1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. adam kopacz

Beiträge von adam kopacz

• GU10 LED 6W Spots / PAR16 / Farbfolie

• adam kopacz
    • 15. Januar 2013 um 13:27

welch gloreiche antwort......

für alles dies interessiert und die bischen mehr ahnung als der da drüber haben und strom-sparen wollen:
    bei den oben genannten GU10 PAR16-Spots mit je 4 LEDs (in 4,6 und wohl9 Watt erhältlich) kann man tatsächlich problemlos eine Folie vorsetzen. Und zwar direkt an der Birne dran und nicht am Halter des PARs.. Hitzetechnisch strahlen die viel mehr nach hinten ab als nach vorne.. ->

• GU10 LED 6W Spots / PAR16 / Farbfolie

• adam kopacz
    • 11. Januar 2013 um 00:21

hi,

ich habe im flur 4x par16 mit seit neustem 6 watt LED GU10 spots hängen.
    früher waren da 3W SMDs drin die viel mehr streuten, nun 6W LEDs mit je 4 einzelnen LEDs pro birne, strahlen wohl 45° anstatt 120° bei den SMD mit 60 LEDS/Birne.
    Wie auch immer - das ganze dient nur als deko und wird per bewegungsmelder gesteuert. die spots leuchten von oben nach unten leicht seitlich an die wände. bis vor kurzem hatte ich RGB-FADE LEDs von thomann die echt nett sind und dazu ein paar 3W birnen mit gelber farbfolie davor. nun mit 6W ist das ganze echt "brachial hell", das leuchtet nem flur absolut aus und das obwohl ich nun 2x LILLA also echt dunkle folie drinhabe und 2x GELB.. diese 2 farben sollen es auch bleiben, glaub purple heisst mein lilla von auch thomann. die 6w leds sind made in china/ebay und ein supper schnääppchen, gibts da inzwischen für 20eur/4 stück inkl. dhl-paket-porto -> http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150671209572

frage:

wie bekomm ich das ganze licht "gedämpfter"...
    es streut viel bei den par16 spots "heraus" d.h. die farbfolien werden dort in dem metalrahmen vorgesetzt und es ist so 1-2cm luft dazwischen. dort tritt normales (hier kaltweiss) licht heraus... kann man die farbfolien bei par16's nicht direkt in die röhre "stopfen" ???? ich denke von den temperaturen her sollte das bei LED doch kein thema sein?! und hier beim testen wurden die 6W teile kaum warm, die alten 3w dinger glühten aber schon etwas *g*...

was meint ihr??

ps: baute mir schonb ein "ying-yang" zeichen aus lilla+gelber folie zusammen und verbappte das mit uhu *g*.. sieht aber auch doof aus da das lilla wirklich viel zu schwach ist.. das sieht man kaum bzw das gelb überdeckt alles.. deswegen habe ich die farben nun einzeln in den spots..

PPS: diese 6w gu10 LEDs warem beim testen an meiner spiegelkugel auch genial, denke ein paar davon gleichzeitig und man hat nem mega effekt.. denke locker vergleichbar mit meinerm par36 mit glaube ja 30 watt ?! bzw eine 6w LED wird leicht drunter sein da der strahl nicht ganz so groß ist ca 75% von 30W hat die aber bestimmt...

• 5W GU10 LED als PinSpot?

• adam kopacz
    • 31. Mai 2012 um 13:33

..wenn ich mal gaanz viel zeit übrig habe mache ich das ;)

aber kann jetzt schon sagen: diese 5W birnchen sind stärker als meine par36'er mit 30W (jedoch uralt birnen drin!).. der lichtkegel ist aber natürlich auch um einiges größer... ich denke ich bastle mir da mal was mit 3-5 dieser birnchen um meine spiegelkugel anzuleuchten. dann werden die GU10 aber direkt davor plaziert, d.h. in ca. 50cm entfernung.

denke wird auch recht cool aussehen, 4x PAR16 von thomann (gibts im set für 20 EUR) und dann diese birnchen rein und hoffen das der IR-Empfang noch klappen wird..

