 um 17:51

Juhu,

aufgrund der ungünstigen Position meiner Tops (eins in Raumecke, eines rechts von einem Rondell/Erker, daher fernab von der anderen Raumecke) muß ich den rechten Kanal um ca. 3dB absenken. Jetzt stellt sich die Frage, wo ich das am besten mache? Über den Gain-Regler an der Frequenzweiche, oder direkt an der HT/MT-Endstufe?

Gruß, Oliver.

• Oliver Sprenger
    • 30. März 2004 um 16:21
    Zitat von "Pfälzer"

Hey Oliver,
    klar Neutrik sind das keine, ( ich war eben auf der homepage vom Conrad). Aber trotzdem sehen die für den Preis richtig gut aus!

Gruß Wolf

Doch, es sind Original-Neutrik mit der genialen Spannzangen-Zugentlastung. Die sind nicht im Online-Shop verfügbar. Bei Bedarf mache ich gern mal Bilder.

Ich habe mir jedenfalls gleich mal ein ganzes Pfund gesichert.

Nachtrag: Hier auf mehrfachen Wunsch die Bilder. Zwar schlecht zu erkennen, aber wenn man genau hinschaut, erkennt man den Neutrik-Schriftzug.

Wenn genug zusammenkommen (ich müßte nämlich ca. 20km dafür fahren) könnte ich für Interessierte größere Mengen aufkaufen. Das scheint mir ein reiner Sonderposten zu sein.

• Oliver Sprenger
    • 30. März 2004 um 15:38
    Zitat von "Andreas Müller"

Leider gibt es aber auch keine teureren, als die von Neutrik. (Obwohl sie natürlich sehr gut sind...)

Mfg Andreas

Ich weiß ja nicht, was die normalerweise kosten... aber mein lokaler Unrad hier (Essen) hat die Original-Neutrik-Chinch mit Zugentlastung und Knickschutzfeder, Vollmetall zur Zeit für 1.40€ das Stück (IIRC) da. Leider mit einem Nachteil: nur mit gelbem Ring. Da muß man halt jeweils die Hälfte mit dem Edding schwarz anmalen...

• Baßhorn 12" im Selbstbau

• Oliver Sprenger
    • 28. März 2004 um 19:10
    Zitat von "Jens Droessler"

Wie abgeraten? Für das Gehäuse oder allgemein?

Für das Gehäuse.

• Oliver Sprenger
    • 28. März 2004 um 19:10
    Zitat von "Jens Droessler"

Wie abgeraten? Für das Gehäuse oder allgemein?

Für das Gehäuse.

• Oliver Sprenger
    • 28. März 2004 um 18:14

Update: Ich habe mich mit Hr. Achenbach mal kurzgeschlossen, und der hat mir vom 15W700 und -1300 abgeraten. Also baue ich jetzt mit dem 15LW1401. Verstärkerleistung ist kein Problem, wird halt skaliert, wenns ned reichen sollte...

• Oliver Sprenger
    • 28. März 2004 um 18:14

Update: Ich habe mich mit Hr. Achenbach mal kurzgeschlossen, und der hat mir vom 15W700 und -1300 abgeraten. Also baue ich jetzt mit dem 15LW1401. Verstärkerleistung ist kein Problem, wird halt skaliert, wenns ned reichen sollte...

• Boost Pa verstärker??? gut?

• Oliver Sprenger
    • 28. März 2004 um 16:03
    Zitat von "Anonymous"

Ahhm würde mir diese Frequenzweiche reichen für meinen Zweck???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3804363055&category=22514&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1

Für Subwoofer-Zwecke ist die CX2310 besser. Und kauf lieber ne neue, denn bei ePay gehen die regelmäßig für 90% des Neupreises weg. Das willst Du bei den doch hin und wieder ausfallenden Geräten von Behringer wirklich nicht... (obwohl meine zwei Behringer-Geräte schon ewig laufen)

• Oliver Sprenger
    • 28. März 2004 um 16:03
    Zitat von "Anonymous"

Ahhm würde mir diese Frequenzweiche reichen für meinen Zweck???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3804363055&category=22514&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1

Für Subwoofer-Zwecke ist die CX2310 besser. Und kauf lieber ne neue, denn bei ePay gehen die regelmäßig für 90% des Neupreises weg. Das willst Du bei den doch hin und wieder ausfallenden Geräten von Behringer wirklich nicht... (obwohl meine zwei Behringer-Geräte schon ewig laufen)

• Oliver Sprenger
    • 27. März 2004 um 20:00
    Zitat von "Anonymous"

Ok danke aber is es sehr schlimm wenn mann 85 db hat??? (signal rauschabstand) hört mann das arg raus?

Ja. Ich hab den PX-1100 mal fullrange getestet... ohwei. Das will man sich nicht wirklich antun. Aber für den reinen Baßbetrieb reicht das.

Zitat

wie viel abstand hat so ein car hifi verstärker?? (auch 85db?)

Es gibt auch da solche und solche. Es würd mich nicht wundern, wenn die ganz billigen beim Blödiamarkt oder Unrad auf dem Wühltisch noch schlechtere Werte hätten.

Zitat

BOOST PX-SERIE PX-600 Endstufe

Daten :
    - 2 x 600 Watt maximale Musikleistung
    - 2 x 350 Watt / 4 Ohm RMS
    - 2 x 250 Watt / 8 Ohm RMS
    - 1 x 750 Watt / 8 Ohm Bridge Mode RMS

Was denkt ihr was der Verstärker richtige watt an 4 ohms hat????

Vielleicht 2x200 RMS @4Ohm.

• Oliver Sprenger
    • 27. März 2004 um 20:00
    Zitat von "Anonymous"

Ok danke aber is es sehr schlimm wenn mann 85 db hat??? (signal rauschabstand) hört mann das arg raus?

Ja. Ich hab den PX-1100 mal fullrange getestet... ohwei. Das will man sich nicht wirklich antun. Aber für den reinen Baßbetrieb reicht das.

Zitat

wie viel abstand hat so ein car hifi verstärker?? (auch 85db?)

Es gibt auch da solche und solche. Es würd mich nicht wundern, wenn die ganz billigen beim Blödiamarkt oder Unrad auf dem Wühltisch noch schlechtere Werte hätten.

Zitat

BOOST PX-SERIE PX-600 Endstufe

Daten :
    - 2 x 600 Watt maximale Musikleistung
    - 2 x 350 Watt / 4 Ohm RMS
    - 2 x 250 Watt / 8 Ohm RMS
    - 1 x 750 Watt / 8 Ohm Bridge Mode RMS

Was denkt ihr was der Verstärker richtige watt an 4 ohms hat????

Vielleicht 2x200 RMS @4Ohm.

• Oliver Sprenger
    • 27. März 2004 um 16:47
    Zitat von "cyberlight"

Nochwas vergessen:

Die 8" Tops sind sicherlich gut. Ich meinte das so, dass man sich nicht so kleine Tops kauft, um dann anschliessend ein riesiges Basshorn in eine Ecke zu stellen, das wäre absurd.

Ok. Davon bin ich ja nun auch schon wieder weg. Ich hatte das zunächst so aufgefaßt, daß Du der Meinung wärst, die SX80 wären schlecht. In diesem Raum hier (ca. 70-80qm) kommen die nämlich brachial, und das Impulsverhalten sowie die Transparenz haben mich spontan begeistert. Dazu habe ich sie noch äußerst günstig bekommen, und für den Preis irgendwelcher Ravemaster-Schrottboxen quasi-amtliches Material zu erhalten, wer kann da schon nein sagen... :)

Zitat

Der 15W700 braucht nicht so viel Leistung, um auf Touren zu kommen, daher wohl doch besser.
    Ich weiss ja nicht, wie laut das werden soll. Er muss das ja schliesslich alleine schaffen.

Ich möchte ein druckvolles Klangbild mit akzeptablem Tiefbaß-Fundament, und will ruhig auch mal auf Clublautstärke gehen. Darüber hinaus wird die Anlage 5-6 mal im Jahr für Privatparties eingesetzt werden (max. 30-50 Leute).