• adam kopacz
    • 31. Mai 2012 um 02:59

..hier ist mein Mini-HD-Video-Test bei youtube:
    http://youtu.be/bDZLX8ffvgw

• adam kopacz
    • 30. Mai 2012 um 23:02

also hier scheint der winkel kaum größer als bei normalen par36 spots zu sein. aus 2-3m wird meine 30cm kugel recht gut ausgeleuchtet, es geht bischen licht drumrum. aber fast genau so viel ists hier bei den par36'ern.. da kommt es ja auch auf die birne an den spot != spot und jeder hersteller wirbt gerne damit.. ich habe 3 verschiedene par36-birnchen im einsatz und jede sieht auch etwas anders aus in der praxis..

• adam kopacz
    • 30. Mai 2012 um 11:56

wieso E27? die GU10 Lampen passen wunderbar in PAR16 gehäuse und somit sieht das ganze schon recht genial aus :)

ABER diese Fernbedienungs-Lämpchen brauchen ja sichtkontakt zur Fernbedienung!! Und bei meinem Schnelltest eben sah es so aus das nicht das gehäuse der lampe der empfänger ist (Wie ich annahm) sondern das direkt vorne hinter dem schutzglas, also da wo das licht auch rauskommt der empfänger sitzt.. und dummerweise gehen zumindestens diese LEDs nach Strom aus/an immer wieder in einem rgb-wechsel-modus und merken sich nicht das zuletzt eingestellte.. :(

ps: meine birnen kaufte ich aber eher dafür als für die spiegelkugel *g* ->

• adam kopacz
    • 30. Mai 2012 um 10:54

Hi,

ich bestellte mir kürzlich 2x 5 Watt RGB LED GU10 Birnen mit Fernbedienung bei eBay.
    Diese werden hauptsächlich aus Hong Kong nach .de verschickt aber ein Händler verschickt die auch aus Deutschland.

Beim ersten testen eben bemerkte ich das man diese Birnen auch super für eine Spiegelkugel nutzen kann! Hat das hier jemand dafür im Einsatz?? 13 EUR/Birne mit Fernbedienung schlägt ja jeden LED-PinSpot-Preis... Und da gibts ja eh kaum auswahl, ich fand bisher nur 3W oder 9W und die 9W-Version kostet ja knapp 100 EUR... da fährt man doch mit 10x dieser Birnchen viel günmstiger & heller :) .. Aber heiss werden diese dinger und haben keinen Lüfter wie die Phillips +5W Birnchen.. WObei die von Philips ja auch 30 EUR/STück kosten...

PS: Auf meinem YouTube-Kanal wirds bald ein Video & Test dieser Birnchen geben. (eBay link)

• Lichtsteuerung für MH, LED PARs, LED-Effekte usw.

• adam kopacz
    • 19. Oktober 2011 um 23:06

ob besser kann ich nicht wirklich sagen, aber ich testete anfangs auch zig tools und freestyler war auch dabei. aber ich blieb dann bei dmxcontrol.. mir gefällt da besonders:

effektsequenzer beidem man schritte programmieren kann und diese dann komplett nach lust & laune auch per anderer schritte etc. ablaufen lassen kann. speziel bei sound2light also ohne feste programme ist das echt genial.. dazu noch diese command-box bei der man sich knöpfe basteln kann um schritte abzuspielen & ferticccch ist die lichtshow :)

• adam kopacz
    • 19. Oktober 2011 um 21:00

tipp: youtube :) dort gibts zumindestens zu dmxcontrol massig gute videos... sowas sagt mehr als tausend worte......

• Frage zu ZIG-ZAG Effekt

• adam kopacz
    • 15. Oktober 2011 um 17:27

american dj agressor ??? ist fast das gleiche wie die vertigos :)
    http://www.youtube.com/watch?v=8Oq0sHXtYno&feature=related
    diese geräte gibts von zig herstellern in zig variationen...

• adam kopacz
    • 15. Oktober 2011 um 17:21

hi,

und von http://www.DMXcontrol.de hält hier niemand etwas???????

Das hat 1A support, ist KOSTENLOS, die autoren sind offen für alles, es wird ständig weiterentwickelt, hat externe schnittschellen o mass..

man kann das licht zur musik die auf dem pc selbst läuft zappeln lassen (winamp plugin) oder per mikrofon.. oder von hand, oder vorprogrammiert oder ..oder .... :)

man kann auch per android-handy + wlan zum pc seine lichter steuern.. soll besonders beim ersten testen super sein..