Wie schon in einer anderen Antwort gesagt, kann ich den ja zur Not noch mit einen zweiten, baugleichen Sub stacken. Ich würde sogar so weit gehen, dann noch eine zweite PX-1100 zu kaufen, oder die jetzige zu verkaufen und eine PX-2400 einzusetzen. Ist zwar nicht amtlich, aber dafür sollte das doch langen. Ich hab nunmal nur ein arg begrenztes Budget, aber ich bin wenigstens nicht der Meinung, daß Raveland-Boxen dafür ausreichen :)

Zitat

Der 15LW1700 ist zwar etwas teurer, aber dafür lebt er dann wahrscheinlich ewig.
    Irgendwie fällt mir gerade auf, dass die bei den 18sound Bauvorschlägen einfach jeden 15" in jedes Gehäuse stecken, ohne irgendwas dran zu ändern. Das kann ja so auch nicht ganz optimal sein. Gefallen würden mir die Bauvorschläge auch nicht wirklich.

Eben - daher würde ich (auch wegen der sehr schlechten Lesbarkeit der PDF-Baupläne) eher nicht was von der 18sound-Site nachbauen... das Achenbach-Gehäuse ist ja wohl sehr OK. Nur halt die Frage, in wie weit das mit einem 15W700 oder -1300 harmoniert...

• Oliver Sprenger
    • 27. März 2004 um 16:47
    Zitat von "cyberlight"

Nochwas vergessen:

Die 8" Tops sind sicherlich gut. Ich meinte das so, dass man sich nicht so kleine Tops kauft, um dann anschliessend ein riesiges Basshorn in eine Ecke zu stellen, das wäre absurd.

Ok. Davon bin ich ja nun auch schon wieder weg. Ich hatte das zunächst so aufgefaßt, daß Du der Meinung wärst, die SX80 wären schlecht. In diesem Raum hier (ca. 70-80qm) kommen die nämlich brachial, und das Impulsverhalten sowie die Transparenz haben mich spontan begeistert. Dazu habe ich sie noch äußerst günstig bekommen, und für den Preis irgendwelcher Ravemaster-Schrottboxen quasi-amtliches Material zu erhalten, wer kann da schon nein sagen... :)

Zitat

Der 15W700 braucht nicht so viel Leistung, um auf Touren zu kommen, daher wohl doch besser.
    Ich weiss ja nicht, wie laut das werden soll. Er muss das ja schliesslich alleine schaffen.

Ich möchte ein druckvolles Klangbild mit akzeptablem Tiefbaß-Fundament, und will ruhig auch mal auf Clublautstärke gehen. Darüber hinaus wird die Anlage 5-6 mal im Jahr für Privatparties eingesetzt werden (max. 30-50 Leute).

Wie schon in einer anderen Antwort gesagt, kann ich den ja zur Not noch mit einen zweiten, baugleichen Sub stacken. Ich würde sogar so weit gehen, dann noch eine zweite PX-1100 zu kaufen, oder die jetzige zu verkaufen und eine PX-2400 einzusetzen. Ist zwar nicht amtlich, aber dafür sollte das doch langen. Ich hab nunmal nur ein arg begrenztes Budget, aber ich bin wenigstens nicht der Meinung, daß Raveland-Boxen dafür ausreichen :)

Zitat

Der 15LW1700 ist zwar etwas teurer, aber dafür lebt er dann wahrscheinlich ewig.
    Irgendwie fällt mir gerade auf, dass die bei den 18sound Bauvorschlägen einfach jeden 15" in jedes Gehäuse stecken, ohne irgendwas dran zu ändern. Das kann ja so auch nicht ganz optimal sein. Gefallen würden mir die Bauvorschläge auch nicht wirklich.

Eben - daher würde ich (auch wegen der sehr schlechten Lesbarkeit der PDF-Baupläne) eher nicht was von der 18sound-Site nachbauen... das Achenbach-Gehäuse ist ja wohl sehr OK. Nur halt die Frage, in wie weit das mit einem 15W700 oder -1300 harmoniert...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™