• LED-Stripes +

• adam kopacz
    • 10. September 2011 um 10:56

hi,

schaut euch das mal an: http://www.youtube.com/watch?v=VUZEkk89Akc
    wobei diese variation in 5 meter-länge noch um die 200 EURO kostet :(

das selbe ohne einzel-ansteuereng der LEDs gibts mit 44-tasten-fernbedienung bei ebay und RGB LEDs ab 41 EURO :)

ich denke die erste version ist auch für alle licht-fans seeeeehr interessant... nur teuer :(

• Beleuchtung fürs Wohnzimmer

• adam kopacz
    • 8. September 2011 um 08:55

auch was ganz wichtiges sofort für den anfang:

DMX kabel sofort ab start absplitten.. Y.stück basteln.. :) ich habs hier damals vermasselt so das nun hier ab pc das kabel durch 3 decken-seiten geht - und wieder zurück zu start und noch eine seite in ddie andere richtung rüber :( ... und in einer ecke splitete ich dann das kabel mit so nem selfmade y-stück.. 1,5m kabel mit männlein + weiblein und durchschnibbeln.. nur dmx stecker kaufen und dünnes kabel dranfrimmeln ist wohl schwieriger.

• adam kopacz
    • 8. September 2011 um 07:19

na hässliche kabel an den decken mag manN doch aber auch net sehen?! :) also ich nicht grade im wohnzimmer...
    die kabeltunnel sollte man echt großzügig wählen. ich nahm diese ca 1x3cm dinger vom bauhaus.. sahen am schönsten aus, flach und etwas breiter.. aber da passen kaum 3 stromkabel rein :( geschweige denn noch verbinder etc ...

das blöde dmx kabel kann man übrigens echt problemlos abzwicken und auf ein dünneres verlegen.. hier tuts ein boxenkabel prächtig, glaube auch nur 2 leitungen genutzt zu haben (teils)..

mhh.. mich wundert eher wieso es dieses uralt DMX zeugs überhaupt noch gibt.. wobei neue geräte was namens RDMX oder so haben *uiui*.. damit kann wohl per PC eine dmx adresse vergeben werden.. wieder *uiui*.... ;) najaaaaaaa...

ich wäre für dmx interfaces die gar keinen dmx-kabel-anschluss mehr haben sondern nur noch zig kleine & billige funkempfänger die man in die geräte steckt udn fertig! wieso gibst denn sowas nicht?????? es gibt da zwar funk lösungen aber da zahlt man dann pro sender & empfänger lockere 100 EURO pro gerät.. lächerlich sowas........

ps: so wie bei mir sollte es wohl nicht aussehen *Ggg* aber weiter oben ists hübscher! ;) ->

• adam kopacz
    • 5. September 2011 um 18:28

pinspots & LED ist echt so ne sache...... diese hier oben erwähnten 9 Watt dinger sind wohl wirklich das einzigste das in frage kommt... ich suchte da auch schon ewiggggggg aber es fehlt echt einfach an popeligen LINSEN bei 99% der LED pars.. die streuen so extrem und ich verstehe nicht warum man nicht einfach wie bei den moving heads oder auch allen LED-effekt-geräten eine linse davorsetzen kann dies bischen bündelt...

warnung: versuchs nicht mit nem par-spot der als "pin spot" angeboten wird aber keine linse hat! offene LEDs eignen sich wohl nieeeee um z.b. eine spiegelkugel anzustrahlen.. ich sah dabei hier null effekt und schickte damals die pseudo par36-led-pinspots zurück.. wobei thomann die anun auch gar nicht mehr im sortiment hat..

ps: nicht vergesen schonmal das wohnzimme rmit kabeltunneln etc zu versorgen.. je mehr man anfangs gleich macht desto weniger arbeits ists später ;) udn es wird doch so oder so immeeer mehr an lichtzeugs *ggg* ich könnte hier als fluchen wenn was neues dazukommt udn ich 2 DMX leitungen neu verlegen muss udn auch noch strom hinbekommen.. rrr.. ich steuer hier aber auch sehr viel per funk-steckdosen und nicht alles nur per DMX... so kann man vieles auch beim tv schauen etc nutzen also ohen pc/mischpult :) ....

->
    http://www.youtube.com/watch?v=5sMRasWFUp4
    http://www.youtube.com/watch?v=b8EufikKvXw

• Suche: LED Effekt fürs WOhnzimmer

• adam kopacz
    • 14. August 2011 um 13:25

...es ist hier der american dj h2o led geworden,. kostenpunkt ca 130 euro.. der h2o pro kommt erst noch raus bzw ist in UK für ca 280 eur schon verfügbar, aber 50 watt sind mir zuviel für ein hintergrund-licht.. die 10 watt variante mit der 52° linse die auch mitgeliefert wird (Eingebaut ist aber 32 und achtung man muss die linse auf die andere seite des gewindes drücken sonst ists unscharf! siehe youtube video dazu)..

mein erstes effekt-video:
    http://www.youtube.com/watch?v=ffcB2KXf7qc

• s: Traverse bzw. "Stange"...

• adam kopacz
    • 3. August 2011 um 21:14
    Zitat von "Rolf Gille"

Das kannste so auch nicht bringen. Du schwächst die eh schon labilen Gipsplatten durch die Vielzahl an Schrauben noch mehr. N paar Hohlraum- oder Klappdübel hätten da weitaus mehr gehalten.

klar, ABEr nicht jede hohlraum/gips-decke ist gleich.. hier gehen diese dübel die sich innen dann aufspannen gar nicht da es kein echter hohlraum ist.. also irgendetwas ist da schon drin, weiss aber der geier was *g*.. und dies eganz dicken & kurzen hohlraum-dübel nahm ich dann später auch für andere spots, par16 hängen z.b. nur mit je einem davon super gut an der decke :) Das macht aber halt rießen löcher.. naja, egaaaaaal.. ich hänge mich an alles schwere dran udn da halten meine konstruktionen 1A :) der kleinkram ist egal.. der wird von den stromkabeln (=meine safetys *g*) eh gehalten :)

• adam kopacz
    • 26. Juli 2011 um 12:35
    Zitat von "Marius Grashorn"

....Aber wie ich schon sagte,im Wohnzimmer ist die Wahrscheinlichkeit das ein Scheinwerfer runterfällt verschwindend gering...

eben, und befestigt man das zeugs mittels einer 10cm langen 10mm dicken schraube direkt in der decke kann doch auch kaum was passieren.. naja ausser das die bohrer durchglühen ;) ... (ich hing mich da zum testen sogar an die 10kg geräte die daran hingen..)

ps: und ich denke die haken sind sicherer als die schrauben *g* bzw. stabiler..

wie man es nicht tun sollte imho:

..habe diverse spots nur per "alu-platen" die mit zig mini spax schrauben direkt in der decke stecken (hohlraum/gips-decke) befestigt. d.h. alu-platen aus dem bauhaus mit je 10-20 spax schrauben und in der mitte durch das 10cm loch einfach eine 10mm schraube mit mutter und daran die PARs... das ganze bröselt schon bei der kleinsten berührung bzw die decke bröselt herunter.. :( das verbaute ich hier aber nur so da die decke echt mist ist (ich entdeckte erst später so mini kurze dübel die aber monster fett sind und viel mehr halt bieten).. und auch nur an stellen wos nichts ausmachen würde wenn was runterkommt und niemand verletzt werden kann.. also PARs über schränken etc..

wobei diese konstruktionen von den strom- und dmx-kabeln sicherlich auch gehalten werden würden. die LED PARs wiegen ja nichts :)

aber wie gesagt: NICHT NACHMACHEN ;) ........

• adam kopacz
    • 26. Juli 2011 um 02:21

bei thoman gibts par16 spots im 4er pack für glaube 20€, die sing mega süss *ggg* hängen hier im flur mit led-farbwechsel-lampen.. die safety seile daran waren das erste das ich abriss als ich sie auspackte *gggg* denke die spots wiegen kaum mehr als ne fliegende tafel schokolade.. ;) selbst bei den par56 led dingern kann man sich sowas doch echt schenken..

hm und versendet auch jemand so lange rohre??

• adam kopacz
    • 25. Juli 2011 um 21:35

mhh bischen teuer diese 1-punkt-traverse für nur eine stange.. 3m 69,- ?! .. es muss hier ja keine tonnen aushalten ;) .. mhh, gibts nicht ne alu stange beim bauhaus oder so in 2-3m? die decke ist hohlraum, das ding wird mit max 5kg belastet werden.. nur PARs denke ich die ne gardienenwand anstrahlen werden :)

ps: mhh bei gardienenstangen könnte man sowas vielleicht finden? :) für sicherlich 5,- € ;) ......

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™